[40K] Tears of Medusa

Da hab ich doch letztens ein Spielbericht von mir gefunden, den ich schon vor ner Weile geschrieben hatte. Und da der eigentlich hier rein gehört, wird das jetzt mal korrigiert.
Blos 1000P, aber er ist fertig und komplett. Das ist ja hier im Forum auch schonmal was. <_<

Wir spielten die Mission, bei der man es mit punktenden Einheiten in die gegnerische Aufstellungszone schaffen muss.

Das hier war unsre Platte... eine verlassene Stadt auf einem verlassenen Planeten... ...scheinbar....
thefield.jpg

Meine Liste werd ich noch ins Armeelistenforum stellen, und verlinken.

Die Tauliste war soweit ich mich entsinne die Folgende:
- Commander mit Experimentalwaffen und Drohen
- 2 x 6 Feuerkrieger
- Scouts mit Transporter
- 2 x 3 Crisisteams, eines mit Plasma, eines mit Raketenmagazinen
- Jagddrohenteam
- Koloss
- Dornenhai

Nachdem ich die Würfe für Seitenwahl und Aufstellung verloren hatte, versuchte ich soviel Deckung wie möglich zu bekommen... aber würde das gegen die Feuerkraft der Tau ausreichen ?

thesetup.jpg

Der Würfelwurf um den ersten Spielzug ging 6 zu 1 an die Tau... autsch.

Runde 2

Tau

Die verdorbenen Xenos verfolgten weiterhin ihren finsteren Plan. Nachdem der Tau Commander die Position des Cybots ausgemacht hatte, befahl er seinen Untergebenen, sich auf diesen zu konzentrieren.
Einige Zielsuchraketen trafen schwer, aber erst die letzte drang durch die geheiligten Adamantinumplatten...

Der letzte Plasmacrisis floh nicht, wie man hätte annnehmen können, sondern feuerte auf den verbliebenen taktischen Trupp, wobei er genau den Laserkanonenschützen traf und tötete.
Der Rest der Tauarmee leerte seine Magazine in Richtung des vorrückenden Sturmtrupps und konnte 5 von 7 ausschalten. Die beiden Übrigen bekamen sofort den "Rückzugsbefehl" von Captain Venorum, der nicht willens war, alle seine Brüder in einem Feuersturm zu opfern... ...er hatte andere Pläne für den Xenoabschaum.
tau2.jpg

Der fiese Tau Commander sieht zum schwer getroffenen Bruder Stampfus hinüber..
tau2bot.jpg

Marines

Der Captain war angespannt, als er die Landekoordinaten für die beiden Kapseln durchgab, die den Gegenangriff führen sollten.
Die zwei ehrwürdigen Cybots, die in einer Wolke aus Staub und Rauch die Kapseln verließen, waren eine böse Überrraschung für die Schützenlinie der Tau. Auf einen Befehl von Venorum hin richteten Sie die Crisis, die ihre Brüder hingeschlachtet hatten in einem Gewitter aus Flammen und Stahl aus glühenden Sturmkanonenrohren.
SM2.jpg

Bruder 'Mordus fidelis' schickt die Diener des Tauimperiums in die wohlverdiente Verdammnis:
sm2bot.jpg

Runde 6

In der letzten Runde waren die Tau nicht in der Lage, etwas zu treffen - die Marines hingegen erhielten Ihre letzte Möglichkeit, an dem Coloss Rache zu nehmen. Zwei Schüsse perfekten Plasmaschnellfeuers erlösten mit einem hellblauen Blitzlicht denn Kampfanzug aus seiner sündenvollen Existenz.
thend.jpg

Das Spiel endete rund 500 zu 1150... ... eine schwere Niederlage für die Space Marines.

Aber Captain Venorum schwor bittere Rache....

Falls ich den hier schonmal irgendwo im Forum gepostet habe, ignoriert mich einfach. Ich bin ein alter, verwirrter Mann.

@ Tagsta

Droppodlisten würde ich als doch sehr effektiv einschätzen. Die meisten, die drüber lamentieren, habens noch nie selbst gespielt.

