[40k] Stahlys Eldar von Saim-Hann u.a., 10.4.10: Wichtige Ankündigung!

Stahlys
Eldar von Saim-Hann


Hiermit möchte ich meinen Armeeaufbauthread für meine Eldar Armee vom Weltenschiff Saim-Hann starten.

308a91x.jpg


Über mich
Kurz zu mir, ich bin seit 12 Jahren mehr oder weniger im Hobby und schreibe im Moment für Brückenkopf-Online, jeden Dienstag gibt es von mir Tutorials, Tipps und Tests zum Thema Hobby und Bemalen. Am meisten Spaß macht mir die kreative Seite, ich liebe es, coole Armeen und Miniaturen zu sammeln und mit meinem Pinsel zum Leben zu erwecken. Aktuell umfasst meine Sammlung eine recht große und bemalte Ultramarines-Armee (Showcase auf Brückenkopf), jetzt beginne ich mit meinen Eldar, werde aber gelegentlich auch einige andere schöne Modelle (Vostroyaner, Dark Angels, Escher sowie Einzelmodelle für Tutorials) bemalen und sicher auch meine Ultramarines vergrößern.

Warum Eldar?

Das Wesen der Eldar hat mich schon immer angezogen. Die für die Rasse typischen Eigenschaften wie Anmut, Ästhetik, Eleganz, Arroganz, Stolz und Eigensinnigkeit kann man in kleinen Teilen auch in meiner Persönlichkeit wiederfinden. Daher kann ich mich mit Eldar gut identifizieren, ganz im Gegensatz zur z.B. brutalen Dumpfheit von Orks.
Ursprünglich war die Armee als Streitmacht von Ulthwé gedacht weil ich den Hintergrund mit den vielen Gardisten und Psionikern mochte. Jedoch habe ich einige Testmodelle bemalt und die schwarzen Rüstungen gefielen mir einfach nicht... dann bin ich zu Saim-Hann umgestiegen, weil das Farbschema einfach viel mehr knallt.

Armeekonzept
Da ich nur sehr selten spiele und viel lieber male und sammele, ist mir eine cool aussehende Streitmacht mit Modellen, die ich mag, wichtiger als eine ausgemaxte Turnierliste. Meine Armeen sind daher mehr Sammlungen als Spielelemente, jedoch achte ich darauf, einigermaßen sinnvolle Einheiten und Bewaffnungen auszuwählen.
Da die Armee ursprünglich als Ulthwé angedacht war, hat die Armee vom Thema her auch noch wenig Saim-Hann typische Elemente. Das hängt auch damit zusammen, dass ich beschlossen habe, mir die aktuellen uralten Jetbikes nicht zu kaufen, sondern zu warten, bis es endlich neue gibt, auch wenn es noch etwas dauert. Ein tolles WIP-Modell wurde ja an einem Games Day schon gezeigt.
Übrigens, auf Brückenkopf gibt es auch einen interessanten Artikel zum Thema Armeeaufbau, nach dessen Prinzipien ich sowohl meine Ultramarines bemalt habe, als auch diese Armee bemalen werde.

Malstil

Mein Malstil orientiert sich sehr am Eavy Metal Team, ich mag klare und kräftige Farben mit sauberen Kantenakzenten. Da meine Freizeit aber auch begrenzt ist und ich nicht stunden- bzw. tagelang an einzelnen Modellen malen möchte, versuche ich einen guten Kompromiss aus Qualität und aufgebrachter Malzeit zu finden. Sprich ein hochwertiger Tabletop-Standard soll‘s sein.
In diesem Artikel habe ich einige Tipps zum schnellen und effektiven Malen veröffentlicht, die ich selbst erprobt habe.

Tutorial
Auf Brückenkopf habe ich ein Tutorial veröffentlicht, in dem ich genau zeige, welche Techniken ich für meine Eldar verwende.

Übersicht


Bemalt:

10 Gardisten plus Runenleser plus Waffenplattform (Bilder)

10 Asuryans Jäger inkl. Exarch (Bilder)
Falcon (Bilder)
Phantomlord (Bilder)
Kristallsänger (Bilder)

WIP:
5 Vostroyaner
6 Banshees inkl. Exarch


Als nächstes geplant:
Wave Serpent


Bereits gekauft:
10 Gardisten inkl. Waffenplattform und Runenleser
1 Wave Serpent
6 Feuerdrachen inkl. Exarch
11 Harlequine inkl. Meistermime, Todesjoker und Schicksalsleser
2 Runenseher
1 Runenleser
1 Autarch Yriel

Irgendwann mal möchte ich noch:
weiteren Wave Serpent
Illum Zar (wenn es den endlich mal komplett in Plastik gibt)
einen Haufen Jetbikes (wenn neue Modelle rauskommen)
evtl. 2 Vypern
einen vollen 10 Mann Bansheetrupp

[FONT=&quot]
[/FONT]Ich hoffe ihr guckt ab und zu mal rein! Da die Bemalung schon recht aufwändig ist und trotz allen Tricks einiges an Zeit verschlingt und meine Freizeit auch begrenzt ist, wird es sicherlich einige Zeit dauern, bis alles bemalt ist. In den nächsten Wochen habe ich allerdings frei und danach ist erstmal Semesteranfang, sodass ich in dieser Zeit gut vorlegen möchte.

