[5.6.] 8. Battlefield Ratisbona (60 Startplätze!)

Ich habe fertig!

cimg6367.jpg
 
Super viel Spaß heute gehabt und auch gestern Abend beim Aufbauen und anschließendem Zocken. Lauter nette Gegner, auch wenn ich einmal nur bis zu Runde 3 kam. Jede weitere Runde hätte mir einen höheren Sieg beschert - so wurde es ein 10:10. Ärgerlich, aber wurscht is'!

Wer Fotos sehen will, sei auf mein Webalbum verwiesen: klick

Hoffentlich wird das nächste Turnier auch so zahlenmäßig gut besucht. Mein Dank an Tobi für den Schlafplatz, meine Gegner für die entspannten aber sehr interessanten Spiele und die Orga für den Ablauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, das es mir gestern auch unheimlich viel Spaß gemacht hat, auch wenn ich mit meinen Necrons ziemlich weit hinten gelandet bin, was teils an Würfelpech, teils an ein paar suboptimalen Details der Liste lag und natürlich auch an ein paar Spielfehler meinerseits.

Was ich leider sehr Schade fand, war das zwar eine Bemalpflicht in T3 angegeben war, diese aber nicht wirklich eingehalten wurde, was ich ziemlich unfair gegenüber den Leuten fand, die sich wirklich daheim hingesetzt haben und ihre Armee bepinselt haben, nur um mitspielen zu können.

Nichtsdestotrotz war es ein klasse Turnier und ich werde nächstes Jahr definitiv nochmal dabeisein.
 
Naja, was heist nicht komplett bemalt. Es war schon immer etwas bemalt, aber teilweiße waren Miniaturen nur grundiert o. ä. , was ich schon etwas schade fand.

Warum erst im nächsten Jahr wieder, wir machen die Turniere ja mehrmals in einem Jahr!

Achso, ich dachte das währe nur einmal im Jahr. Dann währe ich natürlich beim nächsten auch wieder dabei.
 
Ah ok jetzt versteh ich dich!
Das Problem ist einfach, mit 3 Farben ist ein Modell genauso "bemalt" wie auf Golden Demon Standard. Wir wollen einfach für Farbe auf unserem Turnier sorgen, dass dies auch durch eine sehr einfache Bemalung geschehen kann ist uns völlig klar. Da kann man aber leider wirklich nichts mehr dagegen machen!
 
Das ihr nichts machen könnt ist schon klar, aber es ist trotzdem schade. Gerade auch für die Leute die sich wirklich noch anstrengen eine ordentliche Bemalung hinzukriegen.
Die Minis zu grundieren und dann die Gesichter "anzumalen", wenn man das so nennen konnte ist schon etwas hart.
Insoweit macht das mit den Punkten für die Armeebemalung schon wieder etwas mehr Sinn, denn dann wird sowas einfach abgestraft. Besonders müsst ihr aufpassen, denn sonst habt ihr bald nur noch solche 3 Farben Armeen. Ob die Orks jetzt grau sind oder einmal in Grün getunkt wurden ist eigentlich schon fast egal.

Aber trotzdem war es ein supertolles Turnier, super Ablauf auch, hier nochmal mein Dank an die tolle Organisation.

Zu Mission 3 wollte ich noch was sagen, das war für mich eine typische Unentschieden Mission. Wahrscheinlich lags auch am Gegner und dem Gelände. Aber mein Spiel war nach 30 Minuten vorbei. Da mitten auf dem Tisch ein riesen Sichtblocker stand hinter den die ganze Armee passte. Jeder Versuch sich dieser Imp Ballerliste zu nähern war unmöglich, also ein klassisches 10:10.
 
@ Zorg
Wenn es nach mir ginge wären alle Armeen toll bemalt, aber das ist leider Wunschdenken! Und unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Bemalpunkte am Ende nur zu unguten Gemütern führen, wenn sich der eine oder andere benachteiligt fühlt in seinen Punkten und dann am Ende auch in seiner Platzierung deshalb. Insofern lassen wir Bemalpunkte weg, das ist uns einfach zu viel Stress.

Zu MIssion 3: Ich hab grade die Goepp Daten angeschaut, es kamen eigentlich recht wenig unentschieden raus bei der Mission, also nicht sonderlich mehr als in den anderen 3 Missionen. Dass du mit Imps als Gegner und 2 großen Hügeln vielleicht eine schlechte Ausgangslage hattest kann sein, aber vielleicht langs auch an deiner Armee, ich weis es nicht. Auf alle Fälle ist das laut Goepp nur ein subjektiver Eindruck, ich persönlich fand diese Mission sehr fordernd, eben kein Unentschieden zu spielen!
 
Ja ok, kann ich alles verstehen. Wahrscheinlich war es bei Mission 3 wirklich ein Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren. Sowohl die Listen, als auch das Gelände und eben die Mission haben das so ergeben.
Ein kleine Anmerkung noch, vielleicht solltet ihr in die Hügel noch ein paar Kerben machen, damit man zumindest manchmal die Chance hat etwas dadurch zu sehen wenn der Winkel stimmt. Die ganz großen Klötze waren schon sehr extrem.
 
