7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
02. August 2001
4.804
1
23.788
38
Moin zusammen,
Inspiriert(oder auch geklaut 😀) ist die Idee aus dem 40k-Regelfragenforum. Hier sollen kurze Regelfragen abgehandelt werden, damit nicht zig verschiedene Themen aufgemacht werden.
Außerdem haben wir damit gleich ein Archiv, wo jeder nachschlagen kann, wenn er ne Regelfrage hat.
Ich hoffe, das das hier ähnlich gut läuft 🙂
Die Regeln hierzu :
Wenn man eine Frage hat, einfahc stellen 😉.
Will man antworten, dann bitte auch mit Regelverweis(Regelbuch, Chroniken, Errata usw als Quellen bitte angeben, damit man selbst nachschlagen kann)

Ich fang gleich mal an:

Kriegsmaschinen und Treffer mit Stärke 7+
- Werden Kriegsmaschinen genauso wie Streitwagen von Treffern der Stärke 7+ automatisch vernichtet? hab letztens gesehn, wie das so im GW Köln 1 gespielt wurde

Super Idee, könnte man eigentlich auch gleich mal pinnen 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kriegsmaschinen und Treffer mit Stärke 7+
- Werden Kriegsmaschinen genauso wie Streitwagen von Treffern der Stärke 7+ automatisch vernichtet? hab letztens gesehn, wie das so im GW Köln 1 gespielt wurde[/b]

Unsinn...steht nirgends bei den Kriegsmaschinen (S. 118-119 RB), während es bei den Streitwagen explizit so steht (S. 126-128).
Leider wieder einmal ein Beweis mittelprächtiger Regelkenntnisse in einem GW :wacko: (wobei ich da meine eigene Theorie habe, die kleine, regeltechnisch jungfräuliche Kiddies und 3 verschiedene Spielsysteme beinhaltet 😉 ).

Spielt irgendeiner von euch mit der Regel das man 1 Zoll Abstand halten muß? Auch zu eigenen Einheiten zudem besagt die Regel ja das die Einheit dann zum stoppen kommt oft reiten leute mit leichter Kavallerie zwischen zwei Einheiten hindurch oder es werden Geschütze angegriffen die zwischen zwei Einheiten stecken und selten reagieren leute überhaupt auf den hinweis das sie einen zoll abstand halten müssen. Früher wurden Einheiten ja in den Nahkampf hineingezogen wenn sie innerhalb von einem Zoll des Nahkampfs waren aber die Regel wurde ja mit einer errata ausgehebelt!

Originally posted by Tha Rockwilder@15. Feb 2006 - 11:56
Frage zu Mehrfachschüssen.
Die Bündelmuskete hat 3 Schuss. Bei Mehrfachschüssen steht ja ,der Trefferwurf wird um -1 schlechter. Gilt dass pro Schuss, oder nur einmal.

Bsp. : 3 Schuss mit BF 5; 1. auf 5, 2. auf 4, 3. auf 3 ;
oder 3 Schüsse auf 4 da BF5 - 1 = 4

Ich hoffe ihr versteht. THX
Nur 1x, nicht pro Schuss.

Auf die andere Seite bezogen, entgegen weitläufiger meinungen bekommt man nicht -1 auf den trefferwurf, für Kriegsmaschinenbesatzungen, obwohl sie sich in lockerer Formation befinden, also sorum betrachtet auch nicht für den Kopter (der nebenbei auch keine Besatzung in lockerer Formation hat 🙄

@Da Ruffy:
Zu dem mit ein Zoll abstand: es heißt ja, dass eine einheit mind. 1" zu feindlichen Einheiten haben muss, mit denen sie nicht im NK ist. Was ist jetzt, wenn die einen dass so spielen, und auf diese Weise einige Angriffe nicht möglich werden, weil die feindlichen Einheiten dicht an dicht gestellt worden sind, oder auf andere Weise aufgrund der Kampfsituation solche dinge vorkommen? Wie handhabt man das?

Und nochwas zur Feuerwand: da steht: nicht auf 360° sichtlinie oder Einheiten, die in 1" umkreis um ihre Front andere Einheiten haben. Ihr wisst worauf ich hinaus will.
Dicht an dicht gestellte Formationen machen sich auf diese Weise immun gegen diesen Zauber... ?

Ich brauch ne Antwort:

Nirgens is zu lesen ob:

KANN MAN GEBUNDENE ZAUBERSPRÜCHE MIT BANNROLEN BANNEN

Wenn ja, bidde auch Buch/Seite angeben, bidde (im Regelbuch steht nix explizites drin)

Brauchen das um uns ne menge Ärger aufm Tunier (siehe Tuniere und Spieleabende 1. NEUE WHF Tunier in HST) zu ersparen 😉