40K-Unwort des Jahres

Backfire

Tabletop-Fanatiker
13. Juni 2005
3.048
435
22.356
41
Hallo zusammen,

auch dieses Jahr gibt es wieder eine Wahl zum 40K-Unwort des Jahres. Postet einfach bis zum Monatsende eure Vorschläge. Die 3 häufigsten Nennungen werde ich dann als Abstimmung einfügen.

Meine Nennung ist definitiv der Flying Circus.. auch wenn ich leidenschaftlicher Dämonenspieler bin, geht der Begriff meiner Meinung nach gar nicht. Wie siehts bei euch aus? Welche Wortschöpfung im 40K-Bereich ging dieses Jahr mal so überhaupt nicht?

Ganz klar der Breitseite-Kampfanzug...
Im englischen ("Broadside") macht der auf seine Art sogar Sinn (er spielt auf die Breitseite, sprich den Alpha-Strike eines Segelschiffes an, steht also für maximale Feuerkraft), nur die deutsche Übersetzung ist... naja - im deutschen gibt es das Wort Breitseite zwar auch, aber die Assoziation ist nicht so naheliegend und das Kombinationswort "Breitseitenkampfanzug" hört sich echt beknackt an.

Im englischen ("Broadside") macht der auf seine Art sogar Sinn (er spielt auf die Breitseite, sprich den Alpha-Strike eines Segelschiffes an, steht also für maximale Feuerkraft), nur die deutsche Übersetzung ist... naja - im deutschen gibt es das Wort Breitseite zwar auch, aber die Assoziation ist nicht so naheliegend und das Kombinationswort "Breitseitenkampfanzug" hört sich echt beknackt an.

Woran sollte man denn da sonst denken, als an die Breitseite eines Kampfschiffes? Oo Sorry, aber das war und ist bisher meine erste und einzige Assoziation... *shrugs*

Zum Thema: Evtl. "Meta" aus den oben sehr richtig ausgeführten Gründen; oder "unspielbar", weil fast jeder Satz (manchmal sogar Post), in dem das vorkommt, Unsinn ist.