[40k] Orks&Chaos

tiflo

Bastler
26. August 2006
819
0
9.566
33
www.lastfm.de
Originally posted by Sphärentor
Neuesten Gerüchten zufolge werden die Orks nicht von den Chaos Space Marines verdrängt, beide Armeen sollen am Jahresende reich mit zahlreichen neuen Miniaturen beschenkt werden.

Bei den Grünhäuten soll fast die gesamte Armee erneuert werden, und die Chaos-Spieler können sich auf viele neue Plastik-Modelle freuen, wie da wären Terminatoren, Dämonen, Besessene, sowie Zusatzgussrahmen mit Mutationen und neue Tornister-Varianten, darunter einen mit Flügeln.

klingt doch gar nicht schlecht. weis nicht ob es schon gepostet wurde, ich hab nix gesehen.

Edit: neue infos zum Chaos auf seite 9

<div class='quotetop'>ZITAT(VladarVonCadwe @ 22.04.2007 - 00:11 ) [snapback]1004323[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Awatron @ 21.04.2007 - 22:10 ) [snapback]1004289[/snapback]
Klingt seltsam, es sind doch gerade erst neue zinnbesessene erschienen.[/b]
Kann mir nicht vorstellen, dass die sich gut verkauft haben...
[/b][/quote]

ich hasse diese modelle, ich glaub auch dass sich die nicht gut verkaufen...

<div class='quotetop'>ZITAT(kleiner_gork @ 22.04.2007 - 10:20 ) [snapback]1004366[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(VladarVonCadwe @ 22.04.2007 - 00:11 ) [snapback]1004323[/snapback]
<div class='quotetop'>ZITAT(Awatron @ 21.04.2007 - 22:10 ) [snapback]1004289[/snapback]
Klingt seltsam, es sind doch gerade erst neue zinnbesessene erschienen.[/b]
Kann mir nicht vorstellen, dass die sich gut verkauft haben...
[/b][/quote]

ich hasse diese modelle, ich glaub auch dass sich die nicht gut verkaufen...
[/b][/quote]
Die hässlichsten 40K Modelle die GW in letzter Zeit rausgebracht hat. Hab noch nie jemand damit spielen sehen.

Auf die Plastikdämonen bin ich mal gespannt, wird es alle Varianten geben oder nur eine?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
glaub auch dass sich die nicht gut verkaufen...[/b]
Die hässlichsten 40K Modelle die GW in letzter Zeit rausgebracht hat. Hab noch nie jemand damit spielen sehen.[/b][/quote]
Das liegt aber eher weniger an den Minis, sondern an den Regeln - es hat noch nie einer sinnvoll Dämonen eingesetzt und das wird mind. bis zum Release des neun Codex so bleiben.

Greg

Weiteres zum Chaos Codex:

- erscheint im September
- Lieutnant, General und DP haben eigene Einträge in der HQ Sektion
- Große Dämonen verbrauchen keinen Slot, haben alle das gleiche Profil
- alle spezifischen Dämonen werden zu niederen Dämonen, die alle das gleiche Profil haben
- Havocs (!sry) koennen 4 Spezialwaffen erhalten
- male haben folgende effekte: Khorne +1A, Nurgle +1W, Slaanesh +1I und tzeentch is +1rüstungswurf
- thousand son marines können nen S5, AP3 bolter für 26pts pro model bekommen)
- es gibt keine armoury mehr
- keine legionsspezifischen listen mehr
- das mal des lords gibt nicht mehr das mal der restlichen einheiten vor
- kyborgs sind unterstützung

alles zusammengeklaut von kirasu und orcdom von warseer.

Soooo und nun lehn ich mich zurück und warte ab, wie treue chaosspieler den neuen codex anhand von einem dutzend änderungen zerreissen werden ohne den codex je gesehen zu haben 😉

ein oder 2 puntke sind sehr positiv, vorallem die seperaten einträge fur leutnant, gengeral und DP, aufwertung der raptoren und TS. aber einige sachen sind echt bescheiden.

- Große Dämonen verbrauchen keinen Slot, haben alle das gleiche Profil
- alle spezifischen Dämonen werden zu niederen Dämonen, die alle das gleiche Profil haben
- keine legionsspezifischen listen mehr
- das mal des lords gibt nicht mehr das mal der restlichen einheiten vor[/b]

naja mal sehen was raus kommt, froh stimmen mich die infos aber nicht wirklich. eine vereinfachung, bzw. deutlichere struktur wäre im chaos codex wirklich super gewesen, aber sowas macht doch keinen spass. da hätten sie echt lieber ein buch allgemein fürs ungeteilte und jeh ein buch pro gottheit raus bringen können.

ich bin mir noch nicht sicher, vieles der punkte klingt natuerlich erstmal negativ, aber der derzeitige chaoscodex ist gelinde gesagt schon eine katastrophe: klar, sehr cool was man alles mit machen kann und laesst sehr viel raum für ganz persönliche listen und konfigurationen, das ganze hat fast schon rollenspielcharzusammenbastel-feel, aber leute die den codex selber nicht kennen, haben keine chance zu beurteilen ob die liste die ihr gegner spielt regelkonform ist oder nicht. Dazu kommen die vielen FAQ's und klarstellungen und regellücken für die unuebersichtlich gar kein ausdruck mehr ist.

Wie es scheint wird der codex wesentlich einfacher aufgebaut sein, mal schauen wieviel chaosfeel er am ende noch behaelt.

EDIT: Ein Buch pro Gottheit halte ich allerdings für keine gute idee, dass würde ganze 2 1/2 Jahre mit chaosreleases füllen. Besonders im Angesicht des 10 jährigen Jubiläums mancher Listen wäre das schon fast Hohn.

sicehr, der codex ist sehr unübersichtlich und braucht ne menge zeit zum einarbeiten, was aber vorallem an der stuktur liegt, man muß extrem viel blättern,w eil einige sachen stehen hinten und sind aber wichtig, weil sie zu einigen informationen gehören die hinten im codex stehen.

eigentlich hätte man diese wirre sturktur ändern müssen (sowie auch eine einfacherere erklärung wichtiger regelstellen), das könnte man auch machen ohne gleich die option und individualität so extrem zu beschneiden. ich finde es halt sehr schade, das beim chaos wieder alle legionen zusammeng eworfen werden und die marine weiterhin für die großen orden einen eigenen codex haben.

was micha uch wudnert, der große dämnon belegt keine HQ auswahl mehr? wird man also nen dicken DP dazu vielelicht einen flitzer leutnant und einen großen dämon aufstellen können? das wäre etwas unschön.

diese extreme vereifnachung, die derzeit bei 40k umsich greift, ist eh nicht berauschend, sicher ist sie teilweise notwendig, nru wird an vielen stekllen extrem übertrieben, das ist nun alles zu sehr vorgekaut. dadurch verliert das spiel für mich persönlich immer mehr an reiz.

EDIT:
Ein Buch pro Gottheit halte ich allerdings für keine gute idee, dass würde ganze 2 1/2 Jahre mit chaosreleases füllen. Besonders im Angesicht des 10 jährigen Jubiläums mancher Listen wäre das schon fast Hohn.[/b]

ja sicher, das ganze würde extrem auseinander gezogen, weil ja auch nicht alles vom chaos nacheinander erscheinen würde, ich würde diese lösung aber als wünschenswerter empfinden als das was im moment in der gerüchteabteilung die runde dreht.

Wenn man hingegen mal das Beispiel des Eldar oder DA Codex heranzieht, dann zeigt sich meiner Meinung nach aber schon, dass ein guter, vielseitiger Codex nicht unnoetig kompliziert sein muss, beide Codizes haben keine Armoury und auch sonst eher rigide Vorgaben (Truppgröße, Ausrüstung der RUnenpropheten, etc.) trotz allem halte ich sie aber für die bis dato besten Codizes von GW, besonders den Eldar codex (was nicht an eventueller befangenheit sondern zu geringer detailkenntnisse des DA codex liegt)

Ich denke dass wir relativ bald noch mehr infos bekommen werden und sich das große bild dann besser zusammensetzt

Wenn ich mir anschaue was Herr J. so von sich gibt,
wenn ich mir anschaue wie der Eldar Codex aussieht,
wenn ich mir anschaue wie der Dark Angels Codex aussieht,
wenn ich mir anschaue wie das Blood Angels Update aussehen soll...

...da kommen keine 4 oder 5 Chaos Codizes.
Und der neue Codex wird sehr viel einfacher aussehen als das jetzige Regelchaos (im doppelten Sinne des Wortes :lol: )!

<div class='quotetop'>QUOTE(Nx2 @ 22.04.2007 - 13:57 ) [snapback]1004469[/snapback]</div>
tzeentch is +1rüstungswurf

- es gibt keine armoury mehr[/b]
:blink: :huh: 😱hmy:

+1 Rüstungswurf? Standardeinheiten mit 2+? Hoffentlich kostet das Mal viel Punkte... ^_^

Keine Armoury? Wie solls denn bitte ersetzt werden... Sehr suspekt...

Naja, ich wart einfach mal ab...

Und das wars dan wohl mit meiner stylischen Death Guard Armee.....
Ohne Fester Griff sind ie kaum spielbar es sei denn die Punktkosten gehen runter aber das wäre zu viel verlangt....

Alle Großen Dämonen das gleiche Profil?? Ok solange jeder einzelne irgendwas besonderes hat geht das ja noch.
Chaos ohne Rüstkammer ist einfach nur hohl.

@Dark Eldar: Womit du mein anderes, von mir besonders hervorgestelltes Beispiel schlicht ignorierst 😉 Viele DA Spieler finden den neuen Codex im Moment nicht so toll, weil er objektiv schlechter und eingeschraenkter als der vanilla sm codex ist, das dürfte in den meisten faellen der grund sein, wird sich jedoch aendern, wenn der sm codex in naher zukunft überarbeitet wird.

@Schulz: Das verstehe ich nicht ganz: Man liest den Eldar codex 1-2 mal durch (den teil mit den erläuterungen) und wenn man die regeln intus hat, dann hat man am besten gebrauchbaren codex überhaupt: die gesamte armeeliste mit allen punktekosten findet sich auf wenigen seiten und man kann superschnell und übersichtlich listen bauen. Mit verlaub, dein argument zieht nur, wenn man den codex nicht sehr gut kennt und die regeln zwangsweise öfter nachschlagen muss, das ist halt der kompromiss.