Beim GT Heat bin ich mit ner reinen Droppod-Liste (und zwar einer mehr als fluffigen) bei 51 Generalspunkten gelandet. Mehr als ok in dem Umfeld, und mit der Brechstange gespielt und härterer Aufstellung wäre wohl auch mehr gegangen.
Hätte auch fürs Finale gereicht, aber die Bemalwertung (!) hat mich eben reingerissen und runtergezogen. Aber das is n andres Thema, darf ich garnicht drüber nachdenken.
Mal ganz davon ab machts einen Riesenspass und ist mal was Neues, auch für den Gegner.

Sichtlinie verweigern & Flanke verweigern wird da zur Kunstform. Ausserdem lässt es sich mit jeder Art von Marines gut spielen, ob Nahkampforientiert oder ausgeglichen. Man kann mit Infiltratoren, Scouts oder Speedern schön kombinieren, und wenn mans richtig macht, spielt die Hälfte der feindlichen Armee rundenlang überhaupt nicht wirklich mit.

In den Staaten gabs sogar mal n GT-Sieg mit ner reinen Droppod-Truppe. 50, 60 Marines, die direkt vor der Haustür laden muss man eben erstmal loswerden.
Ich kanns nur empfehlen, auch wenn das Podbasteln echt stresst. Gibt dem Spiel aber ne neue Dimension.

Gegen Tau z.b. kann man fast garnicht mehr verlieren. Und alles, was Eskalation ist, wird ne wahre Freude. Auch der Missionstyp mit dem "möglicht viel in die feindliche Aufstellungszone kriegen"-Ziel ist ne ganze Ecke leichter zu lösen. Langsame Armeen - besonders Infantrielastige - kriegt man gut mit dem "Divide and Conquer"-Prinzip.

Problematisch sind spezialisierte Nahkampfarmeen & schnelle Listen (Desilisten und besonders Mech Eldar).

Als Wesenszug bietet sich der "2-Spezialwaffen pro Trupp"-Zug an. E-Fäuste sind immer nützlich. Und es ist die einzige Armee, in der es sich lohnen kann, Sturmtrupps ohne Sprungmodule zu spielen. Dann hat sich ein Epi mit Wut und Furcht mehr als bewährt. Auch macht alles, was n schweren Flamer tragen kann mehr Sinn als sonst.

Kontra:
- falsches Forum![/b]

Ist doch die GW-Fanworld, die is immer das richtige Forum <_< *DarkWarrior anschleim off*

Nein aber im Ernst, ich hab für die Armee genau den Thread hier, und da gehört er hin.

<div class='quotetop'>QUOTE(Capt.Nuss @ 14.08.2007 - 12:51 ) [snapback]1058692[/snapback]</div>
@ Tagsta

Droppodlisten würde ich als doch sehr effektiv einschätzen. Die meisten, die drüber lamentieren, habens noch nie selbst gespielt.
(...)[/b]
danke für die tipps =)
ist wirklich mal sinnvoll das von einem praxiserprobten Spieler zu hören...

Nunja meine "Shocker"Armeeliste wird prinzipiell eine Kombination aus shockenden Termis, und 3 Drop Pod Trupps mit Nahkampfkonfiguration, je einem Melter und Serg mit Energiefaust...
Ich hab meine Armee nämlich für die Zeit in der ich außer-Landes bin mal meinem Kollegen zum "erproben" ausgeliehen =) mal schaun wie der sie beurteilt...

Sind eigentlich weitere Einheiten für die Tears of Medusa geplant?

grüße

tagsta

/edit

Gegen Tau z.b. kann man fast garnicht mehr verlieren.[/b]
<--->
Das Spiel endete rund 500 zu 1150... ... eine schwere Niederlage für die Space Marines[/b]
Paradoxon ^^

Also erweitern werde ich sie wohl noch.

Jetzt muss ich aber
1. Aufträge fertig machen
2. Custodes fertig machen
3. Armee nach neuem Codex Chaos bauen

Die Chaosarmee könnte Slaanesh werden. Wie ich die Sache bis jetzt einschätzen kann, werden sich wohl Lash-Listen als sehr stark erweisen, die werden mal das, was Godzillalisten heute sind. Nur das ich mir ne Lash-Liste als richtig witzig zu spielen vorstelle. Die Möglichkeiten, mit dem Spruch die Regeln zu rapen sind einfach endlos. Wenn das so kommt, wies bis jetzt klingt, hat GW nen schweren Fehler gemacht. Und die Umbaumöglichkeiten für ne schicke Slaanesh-Armee sind sowieso endlos.
Als ich das gelesen hab war klar - ich muss einfach eine haben. Und die Idee scheint sich noch nicht so durchgesetzt zu haben bis jetzt.

