500 Punkte Starterliste für B&B

nano

Testspieler
25 September 2013
187
17
6.706
Ich habe hier mal eine Liste zusammengestellt um mit 40K zu starten.

Mehr zum reinkommen und für den Spaß.




++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [20 PL, 337pts] ++


+ No Force Org Slot +


Imperial Commander's Armoury: 1 additional Heirloom of Conquest, -1 CP


Regimental Doctrine: Catachan


+ HQ +


Colonel 'Iron Hand' Straken [4 PL, 75pts]


+ Troops +


Infantry Squad [3 PL, 49pts]
. 7x Guardsman
. Heavy Weapon Team: Heavy bolter
. Sergeant: Boltgun, Chainsword


Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 6x Guardsman
. Guardsman W/ Special Weapon: Flamer
. Heavy Weapon Team: Heavy bolter
. Sergeant: Boltgun, Chainsword


+ Elites +


Sergeant Harker [3 PL, 50pts]


+ Heavy Support +


Basilisks [7 PL, 108pts]
. Basilisk: Heavy Bolter


++ Total: [20 PL, 337pts] ++


Created with BattleScribe



++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [13 PL, 159pts] ++


+ No Force Org Slot +


Regimental Doctrine: Mordian


+ HQ +


Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Display Astra Militarum Orders, Laspistol, Master of Command, Warlord


+ Elites +


Tech-Priest Enginseer [2 PL, 30pts]


+ Heavy Support +


Heavy Weapons Squad [3 PL, 33pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar


Heavy Weapons Squad [3 PL, 33pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar


Heavy Weapons Squad [3 PL, 33pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar


++ Total: [13 PL, 159pts] ++


Created with BattleScribe

Sind dann zusammen 497 Punkte

bin ich mal gespannt auf Meinungen.
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.075
29.266
Elsdorf
Ich würde das Spearhead auflösen 8 CP sind auf 500p schon mehr als extrem hoch.
9 Mörser halte ich für ein B&B auf 500p auch etwas zu viel, man möchte sein gegenüber ja nicht vergraulen ^^


+ HQ +

Colonel 'Iron Hand' Straken [4 PL, 75pts]


Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Laspistol


+ Troops +


Infantry Squad [3 PL, 46pts]
. 8x Guardsman
. Guardsman W/ Special Weapon: Flamer
. Sergeant: Chainsword, Laspistol


Infantry Squad [3 PL, 40pts]: 9x Guardsman
. Sergeant: Chainsword, Laspistol


Infantry Squad [3 PL, 46pts]
. 8x Guardsman
. Guardsman W/ Special Weapon: Flamer
. Sergeant: Chainsword, Laspistol


+ Elites +


Sergeant Harker [3 PL, 50pts]


Tech-Priest Enginseer [2 PL, 30pts]


+ Heavy Support +


Basilisks [7 PL, 108pts]
. Basilisk: Heavy Bolter


Heavy Weapons Squad [3 PL, 42pts]
. Heavy Weapon Team: Heavy bolter
. Heavy Weapon Team: Heavy bolter
. Heavy Weapon Team: Heavy bolter


Heavy Weapons Squad [3 PL, 33pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar


++ Total: [33 PL, 500pts] ++


Battailion
 
Zuletzt bearbeitet:

Malarkin

Aushilfspinsler
10 Januar 2019
4
0
2.531
Hallo,

möchtest du unbedingt den Techpriester mitnehmen? Da du nur den Basilisken hast und den irgendwo hinter deinen Linien in Deckung stellst, brauchst du eigentlich keinen Techpriester um den zu reparieren.
Für die 30pts würde ich eher einen Special Weapon Squad mit 3x Sniper mitnehmen. Das passt vom Fluff her ganz gut zu Catachaner.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.071
13.091
40
Techpriest bei nur 1 Fahrzeug macht keinen Sinn, erst recht nicht wenn es ein außer Sichtlinie stehender Basilisk ist.

Bei den Standardtrupps bietet sich, wie ich finde, die billige Kombination Granatwerfer + Mörser an. Oder aber, seitdem die Rakwerfer preiswerter geworden sind auch Granatwerfer + Rakwerfer.

Straken macht auf die Punktzahl keinen Sinn, er ist einfach zu teuer dafür. Zudem ist sein Hauptaufgabengebiet eigentlich Masse an Infanterie zu buffen mit +1 Attacke. Daher spielt man Straken immer zusammen mit nem Ministorium Priest der auch nochmal +1 Attacke gibt.
Sodass man dann mit mehreren 30er Rekrutenhaufen (da bedarf es auch noch eines Commissars) rumrennt die alle 3 Attacken pro Modell aufweisen.

Da du aber garnicht soviel Infanterie dabei hast, würde ich auf Straken verzichten und als 2tes HQ entweder nen Primaris Psyker nehmen (auch zum Psi-Block) oder aber einfach nen 2ten Company Commander einpacken und für die Restpunkte eben noch ne weitere Einheit.

Sergeant Harker würde ich bei so wenig Punkten wohl auch raus lassen da er selbst wenig kann und auch ein Buffer ist, du aber einfach nicht genug zum Buffen hast auf die Punktzahl. 1er Rerolls auf Treffer kriegst du auch über die 1-2 Company Commander rein. Klar, die könnten auch 1er Wound Rerolls verteilen wenn Harker den 1er Treffer Reroll verteilt aber dann musst du halt eben ach ALLES dicht an dicht stellen damit wirklich alles in Aura-Reichweite ist.
Von daher evtl. vielleicht lieber doch noch ne Einheit rein anstatt Harker.

Für die 30pts würde ich eher einen Special Weapon Squad mit 3x Sniper mitnehmen. Das passt vom Fluff her ganz gut zu Catachaner.
Passt vom Fluff, is aber schlecht. Lieber Ratlings mitnehmen wenn man Scharfschützen haben will, die sind einfach um Welten besser.
Bei meinem Tanith Regiment zumindest (welches ich auch nach Catachan Doktrin spiele), nehme ich Ratlings (also Halbling Scharfschützen) als Tanith Sniper.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malarkin

Aushilfspinsler
10 Januar 2019
4
0
2.531
Straken würde ich auch gegen einen Primaris Psioniker tauschen für ein wenig mehr Schutz mit dem Nachtschleiher (-1 auf Trefferwürfe des Gegners) und Psikräfte bannen.

Harker kann ebenso raus. Du kannst allen deinen Trupps 1en Wiederholen lassen bei Fernkampftrefferwurf wenn du deinen Company Commander mit Warlord Trait "Meisterlicher Befehlshaber" spielst. Dann kann er 3x den Befehl "Zielt" pro Zug raushauen. Und das Relikt "Kurov´s Aquila" dazu packen um Befehlspunkte auf 5+ zu bekommen wenn der Gegener Gefechtsoptionen einsetzt.

Mit den frei gewordenen Punkten von Straken, Harker und dem Techpriest kannst du über einen zweiten Basilisk oder eine Wyvern nachdenken.
 

nano

Testspieler
25 September 2013
187
17
6.706
Danke für die ausführlichen Antworten.

ich möchte, bzw. wollte meine Catachaner recht fluffig spielen.
Daher die HB und Flamer in den Trupps.
Deswegen dann auch straken und Harker.
Eigentlich soll da noch Marbo mit rein.

1 Wyvern habe ich noch. Nur bei den Psykern wird es schwer.
die wollte ich mir eh noch kaufen.

ich nehme alle eure Vorschläge dankbar an.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.071
13.091
40
ich möchte, bzw. wollte meine Catachaner recht fluffig spielen.
Daher die HB und Flamer in den Trupps.
Deswegen dann auch straken und Harker.
Eigentlich soll da noch Marbo mit rein.
Auf 500 pts sind das zuviele Punkte in Chars. Bei 1000 pts geht Straken zum Beispiel wieder gut mit 2 oder sogar 3 x Rekruten + Priester und Lord Commissar. Da kann man auch über Harker nachdenken. Marbo würde ich persönlich immer raus lassen, so toll ist der nicht wie ich finde.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Danke für die ausführlichen Antworten.

ich möchte, bzw. wollte meine Catachaner recht fluffig spielen.
Daher die HB und Flamer in den Trupps.
Deswegen dann auch straken und Harker.
Eigentlich soll da noch Marbo mit rein.

Dann mach das doch.

Die Tipps der anderen Poster sind sicher sehr gut, nur solltest du folgendes bedenken: Wenn du schon bei 500 Punkten anfängst massiv zu optimieren (das machen die obigen Tipps), dann werden das deine Mitspieler auch tun. UNd ehe man sich versieht, passiert mindestens eins der folgenden Dinge:

- Man ist in einer extremen Rüstungsspirale drin, die letztlich dazu führen kann, dass man nur noch missmatches hat
- Spieler sind gefrustet, weil sie mit ihrem coolen Kram kein Land sehen. Nachrüsten wollen/können sie aber vielleicht nicht
- Spieler steigen aus, d.h. die Gruppe wird kleiner oder löst sich sogar auf.

Den letzten Fall habe ich IMMER erlebt, sobald ein Spieler anfing, massiv wettbewerbsfähige "Turnierlisten" zu spielen. Spätestens 3 Monate später gab es die Gruppe nicht mehr!

Ich würde daher Anfängern immer dazu raten, moderat einzusteigen und zunächst auf das Optimieren zu verzichten. Lieber kaufen und basteln, was man cool findet, dann ist auch die Hobbyhürde nicht so hoch.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.071
13.091
40
Da hat Zwergenkrieger grundsätzlich schon recht.

Allerdings, bei 500 pts mal eben 180 pts in eher schwache Menschen-Charaktere zu packen ist weder fluffig noch in irgendeiner Form sinnvoll. Und hey, fluffig heißt nunmal eben auch nicht, dass sich ein Straken, Harker und Marbo auf 500 pts Patroullie begeben... die würden alle erst bei um die 2000 pts auftauchen, wenn wir schon bei Fluff sind. ;)

Besondere Chars in eine Armeeliste knallen ist nicht gleichbedeutend mit Fluff. Auch ne schlechte Armeeliste haben (so wie mit 3 schwachen Menschenchars für 180 pts auf 500 pts) ist nicht fluffig.

Auch auf 500 pts nen Basilisk ist eigentlich nicht wirklich fluffig wenn wir schon dabei sind. Das ist ne kleine Patroullie. ;)

Insofern denke ich, dass er mit unseren Ratschlägen schon ganz gut da steht.
 
Zuletzt bearbeitet: