Wen interessiert man ob ne sinnlose Urkunde, nen sinnlosen pokal oder sinnlose T3 Punkte bekommt? Kann man sich die ausschneiden und in ein Heft kleben? Gibts damit im Puff Rabatt?
Wer nicht alleine aus dem Grund spielt, einen Tag Spaß mit Gleichgesinnten zu haben ist doch ziemlich fehl am Platze beim ToS und generell auf Turnieren. Sobald es Geld- oder Sachpreise gäbe wäre das Hobby total im Arsch, deshalb bin ich sehr zufrieden das es nur "sinnlose" Gewinne gibt.
Und ich habe Jahrelang Magic (GTs etc.) gespielt, wo es um Geld ging. Da bleibt der Spaß z.T. auf der Strecke, aber die Regeln haben auch 400 Seiten und Judges sind zertifiziert etc.
Alle Tabletopregeln haben aus Natur der Sache heraus so viele "Grauzonen", dass es absolut sinnlos ist, sie wetbewerbsorientiert zu verwenden. Vor allem wenn der angebliche Wettbewerb nur dem Selbstzweck dient, und keinen Preissupport hat, der das Spiel für derart incentivierte Leute interessiert macht.
GW hat Regeln zu Modellen, nicht Modelle zu Regeln.
Ich fahre auf jedem Fall wieder zum ToS, dort trifft man wenigstens nicht auf lieblos zusammengeschusterte Plastikhaufen und "counts as Grey Knights" Grausamkeiten.