@Engelshäubchen: Hast ja immer noch deinen Höhenflug. Ich glaub keiner am Turnier hat sich auch nur ansatzweise so über seine Platzierung gefreut wie du 🙂
Wie versprochen hier mein Turnierbericht:
Meine Armee: Chaos Space Marines mit einigen Termis, Kyborgs, 2 DPs, 2 LR, Rhino und 3 Standards
Spiel 1 gegen Heiko Raff mit Eldar.
Seine Armee (in etwa): Runenprophet mit Guide, Doom und Gunst, 2 Phantomlord mit Laserlanzen und Raketenwerfern, eine Vyper mit Laserlanze, 3 Kampläufer mit Sternenkanonen, 2x5 Banshees und einen Arsch voll Gardisten und Asuryans + 3 Gardistenjetbikes.
Aufstellung Speerspitze, 5 Marker halten.
Taktik war folgende: Zuerst seine Phantomlords und Vyper abknallen um meine Landraider (und damit meine punktenden Standards) zu schützen. Danach mit den DPs in den Nahkampf mit seinen Standards, und währenddessen die Banshees von den DPs weghalten.
Abgesehen davon, dass das abknallen der Phantomlords ziemlich lang gedauert hat, ist das Spiel dann auch so gelaufen, und auch seine Standards konnte ich nach und nach im Nahkampf und Beschuss vernichten. Nach der 6ten war mein Gegner ausgelöscht.
20:0
Spiel 2 gegen Kayu "Fenneq" Orellana mit Marines
Seine Armee (in etwa): Ehrwürdiger Cybot mit Multimelter und schwerem Flamer im Droppod, ein Landraider (mit Multimelter) mit Sturmtermis und Scriptor, 5 Termis zu Fuß mit Cyclone, ein Rhino mit 10 Mann mit E-Faust, Melter und Laserkanone, ein Razorback (schwerer Bolter) mit 10 Mann mit E-Faust, Melter, Plasmakanone, 2 Typhoon Landspeeder
Mission: "Zentrum erobern" ***
Missionsziel: Ein Marker im Mittelpunkt des Spielfeldes. Jede Infanterieeinheit (Keine Bikes, Charaktermodelle, etc...) , die einen Killpoint generieren würde, kann einen Markerpunkt generieren, wenn sie sich am Ende des Spiels komplett in 12 Zoll Umkreis um das Missionsziel befindet.
Zusätzlich werden bei der Mission ganz normal Killpoints verwendet, wie im Regelbuch bei der Mission "Auslöschen" beschrieben. Die Killpoints werden dann mit den Markerpunkten zusammengerechnet und ergeben die Missionspunkte für diese Mission.
Taktik und Spiel: Ich durfte anfangen und stellte den wichtigen Teil meiner Armee nahe des Zentrums auf. Ziel war es, das Zentrum mit Kyborgs Standards, Landraidern und DPs zu halten. Dazu musste ich möglichst schnell seinen Landraider mit den Sturmtermis mit meinen Kombi-Melter-Termis grillen. Wenn seine Sturmtermis dann erstmal immobil sind, kann er mich aus dem Mittelpunkt kaum noch verteiben. Während die Melter-Termis seinen Landraider grillen, sollten sich die Kyborgs auf Rhino und Razorback konzentrieren, damit mir seine Standards meine Kyborgs nicht mit der E-Faust umkloppen können. Danach kann ich mich in Ruhe um seine leichten Killpoints wie Droppod, Speeder usw. kümmern und gegebenfalls noch die Standards und Termis angehen.
Er hielt alles in Reserve. Soweit so gut, dachte ich mir. Dann kann ich seine Armee tröpfchenweise aufhalten.
In der ersten Runde machte sich meine ganze Armee auf den Weg in die Mitte, und die Landraider nebelten in Erwartung seines Multimeltercybots.
Der kam dann auch, schockte gut, traf und machte einen Volltreffer. Allerdings hielt die Deckung. Der Cybot wurde dann in Runde 2 aufgeraucht.
In seiner zweiten Runde kamen seine Reserven: Nichts. Kein einziger Wurf zeigte die 4+. Na toll dachte ich mir, das wars mit tröpfchenweise^^
In seiner nächsten Runde kam bei ihm dann fast alles (ich glaube bis auf einen Speeder).
Meine Taktik scheiterte dann kläglich, als 3 Termis mit Melter neben seinem Landraider ohne Deckung die 1, die 1 und die 2 würfelten. Danach musste ich notgedrungen mit 9 Laserkanonen versuchen, den Landraider (mit Deckung) aufzuhalten. Aber auch darin hatte ich absolut keinen Erfolg. Die zwei Laserkanonen aufs Rhino (mit Inhalt) wurden weggesavt.
