Mehr oder weniger... zur Zeit baue ich meine Orks auf.
Mein Fazit für StarQuest: Es ist viel zu Würfelabhängig. Es ist noch viel würfelabhängiger als 40k. Du kannst EINE gute Runde haben und das Spiel ist vorbei; oder EINE schlechte Runde und das Spiel ist ebenso vorbei.
Ich habe gegen den Zufall im Reloaded die Anzahl der Gegner stark erhöht und den Spacies zuverlässige Schutzmechanismen gegeben (Einmal-Kraftfelder, in Deckung gehen). So haben beide Seiten die Möglichkeit eine schlechte Runde zu verkraften.
Außerdem habe ich den Ereigniskartenstapel reformiert so dass die härtesten Karten erst ein bisschen später kommen. So kann ein Spacietrupp der sich beeilt vielleicht ohne böse Karte durchs Spiel kommen oder wenigstens kommt sie erst wenn nicht mehr alle Spacies auf einem Haufen stehen.
Es reicht einfach nicht. Es ist immer noch so, dass ein einziger Glückstreffer oder eine einzige nicht-gebalancte Runde ausreicht um das Spiel mit sofortiger Wirkung zu beenden. Es immer noch so dass das Spiel mit einem Spacietrupp zu hart ist, mit zwei ungefähr ausgeglichen und mit drei viel zu einfach.
Ich habe den Spacies die Möglichkeit gegeben sich gegenseitig abzuschießen um Punkte zu sammeln, aber das tun sie einfach nicht. Ich kann es ihnen nicht verdenken.
Ich habe experimentiert mit der Möglichkeit, jedem Spacie zwei LP zu geben. Das war zu viel Bürokratie, das konnte sich kein Mensch mehr merken.
Ich habe mit den neuen Rängen und den neuen Ausrüstungskarten experimentiert und mit der Möglichkeit, dass jeder Spacie zwei Eigenschaften hat. Das geht gut und macht Spaß, verbessert auch das Rollenspiel-feeling!
Die Spielmechanik ist leider immer noch so wie sie vorher war.
Dann habe ich damit experimentiert, die 40k Killteam Regeln auf Starquest anzuwenden und dann noch mal damit, die 40k Killteam Regeln mit original 40k Regeln. Beides hat super viel Spaß gemacht und die schlechte Spielmechanik hat auch nichts mehr ausgemacht, weil viel mehr von der Bewegung der Leute und viel weniger von den Würfeln abhängt. Allerdings sind die Killteam Regeln noch ein wenig Überarbeitungsbedürftig, besonders die Ausrüstungsgegenstände. Und an dem Punkt hat mich zur Zeit die Motivation verlassen.