5. Würfelgötter Teamturnier ( 48 Spieler ) und 6. Würfelgötter Turnier ( 24 Spieler )

Eine kurze Frage zu den Extra-Punkten für bemalte Armeen am 26.07.
Und zwar geht's um Tyraniden mit dem Tervigon. Gibt's die Zusatzpunkte auch dann, wenn ich die zu brütenden Termaganten nicht bemalt habe, da diese ja an sich nicht zur Armeeliste gehören (und eine Unterscheidung der Trupps in bemalt, schwarz und grau für den Gegner einfacher ist)?

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die nur zusammengebaut reichen, analog zu beschworenen Einheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Angestoßen durch den Wunsch nach einer "Best Painted"-Wertung, habe ich gerade noch ein längeres Gespräch mit Martin geführt. Und das wichtigste Vorweg: Der Pokal ist bestellt! Die Pokale für die besten drei Teams sind schon lange geordert und auch mit Sachpreisen werden wir uns (je nach Teilnehmerzahl) nicht lumpen lassen. Wir haben in diesem Zusammenhang auch über Turniere im Allgemeinen gesprochen:

Im Moment scheint es in der Community doch einige Enttäuschte zu geben. Mit dem Aufleuchten der 7ten Edition entstand das Bild von einem Heilsbringer am Horizont. Doch Warhammer 40K ist einfach nur ein Spiel geblieben und es ist natürlich nicht der Heilige Gral der unerschöpflichen Möglichkeiten geworden - wie soll es auch all die Ansprüche erfüllen. Ich habe nun schon einige Spiele in der neuen Edition hinter mir und ob aller eigenen Bedenken die ich nach dem Lesen des Regelbuchs hatte, hat mir wirklich jedes Spiel in der neuen Edition Freude bereitet. Und doch ist es sehr ruhig in den gänigen Blogs und Foren geworden. Öffentliche Debatten über Regeln sind selten. Schreibwütige philosophieren nur wenig über ihre wuschigen Ideen zu neuen Listen. Viele Turniere die man so auf T3 findet sind ehr spärlich besucht. Es fühlt sich ein wenig so an, als würde im Moment ein graues Tuch über dem Hobby liegen.

Aber ein Spiel wird nur zu einem Teil durch die Regeln definiert, der entscheidendere Faktor ist wohl immer, was man daraus macht. Und gerade in diesem Gedanken zurück zum Hobby zu kehren, rennt die Mal-und-Bastel-Wertung offene Tore bei uns ein. Aber nun auch noch einen Schritt weiter:

Was erwartet ihr von einem Turnier und von Spiel im Allgemeinen? Was hat euch in letzter Zeit gut gefallen? Was stößt euch übel auf? - Insbesondere sind uns hier die Punkte wichtig, die wir an einem Turnier/Hobby-Tag beeinflussen können.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Christian, du sprichst mir aus der Seele, eigentlich alles gesagt, was zu sagen war. Trotzdem - wir halten die Fahne hoch und werden nach wie vor Events veranstalten. Egal ob Einzel- oder Teamturnier, Aposchlachten oder sonstiges. Bei uns wird es nicht, wie leider oft woanders um Gewinnmaximierung gehen, sondern um tolle Spiele, Herausforderungen und Veranstaltungen, an die man sich gerne erinnert. Pokale und angemessene Preise sind ein muss. Ab sofort wird es nach Möglichkeit immer einen " Best Painted" geben. Somit soll der Anreiz da sein, seine bemalten Figuren in die Schlacht zu führen und sich vielleicht noch mehr Mühe beim Bemalen zu geben. Ich bin schon auf das Duell zwischen Dir und Stephan neugierig; mal sehen, wer noch mitreden kann.