7. Edition 7. Edition: "Tod der Scharfschützen?"

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Drakor

Eingeweihter
04. Juni 2013
1.531
0
14.426
Beim Einlesen in die 7. Edition und wegen meines generellen Interesses in meinen Armeen entweder ein Company Command Squad mit Scharfschützengewehren oder ein Scharfschützen-scoutteam einzusetzen, fällt auf dass die gute alte Sniperrifle augenscheinlich recht bitter herabgesetzt wurde. Einerseits ist "rending" gegen Fahrzeuge verschwunden UND anderseits scheint "niederhalten" ebenfalls weg zu sein.

Was sind eurer Meinung nach noch EInsatzgebiete für Scharfschützen? Gibt es (außer vielleicht einzelne Monströse Kreaturen) einen sinnvollen Einsatzzweck für Sniperteams?

Beispielsweise:

Kommandotrupp der Kompanie
- 4 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Tarnmäntel
- - - > 86 Punkte

oder:

*************** 1 Standard ***************

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- - - > 70 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 70

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst einmal bitte entweder "TOD der Scharfschützen?" oder "Sind Scharfschützen TOT?". ;-)

In beiden Fällen lautet die Antwort: Yip, Scharfschützen braucht in dieser Edition leider niemand mehr. :-( Zu wenig Schüsse, zu geringer Schadensoutput, zu zerbrechlich. Zeit für was Neues! 🙂

Gruß
General Grundmann
 
Ähmmm... Scharfschützen sind schon seit vielen Editionen tot. Die hatten zwar ein kleines Hoch kurz vor der 7. Edi... aber davor waren sie höchstens als Alibie Bewaffnung für die SM Scouts zu sehen. Und natürlich bei den Bier/Brezel Spielern. Weil irgendwie cool sind sie ja schon... wenn auch nicht von den Regeln.
 
Scharfschützengewehre hatten bei GW bzw. 40k leider noch nie wirklich einen sinnvollen Platz im Meta gehabt. Niederhalten war schon immer zu vernachlässigen bzw. kam einfach nie zur Geltung und die Scharfschützengewehre selbst waren in ihrer Zielauswahl zu stark eingeschränkt, außer damals inner... 4ten ED die Alaitoc Eldar aber das war bei denen auch eigentlich nur wegen ihrer krassen Rangertabelle der Fall.

Ansonsten gabs eigentlich nie wirklich Ziele für die sich Scharfschützengewehre gelohnt haben. Klar, oft wurde jetz eingeworfen "aber monströse Kreaturen" oder so aber die hat man einfach mit den eh schon in der Armeeliste vorhandenen Anti-Tank-Waffen abgeballert. Allein schon weil diese zumeist auch einen guten DS mitbrachten, was Sniper ja nie hatten.
Und gegen Infanterie waren dann schwere Bolter und Co. einfach besser.
 
Und dabei hätten sie in dieser Edition sogar einen Nutzen gehabt, dank Niederhalten. Aber warum man gerade DEN Niederhalten-Waffen schlechthin den Niederhalteneffekt nehmen muss .. naja GW. Wenn ein Scharfschütze neben mir meinen Kumpel wegsnipert, lauf ich doch nicht einfach weiter, ich guck mich um, von wo der Schuss kam und suche Schutz ... bin also niedergehalten. Meiner Meinung nach hätte man den Effekt gerade auf diesen Waffen sogar noch stärker machen sollen, wenn sie z.b. 2 gleichzeitig getötet haben, dann muss der Niederhaltentest mit -1 gemacht werden oder so. Aber naja ... nun sind sie leider noch mehr Müll als zuvor -.-
 
Naja wenn man gewisse Rauschmittel konsumiert is eine besondere oder nachvollziehbare Logik auch immer fraglich aber selbst in solchen Zuständen unterliege zumindest ich immer noch gewissen "logischen" bzw. einfach mal natürlichen Mustern, die sich selbst dann nich in Frage stellen lassen. Zum Beispiel atme ich dann immer noch ein und aus. 😀

Und eben das tut GW nich... sie atmen aus und aus und aus... oder eben ein und ein und ein und eigentlich müsste dann irgendwann das logische Gegenstück eintreten aber... das tut es nich. :lol:

Insofern ja, GW hat seine ganz eigene Welt der Definition von Logik bzw. Nicht-Logik erschaffen. 😀
 
Also ich finde man muss da differenzieren. Jagddrohnen mit Commander drin können meist einen Wraithknight in nur einer Runde Beschuss raushauen und Illic find ich jetzt auch nicht so schlecht, wobei der natürlich sein Distort auf die 6 hat. Klar ist aber wohl auch das die kleinen Teams, also die 5 Mann oder weniger mit Scharfschützenwaffen wohl nicht mehr so der Bringer sein werden.
 
mMn haben Snipergewehre noch nie irgendeine Logik verfolgt. Der Kopfschuss wird gar nicht dargestellt.

Trefferwürfe von 6 sollten zB automatische Verwundungen (Kopfschuss) nach sich ziehen. Dann braucht man auch nicht mehr in den Regeln erklären, dass Scharfschützengewehre eigentlich Giftpfeile oder ähnlichen Mumpitz verschießen.
Das sie ihrer erhöhten Trefferchance beraubt wurden, ist auch bekloppt. Ok, für SM Scouts mag das nicht so tragisch sein, aber meine Imp-Sniper schlagen mit den Dingern fast schon lieber zu, als dass sie den Abzug betätigen. Ich schätze die Effektivität eines Scharfschützentrupp ungefähr bei etwas (aber nicht wirklich) besseren Lasergewehren ein... nur dass du keine Massen davon einsetzt.

Völlig tot sind sie allerdings nicht. Gegen die großen Käfer würd ich nen paar mitnehmen, weil sie für nen Appel und nen Ei die ein oder andere Verwundung anrichten können. Die Senkung der Trefferwahrscheinlichkeit trieb sie aber an den Rand der Nutzlosigkeit...