40K und Religion

Aus der Sichtweise deiner Oma wäre wahrscheinlich sogar Schach ein verdammenswertes Kriegsspiel,
schliesslich gehen dabei ja auch haufenweise Bauern drauf.

Von daher, versuch erst gar nicht deine Oma zu überzeugen. Sie hat ihren Glauben und von dem wird sie nicht abweichen.
Er gibt ihr Halt und ihrem Leben Struktur.
Sie sollte eben nur akzeptieren, dass du nicht die gleichen Ansichten hast wie sie.
Ansonsten bleibt dir nur, dass Thema zu vermeiden und sich auf keine Diskussion einzulassen,
da dieser Diskurs nie einer sein wird. Denn sie wird ihren Standpunkt nicht ändern und nur versuchen,
dir ihre Sichtweise der Dinge aufzuzwingen.

Sie kann sich wahrscheinlich nur schwierig vorstellen, dass du die Welt nicht so siehst wie sie.
Denn schliesslich kennt sie die Wahrheit aus der Bibel und die lügt ja nicht, Gott schwindelt sie ja nicht an.
(Würde sie die Sache mal etwas kritischer hinterfragen, wäre ihr auch klar, dass die Bibel von Menschen
geschrieben wurde, mal ganz davon ab, dass so ziemlich jede Religion der Meinung ist,
die Wahrheit für sich gepachtet zu haben.)

Ansonsten kannst du sie bei der nächsten drohenden Diskussion ja auch mal aus dem Konzept bringen,
in dem du solche Fragen stellst, wie z.B. ob Gott einen Stein erschaffen kann, den nicht mal er selbst hochheben kann.
Da er aber allmächtig ist, müsste er den Stein ja trotzdem hochheben können, was aber wieder seine Allmacht in Frage stellt,
denn dann kann er den Stein ja nicht so schwer gemacht haben, dass er ihn nicht heben kann.
Klassisches Paradoxon halt.

Im Prinzip bleibt dir nur, Geduld mit deiner Oma zu haben.

wenn das thema religion aufkommt, halte ich es immer so: jeder kann an alles glauben was ihm plausibel erscheint, fliegendes spaghettimonster, odin, den teufel oder ne tolle kuh. alles schick & schön. aber an seinen scheiß glauben kann er in seinen 4 wänden oder unter gleichgesinnten. ich will von seinen religiösen überzeugungen nichts wissen und im gegenzug binde ich ihm nicht auf die nase für wie dämlich ich seinen glauben halte.

wer damit nicht klar kommt, der darf mich von hinten angucken. damit kommt man wie ich finde recht gut durch jede schwierige situation, ich halte jedem die tür auf sein gesicht zu wahren und hab meine ruhe 🙂

deiner oma würd ich also beim nächsten mal "knallhart" ins gesicht sagen das du sie für eine deiner beiden lieblingsomis hälst aber sie deine hobbies genauso respektieren sollte wie du ihren glauben.

Beim Omnissiah und dem heiligen Gott-Imperator...
Weis deine Oma nicht, dass Gott dich dazu berufen hat, seine Engel des Todes zu kommandieren, so wie seine getreuen Untertanen um das Böse zu vernichten, was sich aus dem Chaos in unsere Materielle Welt sich einschleust?

Made my day xD

Nee aber ernsthaft, ich hatte sogar erwogen ihr zumindest teilweise die Hintergründe näher zu bringen, aber als ich dann an Dinge wie Gott-Imperator, Chaos, Dämonen usw. dachte, hab ich dann doch lieber die Klappe gehalten :sweatingbullets:

Im Grund isses halt wirklich so, Argumente ziehen nicht, diskussionen ziehen nicht, das thema hatten wir dafür schon viel zu oft *seufz*

Wie jemand schon geschrieben hatte, Leben und Leben lassen.

Ich glaube, dass Gott mit den meisten von uns ganz zufrieden ist, wir versuchen unser Leben zu leben, niemanden bewusst oder vorsätzlich das Leben schwer zu machen, rennen nicht mordend und brandschatzend über diesen Planeten, ziehen unsere Nachkommen liebevoll und behütet auf...

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

In diesem Sinne!

Moment...

Gott erschafft eine Welt. Gott erschafft die Natur. Gott erschafft Lebewesen sie zu bevölkern. Gott hat das Recht dieses empfindungsfähige und seiner selbst bewusste Leben von dieser Welt in einem apokalyptischen Höllenfeuer zu tilgen, wenn es ihm nach seinem niedergeschriebenen Gesetz angemessen erscheint. Das ist ok...

Du baust eine Platte. Du baust Gelände. Du baust und bemalst Miniaturen, um sie darauf zu stellen. Du nimmst dir das Recht heraus dieses nicht empfindungsfähige Plastikspielzeug, dass sich seiner selbst nicht bewusst ist, von der Platte (mit imageniertem apokalyptischen Höllenfeuer) zu nehmen, wenn es dir nach den Regelbüchern als angemessen erscheint. Das ist nicht ok...

Und nein. Das ist nur zur allgemeinen Belustigung und nicht, damit du es ihr an den Kopf werfen kannst. Erstens bist du selbst nicht drauf gekommen, zweitens erreichst du damit auch nix, außer dass sie dir Anmaßung vorwirft und drittens ist noch eine nette Überraschung. 😉
In deinem Fall ist eine Diskussion absolut hoffnungslos. Du kannst gegen Religion nicht gewinnen. Der Schwachsinn hat Methode seit Menschen gedenken. Gerade die Zeugen sind da ne ziemliche Hausnummer, was das angeht. Nebenbeibemerkt sind sie auch noch viel besser darin, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, als es GW ist.

Für deinen Kragenplatzer solltest du dich entschuldigen. Was anderes kannst du eh nicht machen und damit bekommst du vielleicht moralisches oberwasser, wenn du Glück hast. Dann solltest du ihr sagen, wenn ihr was an ihrem Enkel gelegen ist, sollte sie mit ihm nicht über Religion streiten. Sie meint es sicher nur gut, aber mit deinen 28 Jahren ist der Zug abgefahren.

Wenn du dich aber lieber (so richtig) mit ihr streiten magst, solltest du dir mal die Bibel zu gemüte führen. Für den Anfang ist Levitikus mein kleiner Geheimtipp, wenn du den richtig radikalen Shit suchst. Ist aber AT, also kein Plan was sich die Zeugen dazu denken. Als Breitbandantibiotikum geb ich dir noch ein Rezept für eine Dosis von 1 Timotheus 2:12. 😉

Die Sache bei den Zeugen ist, dass wer es bis Lebensende nicht schafft, die einzig wahre Wahrheit mit ihrem einzig wahren Gott zu erkennen, nicht in den Himmel kommt, nach dem Weltuntergang nicht aufersteht und von all den anderen Heilsversprechen nicht profitiert.
D.h. wenn sie ihren Enkel liebt, hat sie gar keine andere Wahl, als ihn zu missionieren.

🤔 man könnte dem ganzen mit einer noch radikaleren Religion gegenüber treten, aber das dürfte das ganze eskalieren lassen.
😉 so mach ich das wenn es mir zu blöd wird.
Auf dem Papier bin ich katholisch und als solcher habe ich auch eine sehr “wahre“ Religion. Da lässt sich auch wunderbar argumentieren, “ich habe den einzig wahren Gott !“ aber das führt unweigerlich zu einem Konflikt...:happy:

Bist du wahnsinnig, das was deine Oma Propagiert ist Ketzerei! Du musst sofort das Kommisariat informieren und die Rücken dann mit den Schwestern bei diesem kult namens Zeugen Jehovaa an. Klingt eindeutig nach Tzeench Anbetern.:kommissar::tzeentch: Kleiner Spaß konnte ich mir nicht verklneifen. Da hilft nur auf durchzug schalten. Und solange es nicht zu arg wird sollte man themen wie dieses einfach vermeiden, man will in der Regel ja mit seinen Verwandten gut auskommen.

Gruß der Maulwurf

Ich hatte eine ganz andere Diskussion zu religiösen unstimmigkeiten erwartet (so mit Chaosgöttern und Gottimperator, Maschinengott usw). Aber soweit in den Hintergrund schauen wohl nur die Leute dies Interessiert. Ich hatte sowas, wenn auch nicht in religiösem Kontext auch schon. Wie alt ist deine Großmutter? Ich glaube eigentlich mehr, dass sie zu der vom Krieg noch geprägten Generation gehört (auch indirekt möglich, wenn zb der eigene Vater im Krieg war) und deshalb alles ablehnt, was soldatisch und kriegerisch aussieht. Das religiöse Argument halte ich übrigens für schwierig. Im alten Testament hauen sich die Stämme dauernd die Birne ein und das ist dann aber auch okay. Ich weiss nicht wie die Z.J. das mit dem alten Testament halten, aber sie soll doch mal Samuel I lesen oder so ^^

Ich hatte eine ganz andere Diskussion zu religiösen unstimmigkeiten erwartet (so mit Chaosgöttern und Gottimperator, Maschinengott usw). Aber soweit in den Hintergrund schauen wohl nur die Leute dies Interessiert. Ich hatte sowas, wenn auch nicht in religiösem Kontext auch schon. Wie alt ist deine Großmutter? Ich glaube eigentlich mehr, dass sie zu der vom Krieg noch geprägten Generation gehört (auch indirekt möglich, wenn zb der eigene Vater im Krieg war) und deshalb alles ablehnt, was soldatisch und kriegerisch aussieht. Das religiöse Argument halte ich übrigens für schwierig. Im alten Testament hauen sich die Stämme dauernd die Birne ein und das ist dann aber auch okay. Ich weiss nicht wie die Z.J. das mit dem alten Testament halten, aber sie soll doch mal Samuel I lesen oder so ^^

Also soviel ich weiß ist das alte Testament für die mehr oder weniger hinfällig, das hat was damit zu tun das mit jesus tod ein neues gesetz eingetreten ist oder iwie sowas, krieg das jetzt auch nicht nicht auf die reihe ^^

Schnapp dir passende Gewänder, bastel dir einen entsprechenden Anhänger und beim nächsten Mal begrüßt du sie mit der Aquila-Geste und "Ave Imperator" und nimmst sie dann zur Seite um ihr dann in traurig ernstem Tonfall zu sagen dass du es bisher immer mit Geduld versucht hast aber sie müsse endlich einsehen dass Gott nur der untertänige Diener des Gottimperator ist und sich zum wahren Glauben bekennen. Schließlich sind es, nimmst dann ein Hintergrundbuch zur Hand, nur noch ein paar Zehntausend Jahre bis sich der Imperator offenbart wie es geschrieben steht. Nicht vergessen dich mit "Der Imperator beschützt." zu verabschieden. Oder du holst ein zwei Freunde ran die sich entsprechend kleiden, klingelst dann mit denen bei ihr und sagst "Oma diese Herren wollen mit über deine Verfehlungen gegenüber dem Kult der Maschine reden. Soweit ich weiß hast du ja seit X Jahren deinen Kühlschrank nicht weihen lassen, auch deinen Herd hast du nicht mit den entsprechen Ritualen angemacht. Und dass du dein Auto nicht regelmäßig mit heiligem Öl und Weihrauch bedenkst ist auch sehr schlimm. Hast du wenigstens immer zum Maschinengeist deines Handy gebetet wenn du es angemacht hast?" Also wenn sie dann nicht erkennt das dies die einzig wahren Religionen der Menschheit kannst du ihr immerhin auf die Schulter klopfen und eine Immunität auch gegen die Chaosgötter attestieren. ^^

XXDD Nee, ich glaub dann ruft sie die in der Z. J. Zentrale an damit die deine Minis exorzieren kommen. Diese Art Fanatiker sind immer schlimm, in der eigenen Familie ists dann halt recht traurig. Religion ist zwar was was menschliches mit all seien guten und schlechten Seiten aber letztere sind halt doch recht schlimm. Je nachdem was du für ne Konfession hast versuch mal beim nächsten Mal eine Diskussion direkt abzuwürgen indem du sagst du bist konvertiert/hast zur Religion gefunden und kannst mit ihr nicht mehr über soetwas sprechen, es behindert dich auf dem Weg deine Buddha-Natur zu finden. Damit sie ein besseres Verständnis dafür erhält solche Diskussionen zukünftig, auch für ihre eigene Spiritualität, zu unterlassen kannst du ihr ja anbieten sich dir bei deiner nächsten Zazen/Shikantaza-Sitzung anzuschließen, man könne sich dann hemmungslos anschweigen und alles rauslassen.

Die Sache bei den Zeugen ist, dass wer es bis Lebensende nicht schafft, die einzig wahre Wahrheit mit ihrem einzig wahren Gott zu erkennen, nicht in den Himmel kommt, nach dem Weltuntergang nicht aufersteht und von all den anderen Heilsversprechen nicht profitiert.
D.h. wenn sie ihren Enkel liebt, hat sie gar keine andere Wahl, als ihn zu missionieren.

Aber missionieren ist doch gar nicht klug, Jehova hat schließlich ne Obergrenze an zu Rettenden (144000 nach deren Lehre meine ich), die Zeugen haben ja jetzt schon mehr Mitglieder als sie retten können...