Für -3 auf Treffen war in der 8. Edition nicht sehr viel nötig. -2 ging über die Fraktionswahl.
Oh ja, da bin ich komplett bei dir. Einfach Armeeweit -1 zu bekommen, ohne etwas zu tun. Die Alaitoc-Spamlisten waren enorm ekelhaft.
Da redest du dir aber auch etwas schön. In einer Edition, in der das Zurückziehen aus dem Nahkampf als taktische Möglichkeit eingebaut wurde, hat genau diese "Regellücke" dafür gesorgt, dass man die Regeln umgangen hat. Dein Beispiel ist kein Beispiel für gutes "Spiel", sondern für schlechtes Design, weil nämlich eine intendierte Funktion des Spiels ganz einfach zu umgehen war mit einer anderen Regel des Spiels. Also null roter Faden im Regelwerk!
Richtig, es war auch enorm schlechtes Design von GW, dass man sich einfach, ohne wirklichen Nachteil, aus dem Nahkampf zurückziehen und dann einfach die Nahkampfeinheit erschießen konnte. Die Community hat die Regellücke entdeckt und entsprechend Nahkampf für die 8te Edition wieder interessant gemacht. Und es ist ja nicht so, dass man sich nicht dagegen wehren konnte. Eine ordentliche Positionierung und Festsetzen war nicht mehr möglich. Jetzt ist Nahkampf ja nur noch schießen auf sehr kurzer Reichweite. Gibt kein Festsetzen mehr, da man per Stratagem selbst aus einer komplett umzingelten Position wieder ausbrechen kann. Dadurch hat Nahkampf einen interessanten taktischen Aspekt verloren.