MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Redet ihr denn über das Spiel, wenn es vorbei ist? Zusammen mit dem Gegner lässt sich recht leicht herausfinden, an welcher Stelle man Fehler gemacht hat und wo das Spiel vielleicht gekippt ist. Man kann auch mal die Armeen tauschen, das kann sehr aufschlussreich sein.

Für konkretere Tipps bräuchte man definitv mehr Infos. Ich kenne deinen Figuren-Pool und eine Liste deines Gegners, das ist nicht wirklich aufschlussreich. Verlierst du nur nach Siegpunkten oder wirst du auch vernichtet? Sind eure Spiele niemals knapp? Machst du selbst zu wenig Schaden? Wie lang sind eure Spiele? Und was genau bei den Orks macht dir Probleme?
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
Bitte nicht böse nehmen, aber das ist kein Chat. Es wäre super wenn du deine Beiträge einfach editierst und neue Gedanken oder Fragen von dir dort einpflegst, solange es noch keine Antwort gab, anstatt 3 separate Antworten mit kurzem zeitlichen Abstand zu schreiben.

Ansonsten was ich euch empfehlen kann ist wahrscheinlich mal auf mehr Punkten zu spielen. Warhammer hat bei so kleinen Punktzahlen das Problem das es sehr sehr schnell kippen kann, weil man einfach nicht genug von allem mitnehmen kann. Da fängt der Ork bspw. an und tötet dir dein einziges Modell das Panzerabwehr hat und schwupps hast du ein Problem. Dein Grundstock sah ja schon vergleichsweise groß aus, da könnt ihr doch sicher auf zumindest 1250 Punkte aufstocken. Das sollte schon etwas helfen ein insgesamt ausgeglicheneres Spiel zu haben.

Ebenfalls würde ich euch, auch wenn ihr eher "nur" die Hobbyspieler seid auf 1250 Punkten mal nach Ars Bellica zu schauen. Das ist zwar eigentlich ein Turniersystem, es hat aber meiner Meinung nach gute Einschränkungen für ein ausbalanciertes 1250 Punkte Spiel. Durch die Sekundärmissionen kann auch jede Armee was damit anfangen und es geht nicht nur um die pure Zerstörung.

Zu guter letzt heißt es dann wohl üben üben üben, alle Optionen wahrnehmen die einem der Codex gibt. Vielleicht möchtest du auch mal einen Blick auf das Psychic Awakening Buch: "Blood of Baal" werfen, da gibt es einige Boni für Tyraniden. Ebenfalls solltet ihr immer miteinander reden damit nicht mal jemand ein komplett krasses Konzept auf den Tisch stellt, womit der Gegner bei so wenig Punkten schlichtweg nicht umgehen kann.

Was du auch mal machen kannst und uns hilft dir zu helfen, wäre du spielst ein aktuelles Match mit deinem Gegner und schreibst einen kurzen Schlachtbericht, vielleicht noch mit Bildern. Dann kann man eure Platte mal genauer anschauen, hat beide Listen und sehen was die Spieler wie gemacht haben. Meine Erfahrung hat nämlich leider auch gezeigt, das gerade neue Leute frustriert ins Forum kommen weil sie kein Land sehen, nur damit man dann feststellt das man manche Regeln katastrophal falsch spielt, was das Spiel immer stark kippen lässt. Vielleicht ist das bei euch ja auch der Fall nur ihr wisst es schlichtweg nicht.
 
  • Like
Reaktionen: WeWa und Seikilos

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.124
563
17.546
Hey, sry das ich die Reserve Regel vercheckt hatte dann geht die Liste so natürlich nicht, alternativ kannst du die Ganten auch einfach passiv aufstellen so viel zu schießen hat dein Gegner ja nicht und mit den Punkten des Trygon hast du noch Platz für 2 Carnifexe oder solche Spielereien.
Was natürlich immer super gut gegen Orks ist sind die Doppeltenneuralfresser with worms an den Schwarmtyranten oder an Carnifexen.

Allgemein kann man meinen Vorrednern nur zustimmen, ein kleiner Schlachtenbericht würde uns helfen deine Probleme einzuschätzen.

Genestealer sind Glaskanonen egal wo du die reinheizt in der darauf folgenden Runde werden fast alle tot sein, deshalb würde ich sie als Konterspielen, also nie einfach so 20 GS bei einer so geringen Punktzahl einfach in 15 Orks rein laufen lassen im Grunde verlierst du dadurch doppelt so viele Punkte wie dein Gegner (da Orks nun mal günstiger sind als GS). Das nur als kleiner Tipp
 

hammerhand

Blisterschnorrer
23 Dezember 2011
396
176
7.301
Das Hauptproblem sind die vielen Fahrzeuge - generell ein Tyraniden Problem.

ich glaub bei so wenig Punkten sind Genestealer nicht gut. Sie müssen ja mehr als 10 Modelle haben um die Bonusattacke zu bekommen. Das bindet von den 750 Punkten schon eine Menge. Die Rückantwort verkraften Genestealer nie. Selbst 5 Intercessor sind schon ein Problem. Geschweige denn ein Ork Mob
Daher 15 - 20 Neuralfresser Ganten, abgeschirmt stehen lassen. Mit Ripper könntest du dich vor first turn charge schützen. >4" Abstand zu den Rippern und er kann sich dann nicht in die nächste Einheit bewegen.
Carnifex mit 2x2 Neuralfresser, Sporenzyste und Verbesserten Sinnen wird gut sein. Zweiter Carnifex mit 2 Paar Sensen + Sporenzyste + Bone Mace und der Adaption "Murderous Size". Der hackt dann mit 6 Attacken S8 Ap-4 4 Schaden auf den armen Orks herum.

Als Schwarmflotte z.B. Jormugandr. Dann haben dein Tyrant und die Fexe einen 2er Rüster. Ev. nur einen größeren Trupp Devourer und dafür noch ein paar Ripper rein. Der Neurotrophe könntest du Onlaught geben, dann könntest du deinen NK Carnifex nach vorne advancen lassen und trotzdem noch angreifen. Der Tyrant sollte das Relikt erhalten mit dem er immer 3 Schuss mit der Biozidkanone abgibt.

Und nicht vergessen - monströse Zangekrallen haben -6 AP bei einem Verwundungswurf von 6+ und fix 3 Schaden. Verwundungswürfe darf man wiederholen. Da geht schon was.
Wenn du siehst dass dein Gegner im Beschuss eh kaum Schaden macht könntest du von Jormugands auf Behemoth switchen. Die Psikraft "Unstoppable Hunger" ist Banane. +1 auf Verwundungswürfe ist ziemlich die beste Eigenschaft in der 8. Edition.

Gesamtpunkte der Armee : 750
Kommandopunkte der Armee : 8

Battalion Detachment: TYRANIDS: 750 Punkte (PL 51)
*************** 2 HQ ***************
Hive Tyrant
  • Psychic Powers, Smite, Catalyst, The Horror
  • Heavy venom cannon, Monstrous rending claws

Neurotrophe
*************** 4 Standard ***************
14 Termagants, 14 x Devourer
14 Termagants, 14 x Devourer
3 Ripper Swarms
3 Ripper Swarms
*************** 2 Unterstützung ***************
+ Carnifex, 2 Pairs of m. scything talons, Bone mace, Spore cysts
-1 CP: Progeny of the Hive: Murderous Size
+ Carnifex, Two devourers with brainleech worms, Two devourers with brainleech worms, Enhanced Senses, Spore cysts
 
Zuletzt bearbeitet:

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Wenn Orks mal dazu kommen zuzuschlagen, dann hauen sie auch gut zu. Du musst sie vernichten, bevor sie zurückschlagen können. Gerade wenn der Bannerträger dahinter steht.

Im Vergleich zu Genestealern sind Orks aber wahnsinnig langsam. Das heißt, du bist der, der den Charge ansagt und bestimmt wann und wo der Nahkampf stattfindet. Gegen zweimal 15 Boyz und 10 Grotz reichen eigentlich 20 Symbionten. Die KillaKans würde ich mit einem Schwarmtyranten oder einem Broodlord angehen.

Schau dir mal das Stratagem 'überrennen' an. Wenn du eine Einheit zerstörst und keine feindlichen Einheiten in 3" hast, darfst du dich bewegen. Damit könntest du etwas im Nahkampf zertören und weit genug vor den KillaKans wegrennen. 😆

Ich find die Ork Liste recht gut. Da sind eine ganze Menge kleine Einheiten drin, die je nach Bedarf Missionsziele einnehmen können.