40K und Religion

FullmetalTimo

Codexleser
09. April 2012
298
33
7.216
Hatte heute ne kleine Diskussion mit einem seeehr religiösen Menschen (meiner Großmutter) mal wieder eine Diskussion über 40k.

Wie gesagt ist sie sehr religiös, Zeuge Jehovas, und dementsprechend meinem Hobby alles andere als angetan.
Sie kam also heute bei mir rein, ich war gerade dabei meine neuesten Einkäufe zusammenzubauen, als ihr Blick auf meine Vitrine fiel, die voll mit SM und IG ist. Danach entbrannte die übliche Diskussion über warum ich diese Mordinstrumente sammle, über Sinn und unsinn darüber und so weiter. Sie meinte, niemand hätte das Recht einen anderen Menschen zu töten, womit ich auch in soweit übereinstimme.

Allerdinsg glaubt sie ja auch daran das Gott irgendwann in einem Armageddon alle Menschen vernichtet die ihm auf gut deutsch gesagt nicht in den Kram passen.

Ich sage also zu ihr:" aber Gott hat das Recht alle umzubringen die ihm nicht schmecken?"
Worauf sie mit einer selbstverständlichkeit antwortete: Ja natürlich, er hat ja alle Menschen erschaffen"
Darauf sag ich zu ihr" das gibt einem doch aber nicht das recht jemanden zu töten nur weil er mir nicht in den Kram passt oder nicht gefällt?!"
Woraufhin sie dann meinte ja, doch weil er dich ja nicht umbringt, er gibt dir ja die Möglichkeit dich an seine gesetze zu halten und da er dich ja erschaffen hat hat er auch jedes Recht dazu.
Dazu kam dann noch ein vergleich das wenn ich ein Auto baue und mir dann hinterher die Leistung davon nicht gefällt, ich es ja auch kaputt machen kann weil ich es gebaut habe.

Das ließ mich dann mit einem Kopfschütteln da sitzen. Als sie dann nochmals betonte das ich mit meinen "Mordinstrumenten" ja nur sinnlos töten würde, egal ob Fiktion oder nicht (auf das Fiktionsargument wollte sie sich auch partout nicht einlassen), platzte mir dann irgendwann der Kragen worauf ich zu ihr sagte das ich so einen Gott wie sie ihn beschreibt nur verabscheuungswürdig finde.

Daraufhin wurde sie echt wütend, sagte zu mir das ich mit 28 Jahren doch mehr Verstand haben müsste und ging.

Kennt jemand von euch auch solche Gespräche? Wenn ja wie reagiert ihr darauf?

LG Fullmetal

In Sachen Hobby halte ich mich aus solchem Grund eigentlich strikt an eine Regel:
Man kann über alles reden außer Sport, Religion und Politik.

Wenn sie -wie du sagst - sehr religiös ist, wirst du keinen Gesinnungswechsel herbeiführen können. Es bringt nicht viel, zu argumentieren. Mit diesem Problem wirst du also einfach leben müssen.

Allerdinsg glaubt sie ja auch daran das Gott irgendwann in einem Armageddon alle Menschen vernichtet die ihm auf gut deutsch gesagt nicht in den Kram passen.

Irgendwann ist gut, sie soll sich mal ihre Bibel schnappen und für jeden Charakter einen Bodycount führen während sie nochmal von vorne nach hinten durchliest, ziemlich Blutrünstig, der Mann im Obergeschoss.

Ich musste mir sowas noch nicht antun, zumindest nicht von religiösen (mit denen ich sowieso so gut wie kein Kontakt habe). Vor langer Zeit hatte ich mal eine Fall dass mein Vater meinte ich würde zu nem Nazi werden, weil ich laut Metal hörte und auf meinem Basteltisch ein paar Imperiale Soldaten und ein Panzer standen, aber das hatte auch nichts mit Religion zu tun.

Für mich ist sowas eigentlich nurnoch Amüsant.

Irgendwann ist gut, sie soll sich mal ihre Bibel schnappen und für jeden Charakter einen Bodycount führen während sie nochmal von vorne nach hinten durchliest, ziemlich Blutrünstig, der Mann im Obergeschoss.

Für mich ist sowas eigentlich nurnoch Amüsant.

Naja, aber wie sie ja sagt hat er ja das Recht dazu all die Leute umzubringen... Verstehe wer will. Normalerwiese würde ich darüber auch nicht diskutieren wenn da nicht ihre Neigung wäre persönlich zu werden, in dem sie mich als dumm bezeichnet weil ich mein Geld für (Zitat) "Scheißdreck" ausgebe, udn andere abfällige Bemerkungen dieser art weil es eben nicht in ihr Religiöses bild passt.

Dazu sei gesagt, neben 40K hab ich so eig nicht wirklich Hobbys, außer PC und lesen, rauch und trink nicht, daher geb ich mein freies Geld zumeist für 40K aus.

Hihi, erinnert mich an einen Link, den ich gestern angeklickt hatte:

(Kontext: In Irland gibt es irgendwelche antiquierten Blasphemie-Gesetze und er hat deswegen jetzt Ermittlungen am Hals.)

Aber was hat das jetzt alles mit 40k zu tun, außer dass es ein Spiel für mittelgroße Jungs ist und es deswegen um dicke Knarren geht?

Die Zeugen sind keine Religion sondern eine Sekte. Zumindest was die Struktur in der Tiefe angeht. Good Read zu dem Thema ist "Goodbye Jehova".
Ansonsten gibt es zu dem Thread nur wenig zu sagen.

Mit Fundamentalisten kann man nicht diskutieren. Sorry aber Deine Oma ist so wie Du es beschreibst genau das, ein Fundamentalist. Du steckst jetzt in dem Dilemma was tun. Ich finde Du hast das absolut richtig gemacht. Deine Position vertreten und dabei bist Du geblieben. Aber den Energieaufwand mit Beispielen kannst Du Dir schenken. Sie wird keine andere Perspektive einnehmen (können/wollen).

Ich würde in der Situation einsilbig bleiben und mich nicht auf eine Dsikussion einlassen. Lediglich klar machen das ich das anders sehe.
Ich wünsche Dir viel Kraft auch weiterhin dabei, weil die Zeugen sehr gerne das Mittel der sozialen Isolation als Strafe nutzen und ich wirklich nicht hoffe, dass sie Dich damit hart treffen können.

cya

Also, ich spiele 40k, höre Metal und bin bekennender Christ. Das passt insofern zusammen, da das eine nichts mit dem anderen zu tun hat 🙂

Allerdings bin ich in meinem Glauben auch nicht fanatisch, sondern eher modern. Würde ich zumindest von mir selber behaupten.

Aber wie Zekatar schon schrieb, wirst du wahrscheinlich bei deiner Oma auf keine Tolleranz stoßen.

Also, ich spiele 40k, höre Metal und bin bekennender Christ. Das passt insofern zusammen, da das eine nichts mit dem anderen zu tun hat 🙂

Allerdings bin ich in meinem Glauben auch nicht fanatisch, sondern eher modern. Würde ich zumindest von mir selber behaupten.

Aber wie Zekatar schon schrieb, wirst du wahrscheinlich bei deiner Oma auf keine Tolleranz stoßen.

Ne Toleranz definitiv nicht. Das Thema hatten wir ja auch nicht zum ersten mal, kommt halt immer mal wieder hoch. Nur kann ich hre Haltung akzeptieren, weil ich weiß es ist ihre Religion und so weiter, meinen Standpunkt kann sie wohl aber garnicht nachvollziehen, womit wir ja aber wieder beim Fanatismus wären.

