7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Originally posted by Magua+26. Apr 2006 - 20:14 --><div class='quotetop'>ZITAT(Magua @ 26. Apr 2006 - 20:14 )</div>
<!--QuoteBegin-El Comandante
@7. Apr 2006 - 08:02
kleine frage muss ich meinen slaanesh champ auf einem slaaneshpferd (das normale von den dämonetten) auf ein kavl. base oder monster base stellen da ich letztenz darauf hingewiesen wurde das mein reittier ja ein monster ist da es mehr als 1 LP hat und so kam ich zu der frage monster oder kavl base
Ein Held mit Option auf ein Slaaneshpferd, reitet nicht auf dem Slaaneshpferd, auf dem Dämonetten reiten, sondern auf dem Reittier, auf dem Jägerinnen reiten.

Da sein Reittier mehr als einen LP besitzt, ist es ein Monster => kleines Monsterbase (40mmx40mm). [/b]
beinahe... das slaaneshpferd eines charaktermodells steht auf einem 50x50mm-base...

Originally posted by Magua+26. Apr 2006 - 20:14 --><div class='quotetop'>ZITAT(Magua @ 26. Apr 2006 - 20:14 )</div>
<!--QuoteBegin-El Comandante
@7. Apr 2006 - 08:02
kleine frage muss ich meinen slaanesh champ auf einem slaaneshpferd (das normale von den dämonetten) auf ein kavl. base oder monster base stellen da ich letztenz darauf hingewiesen wurde das mein reittier ja ein monster ist da es mehr als 1 LP hat und so kam ich zu der frage monster oder kavl base
Ein Held mit Option auf ein Slaaneshpferd, reitet nicht auf dem Slaaneshpferd, auf dem Dämonetten reiten, sondern auf dem Reittier, auf dem Jägerinnen reiten.

Da sein Reittier mehr als einen LP besitzt, ist es ein Monster => kleines Monsterbase (40mmx40mm). [/b]
:blink: wer sagt denn das
bei mir sitzt sie/er auf einem slaaneshpferd auf dem dämonetten reitet ende aus basta es ist/war nur die frage auf welchem base es regeltechnisch stehen muss
und was zum teufel sind jägerinnen

basegrössen findest du hier:

http://uk.games-workshop.com/warhammer/bas.../base-chart.pdf

(könnte man den link vielleicht bei den stickies hinzufügen?)

mit jägerinnen sind jägerinnen der freude aus der sturm des chaos-dämonischen legion gemeint, das sind dämonetten, die auf charaktermodell-slaaneshpferden sitzen und ein eigenes gemeinsames profil haben...

charaktermodelle sitzen nicht auf den selben slaaneshpferden wie berittene dämonetten, die modelle kannst du dir einfach im GW-onlinestore ansehen...

Ein paar Fragen:

1) Kann man den Orkzauber "Gorks Hand", der eine zusätzliche Bewegung ermöglicht, auch auf Streitwagen anwenden?

2) Gilt der Orkzauber "jetzt gehts los" (eine "kostenlose" Nahkampfrunde) auch für Reittiere, wie zB Wölfe

3) Wenn ein Fanatic innerhalb der Tobsuchtreichweite eines Todbringers ist, was macht der Todbringer dann? Fanatics darf man ja normalerweise nicht angreifen. Stürmt er dann trotzdem einfach drauf los und bekommt Treffer ab?

4) Wenn ich einen Riesen mit einer kleinen Schablone schön mittig Treffe, aber dank der neuen, großen Base nicht die ganze Base unter der Schablone ist, muss ich ihn dann trotzdem noch erst auf 4+ treffen?

zu 1) Ja kann man, weil wenn du dir mal die Beschreibung des Zaubers "Gorks Hand" durchliest, wirst du sehen, dass da z.B. der Snotlingkurbelwagen als Beispiel angegeben wird udn der zählt als Streitwagen

zu 2)"Jetz geht'z loz!" Gute Frage, ich würde mal sagen ja, da hier von der Einheit ausgegangen wird und die Reittiere teil der Einheit sind. Dagegen sprechen könnte allerdings, dass hier Orks und Goblins als Einheit genannt werden und Wölfe oder Wildschweine sind weder Orks noch Goblins.

zu 3)In den Regeln zum Todbringer steht, dass er die Einheit angreift, wenn dies möglich ist. Ein Fanatic ist kein legales Ziel also kann ihn der Todbringer auch nicht angreifen.

zu 4)Ich würd sagen du triffst normal, da der Riese ja unter der Schablone ist, das Teilweise bedeckt bezieht sich meiner Meinung nach auf Modelle die in BtB mit dem Riesen stehen und dann halt teilweise vo nder Schablone bedeckt sein können.
Ansonsten, wenn du ne Handhabe bei Streitwagen hast (haben ja auch nen sehr großes Base) dann mach es so wie bei denen.