In seiner Runde preschte sein Landraider mit den Sturmtermis nach vorne, allerdings scheiterten seine Sturmtermis beim Angriff auf meine Kyborgs am recht weitem Weg durch das Gelände. Seine Standards nahmen meinen Landraider mit ihrem Melter unter Beschuss, hatten aber keinen Erfolg.
In der nächsten Runde konzentrierte ich meinen Beschuss auf seine Sturmtermis, und vernichtete alle bis auf einen, und der versaute seinen Moralcheck 🙂. Mein Dp ging in den Nahkampf mit seinem Standardtrupp.
Viel passierte in dem Spiel nicht mehr, weil es automatisch nach 5 Runden aus war. Insgesamt hatte ich ihm also recht wenig vernichtet, er mir noch weniger, aber ich hatte fast meine ganze Armee am Missionsziel stehen.
Ergebnis 12:8. Wenn ein Landaider noch einen halben Zoll näher an der Mitte gestanden wäre wäre es sogar noch ein 14:6 geworden.
Spiel 3 gegen Felix Haak mit Dämonen.
Seine Armee (in etwa): Blutdämon, großer Verpester, 4 Moloche mit 4 verschiedenen Wundgruppen, 2x 10 Horrors mit Blitz, 5 Horrors mit Blitz, 2xPlaguebearer, 2 Soulgrinder, 1 Nahkampfnurgle-DP
Mission: "Marker sichern" ***
Beide Spieler versuchen, die seltsamen Artefakte auf dem Spielfeld zu untersuchen, und das während sie unter Feindbeschuss stehen. Es geht hier nicht um die feindliche Armee, sondern um den Gewinn von wertvollen Informationen!
- Aufstellung: Speerspitze
- 5 Marker platzieren wie bei "Gebiet sichern"
- garantiert 6 Spielzüge, den 7. Spielzug auf die 4+
Jeder Marker, der von einer punktenden Standardeinheit, zu Beginn ihrer Bewegungsphase berührt wird, generiert einen Punkt.
Im ersten Spielzug generieren die Marker keine Punkte
Der Marker kann von beliebig vielen oder auch von gegnerischen Einheiten berührt werden, er generiert immer genau einen Punkt. Jede Einheit kann allerdings nur einen Marker Punkte generieren lassen!
Es genügt nicht, ein Transportfahrzeug den Marker berühren zu lassen.
Die Mission war gegen Dämonen natürlich total behindert für mich. Außerhalb meiner Transportpanzer stehen, und das am Anfang meiner Bewegungsphase.... Aber mal sehen.
Taktik und Spiel:
Viel Spielraum in der Taktik hatte ich nicht. Ich musste konzentriert aufstellen, die Sicht auf meine Standards blockieren und seine gefährlichen Elemente entweder vernichten, im Nahkampf binden oder mit der Lash wegschieben.
In meiner ersten Runde schoss fast meine gesamte Armee auf seinen großen Verpester, der verdammt nah an meine Kyborgs, Standards und meinen LR geschockt war. Seine Moloche wurden ordentlich mit der Lash weggeschoben, um mir Zeit zu erkaufen. Als sein Verpester erledigt war legten die übrigen Kyborgs mit Plasmakanonen auf seine Seuchenhüter an --> auch tot.
In der zweiten Runde erschoss ich super knapp seinen Blutdämon mit den letzten Bolter die ich hatte, nachdem meine ganze Armee darauf geschossen hatte (und er sehr ordentlich gesavt). Die letzten Bolter machen eine Verwundung, der BD hat noch einen Lebenspunkte, und versaut den Rüstungswurf. Er nimmt seinen Wiederholungswurf (einige Spieler hatten einen Wurf, den sie einmal am Turnier wiederholen dürfen) und würfelte nochmal die 1 ^^. Seine Moloche und sein Nurgle-Nahkampf-DP traten lashbedingt wieder einen taktischen Rückzug an^^.
In Runde 3 zerleg ich ihm seinen Nahkampf-Nurgle-Dp und einen Soulgrinder. Die Moloche..... genau, werden weggelasht 😀.
In Runde 4 und 5 erschoss ich dann seine Moloche und restlichen Standards, und löschte ihn dann in der 5ten Runde komplett aus.
Insgesamt waren mein Beschuss und mein Beschuss sehr zuverlässig, zusammen mit seinem verpatzen Rüstungswurf beim Blutdämon hat mir das das Spiel deutlich leichter gemacht, als es bei dieser Mission eigentlich war.
20:0
So, jetzt geh ich mal Essen. Demnächst kommen dann noch die Berichte zu den Spielen gegen Frank "Vossie" Voss mit Orks und gegen Richard "JaqDraco" Pagel mit SM.