40K und Religion

Ich würde mich beim 40k Fluff nicht zu sehr auf das Christentum beziehen. Die ganzen Elemente findet man so auch im Judentum und im Islam, da diese 3 Religionen ja alle die gleichen Ursprünge haben.

wobei die Namen und natürlich auch der Fluff natürlich ganz stark immer mit dem kulturellen Erbe der ERfindender (GW-Engländer-Europäer-Christen) zusammenhängt.

Alleine schon die Kreuze, Die Cherubine, die Inquisition und Sebastian Thor (deutscher Name) als Refomator (Martin Luther). Space Marines die aufgebaut sind wie Ritterorden.
Und die gerade angesprochene Verbindung der HH und dem Paradis.

wobei die Namen und natürlich auch der Fluff natürlich ganz stark immer mit dem kulturellen Erbe der ERfindender (GW-Engländer-Europäer-Christen) zusammenhängt.

Alleine schon die Kreuze, Die Cherubine, die Inquisition und Sebastian Thor (deutscher Name) als Refomator (Martin Luther). Space Marines die aufgebaut sind wie Ritterorden.
Und die gerade angesprochene Verbindung der HH und dem Paradis.
Da geht es übrigens schon los. Ein Cherub bzw. die Cherubim tragen einen Hebräischen Namen und sind afaik nur im Jüdischen Diener/Thronträger. In der Bibel sind Cherubim Engel hohen Ranges, die besondere Aufgaben bekommen. Z.B. auch als Wächter des Paradises.
Natürlich haben die Briten vorallem in die Christliche Trickkiste gegriffen, aber eben bei weitem nicht nur.
Gerade die mythischen Aspekte sind eher abrahamistisch, also aus den Überlieferungen vor der expliziten Trennung in Christen-, Judentum und Islam.
Azrael, der Engel des Todes, ist z.B. rein Islamisch.

Könnte daran liegen, das der Islam im Kern als jüdische Sekte gestartet ist.😉
Erst als die gebildeten mekkanischen Juden den Analphabeten Mohammed für seine kruden Ideen ausgelacht haben, hat er sie antagonisiert. Ebenso natürlich das Christentum: Jesus hat sich zeit seines Lebens nicht als Religionsstifter begriffen, sondern als jüdischer Reformator. Das Christen keine Juden sind, kam erst unter Paulus auf.

Und Asrael ist zwar rein islamisch, ist aber vermutlich ne "Interpretation" des hebräischen Namens Asriel ("meine hilfe ist Gott") ein alttestamentarischer Name, der recht häufig vorkommt.

Könnte daran liegen, das der Islam im Kern als jüdische Sekte gestartet ist.😉
Erst als die gebildeten mekkanischen Juden den Analphabeten Mohammed für seine kruden Ideen ausgelacht haben, hat er sie antagonisiert. Ebenso natürlich das Christentum: Jesus hat sich zeit seines Lebens nicht als Religionsstifter begriffen, sondern als jüdischer Reformator. Das Christen keine Juden sind, kam erst unter Paulus auf.

Und Asrael ist zwar rein islamisch, ist aber vermutlich ne "Interpretation" des hebräischen Namens Asriel ("meine hilfe ist Gott") ein alttestamentarischer Name, der recht häufig vorkommt.
Jupp, bin ich voll bei dir. Daher sag ich ja, dass man das nicht als grundsätzlich Christlich inspiriert ansehen kann, da die Übergänge da fließend sind... das wollen nur die meisten fundamentalen Glaubensanhänger (egal welcher Religion) nicht hören, nur um mal den Bogenschluss zu den Zeugen Jehovas und sonstigen Sekten zu bekommen. 😉

Na wenn man so ins Detail geht, muss man sich auch klar sein, dass das ein Fantasy-Spiel über das (europäische) dunkle Mittelalter in einer fernen SciFi-Zukunft ist. Da zupft man sich halt zusammen, was passt. Das Stichwort dunkles Mittelalter legt nahe, dass es hauptsächlich Christentum und insb. Katholizismus sein wird. Und der Rest halt… so ein Spiel kann ja nicht bloß eine Quelle haben.

Da muss ich als Literaturwissenschaftler ja doch auch mal was zu sagen, auch wenn es schon erwähnt wurde: Das – meiner bescheidenen Meinung nach – zentrale Problem ist hier eines die Fiktionalität. Wir geben uns Fiktionen zur Unterhaltung hin, selbst die Romane, die besagte Oma vermutlich noch gut findet sind ja auch fiktional. Auch sind Konflikte und Gewalt (in westlichen) Erzählungen ein zentraler Bestandteil von fiktionaler Unterhaltung. Ich wüsste gerne ob besagte Oma auch so erschrocken wäre, wenn Sie FullmetalTimo beim Lesen von MacBeth oder Hamlet angetroffen hätte. Vermutlich nicht, denn Shakespeare hat ja den Ruf anspruchsvoll zu sein, was aber eine ganze Menge Gewalt, Mordinstrumente und Morde nicht ausschliesst. Und selbst wenn man nicht gleich zum Shakespeare greift sondern sich einen der grössen Konsense ansieht, den diese Republik noch zu bieten hat – den sonntagabendlichen Tatort – so kommt man nicht umhin festzustellen, dass es dort auch um Mord und Totschlag geht – sehr zur Unterhaltung weiter Teile der Republik. Die Frage ist also: Warum tun die Leute das? Nun, das ist relativ einfach zu beantworten: Weil die Fiktion ein Raum ist in dem man Dinge erleben kann, die man sonst nicht erleben kann und auch gar nicht will. Dieses Erleben dient zum einen natürlich schlicht der Unterhaltung. Zum anderen erlaubt es uns aber eben auch unterschiedlichen Sichtweisen auf die Welt auszuprobieren, Verantworunt zu übernehmen, Entscheidungsdruck zu erleben, zu Lernen mit den Konsequenzen des eigenen Handelns umzugehen, ohne dass gleich wirklich Leute sterben (die haben nämlich anders als Miniaturen, das Problem, dann für immer tot zu sein).

Was ich an der Position besagter Oma so besonders schade finde, ist, dass sie die kreativen und handwerklichen Anteile des Hobbies völlig übersieht, die nämlich weder Shakespeare noch der sonntagliche Tatort bieten, die nur vergleichsweise passiver Konsum sind. Schade, wirklich.

Wie schon gesagt. Auf gesunden Menschenverstand kann man bei manchen leuten einfach nicht vertrauen.
Einzig die möglichkeit, das Sie sie selber auf den Dumpfung aufmerksam werden hilft.
Problem nur, wenn du es schafst deiner Oma diesen Schmarn auszureden wird SIe erstmal zusammenbrechen.
Du musst wissen ob du das willst.

Am besten ist es gleichnisse zu verwenden ohne direkt Gott zu benutzen.

z.B. lass dich im Computer eine Simulation erstellen.
auch gut funktionieren die wiedersprüche.

Mein Liebling ist aber;
Gott ist Böse

Wenn jemand ein Verbrechen sieht, es aber verhindern könnte in dem er z.B: die Polizei ruft.
Und es nicht macht ist doch Böse Oder?

"Du" Gott ist doch allmächtig oder?
Und er ist Omnipräsent oder?

Eine Frau und Ihre Tochter laufen eine Gasse entlang.
In der Gasse sind 2 Männer die wollen die Mütter ausrauben und töten. Naja und das Mädchen eben ...

Gott könnte das ja verhindern das die 2 Männer das tun.
Jetzt kommt meist der Punkt mit ja das ist aber der Freie Wille der Männer.

Darauf, aber ist das auch der Freie wille der Frauen?

Indem Gott nichts macht. Entscheidet er den Bösen zu helfen.

Naja wir könnten ja auch davon ausgehen, das er es nicht mitbekomt.
Dann wäre er nicht Omipräsent
Oder er hat nicht die Macht, wodurch er ja nicht Allmächtig wäre.

Jetzt kommt meist das Argument des Großen Plans.

Darauf, auch für den Großen Plan gibt es keine Bessere Lösung als eine Mutter zu Töten und ihr kind vergewaltigen zu lassen?!

Wie schon gesagt. Auf gesunden Menschenverstand kann man bei manchen leuten einfach nicht vertrauen.
Einzig die möglichkeit, das Sie sie selber auf den Dumpfung aufmerksam werden hilft.
Problem nur, wenn du es schafst deiner Oma diesen Schmarn auszureden wird SIe erstmal zusammenbrechen.
Du musst wissen ob du das willst.

Am besten ist es gleichnisse zu verwenden ohne direkt Gott zu benutzen.

z.B. lass dich im Computer eine Simulation erstellen.
auch gut funktionieren die wiedersprüche.

Mein Liebling ist aber;
Gott ist Böse

Wenn jemand ein Verbrechen sieht, es aber verhindern könnte in dem er z.B: die Polizei ruft.
Und es nicht macht ist doch Böse Oder?

"Du" Gott ist doch allmächtig oder?
Und er ist Omnipräsent oder?

Eine Frau und Ihre Tochter laufen eine Gasse entlang.
In der Gasse sind 2 Männer die wollen die Mütter ausrauben und töten. Naja und das Mädchen eben ...

Gott könnte das ja verhindern das die 2 Männer das tun.
Jetzt kommt meist der Punkt mit ja das ist aber der Freie Wille der Männer.

Darauf, aber ist das auch der Freie wille der Frauen?

Indem Gott nichts macht. Entscheidet er den Bösen zu helfen.

