[40k] Starquest Reloaded: Ork Boss Regeln

Moin Dragonis,
ich habe mittlerweile auch schon einige eigene Bretter. Ich muss die bei Gelegenheit mal online stellen.

Das Ork-Experiment:

Nach mittlerweile mehreren Spielen mit den Orks bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Wummenorks zu heftig sind. Sie haben mehrfach den Spacie einfach vom Brett gewischt. Da ich die Punktekosten nur mit viel Arbeit ändern kann (weil sie auf den Blips stehen), habe ich lieber die Waffe geändert.

Wummenorks haben ab sofort 2 weiße im Nahkampf, 2 weiße im Fernkampf und Schnellfeuer 2. Die Schnellfeuerregel sorgt dafür, dass die Wumme trotzdem gegenüber dem Moscha-Ork besser ist, aber die 2 weißen sorgen dafür dass so ein Trupp Wummenorks nicht mal eben kurz den ganzen Spacietrupp auslöschen kann.
 
Ja ich denke davon kann ich was verwenden, ich will mein Starquest ein bisschen aufpeppen.
Hast du evtl. noch ein paar Quellen dann müsste ich nicht unbedingt alles selber einscannen, die deutsche Seite ist ja inzwischen nicht mehr da.
Ich bastel mir auch gerade Blips nach den Vorbild hier. Vl. können wir ja unsere Kräfte vereinen 🙂.
Im Moment fehlt mir der Hintergrund für die Seite mit den Logo drauf ... da will ich was schöneres haben als das Gittermuster ...
 
Ich bastel mir auch gerade Blips nach den Vorbild hier. Vl. können wir ja unsere Kräfte vereinen 🙂.
Im Moment fehlt mir der Hintergrund für die Seite mit den Logo drauf ... da will ich was schöneres haben als das Gittermuster ...

Mir gefallen die Rundenblips auch besser. Ich habe inzwischen auf einer meiner Festplatten Bilder von den SQ Bilps gefunden.
Falls sie jemand braucht kann er sich gerne melden
 
Wedge, von dir könnte ich mal den Link zu dem Druckergeeigneten Aufkleber-Hersteller brauchen. Hast du den da?

Bei meinen Zweckform Aufklebern ist ja nicht nur das Problem, dass die Garantie vom Drucker futsch ist wenn man die benutzt. Es kommt ja noch dazu dass das Bild ziemlich verschwommen ist auf den Dingern. Das ist garantiert auf "echtem" Drucker-Aufklebern besser.

Black-Devil, ich hatte versucht da was zu machen, aber mir fehlts an Bildern :-( Am Ende bin ich halt mit dem Lila Gittermuster und dem Symbiontenkopf geblieben, alle anderen habe ihre Originalbildchen bekommen.
 
Black-Devil, ich hatte versucht da was zu machen, aber mir fehlts an Bildern :-( Am Ende bin ich halt mit dem Lila Gittermuster und dem Symbiontenkopf geblieben, alle anderen habe ihre Originalbildchen bekommen.

Also ich hoffe das ist bisher nicht falsch rübergekommen, ich finde deine Arbeit richtig Klasse Calidus. Der Einfall mit den runden Bilps ist echt Klasse und der Rest auch. Wollte nur helfen und nicht deine bisherige gute Arbeit schlecht machen.
 
Mehr oder weniger... zur Zeit baue ich meine Orks auf.

Mein Fazit für StarQuest: Es ist viel zu Würfelabhängig. Es ist noch viel würfelabhängiger als 40k. Du kannst EINE gute Runde haben und das Spiel ist vorbei; oder EINE schlechte Runde und das Spiel ist ebenso vorbei.

Ich habe gegen den Zufall im Reloaded die Anzahl der Gegner stark erhöht und den Spacies zuverlässige Schutzmechanismen gegeben (Einmal-Kraftfelder, in Deckung gehen). So haben beide Seiten die Möglichkeit eine schlechte Runde zu verkraften.

Außerdem habe ich den Ereigniskartenstapel reformiert so dass die härtesten Karten erst ein bisschen später kommen. So kann ein Spacietrupp der sich beeilt vielleicht ohne böse Karte durchs Spiel kommen oder wenigstens kommt sie erst wenn nicht mehr alle Spacies auf einem Haufen stehen.

Es reicht einfach nicht. Es ist immer noch so, dass ein einziger Glückstreffer oder eine einzige nicht-gebalancte Runde ausreicht um das Spiel mit sofortiger Wirkung zu beenden. Es immer noch so dass das Spiel mit einem Spacietrupp zu hart ist, mit zwei ungefähr ausgeglichen und mit drei viel zu einfach.

