Kennt Ihr eigentlich den total genialen Propaganda-Comic der Zeugen Jehovas gegen Fantasy-Rollenspiele? Wenn nicht, klickt mal hier.
Aber missionieren ist doch gar nicht klug, Jehova hat schließlich ne Obergrenze an zu Rettenden (144000 nach deren Lehre meine ich), die Zeugen haben ja jetzt schon mehr Mitglieder als sie retten können...
das gilt eigentlich für alle Christen, also zumindest den Großteil der katholischen, orthodoxen und protestantischen TeileAlso soviel ich weiß ist das alte Testament für die mehr oder weniger hinfällig, das hat was damit zu tun das mit jesus tod ein neues gesetz eingetreten ist oder iwie sowas, krieg das jetzt auch nicht nicht auf die reihe ^^
Schnapp dir passende Gewänder, bastel dir einen entsprechenden Anhänger und beim nächsten Mal begrüßt du sie mit der Aquila-Geste und "Ave Imperator" und nimmst sie dann zur Seite um ihr dann in traurig ernstem Tonfall zu sagen dass du es bisher immer mit Geduld versucht hast aber sie müsse endlich einsehen dass Gott nur der untertänige Diener des Gottimperator ist und sich zum wahren Glauben bekennen. Schließlich sind es, nimmst dann ein Hintergrundbuch zur Hand, nur noch ein paar Zehntausend Jahre bis sich der Imperator offenbart wie es geschrieben steht. Nicht vergessen dich mit "Der Imperator beschützt." zu verabschieden. Oder du holst ein zwei Freunde ran die sich entsprechend kleiden, klingelst dann mit denen bei ihr und sagst "Oma diese Herren wollen mit über deine Verfehlungen gegenüber dem Kult der Maschine reden. Soweit ich weiß hast du ja seit X Jahren deinen Kühlschrank nicht weihen lassen, auch deinen Herd hast du nicht mit den entsprechen Ritualen angemacht. Und dass du dein Auto nicht regelmäßig mit heiligem Öl und Weihrauch bedenkst ist auch sehr schlimm. Hast du wenigstens immer zum Maschinengeist deines Handy gebetet wenn du es angemacht hast?" Also wenn sie dann nicht erkennt das dies die einzig wahren Religionen der Menschheit kannst du ihr immerhin auf die Schulter klopfen und eine Immunität auch gegen die Chaosgötter attestieren. ^^
Zeugen Jehovas? Sind das nicht diese Spaßbremsen, die zum Lachen in den Keller gehen?
Ich selber als gläubiger Christ hatte allerdings auch meine Probleme mit dem Imperialem Kult und meiner psychischen Erkrankung xD. Habe da ne sehr spezielle Meinung dazu.
Wenn das stimmt, dann wissen das viele der Zeugen auch nicht.Aber missionieren ist doch gar nicht klug, Jehova hat schließlich ne Obergrenze an zu Rettenden (144000 nach deren Lehre meine ich), die Zeugen haben ja jetzt schon mehr Mitglieder als sie retten können...
Interessante Diskussion!
Also, die Aussage der Großmutter von den ZJ finde ich im Bezug auf das Autobeispiel in sich konsequent, aber natürlich ohne jeglichen wirklichen Bezug zu dem, was christliche Nächstenliebe eigentlich sein sollte! Ich hoffe, damit trete ich niemandem zu nahe.
Rollenspiele und Tabletops pauschal aufgrund von abstrakten reiligiösen Erwägungen zu kritisieren, halte ich auch für absolut daneben.
Allerdings weiß ich nicht, wie alt die betreffende Großmutter ist? Ich bin selber schon "etwas" 😀älter (39), und hatte daher Großeltern, die sechs Jahre (39-45) lang selber als Figuren auf nem Tabletop-Spielfeld (Europa) standen. Alle vier haben zu den Leuten gehört, die auch über den Krieg sprechen konnten, wenn auch nicht gerne. Diese Erzählungen sind mir sehr lebhaft in Erinnerung geblieben, ebenso wie ihre wirkliche Abneigung gegen jede Form von Militarismus und Waffen, selbst Kriegsspielzeug, oder auch nur gegen ne Schießbude auf der Kirmes.
Ich habe mich (da erst seit anderhalb Jahren im Hobby) schon mal gefragt, ob und wie ich ihnen meine Minis hätte näherbringen sollen, als sie noch lebten. Ich glaube nicht, dass meine Großeltern das toll gefunden hätten. Mit der Bibel wäre mir keiner/keine gekommen, 😉 aber die Faszination für so ein Hobby wäre Ihnen nach dem 2.WK nicht zu vermitteln gewesen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
WH mit starren, dogmatischen Regeln bewerten, halte ich für falsch; vor allem wenn es so abläuft, wie im Ausgangspost.
Dennoch sollte man sich bei aller Begeisterung für WH vor Augen halten, dass der Fluff schon militaritisch und dystpoisch ist mit (teilweise) totalitärer Optik und Texten. Da kann ich schon verstehen, wenn das nicht jedermanns persönlicher Geschmack ist...
Also... meine Oma is mittlerweile 74 (also 1943 geboren) und hegt wie du es ja auch beschreibst diese Abneigung gegen alles militärische.
[...]
Einer der wichtigsten Gedanken, die ich hab, ist, dass der Imperator einfach ausgedrückt das Bild eines Jesus Christus als gütiger König, aber mit ein paar menschlichen Schwächen ist.
Dafür spricht, dass im Fluff höchstwahrscheinlich Jesus von Nazareth war, zusammen mit vielen anderen religiösen Persönlichkeiten (GW hat ja gesagt, er habe sich in der Frühzeit der Menschheit regelmäßig als religiöser Führer, General, Berater etc. geoffenbart, um die geistige Entwicklung der Menschheit voranzutreiben. GW hat natürlich nie gesagt, welche Persönlichkeiten sie denn nun meinen, aber in Amerika ist man im Bezug auf Religion auch deutlich sensibler, und irgendwelchen religiösen Leuten ans Bein zu pissen, ist für ein Unternehmen nicht gerade von Vorteil). Die Optik des Imperators passt krass zu Jesus, das ist mMn definitiv Absicht. Gebt mal "Jesus King" bei google-Bilder ein, dann seht ihr was ich meine. Der Imperator ohne Rüstung.