Naja wir könnten ja auch davon ausgehen, das er es nicht mitbekomt.
Dann wäre er nicht Omipräsent
Oder er hat nicht die Macht, wodurch er ja nicht Allmächtig wäre.

Jetzt kommt meist das Argument des Großen Plans.

Darauf, auch für den Großen Plan gibt es keine Bessere Lösung als eine Mutter zu Töten und ihr kind vergewaltigen zu lassen?!

Außreden? Das kannst du getrost vergessen, da ist nichts zu gewinnen.

Zu deinem Beispiel, sowas in der art hatten wir auch mal besprochen, woraufhin sie meinte das sich Gott generell nicht mehr in die angelegenheiten der Menschen einmischt bis zum Jüngsten Gericht (Harmageddon), und daher auch nicht dem bösen hilft, aber auch nicht dem guten.

Zu deinem Beispiel, sowas in der art hatten wir auch mal besprochen, woraufhin sie meinte das sich Gott generell nicht mehr in die angelegenheiten der Menschen einmischt bis zum Jüngsten Gericht (Harmageddon), und daher auch nicht dem bösen hilft, aber auch nicht dem guten.

Wäre für mich ein gefundener Sieg.
Denn jemand der weiß das was passiert, der die Macht hat das zu verhindern und es dennoch nicht tut.
Ist für mich ein Arschloch.
Denn Selbst das nicht machen wenn man die Wahl hat ist Wahl im dem Fall für das Böse.

Aber was sagt Sie den warum gerade der Christliche Gott der Gott ist den Sie akzeptiert.
Weil fast alle anderen Größeren Religionen auch das gleiche behaupten.

Wäre für mich ein gefundener Sieg.
Denn jemand der weiß das was passiert, der die Macht hat das zu verhindern und es dennoch nicht tut.
Ist für mich ein Arschloch.
Denn Selbst das nicht machen wenn man die Wahl hat ist Wahl im dem Fall für das Böse.

Seh ich auch ganz genauso 😀

Aber was sagt Sie den warum gerade der Christliche Gott der Gott ist den Sie akzeptiert.
Weil fast alle anderen Größeren Religionen auch das gleiche behaupten.

Es ist weniger der gott als die "Religion", die sie als die wahre empfindet. Für sie sind die zeugen Jehovas die einzig wahre religionsgemeinschaft also ergo auch deren Gott der einzig wahre (weil Gründe?)

Wie gesagt ist sie sehr religiös, Zeuge Jehovas,

Zeuge Jehovas ist eine Sekte und keine Religion. Da werden leichtgläubige Menschen reingezogen, hirngewaschen und finanziell ausgenutzt. "Gott" nutzen sie als Vorwand. Sie interpretieren den Gott so, wie es ihnen am besten passt um wieder die Kohle aus ihren Opfern rauszuquetschen.
An deiner Stelle würde ich deine Großmutter da raus ziehen.

In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Typen, deren Mutter, auch eine ältere Frau natürlich, in dieser Sekte ist. Sie gibt ihr ganzes Geld dieser Sekte ab und läuft selbst im Kartoffelsack rum. Die Sekte hat ihr eingeredet, dass wenn ihre eigene Familie die Sekte nicht akzeptiert, sie sich von der Familie trennen soll. Die Familie akzeptiert die "neue Religion" der Frau, damit sie bei ihnen bleibt. (damit du verstehst was Zeuge Jehovas überhaupt ist)

Zeuge Jehovas als Religion zu bezeichnen, wäre eine Beleidigung für religiöse Menschen. Meine Mutter ist religiös. Einmal sind die von Zeuge Jehovas zu meiner Mutter gekommen, um von der tollen neuen Religion zu begeistern. Meine Mutter hat ihnen fast in den Arsch getreten.

Zuletzt bearbeitet:
Für viele ist auch Tierschutz oder Ernährung Religion. Und das meine ich ganz und gar nicht scherzhaft. Religion ist, was einer glaubt und lebt. Aber wenn du es nicht von der philosophischen (oder metaphysischen) Ebene, sondern von der juristischen Seite aus beleuchten möchtest: Die Zeugen Jehowas sind in Deutschland eine Religionsgemeinschaft mit Körperschaftsstatus, also anerkannt. Persönlich halte ich davon nicht mehr als du, aber so sind die Fakten.

Für viele ist auch Tierschutz oder Ernährung Religion. Und das meine ich ganz und gar nicht scherzhaft.

Tierschutz und Ernährung kann nicht ernsthaft als Religion bezeichnet werden. Scherzhaft, ironisch ja. Aber nicht ernsthaft. Weil es eben keine Religion ist.

Religion ist, was einer glaubt und lebt.

Das ist eine Lebenseinstellung, keine Religion. Für Religion gibt es schon feste Kriterien.

