7. Edition 7. Edition: "Tod der Scharfschützen?"

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Und Eldar Ranger haben auch "nur" 36 Zoll Reichweite, da nehme ich lieber 3 Bikes, die 24 Zoll Aktionsradius haben, synchronisiert sind, Rüstung 3 haben und auch noch weniger Punkte kosten ^^ und mit Turboboost einfach überall auf dem Feld erscheinen können. In meinen Augen auch etwas traurig, weil ich finde dass mir meine Ranger echt gut gelungen sind und ich die eigentlich mag, aber sie sind einfach so Krass nutzlos. Eine Space Marine Flamer Kapsel und alle 5 sind tot, die 3 Bikes haben da eher ne Chance das zu überleben, könnte die Ranger zwar auch irgendwo an den Rand infiltrieren lassen, aber dann ist halt immer noch die Frage ob sie mit 36 Zoll wo ran kommen und naja .. ^^

Für den normalen Bier&Brezel Spieler denk ich ist es egal er setzt sie halt ein weil sie ihm gefallen so einer bin ich ^^.Aber für Tunierspieler sind sie halt schon seid langer Zeit Codexleichen.

Nur kümmert sich GW halt nicht um die 0,1% Turnier Spieler, das sieht man ganz klar an dem unübersichtilichen Regelwust aus Codex, Dataslate, zusatz Büchern, Listen und sonstigen Krams.
Turniere sind nun wirklich nur noch was für absolute Nerds, sieht man ja auch an den Teilnehmer Zahlen. Ist schade, aber auch nicht wirklich schlimm..."Fluff"

Und Eldar Ranger haben auch "nur" 36 Zoll Reichweite, da nehme ich lieber 3 Bikes, die 24 Zoll Aktionsradius haben, synchronisiert sind, Rüstung 3 haben und auch noch weniger Punkte kosten ^^ und mit Turboboost einfach überall auf dem Feld erscheinen können. In meinen Augen auch etwas traurig, weil ich finde dass mir meine Ranger echt gut gelungen sind und ich die eigentlich mag, aber sie sind einfach so Krass nutzlos. Eine Space Marine Flamer Kapsel und alle 5 sind tot, die 3 Bikes haben da eher ne Chance das zu überleben, könnte die Ranger zwar auch irgendwo an den Rand infiltrieren lassen, aber dann ist halt immer noch die Frage ob sie mit 36 Zoll wo ran kommen und naja .. ^^

Wenn ein Taktischer Trupp auf 60p Ranger schiesst hast du eigentlich schon ein Vorteil bekommen .
Der TT ist A teuerer und B danach gut wie tot .
Du gibst somit weniger Punkte ab und zerstõrst mehr Punkte beim Gegner . Win Win .