Originally posted by trustberg@26. Apr 2006 - 18:23
Habs gefunden. Seite 106 im englischen

Wobei da aber die begründung bei langsamen, großen monstern liegt, die nicht so wenig sind. Allerdings halte ich einen fliegenden Menschen für wendiger als einen untoten Riesenvogel (alein von der größe her müsste er besser manövrieren können als sie, da die Vögel ja flügel nutzen müssen und er einfach so fliegt.
Aber ich gehe einfach mal davon aus, das es sich hierbei um eine Regellücke handelt, weil man sich den umhang erst später ausgedacht und die regeln dabei nicht bedacht hat.
habe auch schon gefragt, ob ich eine Strigoi-Vampir mit der "batform" ausrüsten kann und ihn in ein regiment von Fledermäusen stecken kann. aber das geht wohl nicht, wäre aber nett 😉

Ne andere Frage. Oder 2, nein 3

1. Bündelpistole beim Imperium. Wie oft darf das ding schißen? und vor allem wie oft darf es im nahkampf und bei stehen und schießen schießen?

2. Der Dampfpanzer: wenn ich den im nahkampf angreife, wann treff ich da dann die leichtgepanzerten stellen? immer? nur am der 2. Nahkampfphase? oder muss ich das durhgängig auswürfeln?

3. Schießen die Pistolen der pistoliere immer zu erst? auch wenn sie angegriffen werden? oder ist das blödsinn? Bei den dingern steig ich allgemein nciht durch. wann dürfen die denn überhaupt mal nicht jeder 2 Attacken auf mich abfeuern und mir alles vernichten die jungs?

4. sind gruftschwärme eigentlich untot oder nicth?
im armeebuch stehts einmal dabei, und einmal nicht. eigentlich sind ja alle Khemrieinheiten untot, aber die schwärme sind unerschütterlich, was bei untoten eigentlich völlig sinnlos ist.
Was denn nun?

1. Bündelpistole beim Imperium. Wie oft darf das ding schißen? und vor allem wie oft darf es im nahkampf und bei stehen und schießen schießen?

Das ist ne Pistole mit (Mehrfachschuss 3), also darf sie 3mal schiessen... ausser ab der zweiten Nahkampfphase
----------------------------
2. Der Dampfpanzer: wenn ich den im nahkampf angreife, wann treff ich da dann die leichtgepanzerten stellen? immer? nur am der 2. Nahkampfphase? oder muss ich das durhgängig auswürfeln?

Mach ganz normale Trefferwürfe gegen KG 1 (also normalerweise bei 3+) du triffst bei nem Treffer ne ungeschützte Stelle, wenn du verfehlst ne geschützte Stelle.
(Denk dir theoretisch geschützte Stellen als W7 und ungeschützte als W5...)
3. Schießen die Pistolen der pistoliere immer zu erst? auch wenn sie angegriffen werden? oder ist das blödsinn? Bei den dingern steig ich allgemein nciht durch. wann dürfen die denn überhaupt mal nicht jeder 2 Attacken auf mich abfeuern und mir alles vernichten die jungs?

Die haben die Sonderregel "Feuerhagel", also dürfen sie immer 2mal schiessen, sind noch dazu leichte Kavallerie und im Nahkampf dürfen sie in der ersten Runde ebenfalls beide Pistolen abfeuern (normale Nahkampfreihenfolge).

Allgemein: Lies dir mal das Kapitel "Pistolen im Nahkampf" im Grundregelbuch durch, danach die Regeln für Mehrfachschuss und die Dampfpanzerregeln findest du auf der GW-Seite. Selberlesen bildet!!!!!!

Boah, alter! Wat soll denn jetzt "NORMALE CHARAKTERE" heißen?

Weiß ich, welche Armee Du spielst? Also wenn Du jetzt ne reine
Söldnerarmee spielst: JA, kannst praktisch alle normalen Söldnercharas
in eine menschliche Söldnereinheit stellen. Dass z.B. Ghazak Khan nicht in
Long Drongs Slayerpiraten rein kann, sollte ja einleuchten.

Ach so. sorry. hatte dich falsch verstanden.
Also: kann ich einen Helden meiner Armee in ein Angeworbenes Söldnerregiment stellen?
Wenn ich also ne Imperiumsarmee habe und ein Söldnerregiment einsezte, können sich meine Charaktermodelle (also imperiale Charaktermodelle) der Söldnereinheit anschließen?