40k-Unwort 2011

Na gut dann begründe ich meins noch mal:

Ich halte "Metagame" für ein Unwort, weil es impliziert dass die vorhandenen Ungleichgewichte zwischen den Codizes keine Balancing-Fehler sind sondern stattdessen cool und ein Teil des Spiels. Es ist außerdem ein Unwort, weil die reichen Kiddies mit den 15 Armeen, die alle unbemalt sind, dadurch gewinnen. Während der Sammler, der nur eine oder zwei Armeen hat weil sie komplett bemalt und umgebaut sind, dadurch verliert.

Vielleicht haben wir ja verschiedene Codizi gelesen, aber wo bitte steht denn die schlechte Balance durch das Metagame bedingt ist? Im Gegenteil! Jedes Volk gilt als das Beste, schrecklichste, stärkste, und überhaupt wenn man gewinnen will dann auch nur bitte mit [Name des Volkes dessen Codex man gerade liest einfügen].

Nebenbei bemerkt habe ich nicht das Gefühl das ich "verliere", weil ich "nur" zwei Armeen sammle.

Mein Vorschlag: Tuniertauglichkeit, weil es eigentlich all die schlimmen Dinge die hier geahndet werden in sich vereint, oder sogar bedingt (Razorspam, Psiflebot, etc.). 😀

@Archon: Mit "sinnfrei" meine ich eigentlich den Abkürzungswahn der im Hobby Einzug hält, war ein wenig missverständlich formuliert, hast Recht. Die einzelnen Silben ergeben natürlich das Ganze, ich verstehe nur ned was die umbedingte Abkürzerei generell soll (Ich grübel bis heute noch was eine "Fireknife-Konfig" sein soll bei Tau, wer das mir kurz sagen kann bitte per PM, wäre nett!). Bin ich vielleicht zu alt dazu 🙂 🙂
Turniertauglichkeit ist aber auch ganz gut. Ich denke da gibt es mehr einen Pool an Wörtern die dieses Jahr den Titel verdient hätten.

Da hier nach Begründungen gerufen wird...

WHITE DWARF CODEX war ja ursprünglich mein Vorschlag, und ich denke, viel zu begründen gibt es da nicht- zu dem Zeitpunkt waren die Necrons, die Dämonenjäger und die Hexenjäger die ältesten Codizes im Umlauf... Die alten(und zugegebenermaßen unansehnlichen) Dark Eldar bekamen einen neuen Codex und eine komplette(!!!) Neuauflage; dann brachte man die Grey Knights raus, welche von überteuerten Zinnfiguren auf, zugegebenermaßen hübsche, Plastikbausätze umgesetzt wurden und zugleich noch den Übercodex schlechthin bekamen. Tja, und dann wurde der Codex: Adeptus Sororitas angekündigt, jeder freute sich, jeder hoffte auf neue Miniaturen, jede freute sich darauf, dass die Damen endlich wieder würdig und fluffig ins Spiel zurückkehren... Tja. Äh. KEINE EINZIGE neue Miniatur, ein einziger Standardtrupp bleibt im Kostensegment von Streitmachtboxen, und die tollen Regeländerungen beinhalteten im wesentlichen Einschränkungen bei Glaubensakten, Streichungen von Psi-Kräften sowie Streichung des halben Codex: Hexenjäger, aber immerhin zeigte der Artikel eindeutig, mit welcher Liebe Matt Ward seine wohlverdiente Mittagspause geopfert hat, um das niederzutippen...