Ich habe den Spacies die Möglichkeit gegeben sich gegenseitig abzuschießen um Punkte zu sammeln, aber das tun sie einfach nicht. Ich kann es ihnen nicht verdenken.

Ich habe experimentiert mit der Möglichkeit, jedem Spacie zwei LP zu geben. Das war zu viel Bürokratie, das konnte sich kein Mensch mehr merken.

Ich habe mit den neuen Rängen und den neuen Ausrüstungskarten experimentiert und mit der Möglichkeit, dass jeder Spacie zwei Eigenschaften hat. Das geht gut und macht Spaß, verbessert auch das Rollenspiel-feeling!

Die Spielmechanik ist leider immer noch so wie sie vorher war.

Dann habe ich damit experimentiert, die 40k Killteam Regeln auf Starquest anzuwenden und dann noch mal damit, die 40k Killteam Regeln mit original 40k Regeln. Beides hat super viel Spaß gemacht und die schlechte Spielmechanik hat auch nichts mehr ausgemacht, weil viel mehr von der Bewegung der Leute und viel weniger von den Würfeln abhängt. Allerdings sind die Killteam Regeln noch ein wenig Überarbeitungsbedürftig, besonders die Ausrüstungsgegenstände. Und an dem Punkt hat mich zur Zeit die Motivation verlassen.
 
Deiner Sigantur sei Dank! Was man hier so Schönes findet!

Schade drum, dass du nicht weiter baust...sieht alles top aus, was du gemacht hast. Die Minis im neuen Design sind ja schon eine echte Aufwertung des Originals aber am genialsten finde ich deine Blips. Das ganze Papp-Zeug aus dem Original ist einfach nicht hübsch und nach den vielen Jahren echt abgemoggt.

Auf der anderen Seite kann ich die Probleme in der Spielmechanik gut nachvollziehen.

Würdest Du trotzdem vielleicht nochmal Bilder deiner Starquest-Bretter hochladen, wenn Du nochmal die Zeit dafür findest? Die würde ich unglaublich gerne sehen!
 
Die sind hier online. Aber nur ein kleiner Teil von denen ist von mir, hauptsächlich der zerstörte Boden und die 60° Kreuzung.

Ich war der Meinung, ich hätte noch mehr erstellt. Ich durchforste mal meinen Rechner.

Ah, ich habe noch einen gefunden.
Der angehängte Raum hat 12x12 Felder zum ausdrucken und ausschneiden von eigenen Räumen. Oder wenn man mit Powerpoint umgehen kann, kann man auch schon vorher eigene Räume daraus "ausschneiden".

Und drei Star Quest Sektoren habe ich auch gefunden, die haben aber 13 Megabyte. Da müsstest du mir deine Email Adresse für geben, dann sende ich sie dir zu.
 
Na dann reaktiviere ich diesen Thread mal wieder und sage ein dickes Dankeschön für so viel Herzblut damals. Wir werden heute seit 7 Jahren das 1. Mal wieder STAR QUEST spielen (für mich sogar mehr wie 20 Jahre her 😱 ) und werden zumindest einen Teil deiner neuen regeln direkt mit aufnehmen (Türen schließen und Nahkampf z.B.). Lieb Admins, bitte diesen Threda nicht löschen, denn die hier präsentierten Erweiterungen suchen ihres Gleichen würe ich gern - sofern es Zeit & geschick zulassen - adaptieren wollen für unsere wieder aufgelebte STAR QUEST Gruppe. Danke sehr ✌️?
 
Hallo Leute bin neu hier. Ich habe meine Reste von Starquet ca. 2018 wieder entstaubt und das Spiel von grundauf neu designt.. und dabei weit über das Ziel hinausgeschossen. Die Spielbretter sind 16*12. Ich habe 13 Bretter entworfen und somit deutlch mehr Optionen das Spiel zu gestalten. Die "Helden-Armeen" setzen sich wie folgt zusammen: Chaos, Eldar, Dark Angels, Orks in Sororitas. Jede Armee hat ca. 200 Ausrüstungskarten die in Abhängigkeit des Levels ausgerüstet werden können (hohes Level = hohe Ausrüstung in Art und Anzahl). Die Ausrüstungskarten sind unterteilt nach einfache Einheiten (Unterstützung, Sturm, Elite etc) und Charaktermodelle (Helden). Die übergeordneten Feinde der "Helden" sind die Tyraniden. Im Anhang habe ich mal einen Auszug der Ausrüstungskarten der Chaos-Armee beigefügt.
Grüße an alle StarQuester!
 

Anhänge

  • 08 Ausr. Helden-St. IV.webp
    08 Ausr. Helden-St. IV.webp
    760,7 KB · Aufrufe: 15