Beim Omnissiah und dem heiligen Gott-Imperator...
Weis deine Oma nicht, dass Gott dich dazu berufen hat, seine Engel des Todes zu kommandieren, so wie seine getreuen Untertanen um das Böse zu vernichten, was sich aus dem Chaos in unsere Materielle Welt sich einschleust?

Weiß deine Oma nicht, dass die WH40k Gemeinde eine eingeschworende Sekte ist?
Es gibt zwar ein paar schwarze Schafe, die halt ein paar Dämonen mal beschwören oder gerne mal foltern oder einfach mal ein paar Schädel spalten, aber die meisten sind treue Bürger unseres Gottes.

Laut Forschern in Sachen Psychologie und Gesellschaft, kann jeder Mensch Gut und Böse ganz unterschiedlich empfinden. Das wichtigste ist nur, dass wir als Gemeinschaft uns vertragen und uns gegenseitig respektieren und schätzen usw...

Würde mir nie etwas verbieten lassen, wovon ich begeistert bin und dafür Freude empfinde und dabei Leute mit gleichen Interesse treffen darf.
Meine Reaktion wäre eher eine Sarkastische Bemerkung und auf dauer würde ich eher den Kontakt so stark reduzieren wie es nur geht. Ich brauche niemanden in meinem Leben, der mir sagt, dass alles was mir gefällt schlecht ist!

Heiliges Kanonenrohr!
So ein Gespräch ist mir noch nicht untergekommen. Es gibt Leute, die Kriegsspiele generell ablehnen, und natürlich solche, die Miniaturenspiele für kindisch halten. Dass aber jemand so ein Spiel für religiös bedenklich halten könnte, wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Schön jedenfalls, dass Du so zivilisiert geblieben bist. War sicher schwer. 🙂
Vielleicht kannst Du ihr sogar irgendwann doch noch beibringen, was es mit "Fiktionalität" auf sich hat. :-D

Wurde vor ein paar Jahren nicht ein Lego-Baukasten wegen religiöser Bedenken aus dem Sortiment genommen? 😀

Lass dich wegen so einer Einzelmeinung nicht in deinem Hobby oder generell deiner Lebensweise beeinträchtigen. Es ist natürlich ärgerlich, dass so eine Ansicht aus deiner Familie kommt: Mit seiner Oma will man normalerweise ja gerne auskommen und es ist sehr schade, wenn wegen etwas so Harmlosem wie einem Hobby der Familienfrieden beeinträchtigt wird. So jemanden ganz aus seinem Leben auszuschließen ist meistens nicht ohne weiteres möglich und auch nicht beabsichtigt. Mein Rat: Lass sie reden und dich nicht provozieren.

Ein Bekannter aus dem TTW-Forum und WH-Mitspieler hat sich auch mal als Zeuge Jehovas herausgestellt. War ihm allerdings unangenehm, seine Konfession beim Namen zu nennen. Wahrscheinlich sind WH-Spieler ggü. solchen nicht viel respektvoller, als anders rum.
Jedenfalls, ein Problem mit dem Hobby hatte er natürlich nicht.

Also einfach nicht überbewerten, wenn eine alte Dame naturgemäß etwas stur in ihren Überzeugungen ist.

Ich kenne das Thema,.. allerdings halte ich solche Leute (auch wenn ich meine Oma liebe) für naiv, armseelig und teilweise sogar sehr dumm.

Ich bin davon so überzeugt das es keinen Gott gibt das ich da teilweise schon darüberstehe und dann doch wieder extrem angepisst bin von manchen Menschen die partout nicht auf Argumente hören wollen.

Aber wie und was du auch machst,... es wird dir nicht helfen. Manche Menschen brauchen einfach ihre Religion. Daher ignorieren,... und weiterwinken außer du stehst darauf zu provozieren.
Ich provoziere einen großen Teil meiner Verwandschaft öfters mit diesem Thema, da muss man allerdings der Typ dazu sein.