7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

@streitwagen:

es ist egal ob beschuss oder nahkampf stärke 7 zerstört ihn bei erfolgreichen trefferwurf und erfolgreichem verwundungswurf.

@khemri:

solange die anrufung kein geschosszauber ist und nichts anderes in der spruchbeschreibung steht kannst du sie auch wenn du selbst mit dem priester im nahkampf bist aussprechen .
betroffen sollten nur deine einheiten sein . weder verbündete vampire noch evtuelle untote söldner (steht nicht dabei das man die als untoer nicht nehmen darf?)

ja da stet wie man würfeln muss gleich oder höher wenn man würfel einsetzt . aber im obigen absatz steht ja <div class='quotetop'>ZITAT</div>
ebenso wie andere sprüche [/b]

und andere noprmale sprüche kann man auch mit bannrollen bannen.

sehh jetzt das problem beim turnier nicht kannst mich gerne aufklären per km weil ich selber manchmal kleine turniere orga und den streitpunkt noch nie hatte.

Frage:

Beim Zauberspruch Baumsänger (Lehre von Athel Loren) steht ja, dass der Wald anhält, wenn eine befreundete Einheit innerhalb des Waldes mitbewegt wird und sich der Wald "in eine feindliche Einheit" bewegen würde.

Hält der Wald auch vor der feindlichen Einheit an, wenn sich keine befreundete Einheit im Wald befindet?

Gruß,

Carstein1

1.können grundsätzlich zaubersprüche im nahkampf gewirkt werden ,zb das zeichen amuls,lebensentzug usw?geschosszauber können dann ja nicht gewirkt werden, das weiss ich wenigstens 🙄

2. wenn ich aus dem ersten glied eines gegnerischen regiments(1 glied ist 5 modelle stark)
5 verluste erziele, kann dann der champion der gegnerischen einheit noch zuschlagen?wird er ausgeschaltet?

1. Müsste Klappen, aber du darfst dies enicht auf die Einheit wirken, mit de rdu im Nahkampf bist, da auf diese ja kein Zauberspruch gewirkt werden kann (es sei denn es steht beim Spruch dabei).

Bin mir aber nicht 100% sicher... (wo is Jaq, wenn man ihn mal braucht 😉 )

2.Wenn die Einheit nur aus den 5 Modellen besteht wird der Champion mit ausgeschaltet- Wenn die Einheit mehr Modelle hat, dann wird der Champion nicht ausgeschaltet und kann noch attackieren.

Einheiten im Nahkampf können grundsätzlich nicht als Ziel für irgendeinen Spruch ausgewählt werden, ausser es steht dabei. Wobei es hier einfach drauf ankommt: Wer oder Was ist das ZIEL des Spruchs.

Zweites Zeichen wirkt nicht auf ne Einheit, geht also auch im Nahkampf.

Zum Champion: Behandle ihn im Nahkampf wie ein Charaktermodell. Wenn er nicht rausgepickt wird, darf er immer zuschlagen.

Originally posted by DerkleineFürst@27. Mar 2006 - 16:34
Hmmm Bekommt ein Held auf einem Fliegenden Monster das nicht groß ist einen -1 auf den Trefferwurf wie z.b. Pegasusritter der Bretonen?
Nein, da er weder ein einzelnes Modell zu Fuss ist, noch ein Plänkler.

Edit:

Gilt nicht nur für Monsterreiter, sondern auch für Helden auf Kavallerie.

Kleine Fragen zu den "Kaltblütern":
Aus dem AB der EXN:
1. Göttliche Zeichen:
Das Zeichen der alten: Das Charmodell darf w3 w6-Würfe pro SPiel wiederholen. ... Dies kann Totale Energie verursachen oder einen Zauberpatzer verhindern.
--> steht da im Regelbuch nicht etwas anderes, dass man nie Totale Energie durch wiederholungen ermöglichen kann :blink:?

2. Verzauberte Gegenstände:
Bluttotem des Xapati. Zwingt feindlichen Cahr zu einen "Widerstandstest". Sollte er den Test verpatzten (eine 6 ist immer ein Patzer), verliert er einen LP und muss nochmal würfeln - solange bis er seinen Widerstandstest besteht oder draufgeht.
--> Widerstandstest??? Moral oder aufriebtest oder ???

ad1: wiederholungswürfe können keine totale energie verursachen oder patzer verhindern, ausser eben, es steht extra dabei, deswegen stehts ja explizit dort 🙂

ad2: ein widerstandstest ist ein test mit einem W6 gegen den widerstandswert... sprich: wenn du gleich oder unter deinem widerstand würfelst, hast du den test bestanden...

da sprichst du ein heikles thema an, ob der baummensch stehen und schiessen darf, wird momentan auch in anderen foren heiss diskutiert...

meine meinung dazu:
nein, darf er nicht... begründung: laut regelbuch darf stehen und schiessen mit schussWAFFEN ausgeführt werden, wurzelwürger ist aber keine waffe, sondern eine spezielle attacke...

ob ers auch machen darf, wenn er im nahkampf ist, kann ich nicht sicher sagen, habe das waldelfenarmeebuch leider nicht, er kann es auf jeden fall nicht auf die einheit machen, mit der er selbst im nahkampf ist...