Dann mach ich die hier weiter, dann haben sie vielleicht auch nen neuen Codex.

@Topic

für die Drop - Trupps: Kannst du als Ultramarine 8er Trupps nehmen, ohne voll ausm Fluff zu fallen? 10 Mann kann man nicht gut komplett ausser Sichtlinie aufstellen, wenn deine Pods Standardgröße haben. Falls zu 10er haben musst, bau die Pods etwas größer, GW erlaubt bis 13cm Durchmesser. Nahkampftrupps sind auf die Deckung des Pods angewiesen.
Für die Truppauswahlen zieh bitte auch Veteranen und HQ-Trupps in Betracht. Eine einzelne EFaust erschreckt viele nicht wirklich, und ein einzelner Melter schiesst auch gern mal vorbei. Hatte garnicht beachtet, dass du mit Ultras ja keine Wesenzüge haben darfst...
Aber 10 Mann, Kompaniechamp, alle NKW& BoPi, 1 Flamer, Faustsarge, rasender Angriff, kleiner OP....
Oder 8 Mann, 2 Melter, Sarge mit Kombimelter, evtl. Panzerjäger....
gehen ja bei dir auch.

Bei den Termis sind Pods auch ganz gut, man verliert nichtmehr teure Trupps ans abweichen. Aber wenn du ohne Flamer spielen willst, dann geht auch das normale Schocken ganz gut, zugegeben.
Wirklich cool wären aber auch Sturmtermis ausm Pod. Hab ich aber nie selbst probiert, hab keine, und proxen ist bubu.

Wenn nur die halbe Armee schockt - so hab ich vorher ne ganze Weile gespielt - empfehlen sich als nichtschockende Einheiten alle, die man die ersten 2 Runden gut verstecken kann und die den Gegner beschäftigen und ihn verführen, seine Armee auseinanderzuziehen. Whirlwinds zum Beispiel. Oder auch ganz vorsichtig und ausser Sicht vorrückende Sturmtrupps, die haben Zeit und müssen ja erst ankommen, wenn deine Reserven auch 'aufschlagen'. Ausserdem alles mit richtig Reichweite.

Mann, ich könnt da ne ganze Taktika draus bauen.

<div class='quotetop'>QUOTE
Gegen Tau z.b. kann man fast garnicht mehr verlieren.[/b]
<--->

Das Spiel endete rund 500 zu 1150... ... eine schwere Niederlage für die Space Marines[/b]
Paradoxon ^^[/b][/quote]

<_<
Mit ner reinen Droppod Liste...
Aber für mich ist ja eh' NIX unmöglich. :lol:

<div class='quotetop'>QUOTE(Capt.Nuss @ 14.08.2007 - 15:18 ) [snapback]1058787[/snapback]</div>
@Topic

für die Drop - Trupps: Kannst du als Ultramarine 8er Trupps nehmen, ohne voll ausm Fluff zu fallen? 10 Mann kann man nicht gut komplett ausser Sichtlinie aufstellen, wenn deine Pods Standardgröße haben. Falls zu 10er haben musst, bau die Pods etwas größer, GW erlaubt bis 13cm Durchmesser. Nahkampftrupps sind auf die Deckung des Pods angewiesen.
Für die Truppauswahlen zieh bitte auch Veteranen und HQ-Trupps in Betracht. Eine einzelne EFaust erschreckt viele nicht wirklich, und ein einzelner Melter schiesst auch gern mal vorbei. Hatte garnicht beachtet, dass du mit Ultras ja keine Wesenzüge haben darfst...
Aber 10 Mann, Kompaniechamp, alle NKW& BoPi, 1 Flamer, Faustsarge, rasender Angriff, kleiner OP....
Oder 8 Mann, 2 Melter, Sarge mit Kombimelter, evtl. Panzerjäger....
gehen ja bei dir auch.

Bei den Termis sind Pods auch ganz gut, man verliert nichtmehr teure Trupps ans abweichen. Aber wenn du ohne Flamer spielen willst, dann geht auch das normale Schocken ganz gut, zugegeben.
Wirklich cool wären aber auch Sturmtermis ausm Pod. Hab ich aber nie selbst probiert, hab keine, und proxen ist bubu.[/b]
nunja meine Liste ist unter den Spieler sowieso eher kontrovers diskutiert.

Ich benutze Wesenszüge um die erste Veterenanekompanie darzustellen. Anders geht das nicht ordentlich.
Da man jedoch nur 3 Elite Slots hat und dort nicht unendlich Cybots, Veteranen und Terminatoren reinbekommt musste ich mir was einfallen lassen. Das Wesenzugssystem erlaubt es nun taktische Trupps mit Nahkampfkombi und rasenden Angriff einzusetzen, die meine Veteranentrupps darstellen und gleichzeitig hat man die Möglichkeite 3 Eliteslots mit Termis vollzupflastern.

Ich benutze in der Tat 8-Mann Trupps, was eigentlich immer als "etwas unfluffig" angekreidet wird, ich werde aber zum neuen Codex 2008 auf 10-Mann aufstocken, aber danke für den Tipp...

Mann, ich könnt da ne ganze Taktika draus bauen.[/b]
nunja
Gerne =)
Interessiert sicher viele andere Leute =) muss ja nicht arg lang sein.

Salve, Oh Gott des Malens und des Pinsels :lol: ...

- *ts* - slaanesh... *kopfschütteln tu`* - ich denke da spontan an PlüschlandRaider... - oder tust Du einfach alles dafür, den nächsten Heat komplett ohne Bemalpunkte zu reißen 😛h34r: ?

- der Spielbericht ist Nice. Danke für´s veröffentlichen... auch wenn es sicher weh getan hat. Verlier´n gegen Tau... *ts* TAU!!

- viel sehnsüchtiger werden Bilder zu den Custodes erwartet!! Oder hat Green Stuff zur Zeit ein zu große Abneigungswirkung auf Dich?

MfG

@ Raven

:blink:

Oh-Oh... wenn ich grad DICH hier sehe, fällt mir auch ein, was ich noch machen wollte... da war ja was.

Mit den Custodes fällt mir das weitermachen im Moment schwer, weil ich nicht recht weiss, wie ich die Sisters bewaffnen soll, und wie ich sie auf Sprungtrupp getrimmt kriege. Sind aber gleich nach Hordes wieder dran, die werden die Woche noch fertig.

Die Custodes müssen schliesslich bis zum Turnier im September spielfertig sein 🙂... da gehst du mit, das weisst du noch, oder?

Verlier´n gegen Tau... *ts* TAU!![/b]
Du kennst doch den Tau, das ist Rü gewesen. Der cleverste Tauspieler den ich kenne. Zugegeben nicht ganz so sexy wie Wolkenmann... aber DICH, Schätzelein, hat er auch schon eingetütet. 😀

@ Tagsta

Mann, ich könnt da ne ganze Taktika draus bauen.

nunja
Gerne =)
Interessiert sicher viele andere Leute =) muss ja nicht arg lang sein.[/b]

Der Herr bewahre.
Ich hab das bis jetzt einma gemacht - hier im Dämonenjägerforum. http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php...=69578&st=0

Und das auch nicht richtig strukturiert und fertig. Das kostet einfach Nerven ohne Ende, gibt zu viele Meinungen. Die Welt will einfach nicht einsehen, dass ICH recht habe. Ja, immer. 🙄

<div class='quotetop'>ZITAT(Capt.Nuss @ 14.08.2007 - 20:22 ) [snapback]1058948[/snapback]</div>
@ Raven

:blink:

Oh-Oh... wenn ich grad DICH hier sehe, fällt mir auch ein, was ich noch machen wollte... da war ja was.

Mit den Custodes fällt mir das weitermachen im Moment schwer, weil ich nicht recht weiss, wie ich die Sisters bewaffnen soll, und wie ich sie auf Sprungtrupp getrimmt kriege. Sind aber gleich nach Hordes wieder dran, die werden die Woche noch fertig.

Die Custodes müssen schliesslich bis zum Turnier im September spielfertig sein 🙂... da gehst du mit, das weisst du noch, oder?[/b]

klar. Hab auch schon andere angesteckt... mal sehen. Anmeldung?

<div class='quotetop'>ZITAT(Capt.Nuss @ 14.08.2007 - 20:22 ) [snapback]1058948[/snapback]</div>
Du kennst doch den Tau, das ist Rü gewesen. Der cleverste Tauspieler den ich kenne. Zugegeben nicht ganz so sexy wie Wolkenmann... aber DICH, Schätzelein, hat er auch schon eingetütet. 😀[/b]

und da reißt er wieder alte Wunden auf. Aber meine Wölfe haben Ihn gefressen - doch Du hast natürlich recht, wie immer... <_<

@Topic: Was hast Du jetzt eigentlich mit den Base gemacht? Gelassen? Und Du hast KEINE STURMTERMIS??? *hmmm* wie wäre es mit ein paar alten?...
Aber eigentlich denke ich, die würden nicht zu den Tears passen. Lieber noch ein paar Speeder und so... 😎

- Soso, keine Zeit für nichts, aber Hordes und mal eben Tactica und Spielbericht... Was machst Du erst, wenn Du Zeit hast?? 🙄

-achja: und die Welt sieht es ein, sie will es nur nicht wahr haben!! 😀

MfG

Ach der Spielbericht is n Jahr alt oder so, ich hatte ihn nur noch nicht hierher verfrachtet. Und ich hab auch an den Tears schon weitergemalt, nur noch nicht fotografiert. Und von Hordes steht noch nichtmal die Hälfte von dem fertigen Zeug on.
Die Fotografiererei geht mir halt auf die Nü...

Aber Hordes ist mehr als cool, ich zeigs dir bei Gelegenheit mal.

Die Anmeldung kannst du gern machen.

Und da simmer wieder, mit neuen, frischen Marines. Nur Goldene zu bemalen is auch nicht schön.

Ein neuer Scriptor:
PICT0382.jpg

PICT0381.jpg

PICT0384.jpg

Das soll erstmal nur das Modell zeigen, die fertigen Bilder gibts morgen dann.

Und ein paar der kommenden Veteranen/Mechanicusgarde:
PICT0388.jpg

PICT0389.jpg

Die sind natürlich WIP, da fehlen noch alle Details und Metalle, sowie die Bases. Ich verteil noch was an Gold und vielleicht Karomuster. Die Bilder sind dann so 50% vom Aufwand, würde ich sagen.
Es kommen noch ne Reihe neuer Modelle dazu, n Satz Scouts, Sprungtruppen, und auch noch normale Marines. Die sind aber noch in keinem Stadium, dass man sie zeigen könnte.

Woher die Aktivität hier nu kommt?
Ich muss zugeben, ich wurde fast gezwungen. Am Wochenende is wieder spielen, aber da wurden meine Custodes abgelehnt, weil man - jetzt kommts - da keine HJ und DJ mit was andrem alliieren darf. Also auch nicht HJ mit DJ. Nicht, das ich irgendwas vorgehabt hätte, was nicht ausdrücklich in den Regeln steht, aber wahrscheinlich wollte man diese zwei brettharten Turniervölker etwas beschneiden...
Aber was solls, manchmal führen böse Absichten zu guten Dingen, und so gehts hier auch mal weiter.

Da sind die Bilder vom bemalten Scriptor:

PICT0394-1.jpg

PICT0392.jpg

Fast fertig, fehlen nur noch Schriften, und vielleicht mal was auf sein Deckchen. Und mit dem Base bin ich noch nicht so 100% zufrieden. Aber zum Spielen morgen reichts erstmal.

Was würdet ihr noch verändern?

Die Veteranen sind auch fertig, da fehlt mir aber nu die Zeit zum Bildermachen, hol ich morgen nach.

@ Tagsta

Wow, 4:52 Uhr - das muss Liebe sein. Kriegst du etwa ne automatische SMS wenn hier was gepostet wird, oder wie?