Ist im Endeffekt also ein guter Tausch . 🙂

Naja, Scharfschützen sind nützlich gegen alle Einheiten, die ein Modell besitzen, welches den Trupp bufft und keinen besonders tollen Schutzwurf besitzt. Der Rekrutentrupp mit Priester wird als Blocker total nutzlos, hat man den Priester einmal rausgeschossen. Ein lohnendes Ziel sind mit dem neuen Orkcodex auch Bosse, die die Chance verringern, dass die sich selbst verprügeln. Space Marines waren aber schon immer die falsche Zielwahl für einen Snipertrupp. Ich weiß nicht, wie das bei Rangern aussieht (kenn mich mit Eldar 0 aus), aber falls die den Rüstungswurf nicht irgendwie umgehen können, sind die gegen die Büchsen tatsächlich nutzlos... waren sie aber schon immer.
Sniper sind halt Spezialisten, die man nicht gegen alles ins Feld führen kann, du benutzt ja auch keinen Melter gegen Chaoskultisten...
Aber schon bei drei Snipern in einem Trupp, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 25%, eine ausgewählte Figur in einem Trupp zu verwunden. Imao perfekt, um Charaktere zu erwischen, die sich in einem Riesentrupp Kroppzeug verstecken... Man muss "nur" genügend Schüsse zusammenbekommen... Ebenso effektiv sind sie gegen große Tyranidenkreaturen, die normalerweise von kleinkalibrigen Waffen nichtmal verwundet werden können. Das war auch schon immer so. Das einzige was sich halt im Laufe der letzten Editionen geändert hat ist, dass sie nicht mehr automatisch auf 2+ treffen, man also mehr Sniper braucht, um sie effektiv zu machen... dafür haben sie ja die präzisen Schüsse bekommen, was sie erst auch gegen anderes als die dicken Viecher lohnenswert machte.
So gesehen sind Scharfschützen sogar nützlicher geworden, wenn man auf das richtige schießt... aber das trifft ja auf alles zu.
Zudem sind Sniper (zumindest im Astra Militarum) billiger geworden; bei 2 Punkten pro Modell kann man echt nicht meckern. Drei Spezialwaffentrupps mit Snipern kosten gerade mal 108 Punkte und können 9 Sniper pro Runde abfeuern, dafür können die auf eine relativ hohe Reichweite zB Synapsenkreaturen (im Schnitt zwei Verwundungen pro Runde) aufs Korn nehmen oder Orkbosse zwischen ihren Boyz erwischen (75%ige Chance auf eine 6). So kann man den gegnerischen Ansturm mit relativ wenigen Punkten verlangsamen.
Die Kadenz ist für Turnierspieler natürlich eher uninteressant, da gibts einfach zuverlässigere Sachen, die man auch gegen andere Sachen einsetzen kann... Dagegen ist der Sniper natürlich spottbillig... bei den Imps zumindest. 66 Punkte für drei mit BF4 (Veteranentrupp, Standard), 36 Punkte für drei mit BF3 (Spezitrupp, Standard), 30 Punkte für dreißig mit BF4, Tarnung, Infiltrieren und der Fähigkeit, nach dem Schießen zu rennen (Ratlings, Elite)...
Für die Punkte sind die gegen ihre Lieblingsziele echt klasse. Bekommt man diese Ziele auch anders gelegt? Ganz klar, aber bestimmt nicht so günstig.

Alles an Marines zu messen, halte ich aber für ein wenig engstirnig. Auch wenn sie von etwa 50% der Spieler (hab ich mal irgendwo gehört) eingesetzt werden, gibt es doch wesentlich mehr im Universum als die genetisch verbesserten Megarassisten.^^

Imao perfekt, um Charaktere zu erwischen, die sich in einem Riesentrupp Kroppzeug verstecken...
Wohl eher um Spezialwaffenträger zu erwischen. Chars legen dann erstmal lässig nen Achtung, Sir! Wurf ab, was die benötigten Schüsse "nur" verdoppelt. Dazu auch dein Beispiel mit dem Rekrutentrupp + Priester. Ist der Priester nicht immernoch nen UCM? Damit weicht er also bereits auf 2+ aus.

Zudem sind Sniper (zumindest im Astra Militarum) billiger geworden; bei 2 Punkten pro Modell kann man echt nicht meckern. Drei Spezialwaffentrupps mit Snipern kosten gerade mal 108 Punkte und können 9 Sniper pro Runde abfeuern, dafür können die auf eine relativ hohe Reichweite zB Synapsenkreaturen (im Schnitt zwei Verwundungen pro Runde) aufs Korn nehmen oder Orkbosse zwischen ihren Boyz erwischen (75%ige Chance auf eine 6). So kann man den gegnerischen Ansturm mit relativ wenigen Punkten verlangsamen.
Hm, 2 Wunden vor Schutzwürfen. Bin mir nicht sicher welche Synapsenkreaturen man damit in Bedrängnis bringt. Vorallem wenn man bedenkt dass Synapsenkreaturen sich mit Ausnahme von Tyrant/enwache und Alphakrieger eh nicht vor schweren Waffen verstecken können.
In Bezug auf den Boss möchte ich dann eben auf ganz oben verweisen. 75% für nen 6er ist ganz toll, nur muss er dann auch nochmal verwunden. Und dann kommt noch Achtung, Sir! dazu. Ist man an all dem vorbeigekommen, sollte man hoffen das der Boss keine Deckung, Panzerrüstung oder FnP hat. Dann kommt die Wunde tatsächlich durch. Bleibt dem Boss dank 2W Wunden noch eine.

Das Probelm an Scharschützengewehren ist dass sie keine Präzisionswaffen sind, sondern ein Glückspiel. Man macht den Trefferwurf mit meist Standard-BFund hofft das man ne 6 bekommt. Dann macht man nen Münzwurf für die Verwundung. Dann sollte man nen Katzenjunges geopfert haben, um die 6 beim Verwunden zu haben. Ansonsten steht dem Gegner auch noch sein Rüstungswurf zu, dank DS-irrelevant. Aber vielleicht war es ja nen Glückstag und man hatte bereits die Doppel-6. Dann sollte man nicht auf nen Char geschossen haben, sonst hat der Scharfschütze vielleicht doch lieber auf den Gefreiten Hans Wurst angelegt. Also lieber auf den Typ mit der leuchtenden Plasmawumme angelegt, den erkennt man ja. Zu doof das der hinter nem Busch sitzt, trotz Blattschuss doch daneben...

Wenn ein Taktischer Trupp auf 60p Ranger schiesst hast du eigentlich schon ein Vorteil bekommen .
Der TT ist A teuerer und B danach gut wie tot .
Du gibst somit weniger Punkte ab und zerstõrst mehr Punkte beim Gegner . Win Win .

Ist im Endeffekt also ein guter Tausch . 🙂

ja, wenn der TT aber auf 51p Bikes schießt, hab ich da noch weniger Punkte ausgegeben und hab im nachhinein mehr davon ^^, da die 1 Schuss mehr haben und auch dem Feuer besser standhalten

Zusammengefasst:

Brauchbar sind Scharfschützen höchstens in dieser Form:

Kommandotrupp der Kompanie
- 4 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Tarnmäntel
- - - > 86 Punkte

und selbst dann machen sie die Befehle erst gut. Dazu eignen Sie sich durch hohe Reichweite zum Halten von Missionszielen.

Nachteil ist die geringe Aussicht überhaupt Schaden anzurichten.

Trefferwurf +1, selektiever Treffer schon bei 4+ mit DS 2 automatisch und ein verbesserter Deckungswurf für Sniper währen sicher schöner und auch "realitätsnäher" aber was solls. sind die eben wie sie sind. Niemand ist gezwungen Sniper einzusetzten. Ich finde die Idee mit den drei Snipern und einer LK im Veteranentrupp hat was. 5 bis 6 Halblinge im Befehlsbereich des hinten kommandierenden Kompaniekommandos kann auch nützlich sein, ebenso wie ein Waffenteam Trupp, trotz der schlechten BF 3. Es kommt hald immer auf den Gegner an und wie die Burschen positioniert sind. Früher waren die besser aber auch wesentlich teurer und wie oft sind sie nicht effektiv zum Schuss gekommen weil sie blöd standen oder der Gegner gut manövrierte, ich denke das nimmt sich nicht viel, dafür kosten sie jetzt nicht viel und können immer noch nerven, wenn man sie geschickt positioniert und ihre Reichweite optimal nutzt.

