7. Edition 7. Edition: "Tod der Scharfschützen?"

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Scharfschützengewehre hatten bei GW bzw. 40k leider noch nie wirklich einen sinnvollen Platz im Meta gehabt. Niederhalten war schon immer zu vernachlässigen bzw. kam einfach nie zur Geltung und die Scharfschützengewehre selbst waren in ihrer Zielauswahl zu stark eingeschränkt, außer damals inner... 4ten ED die Alaitoc Eldar aber das war bei denen auch eigentlich nur wegen ihrer krassen Rangertabelle der Fall.

Das ist mal mehrfach falsch.

Codex Weltenschiffe und somit die Weltenwanderer von Alaitoc waren in der 3ten Edition.
Da waren Scharfschützenwaffen aber insgesamt nicht so furchtbar.
Sie haben immer auf 2+ getroffen, und die Todesweltscharfschützen der Catachaner sogar auf 2+ verwundet.

Ich finde das alles echt schade, denn es braucht einfach nicht viel um Scharfschützenwaffen gut zu machen.
Einfach kein LoS! gegen Scharschützenwaffen und 'Deckung ignorieren' und sie wären einsetzbar.
2+ Treffen und/oder 3+ Verwunden und sie wären wieder richtig gut.
Niederhalten war immer ein nettes Add, aber nie wirklich von Belang.

Fehler #1 war es die Regel an Einheiten mit hoher Kadenz zu vergeben, wie Necrons und Kroot.
War klar, dass man danach Scharfschützenwaffen ansich nicht mehr buffen konnte...

Ohne LoS könnten die aber theoretisch durch ein intaktes Haus schießen... nen bissl unwahrscheinlich, dass die Kugel nicht im Stahlbeton stecken bleibt.
Präzise Schüsse wären geil, wenn die nicht nur bei nem Trefferwurf von 6 eintreten würden. Bei der durchschnittlichen Anzahl von Snipern in einem Trupp kann eine 6 werfen einfach kein Faktor sein, mit dem man rechnen sollte. Nice to have, aber kein wirkliches Pro. Hab auch nie verstanden, weshalb man Hobbits Scharfschützengewehre gibt, aber keine echten anderen Snipertrupps aufstellen kann. Eine Rückkehr der Todesweltscharfschützen würde das wieder ändern, obwohl die sich wahrscheinlich stark verändern, da du die ja versteckt aufstellen konntest... sowas gibt's ja heutzutage nicht mehr, dass du dir ein Geländestück notierst und die Einheit dann einfach irgendwann aufdeckst. (Korrigiert mich, falls ich da falsch liege)

Das ist mal mehrfach falsch.

Codex Weltenschiffe und somit die Weltenwanderer von Alaitoc waren in der 3ten Edition.
Da waren Scharfschützenwaffen aber insgesamt nicht so furchtbar.
Ah ok dann 3te, auch gut, is schon so lange her. Allerdings macht dieser eine kleine Fehler nich gleich "mehrfach falsch" aus. 😉

Mit LoS! ist vermutlich Look out, Sir! gemeint.
ja in dem Falle schon, is allerdings schlecht gewählt die Abkürzung von Lastlostboy da LOS bisher ja immer für "line of sight" stand. Muss man aufpassen, dass sich da jetz nich irgendein verwirrungsstiftender Fehler einschleust.

Das Problem ist doch "furchtlos" wodurch sich der Effekt den Scharfschützen haben (sollten) egalisiert. Gerade mit Deckung oder Stealth sind sie aber immer noch brauchbares Druckmittel damit der Gegner X statt Y tut. Wie immer gilt nicht was man spielt sondern wie.
Deshalb sieht man auf Turnieren auch nie Sniper außer vielleicht ma bei einer Einheit Ranger, Hobbits oder SM Scouts damit man Infiltratoren hat aber nicht, weil sie ein brauchbares Druckmittel sind denn das sind sie einfach mal nicht.

Eldar Ranger

Besonders mies finde ich die Änderung der Scharfschützenregel bei den Rangern der Eldar. Ich habe in der 4th Edi. angefangen: Zum Weltenwanderer aufgewertet und mit den rüstungsbrechenden Waffen waren die Ranger eine Bank: Irgendwo in eine Ruine oder ein Gebüsch gepackt, und sie haben meine Gegner immer zur Verzweiflung gebracht.
Dann kam die 6th Edi. und der neue Codex: Weltenwanderer waren Geschichte (Ich spiele weder Illic Nachtspeer, noch Alaitoc.), aber wenigstens gab es noch die rüstungsbrechende Waffe.
Dann kam die 7th Edi., und ich werde vermutlich meine Ranger in der Vitrine lassen.

War es früher "normal", dass man immer jemanden killte, scheinen mir die Scharfschützen jetzt wirlich unnütz.

Auch bei meinen Space Marines werde ich auf Sniper Scouts verzichten. Wenn die eh nicht viel reißen, dann lieber Infiltratoren mit Boltern. Erscheint mit sinniger.

Schade, hätte ich mir anders gewünscht.