7. Edition 7. Edition: "Tod der Scharfschützen?"

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
@General Grundmann:
Jessas! Entschuldigt den Rechtschreibfehler. Er ist jetzt korrigiert.

@coolguy:
Wie setzt du deine Scharfschützen ein? Verwendest du eine der Varianten die ich im ersten Post angesprochen habe?

Im Internet habe ich auch einmal die Version gelesen, dass in das CCS noch ein Banner kommt.

Eine Pauschalisierung kann man da nicht vornehmen. Bei 40K gingen zB meine Sniperdrohnen immer auf Dosenjagd. Nun ist der DS weg, trotzdem sind die Dinger immer noch gut. Verwundung auf 4+ ist immer ein Argument.

Mal weg von 40K sondern ganz allgemein verwende ich Sniper immer dazu dem Gegner etwas zum denken mitzugeben. Bewege ich mich jetzt dorthin? Kommen seine Sniper da an mich ran? Mist, jetzt muss ich gegen die Sniper vorrücken bevor ich über diese Seite mit den Nahkämpfern... Ich denke das kann man sich vorstellen.

Insofern kommt es nicht darauf an was oder wen die Sniper wegballern, sondern welche Einheiten sie binden (Prinzip des fleet in being), welche taktische Optionen ich dem Gegner durch meine Sniper wegnehme und welche ich ihm aufzwinge. Wie im Schach halt den Gegenüber zu einem Fehler zwingen und dann kontern. Vieles spielt sich da in den Köpfen ab bevor es auf der Platte passiert.

Mal weg von 40K sondern ganz allgemein verwende ich Sniper immer dazu dem Gegner etwas zum denken mitzugeben. Bewege ich mich jetzt dorthin? Kommen seine Sniper da an mich ran? Mist, jetzt muss ich gegen die Sniper vorrücken bevor ich über diese Seite mit den Nahkämpfern... Ich denke das kann man sich vorstellen.
Du hast zwar geschrieben weg von 40k aber hier bei 40k isses ja eben das Problem, dass man über Sniper garnich nachdenken muss, weil sie keinen nennenswerten Schaden machen.

An sich schon die richtige, taktische Herangehensweise an solche Spiele aber mit 40k Snipern aufgrund ihrer beschränkten Regeln leider nich umsetzbar bzw. Sniper kann man dafür nich gebrauchen.

Meinst du nicht das man da Turniere und geselliges Beisammensein unterscheiden sollte?

Der Turnierspieler wird eher auf die Sniper zurennen weil er weiß, dass er trotz dem Beschuss ankommt und die plattmacht. Ein "Normalo" rennt ungern mit seinen Jungs gegen so eine Wand.

Du hast vollkommen recht, das ist allgemeine Herangehensweise und keine Frage der "Effizienz". Nochmals: Wenn "furchtlos" wegkäme, würden Sniper wieder mehr Sinn machen. Die müssen den gegner binden und das geht nur wenn sie "niederhalten". Sniper brauchen DS, oder Rüstungsbrechend/ ignorieren.

Gehen wir aber mal nicht von Turnier-Math-hammer aus sondern rein vom Kopf her. Da stehen Scharfschützen -> Denen lauf ich nicht vors Visier.

Wobei: Genügend Sniper vorausgesetz und wunden auf 4+ sollten genügend RWs danebengehen. Ändert aber nichts am fehlenden Moraleffekt.

Sofern du einen normal denkenden Mitspieler hast, wird der sehr schnell merken, wie schlecht Sniper sind und direkt auf die zulaufen.

Das hat nichts mit Turnieren zu tun.
Und das ist nicht immer die beste Wahl. Schon viele Spiele gesehen da wurden solche Trupp extra von der Hauptarmee isoliert aufgestellt. Rennst du mit einer oder zwei Einheiten zu denen fehlt dir direkt etwas an der hauptfront.

Ich finde Snipers jetzt nicht super schlecht oder super gut. Du hast meistens eine gute Reichweite und kannst mit den irgendwo campen und ein bisschen Nerven. Halt eine Störeinheit, bei der der Gegner nie wirklich weiß ob er sie einfach ignorieren oder drauf halten soll.