Naja aber dass sie nicht mal mehr nem rhino oder ner Schatten Barke etwas anhaben können ist schon recht nervig. Ich meine, es ist ja nicht mal unrealistisch, dass sie bei so schwach gepanzerten Fahrzeugen ein wichtiges Teil treffen. Aber jetzt mit maximal s9 ist da einfach nix mehr drin, nicht mal im Heck .... und zum schießen auf Infanterie sind sie auch zu schade, 5 Schuss für 60 Punkte bei eldar, da nehme ich doch lieber 6 Schuss synchronisiert mit nur 12 Zoll weniger Reichweite ^^ dann könnte man noch sagen ja Ok sie sind gegen hohen Widerstand in Ordnung, aber dort auch nur auf die 6 durch den ds 2.und bei5 rangern die zu 66% treffen dann noch auf ne 6 zu hoffen damit eine mok dann ein ganzes Leben verliert .... das erscheint mir dann doch als etwas verschenkte Punkte. Leider! Ich mag meine ranger Modelle eigentlich sehr, hatte auch überlegt sie mal wieder mit illic zu spielen, aber in meinen Augen sind sie halt einfach nutzlos geworden 🙁
Hätten sie einfach noch Deckung ignorieren zu der jetzigen Fassung wäre eig Alles in Ordnung, das würde ihnen wieder einen richtigen Sinn geben. Das könnte man sogar logisch erklären, immerhin sind es Scharfschützen, da kann man sich verstecken wie man möchte die sehen trotzdem das Ziel 😀.... Aber naja ich arbeite nicht bei gw :/

Zuletzt bearbeitet:
jo, am meisten stört eigentlich dass sie eben nur mit der BF Treffen keinerlei ernsthafte Boni,, und das als "Scharfschützen" schon ein bisschen schwach die Vorstellung. Selbst bei zwei gleich gute Schützen wird wohl der mit der handverlesenen Präzisionswaffe mit Zielfernrohr bessere Ergebnisse erzielen als der andere mit einen Standartgewehr, nicht so bei GW :-D hat eben keiner gedient von den neuen Buben da :-D

- - - Aktualisiert - - -

Bleibt noch sie als Hausregel nach den alten Regeln und Punktkosten zu spielen, wenn die Runde damit einverstanden ist.

Trotz allem lass ich mich nicht davon abhalten meine Halblingersatz Girliesniper Truppe aufzustellen. Bei dem Tempo das GW vorlegt mach ich locker noch 5 Editionen mit bevor ich in Rente geh und wer weis was die noch so bringen werden 😀

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber dass sie nicht mal mehr nem rhino oder ner Schatten Barke etwas anhaben können ist schon recht nervig. Ich meine, es ist ja nicht mal unrealistisch, dass sie bei so schwach gepanzerten Fahrzeugen ein wichtiges Teil treffen. Aber jetzt mit maximal s9 ist da einfach nix mehr drin, nicht mal im Heck ....
Wilkommen in der 7ten Edition \o/ Sniper haben S4 gegen Fahrzeuge 🙂

Na ja die Fähigkeit Fahrzeuge zu Zerstören ist bei einem Sniper ein wenig ,, na ja wie soll ich sagen ? bescheuert. Von daher eher irrelevant. Scharfschützen sind keine Panzerabwehrtrupps, die haben definitiv andere Aufgaben. Ein Sniper kann vieleicht an einem leicht gepanzerten Auto was Beschädigen, wie Optiken oder sowas aber ernsthaft beschädigen kann man ein gepanzertes Fahrzeug nicht mal mit einem cal.50 AP Geschoss auf über 300m Distanz.

Was er definitiv kann, ist den Kommandanten aus seiner Luke schießen wenn er den Kopf rausstreckt, sowie geziehlt Offiziere aus einer Gruppe Sodaten rausschiessen, für solche Sachen sind Sniper da und diese Fähigkeit wurde ihnen nur rudimentär belassen, was für einen hochtrainierten Spezialisten eine schwache Nummer ist. Also entweder damit leben dass Sniper jetzt Normalos mit einem Weitreichenderen Standartgewehr sind bei dem offenbar das Zielfernrohr ein Kaleiderscop ohne Funktion ist, oder nach den alten Regeln weiter benutzen und mehr Kosten dafür berappen.

Zuletzt bearbeitet: