40k mit dem Tabletop Simulator

derfred

Hintergrundstalker
2 Januar 2012
1.189
150
12.646
Hi Leute,

da der letzte Thread von 2018 ist und es ja angesichts der COVID-19 Situation immer größeres Interesse am Tabletop Simulator (TTS) gibt, mache ich mal ein neues Thema.

Ich habe jetzt 3 Spiele gemacht und finde es eine gute Alternative. Klar im "real life" spielen macht mehr Spaß. Aber die Bequemlichkeit und die Möglichkeit total schnell einen Spielpartner zu finden hat irgendwie auch etwas!

Auf der TTM Seite gibt es ein Tutorial, wie man den TTS für Warhammer 40k einrichtet. Die Armee zusammen zu stellen ist beim ersten mal etwas nervig. Danach geht es schneller als "im reallife". 😄


Im Target Priority Discord kann man öfters Spielpartner finden. Ansonsten kann man international suchen: TTS40k Community & Competitive 40k

Mich persönlich würde interessieren: Kennt noch jemand noch ein paar Kniffe, die das Spiel erleichtern? Mir ist beim letzten Spiel aufgefallen, dass man Gelände, das nur stört, am besten einfach "löscht".
 

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.254
5.587
21.982
33
Hennigsdorf
Danke danke danke :D

Ich habe mir vor ewigen Zeiten mal den Tabletop Simulator geholt mit eben diesem Ziel. Allerdings hatte ich keinen der mir das irgendwie erklären konnte und war massiv überfordert.
Dank deinen Links hab ich eben mal ein kleines Spiel für mich zum reingucken gestartet und bin begeistert :D
Wenn ich nicht gleich zur Arbeit müsste, würde ich es mir mal genauer angucken und mal auf allen Knöpfen rumdrucken. Das intitale rumspielen hat mir aber schon gezeigt, dass es recht selbsterklärend ist ^^

Bin gespannt, ob ich mal jemanden zum Testen finde, außer mich selbst xD
 
  • Like
Reaktionen: Nibbler

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Juli 2006
3.897
56
27.591
Ich bin noch nicht soweit, ein Spielchen zu spielen. Aber den Hinweis will ich geben, dass Schritt 2: Laden eines Tisches und der Modelle für Mac User wie mich etwas komplizierter war.
Woran liegt das: Der Tabletop Simulator ist eine App und dessen Inhalt wie auch der benötigte Ordner: Saves wird in einer versteckten Datei gespeichert.
Deswegen muss man mittels Terminal zunächst den Finder "umprogrammieren", um ihn auch versteckte Dateien zeigen zu lassen. Dann kann man die entpackten Daten in den Ordner Saves speichern.
Mac Usern, die wie ich keine Ahnung vom Terminal und dem Programmieren haben, empfehle ich die Website von Chip (einfach unter google die Suchbegriffe: "versteckte Dateien anzeigen Mac" eingeben.
 

bArne

Aushilfspinsler
5 Februar 2013
26
5
4.961
Ich bin noch nicht soweit, ein Spielchen zu spielen. Aber den Hinweis will ich geben, dass Schritt 2: Laden eines Tisches und der Modelle für Mac User wie mich etwas komplizierter war.
Woran liegt das: Der Tabletop Simulator ist eine App und dessen Inhalt wie auch der benötigte Ordner: Saves wird in einer versteckten Datei gespeichert.
Deswegen muss man mittels Terminal zunächst den Finder "umprogrammieren", um ihn auch versteckte Dateien zeigen zu lassen. Dann kann man die entpackten Daten in den Ordner Saves speichern.
Mac Usern, die wie ich keine Ahnung vom Terminal und dem Programmieren haben, empfehle ich die Website von Chip (einfach unter google die Suchbegriffe: "versteckte Dateien anzeigen Mac" eingeben.

Das sollte auch direkt im Finder mit Command+Shift+Punkt funktionieren
 

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
Ein kleines Fazit von meiner Seite nach dem ersten (sehr spannenden und lehrreichen) Spiel mit @Horus3 : Das Ganze macht durchaus Laune und nach kurzer Eingewöhnung geht die Bedienung definitiv gut von der Hand.
Durch die eingebaute Sprachfunktion entsteht m.M.n. auch ein angenehmer und persönlicher Charakter, so dass es zur Überbrückung der aktuellen Situation, oder wenn keine analogen Mitspieler zur Verfügung stehen sollten, durchaus geeignet ist. Abgesehen davon ist es bestimmt auch eine Alternative zum anlogen Spielen, wenn man mal nicht die komplette Sammlung, Gelände etc. von A nach B schleppen möchte, man momentan nicht mobil ist, etwas Zeit sparen möchte, oder einfach andere Armeen / Einheiten testen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Der Badner

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Auch wenn ich bisher nicht die Muse hatte es selbst auszuprobieren kann ich euch auch den Target Priority Dicord Server empfehlen das scheint einiges zu gehen was den Tabletop Simulator angeht einige Streamen auch ihre Spiele so das man zuschauen kann das finde ich ganz amüsant.

Übrigens findet dort ab morgen bis Sonntag ein Turnier statt das Warphammer sicherlich auch einen Blick wert.
 
  • Like
Reaktionen: Iago

Iago

Miniaturenrücker
29 September 2014
936
74
10.396
Liebe Freunde, das Warphammer Turnier hat bereits begonnen. Via Tabletop Simulator geben sich die Jungs richtig auf die Mappe. Und das schöne dabei: Ihr könnt zuschauen! Joined unserem Discord-Server, kommt in den TTS live Kanal und schaut zu, kommentiert oder hört nur zu. Tolle Sache um euer Hobby auch an diesem WE genießen zu können. Spiele laufen heute, Samstag und Sonntag, immer zu unterschiedlichen Zeiten. KOmmt also einfach rein :)
https://discord.gg/83HpWjQ
 

Askarlon

Lord Commander
Teammitglied
Administrator
16 Juni 2011
3.280
1.313
32.370
Stuttgart
So, hab jetzt meine erste runde im TTS gegen @Yuri hinter mit und ich muss sagen, es hat großen Spaß gemacht. Es kommt zwar nicht ganz das Feeling auf, wie wenn man mit echten Miniaturen spielt und das ganze ist etwas frickelig aber alles in allem ist es schon lustig. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das man deutlich mehr Zeit einplanen muss als wenn so spielt. Wir haben für ein 1000 Pkt. Spiel knapp unter 4 Stunden gebraucht und sind da auch nur bis zur 5ten Runde gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Yuri und Der Badner

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.451
1.054
13.091
40
Wie funktioniert das eigentlich mit der Bewegung von den Modellen?

Also MUSS man jedes Modell einzeln oder kann man auch Gruppen gleichzeitig bewegen?

Bezüglich Massen-Armeen bzw. generell bei den frickeligen Screen / Konga Line Bewegungen stelle ich mir das sehr umständlich vor ohne mögliche Gruppenbewegung.
 

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.254
5.587
21.982
33
Hennigsdorf
Man kann wie bei einem RTS mehrere Modelle gleichzeitig bewegen.
Allerdings ist das immernoch eine frimelige Angelegenheit, manchmal pappen die Modelle plötzlich zu einem Ball zusammen (bei zu schneller Handbewegung) und das bewegen in und um Gelände (und mein persönlicher Horror AUF Gelände) ist auch eher anstrengend mit mehreren Modellen.
Deswegen spiele ich meistens fshrzeuglastig oder Custodes mit Fahrzeugen xD