HINWEIS: Der Thread wird in diesem Forum nicht mehr aktualisiert, weiter geht es unter http://stahlyspaintstation.blogspot.com/ !
 
Zuletzt bearbeitet:
2cscluc.jpg


Hier mein erster Gardistentrupp inkl. Waffenplattform und Runenleser. Beim Runenleser habe ich mich zum ersten Mal an einen "Energiewaffe"-Effekt versucht. Für den Trupp verwendete ich außerdem soviele Elfenköpfe wie ich finden konnte (mein anderer Gardistentrupp wird noch mehr bekommen), da Gardisten die einzigen Eldartrupps sind, die vom Fluff her ihren Helm auch mal abnehmen können. Gerade die Dunkelelfenköpfe lassen sie auch etwas "wilder" aussehen, was denke ich gut zu Saim-Hann passt.
 
Hier ein WIP-Shot von meinen Asuryans Jägern:

98zevp.jpg


Die vier Modelle sind komplett bemalt und lackiert, fehlen nur noch sechs... Im Hintergrund kann man schon das Testmodell für die Banshees erspähen.

Ich werde es immer so machen, ein paar schnelle Schüsse von meiner Werkbank zu zeigen, und professionell ausgeleuchtete Fotos nachzureichen sobald die komplette Einheit fertiggestellt ist.

Das hier ist der fast fertige Falcon:

puohh.jpg


Ziemlich anstrengend zu bemalen, alles von Hand zu akzentuieren und dann noch dieses Streifenmuster... deswegen hab ich auch die Jäger eingeschoben, auch wenn ich sonst eigentlich immer ein Projekt abschließe, bevor das nächste kommt...
 
also großes Lob für die hier gezeigten Modelle! Gefallen mir ohne Außnahme alle außgeprochen gut. Bin ebenfalls ein Freund der satten Farben und starken Kontraste. Das es sich um Spielmodelle handelt finde ich umso schöner. Freu mich mehr von deinen Eldar/Ultarmarines zu sehen.
Weiter so!
 
Danke an alle für das Lob!

Für bessere Bilder von Falcon und Jägern müsst ihr leider noch warten, bis sie fertig sind. Zum Fotografieren muss ich nämlich immer mein Fotozelt und die Lampen aufbauen, deswegen werde ich für WIP-Updates immer nur quick and dirty von meiner Werkbank/Vitrine fotografieren. Ich will ja schließlich mehr malen und basteln als Fotos machen und hochladen 😉

4pt7p5.jpg


Das Ergebnis des heutigen Tages: Von den noch übrigen 6 Jägern eine Dreiergruppe grundiert (ich male bei Infanterie eigtl immer drei Modelle am Fließband), Bases gebürstet sowie die Grundfarbe aufgetragen und getuscht. Da ich schonmal am grundieren war, hab ich auch gleich noch den Korpus des Phantomlords rot gesprüht.
 
Nee ich habe mich bewusst dafür entschieden, die Waffen knochenfarben zu bemalen, da mir die blaugrauen Katapulte der Gardisten der GW Studioarmeen nicht gefallen haben. Knochenfarbene Waffen passen auch besser zu den dunkelblaugrauen Rüstungen meiner Jäger. Daher schattiere ich das Weiß auch mit Dheneb Stone, um den Ton von den Waffen wieder aufzugreifen.

Bikes kommen erst, wenn GW neue Bikes rausbringt, kann also noch etwas dauern 😉
 
Deine Werke habe ich schon beim BR angeschaut und für gut befunden. Mit deiner Bemalweise hast du wirklich eine gute Balance zwischen Qualität und Quantität gefunden.

Zwei Kritikpunkte habe ich dennoch. 🙄

1. Die Shurikenkatapulte sehen so einfach zu langweilig aus und die Akzente sind mir etwas zu krass. Um das Ganze aufzulockern, solltest du wenigstens noch den großen zentralen Kristall auf den Katapulten bemalen.

2. Die Kanzeln des Falcon passen überhaupt nicht zum Rest der Armee und sehen mMn auch nicht gut aus. Transparente Scheiben und ein dezent gestalteter Innenraum wären besser gewesen.

Ich freue mich schon darauf zu sehen, wie du den Lord bemalen wirst.
 
Danke für das Feedback 🙂

Ja, die Katapulte (und alles andere aus Phantomkristall) bekommen nur eine Akzentschicht, irgendwo muss man sich ja beschränken, wenn man sich ein Zeitlimit setzt. Der Übergang von Dheneb Stone zu Weiß ist hart, aber nötig, um die Waffen mit den weißen Helmen zu verbinden. Das mit den Kristallen hätte man machen können, naja, jetzt ist es zu spät, und ich finds auch so ganz gut.
Zu den Falcon-Kanzeln: ist jetzt Geschmacksache, ich finde durchsichtiges Plastik zerstört so etwas den Look, und die Kanzeln bieten die Möglichkeit, dem Fahrzeug etwas Magenta hinzuzufügen, was ich später bei anderen Minis wieder aufgreifen werde. Der Farbverlauf an der unteren Kanzel ist etwas abrupt geworden, geb ich aber zu.

So, und hier das Update von heute:

eah7o7.jpg


Die Rüstungen wurden akzentuiert und die roten Stoffe mit Macharius Solar Orange vorgrundiert.