40k Metawatch 9. Edition (2022-2023)

Für -3 auf Treffen war in der 8. Edition nicht sehr viel nötig. -2 ging über die Fraktionswahl.

Oh ja, da bin ich komplett bei dir. Einfach Armeeweit -1 zu bekommen, ohne etwas zu tun. Die Alaitoc-Spamlisten waren enorm ekelhaft.

Da redest du dir aber auch etwas schön. In einer Edition, in der das Zurückziehen aus dem Nahkampf als taktische Möglichkeit eingebaut wurde, hat genau diese "Regellücke" dafür gesorgt, dass man die Regeln umgangen hat. Dein Beispiel ist kein Beispiel für gutes "Spiel", sondern für schlechtes Design, weil nämlich eine intendierte Funktion des Spiels ganz einfach zu umgehen war mit einer anderen Regel des Spiels. Also null roter Faden im Regelwerk!

Richtig, es war auch enorm schlechtes Design von GW, dass man sich einfach, ohne wirklichen Nachteil, aus dem Nahkampf zurückziehen und dann einfach die Nahkampfeinheit erschießen konnte. Die Community hat die Regellücke entdeckt und entsprechend Nahkampf für die 8te Edition wieder interessant gemacht. Und es ist ja nicht so, dass man sich nicht dagegen wehren konnte. Eine ordentliche Positionierung und Festsetzen war nicht mehr möglich. Jetzt ist Nahkampf ja nur noch schießen auf sehr kurzer Reichweite. Gibt kein Festsetzen mehr, da man per Stratagem selbst aus einer komplett umzingelten Position wieder ausbrechen kann. Dadurch hat Nahkampf einen interessanten taktischen Aspekt verloren.
 
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Dass man aus dem NK raus durfte, war erstmal beabsichtigtes Design (das ich auch grundlegend begrüße), und eine Regellücke, die das verhindert, ein Regelmissbrauch.
Ob man es hätte anders regeln können, weniger leichtfertig die Nachteile des Fliehens aushebeln, mehr Nachteile einbauen, whatever, ist ein interessantes Thema für Regelswunschlisten und Hausregelentwürfe woanders.
 
Warhammer 40k Metawatch Artikel.

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Neues Balance-Dataslate für 40K


October balance update summary

All of the latest changes in one place:

Tyranids

  • Amend the first bullet point of Leviathan Hive Fleet Adaption: Synaptic Control to “Each time an attack is made against a SYNAPSE MONSTER unit with this adaptation, an unmodified wound roll of 1-3 always fails, irrespective of any abilities that the weapon or the attacker may have.”
  • Amend the first bullet point on Reaper of Obliterax to: “Each time an attack is made with this weapon, if that attack successfully wounds the target, the target suffers 1 mortal wound in addition to any other damage, to a maximum of 3 mortal wounds.”

Harlequins

  • Change the second bullet point of the Blaze of Light (Light Saedath) Characterisation to the following: ”Each time a unit with this characterisation makes a Normal Move or Advances in your Movement phase, in your following Shooting phase, that unit counts as having Remained Stationary. This does not apply if the unit is Embarked in a Transport.”

Adeptus Astartes

  • Change the Shock Tactics secondary mission objective in War Zone Nephilim Grand Tournament Mission Pack to read: ‘At the end of your turn, score 4VP if you control one or more objective markers that were controlled by your opponent at the start of that turn, and an ADEPTUS ASTARTES unit from your army is within range of that objective marker.’

Adeptus Mechanicus

  • All changes to the Adeptus Mechanicus from previous Balance Dataslates have been removed

Necrons

  • The CORE keyword is not added to NECRONS VEHICLE datasheets with the CHARACTER keyword.

Hmmm... habe mehr erwartet... 😉
 
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October balance update summary

All of the latest changes in one place:

Tyranids

  • Amend the first bullet point of Leviathan Hive Fleet Adaption: Synaptic Control to “Each time an attack is made against a SYNAPSE MONSTER unit with this adaptation, an unmodified wound roll of 1-3 always fails, irrespective of any abilities that the weapon or the attacker may have.”
  • Amend the first bullet point on Reaper of Obliterax to: “Each time an attack is made with this weapon, if that attack successfully wounds the target, the target suffers 1 mortal wound in addition to any other damage, to a maximum of 3 mortal wounds.”

