Kann mit deiner Aussage unheimlich sympathisieren.Ja, wirtschaftlich alles richtig gemacht, aber es gibt eben mehr im Leben...
Ja sie zahlenden Kunden... Da denke ich immer an das Buch: "Der Aufstand der Massen" von Orthega ye Gasset. Eine der Kerntjesen des Buches: Massen von Menschen gehen an Orte, die ihnen früher verwehrt gewesen sind (Stadt, Cafe, Universität...). Dadurch verlieren diese Orte und die mit dem Ort verbundene Tätigkeit nach und nach an Bedeutung, da dem Massenmenschen es an Eigenenergie fehlt. Der Massenmensch ist träge, wie eine physikalische Masse, er wird von außen angestoßen und bewegt. Technik macht das möglich.
Mur kommt es so vor, als würde (Marketing)Technik und die Einfachheit des Kaufes (z.B. L. Tolstoi und E.Fromm) den wirtschaftliches Erfolg von GW ständig vorantreiben.
Der Mensch der Masse wird beworben, kauft und kauft in einem Hobby, dass er dann doch nicht selbständig praktiziert. Wenn ich in einen GW Laden gehe, dann kommt es mir vor, als würden Gebetsbücher rezitiert (Regeln, Schadensfähigkeiten, Vorteile...) werden und ich vermisse einfach diese klugen und kreativen Menschen, die man dort vor 20 Jahren getroffen hat.
Na ja der alte Zyklus von nahezu jeder Szene: Pioniere, Pioniere und Mitwirkende, Nachahmer und dann Herr und Frau Jedermann. Und die letzten Beiden Gruppen wollen sein, wie die ersten beiden Gruppen, können aber so nicht sein, Sie können aber kaufen und blind konsumieren... Aber wirkliche Eigeninitiative findet sich da nicht, bei diesen Massenmenschen.
Ich mag Menschrn, die sich in einem Hobby verausgaben und eigene Gedanken haben und sich einbringen. Dabei Hindernisse (wie die eigene Trägheit) überwinden.
Bei uns war es damals einer dieser typischen kleinen Fantasyläden, in dem man sich getroffen hat und über alles Mögliche philosophierte.
Man hat nicht nur Warhammer gespielt sonern auch andere tabletops, man hat auch Pen&Paper-Rollenspiele gespielt, Comics gelesen, MtG mit anderen gezockt. Es war ein Lifestyle und alle waren praktisch blank.
Dafür war das Kreativitätslevel enorm.
Heute hat man mehr Geld als Zeit.
Feiere dieses Jahr meinen 40. und es wird sehr teuer für mich. ?♂️Ich weiß ja nicht, wie es bei euch läuft. Aber wenn ich Geburtstag habe, verlangt keiner von mir, dass ich ihm was schenke. Üblicherweise bekomme ich sogar selbst Geschenke... 😉