[40K] ToS 2012

@Kaltorak
Hast schon Recht, ich finds auch OK wie es ist. Aber 50 Euro an Startgeld und das fast niemand hingeht den ich kenne halten mich davon ab dort hinzufahren... Was andere Leute rumsudern ist ihr Bier. Einerseits gibt die Gruppe die nicht hinfährt weils nicht T³ ist und jedes Jahr gleich abläuft, andererseits gibts die Gruppe die nicht hingeht weils immer gleich ist. Kritik an GW kann ich auch äußern, jedoch scheints fürs HQ gut zu funktionieren und aus.

Ja, ist unglaublich teuer. Aber so hält man es exclusiv. Ich treffe da meist auch nur Leute aus meinem Yachtclub, aber man kennt sich halt: Winter Malediven, Frühling Rimini, Sommer ToS. Nervig sind die Paparazzi, aber ich nehme das in Kauf, kann ich parallel noch etwas Werbung für meinen neuen Film machen. Das ToS ist im eher verarmten Düsseldorf halt nach wie vor mit das einzige High Society Event das noch Schlagzeilen macht. Protip: der Valet-Service ist nicht der beste, letzes Jahr hat mein Lambo sehr gelitten, ich komme dieses Jahr wieder mit dem Limo-Service.

5x gegen den gleichen spielen und Zufalls-Sieger ist nicht korrekt, sondern nur gefährliches halbwissen
greets%20%286%29.gif
Zu mehrfach den selben Gegner konnte es kommen (ist einem von meinem Club passiert) gerade wenn man etwa Punktgleich ist und unentschieden spielt.
Und so kann es im worst-case-szenario dazu kommen dass man 5 mal gegen den selben Spieler spielen muss, das ist doch so korrekt, oder?

Das man 2x gegen den gleichen Spieler spielen kann ist durchaus möglich. Besonders wenn am zweiten Spieltag die besten Spieler untereinder gepaart werden. ABER die Jungs sind die letzten die da nicht etwas machen können. Sprich es wird nie sein das man 3-5x gegen den gleichen spielt. Man muss halt nur kommunizieren können. Ich hatte bisher noch keine Probleme 😛

ToS ist halt was man mag, oder nicht. Sind halt keine STM 😉
Apropos STM....wo sind meine Musch**......Gipsy du alter Luder.
Geht da dieses Jahr mal noch was?

50/50. Aber deshalb ist es wichtig mit der richtigen Einstellung zu erscheinen. Aber es geht eher in Richtung gut bemalte Armeen mit starken Listen. Du wirst keine Phönixkönige sehen oder ...vor allem darf man manche Fluffbunnies nicht unterschätzen, die nutzen solche Gelegenheiten um Teclis hervorzukramen.
Generell ist das Powerlevel recht hoch, speziell bei Fantasy das ja bekanntlich unbeschränkt Tür und Tor für kranken Unsinn öffnet. Bei 40k sieht man halt die üblichen Verdächtigen wie Fateweaver und Eldrad z.B.

Phist hat's nicht umsonst geschafft.
5x gegen den gleichen spielen und Zufalls-Sieger ist nicht korrekt, sondern nur gefährliches halbwissen 😉

Man kann in der Tat 3x gegen den gleichen spielen. Aber da ist die Wahrscheinlichkeitsrechnung noch im Weg. Bei ca. 50 Teilnehmern ist die zwar vorhanden aber ich glaube letztes Jahr ist das nicht passiert.

Phists hats nich umsonst geschafft, das ist richtig. Er hat 5x gewonnen soweit ich weiß.
Trotzdem lags am Ende an Kuschelpunkten, dass er gewonnen hat, weil ich mit meinem geilen Ergebnis von 10 Punkten (3 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage) ne Differenz von 10 auf den anderen Ork hatte.
Phist hatte glaub ich ne Differenz von 8 oder so.
Der Orkkollege von mir hatte 3 Kuschelpunkte, ich einen, Phist auch noch 1 oder 2.
Am Ende lags also wirklich an diesen Kuschelpunkten, dass ich meinen absolut unverdienten TOS-Pokal nicht bekommen habe.

Das System ist absolut nicht kompetetiv, aber who the f*** cares? Wenn man das vorher weiß ist das halt einfach n Kniffelturnier.

Ich hab übrigens letztes Jahr gegen folgende Listen gespielt:

LTT mit 15 GK-Termies und 3 Maschkabotzen bei Killpoints (yay) (Niederlage)
Vermillion mit ner bunten GK Liste zum Fun und bunt sein, 5 Marker, Sieg
N 12 Jähriger mit Spaß-Dämonen, Unentschiedenmission, Unentschieden. Stärkste Leistung meiner Turnierlaufbahn ever.
Dann gabs n Mirror bei erneut Killpoints gegen meinen Orkkollegen. Dieser spielte hart Mekanisiert mit Bosspanzer, Killabotzen, Pikk Upps, Koptaz. Sieg für mich
Am Ende gings noch gegen nen Deathwing mit 25 Termies, 2 Botz bei 3 Markern. Sieg für mich.

Meine eigene Liste sah ungefähr so aus:
Mek, Feld
Megaboss
3 Gargbosse im Kampfpanzer
5 Lootas
8 Brennaboys mit Kampfpanzer aus der Unterstützung
2x25 Boys mit Wummen zu Fuß
10 Grotze
3 Killabotze
3 Buggies

Letzten Endes hatte ich nur ein Spiel gegen was sackhartes und danach durchaus witzige Spiele die mir Spaß gemacht haben. Klar nicht kompetetiv, aber mit meiner Liste wollte ich ja nicht 5x gewinnen.
Wenn ich jetzt vorher gewusst hätte dass mein Orkkollege 5x verliert hätte ich vielleicht doch die Botze+Boys Keule ausgepackt und wäre mit 120 Boys und 9 Botzen über alles drübergerutscht. 😛

das ToS will ja ein Hobbisten-Fun-Turnier sein, wie sind denn da so die Listen die da in Schnitt gespielt werden?
Kommt der Großteil der Leute da wirklich mit fluffigem Zeugs an, oder steht die Hälfte der Spieler mit ausgemaxten Turnierlisten da?

Also bei mir sah das so aus:

Spiel 1 gegen Hypercupe mit Eldar die eine millionen milliarden Impulslaser hatten ^^
Spiel 2 gegen diesen fuchsigen Morten, der hatte Orks und das steht schon weiter oben wie die aussahen!
Spiel 3 gegen (Nick verpeilt :/ )Word Bearers mit schicker und nicht gemeiner Liste
Spiel 4 gegen (Glaube nicht im Forum) Necrons mit buntem Einheitenmix (Was nach altem Codex eben so ging)
Spiel 5 gegen frankmartellus mit Raketenwerfer-Templars.

Meine Liste war eine lustig-fluffige Grey Knight Liste, weil der Codex neu war und ich ein paar verschiedene neue Modelle anmalen wollte. Ich hab vier mal voll auf die Fresse bekommen, selbst von Necrons bei Killpoints, aber das lag an den miesesten Würfen, die ich jemals auf einem Turnier hatte, gepaart mit immer Würfelglück habenden Gegnern. Insgesamt waren es also zwei recht ausgemaxte Listen und drei spaßige.

Ich hatte eine recht harte Imps Liste mit 2 Vendettas und 2 Manticoren, Plasmapanzer und dem üblichen Kram gespielt. Ich denke es waren 3 Siege, ein unentschieden und eine Niederlage gegen ein sehr diverses Feld.

1. Black Templar (Rakten termies, LR Termies etc. pp.) Sieg
2. Eldrad Eldar, da lief viel schief weis nicht mehr genau, war einer der Marburger glaub ich, Niederlage
3. Fun/Newbie Orks, Sieg (ich hab ihm viel erklärt im Spiel und nach dem Spiel, aber er war natürlich nicht sehr glücklich)
4. Dark Eldar Portal Liste, Sieg (super Armee, sehr netter Gegner, aus dem tiefsten Süden, Nick vergessen)
5. Tau (deluxe Cheeeetahh), unentschieden

Da die meisten Imps gut abgeschnitten hatten, war der Abstand zum Durschnitt aller Imps nur marginal, also hatte keiner der Imps auch nur den Hauch einer Chance auf Sieg, auch 5-0 hätte bei keinem gereicht denke ich.
Das Erfolgsrezpt ist halt eine Armee zu speilen mit der alle sehr schlecht abschneiden und man selber sehr gut. Phist hatte das unglaubliche Luck das nur (2?) Blood Angels da waren (WTF?) und hat natürlich super gespielt (5-0), was sein Kollege nicht so ganz hinbekommen hat. Hätte mich wer vorher gefragt, hätte ich gesagt SW, BA und Imps hätten niemals die Chance auf Sieg. Ich hätte auch Chaos/Eldar/Orks getippt, da es hier viele Fluff/Fanboys gibt, die eher mal schlecht abschneiden und man dann selber abräumen kann. Aber das ist halt auch überhaupt nicht der Sinn des Turniers. 5 gute Spiele in netter Umgebung mit viel Platz und gutem Gelände.