Die Zeugen Jehowas sind in Deutschland eine Religionsgemeinschaft mit Körperschaftsstatus, also anerkannt. Persönlich halte ich davon nicht mehr als du, aber so sind die Fakten.

und es ist eine Sekte. Ich zitiere hier Wiki, weil ich es besser nicht sagen könnte:

eine kleinere (Glaubens-)Gemeinschaft, oft mit einem hierarchischen Aufbau, deren Ansichten
meist sehr radikal und abwegig sind sowie den ethischen Grundwerten der Gesellschaft widersprechen.

Das "sehr radikal und abwegig sind sowie den ethischen Grundwerten der Gesellschaft widersprechen" trifft auf die Zeugen Zeuge Jehovas voll zu. Naja das "hierarchischen Aufbau" auch.

Zeuge Jehovas ist eine Sekte und keine Religion. Da werden leichtgläubige Menschen reingezogen, hirngewaschen und finanziell ausgenutzt. "Gott" nutzen sie als Vorwand. Sie interpretieren den Gott so, wie es ihnen am besten passt um wieder die Kohle aus ihren Opfern rauszuquetschen.
An deiner Stelle würde ich deine Großmutter da raus ziehen.

In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Typen, deren Mutter, auch eine ältere Frau natürlich, in dieser Sekte ist. Sie gibt ihr ganzes Geld dieser Sekte ab und läuft selbst im Kartoffelsack rum. Die Sekte hat ihr eingeredet, dass wenn ihre eigene Familie die Sekte nicht akzeptiert, sie sich von der Familie trennen soll. Die Familie akzeptiert die "neue Religion" der Frau, damit sie bei ihnen bleibt. (damit du verstehst was Zeuge Jehovas überhaupt ist)

Zeuge Jehovas als Religion zu bezeichnen, wäre eine Beleidigung für religiöse Menschen. Meine Mutter ist religiös. Einmal sind die von Zeuge Jehovas zu meiner Mutter gekommen, um von der tollen neuen Religion zu begeistern. Meine Mutter hat ihnen fast in den Arsch getreten.

Also ich bin (logischerweise) mit der Materie ZJ sehr gut vertraut, und da muss man sich tatsächlich bei ihr keine Gedanken machen. Sie spendet nichts, hat auch noch nie, und sie würde sich auch nicht von uns abwenden selbst wenn die es verlangen würden (wurde alles schon in der Familie auch mehrmals durchgesprochen. Rausziehen kann man da auch niemanden, das muss derjenige selbst wollen.

Tierschutz und Ernährung kann nicht ernsthaft als Religion bezeichnet werden. Scherzhaft, ironisch ja. Aber nicht ernsthaft. Weil es eben keine Religion ist.

Ich glaube, dein Religionsbegriff ist einfach viel zu eng gefasst und endet vermutlich bei den Weltreligionen.

Religiös ist eine Weltanschauung, sobald der Glaube an ein transzendentes Wesen hinzu kommt. Und jetzt hör dir mal an, was viele radikale Umweltschützer von sich geben. Da ist oft die Rede von einer personifizierten (Mutter) Natur, der ein eigener Wille zugerechnet wird, mit dem sie im ständigen Kampf gegen uns Menschen steht. Es gibt da z.B. Gedanken von Strafe und Ausgleich, die in Naturkatastrophen projiziert werden. Da ist ein starker naturreligiöser Aspekt dabei. Ganz ähnliches findet man in den Argumentationen von manchen radikalen Veganern u.ä.; beide Gruppen leben ihre Weltanschauung als Religion(s-Ersatz) aus. In Einzelfällen natürlich, das kann man nicht auf alle Umweltschützer und Veganer übertragen.

Die Zeugen Jehowas sind selbstverständlich eine Religion, denn es ist die Auslebung eines Gottesglaubens, einer bestimmten Lehre folgend. Zumindest für diejenigen, die tatsächlich an das glauben was da gepredigt wird und danach leben. Dabei ist völlig egal, ob das auch die Ansicht der Stifter und Leiter der Sekte ist. Religion und Sekte sind ja kein Widerspruch in sich; die meisten Sekten sind religiöse Gemeinschaften, und ohne Menschen, die das tatsächlich glauben und ausleben, funktionieren sie nicht.

....und da muss man sich tatsächlich bei ihr keine Gedanken machen. Sie spendet nichts, hat auch noch nie, und sie würde sich auch nicht von uns abwenden selbst wenn die es verlangen würden[...]

Ich habe was ganz anderes gehört in einem konkreten Fall(wie ich oben beschrieben habe). Die Familie leidet, weil sie gegen diese "Liebe mit den ZJ" nichts tun kann. Die Familie ist aufgrund dem zerbrochen. Warum deine und meine Erfahrungen so ganz unterschiedlich sind, kann ich nicht nachvollziehen.