Harlequins

  • Change the second bullet point of the Blaze of Light (Light Saedath) Characterisation to the following: ”Each time a unit with this characterisation makes a Normal Move or Advances in your Movement phase, in your following Shooting phase, that unit counts as having Remained Stationary. This does not apply if the unit is Embarked in a Transport.”

Adeptus Astartes

  • Change the Shock Tactics secondary mission objective in War Zone Nephilim Grand Tournament Mission Pack to read: ‘At the end of your turn, score 4VP if you control one or more objective markers that were controlled by your opponent at the start of that turn, and an ADEPTUS ASTARTES unit from your army is within range of that objective marker.’

Adeptus Mechanicus

  • All changes to the Adeptus Mechanicus from previous Balance Dataslates have been removed

Necrons

  • The CORE keyword is not added to NECRONS VEHICLE datasheets with the CHARACTER keyword.

Hmmm... habe mehr erwartet... 😉
...glaube Sisters bekommen auch nur wieder einen Würfel statt zweien wenn ich das richtig lese, oder?
 
Nicht wirklich viel überraschendes. Grade das mit dem Core bei den Necron Chars hat sich ja abgezeichnet. Bei den Tyras wurde effektiv auch nur die Leviatan Warrior Liste genervt (die dafür richtig).

Ich hatte gehofft, dass sie die Secondarys der Sisters bisschen überarbeiten. Finde es unglaublich frustig, wie einfach die an Punkte kommen.

Aber ob der Change bei dem einen Secondary reicht um Marines zu pushen bezweifel ich irgendwie.
 
Hmmm Genestealer schon wieder 0 Erwähnungen.....

Dann bin ich einfach leise und freue mich über meinen perfekten Codex... ?


Will mich nicht beschweren und viel in den Regeln sollen sie garnicht rum Fuschen aber ein wenig brauchen die schon Aufmerksamkeit. Hier nen Punkt günstiger oder so wäre glaube ich ganz gut oder größere Trupps, core für abberrants die sind aber warsch seltener als die core cybots und core necron Fahrzeuge....

Spiele den Codex sehr gern so 5 bis 8 % mehr Energie wäre aber schon toll.
 
Oh man. Sehr lustig. Erst hauen sie AoC raus um einfach alle Fraktionen zu nerfen, die gegen Space Marines spielen, dann underperformen die immernoch und jetzt kommt einfach sowas wie: Tja, regeltechnisch fällt uns da auch nichts mehr ein, ach, bekommen sie einfach mehr Punkte zum Gewinnen als alle anderen. Also als SM-Spieler wäre ich vermutlich beleidigt, denn das fühlt sich einfach nur noch nach Stützrädern an. ?
 
  • Change the second bullet point of the Blaze of Light (Light Saedath) Characterisation to the following: ”Each time a unit with this characterisation makes a Normal Move or Advances in your Movement phase, in your following Shooting phase, that unit counts as having Remained Stationary. This does not apply if the unit is Embarked in a Transport.”
Was genau wird damit bezweckt? Im Text steht was von Assault Weapons auf dem Transporter, hätten sie doch dann auch so schreiben können im Regeltext?
 
Oh man. Sehr lustig. Erst hauen sie AoC raus um einfach alle Fraktionen zu nerfen, die gegen Space Marines spielen, dann underperformen die immernoch und jetzt kommt einfach sowas wie: Tja, regeltechnisch fällt uns da auch nichts mehr ein, ach, bekommen sie einfach mehr Punkte zum Gewinnen als alle anderen. Also als SM-Spieler wäre ich vermutlich beleidigt, denn das fühlt sich einfach nur noch nach Stützrädern an. ?
naja, BA, WS und wolves freuts, zudem scoren die marines damit 1 punkt mehr wie chaos mit seinem fast gleichem secondary

und der tyra und harley nerf ist ein buff für alle anderen
 
naja, BA, WS und wolves freuts, zudem scoren die marines damit 1 punkt mehr wie chaos mit seinem fast gleichem secondary
schnelle Nahkampforientierte Orden haben nun die möglichkeit anstatt 5-6 nun rund 12 zu scoreen, allerdings nur in einem secondary, das ist praktisch nichts. die meisten SM Secondarys scoren im Schnitt 7 und darunter. BT Secondarys sogar eher 5 und drunter. für mix oder Fernkampforientierte Orden bringt das ganze ungefähr 0 und die Nahkampforden werden nicht plötlich deutlich besser wegen 5 VP. BA bleiben weiterhin gut, DA,WS und SW werden wohl 1-2% nach oben gehen und der rest einfach auf der Resterampe verweilen.