Und wenn wir schon sehen, wie viel Liebe in Völker gesteckt wird, die einen White Dwarf Codex bekommen, dann ist das wirklich ein Ausdruck, der jeden Spieler, der mal direkt damit konfrontiert wird, eher zweifeln lässt- in dieser Hinsicht spreche ich jedem Spieler der Black Templars mein Mitleid aus, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten...:mellow:

@Archon: Mit "sinnfrei" meine ich eigentlich den Abkürzungswahn der im Hobby Einzug hält, war ein wenig missverständlich formuliert, hast Recht. Die einzelnen Silben ergeben natürlich das Ganze, ich verstehe nur ned was die umbedingte Abkürzerei generell soll (Ich grübel bis heute noch was eine "Fireknife-Konfig" sein soll bei Tau, wer das mir kurz sagen kann bitte per PM, wäre nett!). Bin ich vielleicht zu alt dazu

Die Abkzg. entstehen wohl, weil man diese Begriffe nicht immer ausschreiben will (ist ja generell so bei Abkzg.). Jedes mal Psiaktiver, mit 2 Maschinenkanonen ausgestatteter Cybot (nicht zu vergessen, das diese MKs mit S8 daher kommen und er damit ein unverschämt günstige Panzerabwehr einheit ist, die man nur schwer betäuben oder schüttlen kann, was z.B. mein Grund ist, dieses Unwort zu wählen). Bei den Imps schreibe ich auch nicht so gerne Company Command Squad sondern lieber CCS🙂

Fireknife ist übrigens die offizielle (ja von GW selbst) Bezeichnung für die XV8 Konfiguration mit Raketenmagazin und Plasmabeschleuniger (auch RakMag oder RM / PB). Das war mal eine recht beliebte Ausstattungsvariante, mittlerweile vom Deathrain abgelöst.

Da hier nach Begründungen gerufen wird...

WHITE DWARF CODEX

Ja das geht doch nur darum, dass der Sister-Dex etwas lieblos geworden ist. Also müsste es ja eigentlich Adeptus Sororitas WD-Codex heissen. Die BA seinerzeit waren zwar auch nicht umbedingt begeistert, aber hey - immerhin ein Codex. Die WD Dexe waren ja noch nie für die Ewigkeit.

Und die BT -haben eh nix besseres verdient. Ein Orden der zweiten Gründung, Welpen quasi, von mir aus können die mit einem Special Char (dem CDI) im 08/15 Dex abgespeist werden - überheblicher Haufen.

Gay/Grey Knights.

Zum einen, weil einige sich ob des gar unglaublich anstößigen Begriffs in das Höschen machen, zum anderen weil die GK ein perfektes Beispiel für grausiges Balancing sind:

Ein Codex, der den Eindruck erweckt, als hätte er niemals auch nur eine Spur Playtesting gesehen und dem "Größer, besser, imbarerererer" Schema von GW folgt und nebenbei eine andere Fraktion komplett wertlos macht. Vom hohlen Fluff einmal abgesehen.

Ich glaube ich bin der Einzige, dem der BA WD Dex (AküFi Abkürzungsfimmel) besser gefallen hat, als der jetzige echte Codex.

Aküfi 🙂 super!

Balancing ist mein Unwort des Jahres. Wird von GW nicht gemacht oder gewünscht und zeugt vom starken Konkurenzdenken in einer spielerschaft die, teilweise, verlernt hat, dass das Spiel Spaß machen soll und keine Sportveranstaltung ist.

Es geht ja um 40K und nicht generell GW/TT etc. pp.

[...] In diesem Sinne finde ich auch die Reaktion der Admins dieses Forums etwas übertrieben, wenn der Gebrauch von "GayKnights" geahndet wird, aber die Wörter "Spast" (auch gerne: Spasst), "behindert" (auch gerne: behintert) uswusf. in geradezu ungezähltem Maße und unkommentiert in diesem Forum stehengelassen werden!

Ach? Dann bitte ich dich um ein paar Verlinkungen, was angesichts des angeblichen "ungezähltem Maße" ja wirklich kein Problem sein sollte.
Besonders im Kontext der nicht mal 1 Monat frischen Anmeldung klingt das wie die Übertreibung des Jahres 2011.
Ich halte die GWFW für gut moderiert und kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Die SuFu kannst du, als altgedienter Forenveteran, eigentlich selbst benutzen, oder?

€: Das hier (gleich per SuFu gefunden) fand ich am besten:
Man was für ein selten dämlicher scheiß! Als Vampir spieler ist man total am Arsch wenn die ganze welt Unachgiebig ist und man selbst LP verliert...Todeswölfe sind Bestien... macht auch nichts, denn als leichte Kavellerie wären sie ja trotzdem noch scheiße. Was nützt das behinderte nach Ini zuschlagen wenn sowieso das ganze verkackte Regiment zurück schlagen kann (sofern genug leute da sind?) Das war wirklich der größte rotz den ich je erlebt habe
und das waren nur die Punkte die mich am MEISTEN angekotzt haben
Wie gesagt...man muss derartigen Wortgebrauch natürlich im Kontext betrachten, sonst bringt es nichts. 😉

€ Part zwo: Du musst übrigens seperat nach "behindert", "behinderter", "behinderte" und "behindertes" suchen, um das ganze Ausmaß des Schreckens zu erfassen, weil die SuFu eine sehr begrenzte Auflösung hat. Ebenso seperat nach "Spast", "Spasti", "Spastiker" und "spastisch", "spastische", "spastischer" usw.

€ Part drei: Ich halte dieses Forum übrigens auch für gut moderiert. Ich denke nur, dass es der Moderation egal ist, wenn diese Begriffe in diesem Zusammenhang verwendet werden. Vielleicht ist einfach nichts schlimmes dabei? Wer weiß? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann ich das. Dann kann ich dir Frischling ja direkt mit auf den Weg geben, dass Belege auf Behauptungen generell keine schlechte Idee sind.
Gerade das monierte "Spast" ist in seiner Häufigkeit der letzten Monate - Gott sei Dank - in einem sehr überschaubaren Maß gefallen. Wenn dir der Umgangston hier dennoch zu rau erscheint, bzw die angeprangert unfaire Art & Weise der Moderation zu sehr missfällt, nichts hält dich hier. Besonders im Kontext :lol: deiner noch sehr kurzen Post-Vita hier, die in den seltensten Fällen überhaupt etwas mit dem eigentlichen Thema des Forums zu tun hatte, stellt sich die Frage: Warum überhaupt?

Die Antwort hast du passenderweise direkt ein paar Seiten vorher geliefert:

Schließlich sind wir hier im Internet und dies ist ein Internetforum, da darf jeder schreiben, was ihm gerade in den Sinn kommt!

Das bringt natürlich Qualität in ein Tabletop-Forum!

Edit:
Mein Post wurde als Antwort auf deine noch uneditierte Nachricht (Part 2/3) verfasst - ein perfektes Beispiel für "erst Post überdenken, dann abschicken". So liest sich dein Post nämlich wesentlich freundlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade das monierte "Spast" ist in seiner Häufigkeit der letzten Monate - Gott sei Dank - in einem sehr überschaubaren Maß gefallen. Wenn dir der Umgangston hier dennoch zu rau erscheint, bzw die angeprangert unfaire Art & Weise der Moderation zu sehr missfällt, nichts hält dich hier.

Gerade das "monierte Spast" war nicht das einzige monierte Wort und es dünkt mir ein bisschen komisch, wenn du erst behauptest, dass meine Behauptung nur falsch sein kann, um im selben Atmezug zu sagen, dass ich ja auch Leine ziehen kann, wenn mir der "Umgangston zu rau" erscheint. Fällt dir nicht selbst auf, dass das inkonsequent ist?

Besonders im Kontext :lol: deiner noch sehr kurzen Post-Vita hier, die in den seltensten Fällen überhaupt etwas mit dem eigentlichen Thema des Forums zu tun hatte, stellt sich die Frage: Warum überhaupt?

Mal abgesehen davon, dass ich dir keine Rechenschaft ablegen muss: Mein Aufenthalt hier im Forum hat durchaus einen Sinn, der sich im Bälde zeigen wird.

Die Antwort hast du passenderweise direkt ein paar Seiten vorher geliefert:

Im selben Maße, wie der Adressat meines Beitrages nicht genau gelesen hatte, hast du soeben dasselbe bewiesen. Herzlichen Glückwunsch! 🙂

Mein Post wurde als Antwort auf deine noch uneditierte Nachricht (Part 2/3) verfasst - ein perfektes Beispiel für "erst Post überdenken, dann abschicken". So liest sich dein Post nämlich wesentlich freundlicher.

Auch dies hast du offensichtlich nicht wirklich gelesen, oder zwar gelesen, aber nicht verstanden. Aber du kannst bestimmt trotzdem gut schlafen. Gute Nacht!

🙄 Au weh...

Gerade das "monierte Spast" war nicht das einzige monierte Wort und es dünkt mir ein bisschen komisch, wenn du erst behauptest, dass meine Behauptung nur falsch sein kann, um im selben Atmezug zu sagen, dass ich ja auch Leine ziehen kann, wenn mir der "Umgangston zu rau" erscheint. Fällt dir nicht selbst auf, dass das inkonsequent ist?

Nein, ich maße mir nicht an, mir vorstellen zu können, wie dünnwandig du bist oder auch nicht. Ferner liegt zwischen "kann ich mir nicht vorstellen" und "das kann nur falsch sein" der Mariannengraben.
Haha, hast du offensichtlich nicht wirklich gelesen, oder zwar gelesen, aber nicht verstanden...äh ja.
Wo hast du diese saudürftige Routine eigentlich aufgeschnappt? Und klappt das gut? Ist ja echt Fremdscham deluxe.

Mal abgesehen davon, dass ich dir keine Rechenschaft ablegen muss: Mein Aufenthalt hier im Forum hat durchaus einen Sinn, der sich im Bälde zeigen wird.

Na, da kann ich die Freude und Aufregung kaum zurück halten.

Im selben Maße, wie der Adressat meines Beitrages nicht genau gelesen hatte, hast du soeben dasselbe bewiesen. Herzlichen Glückwunsch! 🙂

Aus dem Kontext gerissen - abgefahren oder? Der Kalauer wird eben nicht alt.

Auch dies hast du offensichtlich nicht wirklich gelesen, oder zwar gelesen, aber nicht verstanden. Aber du kannst bestimmt trotzdem gut schlafen. Gute Nacht!

Bitte was? Hier knicke ich das erste Mal ein...ich verstehe es wirklich nicht. Du hast einen einzeiligen Post rausgehauen und ihn 3 mal editiert, wodurch sich Inhalt als auch Art und Weise der Darbietung drastisch geändert haben. Jetzt dünkt es mir aber mal, dass du etwas den Faden verloren hast. Trotzdem schön, dass du den Bogen zu deiner althergebrachten Routine gefunden hast.
Das scheint für dich echt prächtig zu funktionieren. Von außen betrachtet sieht das aber ehrlich gesagt aus, wie der Hund der den eigenen Schwanz jagt. Aber der hat ja auch immer seinen Spaß, nech?

Ok, vielleicht ist das beim ersten Mal falsch angekommen und ich werde versuchen es anders zu formulieren:

Als ich in diesem Forum zum ersten Mal las, dass User, die das Wort "GayKnights" benutzen, mit einer adminseitigen Verwarnung bedroht wurden, wunderte ich mich, dass bei ähnlichen Ausdrücken wie "behindert" und "Spast", die mir beim unangemeldeten Surfen in diesem Forum bereits ins Auge gesprungen waren, nicht ähnlich vorgegangen wurde.

Vielleicht bist du ja nun in der Lage, zu verstehen, was ich die ganze Zeit ausdrücken möchte: Ein Feedback nämlich und es ist mir unverständlich, warum du mich dafür nun flamen musst. Du hättest es als das nehmen können, was es ist: der unverblümte Ersteindruck eines Neu-Users, aber nein: für dich stellt es einen guten Anlass dar, auf jemadem rumzuhacken, den du nur durch seine "dürftigen Post-Count" kennst.

lol.

Manchmal wünsche ich mir ein Unterforum, wo man solche Dispute einfach automatisch auslagert damit die Kontrahenten sich dort ihre Ergüsse um die virituellen Lauscher schlagen können ... unterhaltsam ist anders.

BTT wenn ich bitten darf!

Oha - nobody expects ... 😛h34r: