@General Grundmann:
Jessas! Entschuldigt den Rechtschreibfehler. Er ist jetzt korrigiert.
@coolguy:
Wie setzt du deine Scharfschützen ein? Verwendest du eine der Varianten die ich im ersten Post angesprochen habe?
Im Internet habe ich auch einmal die Version gelesen, dass in das CCS noch ein Banner kommt.
Eine Pauschalisierung kann man da nicht vornehmen. Bei 40K gingen zB meine Sniperdrohnen immer auf Dosenjagd. Nun ist der DS weg, trotzdem sind die Dinger immer noch gut. Verwundung auf 4+ ist immer ein Argument.
Mal weg von 40K sondern ganz allgemein verwende ich Sniper immer dazu dem Gegner etwas zum denken mitzugeben. Bewege ich mich jetzt dorthin? Kommen seine Sniper da an mich ran? Mist, jetzt muss ich gegen die Sniper vorrücken bevor ich über diese Seite mit den Nahkämpfern... Ich denke das kann man sich vorstellen.
Insofern kommt es nicht darauf an was oder wen die Sniper wegballern, sondern welche Einheiten sie binden (Prinzip des fleet in being), welche taktische Optionen ich dem Gegner durch meine Sniper wegnehme und welche ich ihm aufzwinge. Wie im Schach halt den Gegenüber zu einem Fehler zwingen und dann kontern. Vieles spielt sich da in den Köpfen ab bevor es auf der Platte passiert.