40k-Unwort 2011

Na gut dann begründe ich meins noch mal:

Ich halte "Metagame" für ein Unwort, weil es impliziert dass die vorhandenen Ungleichgewichte zwischen den Codizes keine Balancing-Fehler sind sondern stattdessen cool und ein Teil des Spiels. Es ist außerdem ein Unwort, weil die reichen Kiddies mit den 15 Armeen, die alle unbemalt sind, dadurch gewinnen. Während der Sammler, der nur eine oder zwei Armeen hat weil sie komplett bemalt und umgebaut sind, dadurch verliert.

Ich perönlich wäre für Failcast womit ich bewusst das gemache in der Community meine und nicht GW´s Produktions und Werbe Strategie. 😛

Gut, einverstanden, ich wollte zuerst eben den offiziellen Namen verwenden, aber du hast mich überzeugt.

@HTP: Bei meinem Vorschlag braucht man keine Begründung. 😛

Meine 3 Favoriten fürs Umwort des Jahres sind "Metagame" und "Psiflebot".
"Metagame" weil es sich immer wie Wissenschaft anhört wie man 40K zu spielen hat (wenn nicht diese vermaledeiten Würfel wären die sich nicht an die Stochastik halten wollen! 🙂 ), "Psiflebot" weil es mal wieder eine weitere sinnfreie Abkürzung ist. Brauchts mMn einfach nicht.

Wh40K: Gay Knights
Gesamtes Hobby: Finecast

Die Aktion
Unwort des Jahres definiert Unwort als „[…] Wörter und Formulierungen aus der öffentlichen Sprache, die sachlich grob unangemessen sind und möglicherweise sogar die Menschenwürde verletzen.” (Quelle: Wikipedia)

Zu GayKnights:
Sachlich grob und unangemessen trifft es hier ziemlich genau. Das Wortkonglomerat "GayKnight" gebraucht "Gay" in unmissverständlicher Weise negativ. "Gay" heißt in diesem Zusammenhang: overpowert, no-brainer usw. Eine ziemlich lange Geschichte der Emanzipation dieses Wortes scheint an weiten Teilen der "TT-Szene" einfach vorbei gegangen zu sein. Wer so spricht (schreibt), steht auf einer Stufe mit Ghettokids, die alles, was ihnen nicht gefällt, als "schwul" bezeichnen. Es ist übrigens bedenklich, dass derartige Worte immer wieder einen solchen Sprachgebrauch erfahren. In diesem Sinne finde ich auch die Reaktion der Admins dieses Forums etwas übertrieben, wenn der Gebrauch von "GayKnights" geahndet wird, aber die Wörter "Spast" (auch gerne: Spasst), "behindert" (auch gerne: behintert) uswusf. in geradezu ungezähltem Maße und unkommentiert in diesem Forum stehengelassen werden! Aber das sind nur meine 0,02€.

Zu Finecast:
Ich erweitere die oben genannte Definition auf: "Wörter, die dazu geeignet sind, falsche Tatsachen vorzuspiegeln und den handelsüblichen Verbraucher mit offensiver Werbung zu täuschen". Damit wäre dann schon (fast) alles gesagt. Es ist wirklich erstaunlich wie UNFEIN Finecast ist! Man wähnt sich im Wunderland des entfesselten Deppen-Kapitalismus.

Die Aktion
Unwort des Jahres definiert Unwort als „[…] Wörter und Formulierungen aus der öffentlichen Sprache, die sachlich grob unangemessen sind und möglicherweise sogar die Menschenwürde verletzen.” (Quelle: Wikipedia)

Zu GayKnights:
Sachlich grob und unangemessen trifft es hier ziemlich genau. Das Wortkonglomerat "GayKnight" gebraucht "Gay" in unmissverständlicher Weise negativ. "Gay" heißt in diesem Zusammenhang: overpowert, no-brainer usw. Eine ziemlich lange Geschichte der Emanzipation dieses Wortes scheint an weiten Teilen der "TT-Szene" einfach vorbei gegangen zu sein. Wer so spricht (schreibt), steht auf einer Stufe mit Ghettokids, die alles, was ihnen nicht gefällt, als "schwul" bezeichnen. Es ist übrigens bedenklich, dass derartige Worte immer wieder einen solchen Sprachgebrauch erfahren. In diesem Sinne finde ich auch die Reaktion der Admins dieses Forums etwas übertrieben, wenn der Gebrauch von "GayKnights" geahndet wird, aber die Wörter "Spast" (auch gerne: Spasst), "behindert" (auch gerne: behintert) uswusf. in geradezu ungezähltem Maße und unkommentiert in diesem Forum stehengelassen werden! Aber das sind nur meine 0,02€.
Da erinner ich mich an die South Park Folge zurück, wo es um Schwuchteln/Fags ging 😀

Zu Finecast:
Ich erweitere die oben genannte Definition auf: "Wörter, die dazu geeignet sind, falsche Tatsachen vorzuspiegeln und den handelsüblichen Verbraucher mit offensiver Werbung zu täuschen". Damit wäre dann schon (fast) alles gesagt. Es ist wirklich erstaunlich wie UNFEIN Finecast ist! Man wähnt sich im Wunderland des entfesselten Deppen-Kapitalismus.
Müsste GW nicht dafür den Preis einer Mogelpackung für Feinkäse bekommen? ^^

Das gab es doch auch irgendwo mal 🤔
Fass ohne Boden oder sowas