Schade das Niederhalten weg ist, aber nach Meinung mancher Experten hier, war das eh nie nützlich, da jede Einheit entweder Furchtlos, Moral Re-Roll, MW10 usw hat. Von daher ja "eigentlich" kein Verlust...

Ich spiel meine Soros mit Astra Militarum Alliierten, und dort einen CCS mit Fleet Officer..der ist einfach mal ur nervig für den Gegner, wenn man noch Teile und Herrsche hat (Reserven auf 5+ ist ätzend) ist der richtig Lustig. Wenn nicht sorgt er dafür, dass meine Detta meist auf 2+ kommt, auch ein netter Faktor.

Die Veteranen im Trupp haben allesamt Scharfschützengewehre, die Befehle des Offiziers machen die Truppe als Scharfschützen meiner Meinung nach mit zu einer der besten ihrer Art, Monsterjäger, Panzerjäger (gegen 10er Rumpf), Deckung Ignorieren, Niederhalten...alles Befehlbar, wenn auch nur eines pro Runde.
Da sie hinter einer Rollenden Sorofront liegen sind sie meist langlebig und nerven den Gegner, auch in Turnierspielen....4 von 5 Lebenspunkten durch ein Sniperteam zu verlieren ist für Riptides keine Motivationsstütze.

Ich spiel sie weiterhin, aus Stil und Spielgründen, und weil ich die Umbauten auf dem Feld sehen will, und nicht eingemodert sonstewo. Effektiv? Vielleicht...und wenn es nur der eine Präzise Treffer im ganzen Spiel ist der die Panzerabwehrwaffe klaut...

Liebe Grüße,
Vael

Wie ich bereits schrieb gehe ich von normal denkenden Mitspielern aus, die nicht auf die billigsten Tricks reinfallen.
Das hat nix mit normal denken zu tun. Ignorierst du sie, können sie ungestört nerven und evtl MZ erfüllen. Greifst du die an haben sie deine Aufmerksamkeit und damit geht die Taktik auch auf.
Egal wie die Einheit gewinnt (auch wenn es nur minimal ist) irgendwie immer auf eine Art und Weise, wenn der Spieler normal denken kann und sie richtig einsetzt^^

Viele Sniper können Infiltrieren, was ich bei den neuen Missionen schon stark finde.
Sniper sind bei mir aber auch nicht die erste Wahl. Wenn ich aber ein Techmarine spiele finde ich Sniper Scouts mit Tarnmäntel gar nicht mal so übel. Ist halt immer eine Frage des Konzepts.

Kann eine Einheit Missionsziele erfüllen und ist ein so leichtes Ziel, wie eine Snipereinheit normalerweise ist, beschießt man sie mit 1-2 Einheiten und weg ist sie.

Infiltrieren kann fast jede Armee für 34 Punkte (Inquisitor & 3 Servoschädel) extremst einschränken.

Natürlich kann man eine Snipereinheit schon als Gewinn ansehen, wenn sie 1-2 Modelle erschießt, bevor sie selber ausgelöscht werden, allerdings sind sie dann spieltechnisch noch immer nicht gut.

Sicherlich steigt die Effizienz der Sniper mit einem durchdachten Konzept. Valeria hat ja ein passendes Beispiel dazu genannt.

Immer gern 😉 Von Spezialwaffenteams mit Sniperwaffen würd ich auch tunlichst die Finger lassen, ein Ratlingtrupp der zusammen mit dem Kommandotrupp per Befehl Viecher/Einheiten angeht ist das einzige was mich noch reizen würde...aber dafür ist kein Platz ^.^°

Vom Turniermeta sind meine Armeen glaub ich alle entfernt..und das auch bewusst 😀

Tut mir leid... aber all die Kriegsgeschichten von erfolgreichen Einsätzen der Sniper machen Scharfschützengewehre nicht besser. Alles hofft auf den präzisen Schuß ... der kommt aber nur auf die 6. Und dann betet jeder das genau dieser Treffer nochmal die 6 für den DS2 bringt. Was er meist nicht tut...! Keine Grundlage, um darauf eine Taktik aufzubauen.

Warum manche Einheiten mit SSG`s trotzdem gut sind, liegt in der Regel nicht an den SSG`s sondern an anderen Sonderregeln der Einheit oder besondere Synergien.
Die Sniper Scouts der SM mit LS Storm würden auch mit BP/NKW gespielt werden und würden die gleiche Rolle erfüllen... unabhängig von den SSG`s. Und die WeWa`s der frühren Editionen waren nur deswegen so erfolgreich, weil sie billig waren, verbesserte SSG Regeln hatten und den 2er Deckungswurf. Sniperdrohnen der Tau funktionieren auch nur dann, wenn sie durch andere Effekte gebufft werden.
Und was das Argument angeht - Mon. Kreaturen - kann sich jeder selbst ausrechnen, wie groß die Chance für 5 Sniper Scouts ist, einem Carnifex/Phantomritter/Sturmflut 1 LP abzunehmen. 5 Schuß auf die 3+ ... wundet auf die 4+ und nur 1/6 für DS2. Solte selbst einem Bier/Brezel Spieler auffallen, dass die Stärke der Scouts in ihrer Fähigkeit zu infiltrieren/verstecken/billigen Punktekosten liegt ... und nicht in ihren Scharfschützengewehren.

Generell fand ich bisher, dass die Schwäche der SSG`s in der Hauptsache beim schlechten verwunden lag... und dem schlechten DS. Niederhalten war/ist eine andere Baustelle. Imho eine viel zu schwache Sonderregel... sinnvoller fände ich es hier, den Niederhaltentest genauso mit einem Malus in höhe der LP Verluste durch SSG`s zu versehen wie den Moraltest bei verlorenem Nahkampf. Wäre nicht nur konsistent sondern würde der Waffengattung mehr Sinn verpassen und auch dem Fluff gerechter werden.

Das SSG an sich ist wirklich generft worden, das stimmt... Aber zum Missionsziele halten macht eine Einheit Scouts doch immer noch Sinn, und bevor sie da gar nicht schießen können, können sie lieber hier und da mal einen Schuss abgeben. Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber meine Scouts würfeln unverhältnismäßig viele 6er (sowohl Treffer als auch Wunden).
Bei unserem letzten 500P.-Turnier gingen sowohl ein Schwarmtyrant, ein Carnifex, ein kompl. Halblingtrupp als auch ein Marine mit MM (Bedrohung für meinen Cybot) zu Boden, als die Scouts sie beschossen. Natürlich hatten die Monster nicht mehr volle LPs, aber so musste ich die "großen Kanonen" nicht für diesen Rest verschwenden...

Selbstverständlich handelt es sich hierbei um keineswegs repräsentative Ergebnisse, aber die Scouts überraschen einen dann doch öfter, als man denkt 😉 und für 90 Punkte am MZ campen finde ich pers. toll 🙂

Gerade jetzt macht es nicht mehr wirklich Sinn. Ein Whirlwind für 65 Punkte tut das selbe wie die Scouts und hat noch paar andere nette Besonderheiten.
Ich habe mal einen Ctan komplett im Gegenfeuer mit Graumähnen umgeschossen, wirklich repräsentativ ist das nicht. Es gibt immer so ein paar Einheiten, die einen selbst nie enttäuschen, bei anderen funktionieren sie dann aber nicht. Generell finde ich das SSG aber leider zu unrecht verschlechtert, aber GW achtet auf soetwas ohnehin nicht mehr.

Moin.

Das Sniper Rifle ist ja auch (zumindest im AM Codex) superbillig geworden. Ich leg gerne 3 Sniper in einen Vet Trupp mit Laserkanone dazu. Da haben sie wenigstens BF4 (statt BF3 im Speziwaffentrupp) und die Einheit wird nicht zu teuer.

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 86 Punkte

Ist sicher keine Wahnsinnscombo, aber der Trupp bleibt billig und mit etwas Glück kommt ein AV10 Transporter vor die Flinte oder ein sonstig passender Gegner (Termis oder Monst. Creatures), und wenn nicht.. 6 Punkte umsonst ausgegeben.

Ich denke der wesentliche Vorteil der Gewehre ist ihre Reichweite. Wenn man die Punkte übrig hat sind sie in Ordnung für Trupps, die man ohnehin als punktende Grot-Einheit aus dem Handgemenge heraus halten will. Vor diesem Hintergrund finde ich sie mit der Punktereduzierung sogar viel besser als vorher.

Scharfschützengewehre sind nicht dazu da um Schaden auszuteilen, sondern Hinterhof-Standards für kleine Punkte die Möglichkeit zu geben, überhaupt am Spiel teil zu nehmen.
Für ein defensives Imp-Zugkommando zum Beispiel finde ich 4 Gewehre in Ordnung, weil ich ohnehin nicht mehr so recht weiß, was ich mit der Einheit anstellen soll. Die Grundkosten der Einheit muss ich meist ohnehin bezahlen, weil ein Infanteriezug in den meisten Imp-Listen auftauchen wird. Eine schwere Waffe bringt häufig noch weniger und ist teurer. Ein Flamerkommando in Chimäre gefällt mir nicht so, weil Leman Russ bei geringfügig höheren Kosten eine viel bessere Kombination aus Feuerkraft und Stabilität bieten. Da ist es oft besser, die Einheit hinten zum Punkten stehen zu lassen und den einen oder anderen Befehl zu geben. Auch wenn sie nur zwei oder drei mal schießen, reicht ja meist eine Wunde an einem Monster, einem Bike oder einer Spezialwaffe, damit sie fast ihre kompletten Punkte wieder eingefahren haben. Gegen diese Ziele haben sie auf 36 Zoll fast eine 50% Chance, eine Wunde zu verursachen. Gegen eine 2er Rüstung liegt die Chance bei 40%, bei 30% wenn noch ein 5+ Retter oder Deckungswurf ins Spiel kommt. Das ist nicht berauschend für eine Unterstützungs- oder Eliteauswahl, aber in Ordnung für eine Standardeinheit.

Wenn man mit einer Laserkanone bei BF 3 auf solche Ziele schießt, ist die Chance etwa gleich groß. Viele Gegner werden die Scharfschützen aber eher ignorieren als die Laserkanone.

Da Scharfschützengewehre bei DA-Scouts keinen Aufpreis kosten, sind sie auch bei dieser Auswahl in Ordnung. Defensive punktende Einheiten sollen ja gerade ein niedriges Bedrohungsprofil haben und Abstand halten.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst fürs hinten rumlungern wären mir die SSG zu blöd. Bei den DA kann man sicherlich nix falsch machen, wobei es da auch nicht das SSG ist, was man haben will, sondern das punkten, wie bereits gesagt. Aber bei Veteranen sind sie mir fast schon zu blöd. Wenn ich schießen will kann ich auch ein Unterstützungstrupp hinstellen, wenn ich Veteranen will und sie unbedingt ausrüsten will kann ich auch gleich Flammenwerfer nehmen, sollten die in einem von 6 Spielen doch mal etwas vor die Flamme bekommen holen die auch ihre Punkte rein, und häufiger passiert das bei den SSG auch nicht. Und nicht zu vergessen, sie werden wesentlich weniger gerne angegriffen, wenn sie drei Flammenwerfer dabei haben...Gerade in Deckung (gibts Deckung nutzen noch als Doktrin?) sind die Flammenwerfer oft noch nerviger.

Selbst bei den Sniperscouts geht man davon aus, dass sie meistens eh den Kopf runternehmen und Schutz suchen. Dafür würde ich bei Space Marines nun nichtmal mehr Punkte für ausgeben und es beim Bolter belassen.

Zuletzt bearbeitet:
... wobei es da auch nicht das SSG ist, was man haben will, sondern das punkten, wie bereits gesagt....
Mein reden. Allerdings war das vorher ja nicht anders, wo man bei Imps für ein Scharfschützengewehr mehr als das doppelte zahlen musste. In einem Veteranentrupp waren sie früher verschenktes Potential und sind es noch heute. Das selbe würde ich allerdings von Flammenwerfern behaupten. Eine Chimäre und einen Veteranentrupp wegzuwerfen, um ein paar Stärke 4 Treffer an den Mann zu bringen, ist spätestens seit der Verfügbarkeit der Wyvern Verschwendung.