5. Edition der Weltuntergang?

Wird die 5. Edition der Weltuntergang?

• Beim Imperator ja wir werden alle Sterben. (Ich werde mit 40k wegen der 5. aufhören)

Stimmen: 6 3,3%
  • Alles wird sich ändern so Tzentsch es will. (Aber ich werde weiter spielen)

Stimmen: 32 17,7%
  • Alles halb so Schlimm wir haben auch die 3. und 4. Überlebt.

Stimmen: 65 35,9%
  • Des Imperators wille geschehe. Es lohnt sich wieder zu Spielen

Stimmen: 40 22,1%
  • Hurra endlich ne neue Edition und bei Khorne wehe jemand sagt was dagegen.

Stimmen: 34 18,8%
  • Mir doch egal ich bleibe bei der 4. Editon (oder einer anderen davor)

Stimmen: 4 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    181

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
01. Juli 2007
21.301
7
127.606
Da sich ja (gefühlt) alle wegen der "neuen" W40k Edition ins Hemd machen, dachte ich mir, dass eine weitere spannende Umfrage dies klären helfen kann.

Meine Meinung alles halb so schlimm und nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Begründung:

40K ist seit der 3. Edition leider nicht mehr wirklich komplex auch wenn einige vereinfachungen durch aus Sinn gemacht haben. Und die 4. war ja auch nur eine 3. Light so wie die 5. augenscheinlich nur eine 4. light sein wird (was macht das dann 3.75?)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung alles halb so schlimm und nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Ganz meine Meinung.

40k4 war meiner Meinung nach das was 40k3 hätte sein sollen und das beste 40k bisher. Zweite Edition 40k war ganz anders, ebenfalls sehr cool, für mich aber zu detailverliebt und fürchterlich unausgewogen.

Die "Highlights" der fünften Edition begrüße ich eigentlich alle. Mängel gibt's meiner Meinung nach eher in den Codizes.

Die fünfte ist teilweise ein Rückschritt zur zweiten, sorgt allerdings MMN dafür, das einige der fieseren Taktiken nicht mehr funktionieren (Verstecken von Punktenden Einheiten hinterm Wald, lauf den Eldar mal hinterher/ Charaktermodell Nahkampfhopping usw.)

Wird wahrscheinlich besser werden als befürchtet.

Seh ich auch so. Wenn jetzt alles losbrüllt, weil Transportspam nicht mehr ganz so stark ist, da sie nicht mehr (so einfach) ganz versteckt werden können oder weil ihr riesiger Nahkampftrupp nicht mehr durch beliebig viele Gegner Metzeln kann ohne NK-Hopping, zeigt das für mich, dass es besser ist, solchen Exploits entgegen zu wirken.

So ich habe für "Wir haben die 3. und 4. überlebt" gestimmt. Ich stehe GW ja normalerweise sehr kritisch gegenüber und habe auch schon wieder einige, in meinen Augen, hochgradig blödsinnige Regeln gefunden wie:

- Antigravfahrzeuge die eher "hüpfen" und nicht wirklich fliegen
- die, wenn man nach RAW geht, nicht über Gegner fliegen können und wenn es nur Absorber sind
- dieser totale Blödsinn das man entweder 2 E-Fäuste oder E-Hämmer haben muss für eine Bonusattacke

Aber davon ab denke ich das man mit der neuen Edition was anfangen kann. Nur ist diese halt, in meinen Augen, eher für Freundschaftsspiele gedacht und nicht für Tuniere. Einfach deswegen weil so Geschichten wie TLOS sehr viel Freiraum für Regelw****** lassen und für Tuniere deswegen wohl nicht geeignet sind.

In dem Zusammenhang tangiert mich die Killpoint Problematik auch eher nur am Rande. Die Missionen im neuen Regelbuch sind ja auch eher Objekt orientiert so das "auf die Fresse" Missionen wohl die langweilligste aller Optionen sind.

Ich finde es ausserdem verdammt Schade das hier viele die Regeländerungen nur noch vom Tuniersichtpunkt aus betrachten. Meiner Meinung nach ist 40K ein Hobby an dem man Spaß haben soll und nicht ein täglichen Kampf um's Gewinnen austragen muss. Was hier offensichtlich doch sehr viele zu tun scheinen?!

ich freue mich auf die neue edition, weil es imo mehr verbesserungen als verschlechterungen gibt. 🙂

außerdem bin ich auch kein tunierspieler und kann das alles sehr entspannt angehen (wie immer). 😀

40k wird auch weiter mein hobby bleiben, auch wenn manche so tun als wenn es not geschlachtet werden müsste.

Ich kann und will mir noch kein Urteil erlauben, solange ich das RB nicht selbst in Händen halte und einige Spiele damit gespielt hab. Darum kann ich auch nur sagen:
...
alles halb so schlimm und nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird...

Was mir allerdings aufgrund der 5. auf die Nerven geht sind diese Leute:
"Buhuhuhu... meine [Enter 40k Race here] werden viel schwächer und alle anderen werden soviel stärker, buhuhuhu"

Ich freue mich auf die 5. Edition. Im Großen und Ganzen habe ich das Gefühl, dass vormals zu starke Konfigurationen an Uberness einbüßen und ehemals schwächere Einheiten wieder eine Daseinsberechtigung bekommen. Aber ich sollte wohl noch erwähnen, dass ich kein Turnierspieler bin und mir Regeländerungen daher nur sekundär jucken, solange Orks grün, Chaoten stachelig und Eldar spitzohrig bleiben 🙂

Naja, ich muss sagen, ich stand der 5. erstmal bisschen Misstrauisch gegenüber (spiele erst seit ca. nem halben Jahr) wegen umdenken und so... aber da ich nicht bei Turnieren mitmache und in meinem Hobbykreis sowieso alles immer ganz locker ist, wird das wohl kein Problem, außerdem hab ich auch diverse Lehrerwechsel überlebt, da sollte das kein problem sein.

Erst mal abwarten und das Regelbuch lesen, wenn es soweit ist.
Jedoch gehen mir von den bisher bekannten Sachen einige extrem gegen den Strich:
Die TLOS-Sache, die geänderten NK-Regeln und die Wundenverteilung beäuge ich noch sehr skeptisch und vor allem stört mich, dass ersteres auf den anderen Hobbyaspekt (Umbauen etc.) massiv groben Einfluss nimmt, was es verdammt noch mal einfach nicht zu tun hat! :angry:

Auf der anderen Seite gibts wieder Änderungen, die sehr wohl Sinn machen und besser werden.
Eine Woche noch, dann ists offiziell.

Mehr als ein Fehlernurgling 😛:

DeusExMachina schrieb:
Beim Imperator, wir werden alle sterben. (Ich werde wegen der 5. mit 40k aufhören)

Alles wird sich ändern, so Tzeentch es will. (Aber ich werde weiter spielen)

Alles halb so schlimm, wir haben auch die 3. und 4. überlebt.

Des Imperators Wille geschehe. Es lohnt sich wieder zu spielen.

Hurra, endlich eine neue Edition und bei Khorne, wehe jemand sagt etwas dagegen.

Mir doch egal, ich bleibe bei der 4. Editon (oder einer anderen davor).

14 Fehlernurglings! 😀

"Hurra endlich ne neue Edition und bei Khorne wehe jemand sagt was dagegen."
Und da steh ich auch zu. 😛

- Antigravfahrzeuge die eher "hüpfen" und nicht wirklich fliegen
- die, wenn man nach RAW geht, nicht über Gegner fliegen können und wenn es nur Absorber sind

- Aber genau so bewegen sich Antigravs nach Hintergrund
- lies nochmal, am besten S. 71. 😉