In Mission 3 hatte ich am Ende nur noch 1 Paladin auf der Platte, aber wurde trotzdem ein 6:14 für mich. 😉 Es ging eigentlich recht rund, weil flankende Auserkorene sich dann mit einem 5er Laska-Trupp und einem Rhino-Trupp von mir um meinen Marker prügelten und beim anderen ein Crusader Squad samt CdI den gegnerischen mehr oder weniger freiräumten. Die Mission fand ich eigentlich recht in Ordnung. Dass ich gegen 2/9 da ranmusste, störte mich nicht sonderlich.

@ Sniper
Gerne doch! Freut mich, wenn sich die jemand anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stempe

Joa, ich würde auch behaupten, dass wir ordentlich Gekloppe hatten 😉 Allerdings kann das auch wie bereits erwähnt einfach am Matchup liegen. Wenn Du hinten bleibst, dann kannst Du nicht gewinnen, ich aber schon. Deswegen hatten wir Action. Wie geht's dem neuen Champion des Imperators? 😉 Mir ist übrigens wieder eingefallen, warum ich den 5er Trupp am Marker nicht ausgeladen hatte: Ich hatte Angst, bei schlechter Abweichung mit den Plasmakanonen meinen eigenen Trupp wegzumachen - Du weisst doch, wie gerne meine Jungs weggelaufen sind 😉
 
Also mein Resume von der Veranstaltung:
-Top Orgi habe nichts zu meckern und lief alles reibungslos
-Essen und Trinken war auch in Ordnung alles
-Super Gegner immer gehabt
-Fand es schade das bei der letzten Mission es keinen weiteren Spielzug gab, hatten noch 24 Minuten Zeit und der Gegner fast nichts mehr am Tisch. Hätte da noch mindestens drei bis bestens Fall zehn Punkte geholt. Gegner hatte nur noch zwei kleine Einheiten in den Vierteln stehen bei mir und wäre dann nicht ein Viertel für ihn sondern zwei zu eins oder zwei zu null Viertel für mich ausgegangen. -_- Da Kampf im Morgengrauen eh schon fast den ersten Spielzug nichtig macht, hat man nur vier Züge leider. Vielleicht sollte man beim Nächsten Tunier bei dieser Mission nicht Kampf im Morgengrauen spielen


Hier mal kurzer Spielbericht von mir:

1. Spiel Herausforderung Holger "Tyranidex" Behringe mit Wolves:

1. Zug Wolves/HJ: Schoss eine Chimäre hin, mit Logan und seinen Termis die mit Landungskapsel kamen. Ich reduzierte daraufhin alle Termis bis auf Logan der noch einen LP hatte.
2. Zug: Logan ging in den NK mit einen HJ Trupp und vernichtete ihn, die scouts vernichteten einen Exorzisten von mir. Ich erschoss Logan und schüttelte ein Rhino durch, aber ein Rhino von mir mit den Melters fuhr sich fest.
3.Runde: Mein 2. Exo ging flöten mit seinen Scout (verfluche sie heute noch 😀) und ein paar Imps wurden erschossen. Der letzte Exo wurde seiner Waffe beraubt durch die Wölfsfänge. Endlich konnte ich die Scouts töten und den Cybot vernichten. Weiterhin erschoss ich einen Wolfsfanf mit LK und drei GM
4. Runde: Mein Immolater wurde vernichtet und ein weiterer HJ Trupp ausgelöscht. Ich erschoss drei GM nur in der Runde.
5. Runde: Meine Chefin wurde von seinen Runenpriester im NK mit der Psiwaffe getötet, aber nahmn ihn noch einen LP ab. Ich erschoss noch zwei weitere GM, die aber den MW bestanden leider.

Mission:Suchen und Sichern mit fünf Markern, Speerspitze
Ergebnis: Jeder zwei Ziele also 10:10, Verluste Wolves: 830Pkt HJ:980Pkt

War super Spiel und habe mich gefreut den Holgar mal endlich persönlich zu treffen, schade das er nicht Bemalwettbewerb gewonnen hat. 😉




2.Spiel Jürgen "Manatier" Weltermit Orks:

1. Spielzug Ork/HJ: Die Plünderer erschossen fast die Hälfte eines Imptrupps von mir, aber die Bosse mit Chef schafften es nicht in den NK von ihren Kampfpanzer aus um einen Zoll. Ich erschoss alle bis auf einen Boss und den Chef persönlich, aber beide hatten nur noch einen LP.
2. Spielzug: Ein HJ Trupp wird von diesen im NK vernichtet und weitere Imps fallen den Beschuss zum Opfer. Ein Rhino wurde von den Kopters vernichtet und der Trupp von ihnen im NK gebunden. Weiteres Rhino von den Bosses in Megarüstung vernichtet. Ich erschoss nun die beiden Orks vor meiner Front, legte den Panzer lahm.
3. Spielzug: Mein Immolater wurde von den Panzerknacker vernichtet und es starben Imps und eine HJ durch Beschuss. Der Grothaufen ging ihn den NK mit meinen Imps Zugtrupp und wurde vernichtet die Grünen. Nun schlug die Stunde für mich und ich vernichtete den Panzer, die Bosses in Megarüstung, die Panzerknackers und alle Kopters im NK bis auf einen. Er lies sich zurückfallen mit diesen dann
4. Spielzug: Der Kopter schoss einen Exo die Waffe weg, aber daraufhin wurden die ganze Armee bis auf die Plünderer vernichtet
Leider keinen 5. Spielzug wegen der Zeit, vielleicht hätte ich noch alle wegbekommen.

Mission: Vernichtung, Schlagabtausch
Ergebniss: 18:2 für mich Verluste Ork: 590Pkt HJ: 386Pkt

Sehr schönes Spiel und mal eine andere Orkliste wie man immer sieht.

 
Zuletzt bearbeitet:
3. Spiel Martin "marjun" Jung mit Tyris:

1. Spielzug HJ /Tyris: Konnte nur mit ein wenig Beschuss paar Ganten töten. Er erschoss einen ImpTrupp mit den Biovoren.
2. Spielzug: Dezimierte seine drei Ganten Rotten mit Flammer und Boltern und töte mit den Exos einen Krieger durch Autokill. Er löschte im Nk einen HJ Trupp komplett aus und einer konnte stark dezimiert fliehen
3. Spielzug: Habe zwei Gantentrupps komplett und den anderen bis auf drei vernichtet und 4 Krieger erschossen mit den Exos. Einen Zoantrophen erschoss ich auch, aber sein Kumpel überlebte. Ein Biovoren wurde mit einen Exo vernichtet. Der Trygon kam neben meinen Ziel und erschoss zwei HJ.
4. Spielzug: Die HJ schossen denn Tyron bis auf einen LP herunter und die Exos. Meine Chefin ging mit den einzelnen Zoan in den NK, aber nix passierte. Die Symbionten wurden bis auf ihren anführer und zwei weiteren weggeflammt. Mit meinen Celestia erschoss ich seine Biovoren komplett. Der Symbiontentrupp flankte an meiner Seite und rieb einen Impstrupp im NK auf, der Exo wurde dabei auch betäubt.
5. Spielzug: Die Krieger erschossen ein paar HJ noch und der Trygon ging in den NK mit den HJ, der unentschieden ausging Dank Glaubensakt. Der Trygon starb aber dann in meine Phase im NK und auch der einzelne Zoan mit meiner Chefin.
6.Spielzug: Hatte fast alle bis auf zwei Krieger, einen ganten und einen Zoan vernichtet durch Beschuss. Er erschoss noch eine HJ.

Mission: Erobern und Haltern, diagonale Aufstellung ( Tisch wird in zwei Dreiecke geteilt)
Ergebniss: 11:9 für mich Verluste: Tyris 1315Pkt HJ 786Pkt

Netter Spieler und konnte endlich mal gegen die neuen Tyris spielen, war eine Massenarmee und hat fast die ganze Platte gebraucht. Schön sowas mal zu sehen




4. Spiel Roberto "Salamander_Bob" Giardina mit Salamander:

1.Spielzug HJ/ SM: Weil Nachtkampf ging nicht viel nur sein Cybot mit Landungskapsel zerstörte die Waffe eines Exo.
2. Spielzug: Schüttelte ein Rhino durch und vernichtete den Cybot. Er setzte mit seinen Landspeeder meinen Immo ein Ende. Ein Trupp Imps zog sich nach zuviel Verlusten zurück und zwei HJ starben durch das Feuer des Vindis.
3. Spielzug: Vindi konnte ich betäuben und den LS und ein Trike vernichten. Er fuhr mit den LRR vor entlud die Hammertermis mit Vulkan. Danach flammte er vier HJ weg und ging in den NK mit den Imps, die darauf starben.
4. Spielzug: Ich vernichtete den LRR und schoss alle Termis weg bis auf einen und Vulkan hatte nur noch einen LP. Legte Ein Rhino lahm in meiner Spielhälfte (dies hat dann umkämpft zum Schluß das Viertel leider). Sein zweiter Beschusstermitrupp schockte und konnte nix treffen. Der letzte Hammertermi starb im NK mit den HJ und Vulkan kämpfte mit einen weiteren HJ Trupp.
5. Spielzug: Erschoss drei Beschusstermis und fuhr mit meinen waffenlosen Exo in sein Viertel. Schockte den anderen Standardtrupp mit einen Rhino und er floh. Er konnte sich sammeln da leider das Rhino sieben Zoll weg war. Der waffenlose Exo wurde zerstört und ein weiterer von den Termis im NK. Vulkan wurde erschlagen von den HJ zum Schluss.

Mission: Erkunden und Erobern Viertel, Kampf im Morgengrauen
Ergebniss: 7:13 für Roberto Verluste SM: 1195Pkt HJ: 514Pkt

War eine super schöne Armee und auch sehr flufftreu. Respekt.

 
Zuletzt bearbeitet: