40k 59. Würfelgötter 40K Turnier 2000 Punkte GW 9.Edition 25.09.21

Ich habe Fragen zu den Geländeregeln:

3.2.3.2) D Sagt dieser Absatz, dass auch Panzer in höhere Stockwerke klettern dürfen - überschreibt also den Standard?
Nein. Auch hier nochmal den Absatz zu Scaleable lesen. 😛

3.2.3.2) E „Gebäudeecken/-rundungen können so nicht abgekürzt werden.“ Mir ist hier der Übergang nicht klar: Wann läuft ein Modell durch ein Gebäude (was ja meistens eine Abkürzung ist) und wann ist es eine unerlaubte Abkürzung über eine Ecke? Warum darf ich nicht <1“ durch eine Ecke abkürzen (Siehe E)? Ich glaube, es ist konsistenter, wenn man den Satz streicht und diesen Mini-Exploit einfach in Kauf nimmt.
Du kennst doch unser Gelände. Das betrifft kaum ein Geländestück, aber bei denjenigen die es betrifft wäre es eine deutliche Abkürzung, die wir hiermit umgehen wollen.

3.2.3.3) B „Erst der Kontakt mit dem Geländestück, führt dazu das es als innerhalb behandelt wird.“ Was heißt hier Kontakt? Wenn die Base das „Plastik“ berührt?
Ja, quasi. wir haben viele Ruinen die auf bases stehen die auf der Vorderseite 1-3mm Base haben. Es soll nicht möglich sein dort eine Einheit draufzustellen und Deckung zu erhalten.

Ich kenne die Regel Scaleable und verstehe sie…

P.S.: Unbemalte Armeen entsprechen nicht meinem Verständnis eines Würfelgötter-Turniers
Wie besprochen sind wir der gleichen Meinung, haben aber unterschiedliche Formulierungsvorstellungen diesbezüglich. Daher nochmal für alle die Tabelle wie es sein sollte. (ist auch bei T3 drin)

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 21
Zur Bemalpflicht:
Ich finde da es pro Spiel nach GW 10 Punkte gibt, ob eine Armee bemalt ist oder nicht, würde ich das persönlich so übernehmen und händeln.
Klar ist es schön ein Spiel zu haben wo beide Armeen bemalt sind, viele probieren sich auch mal gerne aus oder fangen eine neue Armee an, die sie nach einigen Testspielen gerne auch auf Turnieren spielen würden, aber halt wegen Job und Familie halt nicht so zum bemalen kommen wie andere Spieler.

Bei Eurem Turnier zb können bis zu 34 Spieler mitmischen, nach 3 Spielen haben bis zu 5 Spieler alle 3 Spiele gewonnen. Sollte es dort einen Spieler geben der mit einer unbemalten Armee halt alle 3 Spiele gewinnt, wird der es schwer haben in die Top 3 zu schaffen, weil ihm dann 30 Punkte am Ende für die Bemalung fehlen werden. ^^

Finde persönlich deshalb, dass man die Bemalpflicht dann auch lassen kann.

Zur Bemalpflicht:
Ich finde da es pro Spiel nach GW 10 Punkte gibt, ob eine Armee bemalt ist oder nicht, würde ich das persönlich so übernehmen und händeln.
Klar ist es schön ein Spiel zu haben wo beide Armeen bemalt sind, viele probieren sich auch mal gerne aus oder fangen eine neue Armee an, die sie nach einigen Testspielen gerne auch auf Turnieren spielen würden, aber halt wegen Job und Familie halt nicht so zum bemalen kommen wie andere Spieler.

Bei Eurem Turnier zb können bis zu 34 Spieler mitmischen, nach 3 Spielen haben bis zu 5 Spieler alle 3 Spiele gewonnen. Sollte es dort einen Spieler geben der mit einer unbemalten Armee halt alle 3 Spiele gewinnt, wird der es schwer haben in die Top 3 zu schaffen, weil ihm dann 30 Punkte am Ende für die Bemalung fehlen werden. ^^

Finde persönlich deshalb, dass man die Bemalpflicht dann auch lassen kann.

Hallo Raffy,

wir werden die Bemalpflicht für unsere Turnier nicht allgemein aufheben. Wir haben uns in 2021 bewusst dazu entschieden diese wegfallen zu lassen. Es wird also mit ziemlicher Sicherheit das einzige 40k Turnier bleiben, bei dem die Bemalpflicht entfällt.

Kurze Frage zu WYSIWYG:
Ich habe heute endlich was von Forgewolrd bestellen können was die ganze Zeit nicht lieferbar war (Dreadnought).
Hab mir aber erstmal einige andere Waffenarme besorgt. Das was ich gerne spielen würde ist aber leider immer noch nicht lieferbar und von anderen Herrstellern möchte ich das nicht haben. Bei mir möchte ich gerne alles original haben.
Kann man das bei euch anders händeln, das man da erstamal count as nimmt. Kann ja selbst nichts für dass das alles nicht lieferbar ist.

Grüße Raphael

Hallo Raffy,

wir werden die Bemalpflicht für unsere Turnier nicht allgemein aufheben. Wir haben uns in 2021 bewusst dazu entschieden diese wegfallen zu lassen. Es wird also mit ziemlicher Sicherheit das einzige 40k Turnier bleiben, bei dem die Bemalpflicht entfällt.
Keine Bemalpflicht heißt ...

a) die 10 Punkt für Bemalung entfallen komplett für dieses Turnier, also max 90 Punkte möglich pro Spiel
b) die Armee muss nicht bemalt sein, dafür bekommt man die 10 Punkte nicht wenn die Armee nicht bemalt sin, andere die bemalt haben schon

Hallo PhiSt!
Zur Klarstellung, da meiner Ansicht Deine Antworten zu meinen und ar-men29s Fragen widersprüchlich sind:

Ich hatte gefragt ob - vorausgesetzt es erscheint kein FAQ - ich mit Orks, Grey Knights und 1K Sons nicht spielen kann. Das hattest Du bejaht. Auf ar-men29s Frage ob Orkspieler mit dem alten Kodex spielen können / müssen, hast Du ebenfalls mit ja geantwortet.

Daher meine Nachfrage: sind die genannten Armeen ausgeschlossen oder dürfen diese spielen, aber mit alten Kodizies?

Keine Bemalpflicht heißt ...

a) die 10 Punkt für Bemalung entfallen komplett für dieses Turnier, also max 90 Punkte möglich pro Spiel
b) die Armee muss nicht bemalt sein, dafür bekommt man die 10 Punkte nicht wenn die Armee nicht bemalt sin, andere die bemalt haben schon
So wie es in der Turnierbeschriebung steht. Maximal 90 Punkte pro Spiel. die 10 Punkte für bemalt/nicht bemalt entfallen.

Kurze Frage zu WYSIWYG:
Ich habe heute endlich was von Forgewolrd bestellen können was die ganze Zeit nicht lieferbar war (Dreadnought).
Hab mir aber erstmal einige andere Waffenarme besorgt. Das was ich gerne spielen würde ist aber leider immer noch nicht lieferbar und von anderen Herrstellern möchte ich das nicht haben. Bei mir möchte ich gerne alles original haben.
Kann man das bei euch anders händeln, das man da erstamal count as nimmt. Kann ja selbst nichts für dass das alles nicht lieferbar ist.

Grüße Raphael
So lange eindeutig erkennbar ist worum es geht sollte es kein Problem sein. "Proxen" wird nicht erlaubt sein. Also keine Plasmakanonen als Vulkite Culverins. (oder ähnlich)
Waffen von alternativherstellern sollten gehen.

Hallo PhiSt!
Zur Klarstellung, da meiner Ansicht Deine Antworten zu meinen und ar-men29s Fragen widersprüchlich sind:

Ich hatte gefragt ob - vorausgesetzt es erscheint kein FAQ - ich mit Orks, Grey Knights und 1K Sons nicht spielen kann. Das hattest Du bejaht. Auf ar-men29s Frage ob Orkspieler mit dem alten Kodex spielen können / müssen, hast Du ebenfalls mit ja geantwortet.

Daher meine Nachfrage: sind die genannten Armeen ausgeschlossen oder dürfen diese spielen, aber mit alten Kodizies?

Sorry, ich dachte es bezog sich allgemein auf die "neuen" Codizes. Die neuen dürfen nicht ohne FAQ gespielt werden. Die alten natürlich schon.