Armeeliste 750P Turnier

Bei den Eldarn ist jeweils ein Ritter dabei, also sinds bei 1,5k zwei.
Jau schon verstanden aber das is doch albern, da is ne Teilnahme die reinste Geld- und Zeitverschwendung.

Eine Frage, kriegt der Eldarspieler für die 1 Vyper Stylepunkte oder hatte er einfach nich nochma 3 Jetbikes. 😛
Gleiche Frage zu den AJs im Serpent. 😀

Is übrigends interessant, dass es diese Beschränkung hier gibt: "Panzerung max. ings. 36" aber die Orga nicht an monströse Viecher gedacht hat... schlampig. 😉

Naja viel Spass dennoch soweit es geht.

Ach hier wird mal wieder heißer gegessen als gekocht wurde 😛
Ich lass mich einfach mal überraschen, bin eigentlich ganz zuversichtlich. Immerhin lässt sich per Spielfeldaufbau und gewählten Missionen so einiges ändern 😉 Und die Frage, wieviele Waffen die gigantische Kreatur abfeuern darf, ich plädiere da nach wie vor auf Zwei *g* Auch wenn'S vielerorts anders gehandhabt wird.

Einen bekomm ich mit meinen Orks wohl auch schon weg, Lukkyboss halt. Klar werden da einige Boyz drauf gehen aber das ist nicht zu vermeiden. Ich bin auf alle Fälle gespannt 🙂

Immerhin lässt sich per Spielfeldaufbau und gewählten Missionen so einiges ändern
greets%20%286%29.gif
2 solche Brechermodelle lassen sich durch sowas nich stören, vor allem da sie ja sehr flott unterwegs sind.

Und die Frage, wieviele Waffen die gigantische Kreatur abfeuern darf, ich plädiere da nach wie vor auf Zwei *g* Auch wenn'S vielerorts anders gehandhabt wird.
Er darf alle Waffen abfeuern auf unterschiedliche Ziele. Du beziehst dich wohl darauf, dass für die die gleichen Regeln gelten wie für monströse Kreaturen, bis auf die im Regelbuch genannten Ausnahmen. Dort steht, dass die Kreatur jede ihrer Waffen auf ein anderes Ziel abfeuern darf. Ich habe leider nur das deutsche Regelbuch zur Hand, kann also nich sagen, wie es im Englischen drin steht.
Das "die Kreatur darf jede ihrer Waffen auf ein anderes Ziel abfeuern" bezieht sich aber wahrscheinlich wirklich nur auf die Zielauswahl, erlaubt aber nicht, dass man mehr als 2 Waffen abfeuern darf (wie monströse Kreaturen).
Im Vergleich dazu steht ja bei superschweren Fahrzeugen drin, dass diese für das Abfeuern ihrer Waffen immer als stationär gelten (ergo alle abfeuern dürfen) und DANACH steht nochma genau der gleiche Satz drin:
"...und es darf jede seiner Waffen auf ein anderes Ziel abfeuern."

Also im Zweifelsfall würde ich jetzt dir recht geben. Allerdings kenne ich jetz keine Regeln für andere gigantische Kreaturen, weiß also nicht, ob es da welche gibt die mehr als 2 Schusswaffen haben.

Einen bekomm ich mit meinen Orks wohl auch schon weg, Lukkyboss halt. Klar werden da einige Boyz drauf gehen aber das ist nicht zu vermeiden. Ich bin auf alle Fälle gespannt 🙂
Solange er seinen Achtung Sir! Test schafft geht es gut ja. Man darf doch gegen Stampfattacken Achtung Sir! machen oder?

Ach du meinst weil da steht bei 6 "wird aus dem Spiel entfernt" auf der Tabelle und nich wie bei 2-5 "erhält einen Treffer..."?
Ja, weil da steht wird aus dem Spiel entfernt. Du bekommst halt keine Lebenspunktverluste zugeteilt und deshalb sind dann keine Schutzwürfel oder sonstiges erlaubt. Völlig imba und Banane, aber unser Stompa kann das auch. Fände es nur besser, wenn die Regeln mehr in den restlichen Kontext passen würden. So ist das ... naja!😛 Leider.

Mein Teamkollege hat übrigens 3 Riptides + 2x4 Späher gestellt xD

Alle Spiele sind geschlagen. War echt ein schönes Turnier.
Die Missionen: 1. Mission war Maelstrom, die wo man für jeden gehaltenen Punkt Karten ziehen darf. Die zweite war ne Killpoint. Die 3te war die mit den Punkten 1-4 auf der Rückseite der Marker, die erst am Ende des Spiels in dem Fall aufgedeckt wurden.
Bewertung war einfach. Bei jedem Team wurden am Ende die VP gezählt, die Differenz wurde beim Sieger auf 10 addiert und beim Verlierer von 10 abgezogen. Als Beispiel 4 zu 7 Punkte, macht in der Wertung ein 7:13 Sieg.

Die Eldar kamen doch nur mit einem Ritter, da wurde wohl was in letzter Minute geändert. Und was soll man sagen, Ritter machen noch keine Gewinner. Die Eldar sind auf dem 4ten Platz von 6 gelandet. Mit insgesamt 26 VP. Mehr als knappe Siege/Niederlagen waren nicht drin.

Platz 3 wurden Skitarii mit CSM (Doppeldrachen-Liste). Erstes Spiel haben die knapp gegen die Eldar gewonnen, 2VP Differenz. Dann ein weiterer Sieg gegen CSM/Skitarii. Und zum Schluss knapp gegen Orks/Tau ( ;P ) verloren. Sehr knapp, am Ende hat ein FnP-Wurf das Spiel gewonnen, sonst wären wir mit 6:14 unterlegen gewesen und es wäre der Zweite Platz gewesen. 32VP

Platz 2 wurde der Doppel-Ravenwing. Er musste gegen Orks/Tau ran, 20:0 verhauen worde. Danach haben die ein Spiel gegen Weiß ich nicht gewonnen (20:0) und das letzte Spiel 15:5 gegen die Eldar gemacht. 35 VP

Platz 1 Orks/Tau, erste Spiel gegen Ravenwing 20:0, dann CSM/Skitarii 20:0 und am Ende gegen CSM/Skitarii 12:8 gewonnen. Das sind dann 52VP.
Die Kombi war auch der Favourite, beim ersten Spiel hab ich sogar noch ans Knipsen gedacht, danach nicht mehr, weil konzentriert ^^

Kleine Abfolge:

Spiel 1: Joar was soll man sagen. Die Biker hatten zwar schön nen 2+ Decker wiederholbar, konnten aber dank Bossbombe in Panzer nicht nah ran und auf die Entfernung haben wir besser geschossen. Dazu dank OS die Punkte schön gehalten, wodurch sie nur ein Ziel erfüllen konnten und das wurde negiert dank Kriegsherrnfähigkeit von uns. Dazu noch natürlich denen die Ini geklaut 😛
Aufstellung
Ende des ersten Zugs
Ende des zweiten Zugs
Das Trike hält im übrigen erst mal 20 Schuss der Shootas aus, danach 30A im Charge. Dann fährt es aus dem NK. Dann wieder 16 Schuss und 24A im Charge, die Boyz werden danach abgeschossen. Letzendlich brauchten wir nen Riptide für dieses blöde Teil o.o

Spiel 2: Auch wieder den Wurf zum anfangen vergeigt und dann auf die 5+ dank Kriegsherrn die Ini geklaut. Luckystick und so *lach*
Die CSM hatten 3 einzelne Kyborgs auf Nurgle, nen Drachen, ein Nurgleprinz mit Flügeln und normale CSM. Der Skitarii hatte einige Impuls/Plasma und diese NK-Teile ohne rending.
Dank Ini-Klau 18 Zoll mit dem Kampfpanza nach vorne. Riptides haben uns First Blood geschossen. Den Kampfpanza haben die nicht auf bekommen, danach hat sich der Boss von rechts nach links durch die Armeen gefressen. Der Prinz wurde im Beschuss nachdem er landete auf 2LP geschossen, hat dann den Kriegsherr-Riptide angegriffen. Meine Tankbustas haben den dann für einen Panzer gehalten, sind mit in den NK und haben ihn gesprengt. Am Ende war alles bis auf der Drache weg und wir haben 4 Einheiten verloren, 2 davon Panzer von mir 😛 Wieder 20:0

Spiel 3: Wer schaffts wieder nicht anzufangen? Genau, der Ork! Diesmal leider kein Ini-Klau geschafft. Also brettern 3 Klauenbestien 12'' auf uns zu. Dazu noch die Infeltratoren der Skitarii. Sonst passiert eig nix. Die Oks stürmen vor, der Boss und seine Jungs steigen aus. Multibler-NK gegen Klauenmonstrum mit Tentakelpeitsche und Infiltratoren. Die rasten vollkommen aus, hauen mir 11 Wunden rein. Leider durch blöde Stellung steht der Boss zu weit weg, ich verpatze fast alle FnP-Würfe. Dann hau ich das Monstrum um und ein paar Infiltratoren. Wenigstens den MW-Test heroisch bestanden.... xD
Dann kommen noch mehr von den Skitarii-Nahkämpfern dazu, hauen alles um bis auf meinen Luckyboss und einen normalen. Der Luckyboss haut zu, verkackt alle Treffer, verkackt 3 wiederholte Treffer und ist raus. Der Boss verkackt die Moral, haut vorher aber den einen Trupp noch um. Aber Ini-Vergleich geschafft, also läuft er nur etwas.
Nach und nach werden mir alle Modelle vom Tisch genommen, am Ende haben wir noch die 3 Riptides auf 2 Markern. Die Gegner haben 2. Einer wird umkämpft durch Klauenbestie und Riptide mit dem einem LP. Wir haben First Blood, Durchrbuch, Slay the Warlord. Sie nur Slay the Warlord. Marker haben wir gleich. Damit 2VP Unterschied. Der umkämpfte Marker zeigt 4 und mit dem Kill wäre es sogar noch unser zweiter Warlord gewesen. Leider für die Gegner endet das Spiel in Runde 6. Nächste Runde wäre eindeutig ihr Sieg gewesen, dann mit 13:7 für sie und somit Platz 2.

Ingesamt war es für mich ein echt nettes Turnier, die Orga war top. Hat echt Spaß gemacht 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Und hier die versprochenen Fotos 😛 Ich ordne die mal später, bin gerade echt fix und fertig 😛

Zuletzt bearbeitet:
Ach, das Turnier ist btw kostenfrei, also kein Problem, wenn die Ritter vollkommen ausrasten sollten. Geht vorallem darum nen schönen Samstag mit Warhammer zu verbringen
Ja aber schön sieht anders aus wie ich finde.

Mein Teamkollege hat übrigens 3 Riptides + 2x4 Späher gestellt xD
Oh man, und da sprichst du vonnem spaßigen Wochenende... allerdings, wo sind seine 2 Standards?

Und was soll man sagen, Ritter machen noch keine Gewinner.
Ja ohne Taktik und Hirn gewinnt der alleine natürlich nich. Hätten sie ma lieber fast nur Scatterbikes gespielt, da braucht man dann kaum noch Hirn und die Taktik "ich erschieße einfach alles bis P12" is sehr leicht umsetzbar...

Ini-Klau, auch sone alberne Kinderregel die kein Mensch brauchte... 🙁

Ach komm, wann kann man denn sonst schon mal solche Listen auspacken, ohne dass der Gegner gleich weinend zur Mutti rennt ;P
3 Riptides ist schon gut aber der Schaden von dene war wirklich überschaubar. Meine Orks haben in den ersten beiden Spielen fast alles gemacht, die Riptides haben hier und da mal ein Modell weg genommen. Dazu in der ersten Runde direkt 2 Riptides dank Novareaktor 2LP verloren, dann einer von denen dank Überhitzen noch einen.
Die haben vorallem eins gemacht: Präsenz gezeigt und Angst gemacht. Spiel 3 hat's richtig gemacht, alle Orks und Späher vom Tisch genommen. Danach haben die Riptides fast nix machen können. Drei Stück haben kein einzelnes Klauenmonstrum erschießen können 😉
Da wäre ein Koloss-Team oder ähnliches für die Punkte denke ich schon ne Ecke stärker gewesen.
Er hatte Unbound gespielt. Wurde doch erlaubt, weil die Mehrheit es wollte. Sonst hätte der CSM im letzten Spiel nicht nur 3x Klauenbestie und 2x Drachen spielen können.

Am meisten hat übrigens der Luckyboss geärgert, mehr Aufreger als 3 Riptides oder 2 Drachen 😀

Naja, Ini-Klau hätte in keinem Spiel groß was geändert. Ravenwing hätte trotzdem auf Abstand bleiben müssen.
Im zweiten Spiel wäre es sogar wohl für mich besser gewesen, wenn er angefangen hätte. Nix was in Reichweite oder war im Fahrzeug mit 3+ Decker (Ruinde + Nachkampf).
Drittes wäre es sogar für uns eher schlechter gewesen denke ich. Aber das ist nur ne Einschätzung ^^

Ach komm, wann kann man denn sonst schon mal solche Listen auspacken, ohne dass der Gegner gleich weinend zur Mutti rennt ;P
Leute mit solchen Listen hätte man damals einfach aus der Turnierlocation geworfen. 😛

Da wäre ein Koloss-Team oder ähnliches für die Punkte denke ich schon ne Ecke stärker gewesen.
Ja auf alle Fälle!

Er hatte Unbound gespielt. Wurde doch erlaubt, weil die Mehrheit es wollte
Haha wie albern, warum kam keiner mit 9 einzelnen Nurgle Kyborgs? Oder 25 einzelnen Kustomkannons, Traktorkannons und so!?! :lol:

Wenn ihr euch schon auf diesen Unbound-Quatsch geeinigt habt, hätte doch wenigstens auch ma einer richtig ausrasten können um zu zeigen wie abartig das wirklich is. 😀

Am meisten hat übrigens der Luckyboss geärgert
Jau der kann auch sehr eklig sein wenn die Leute alle nix dabei haben um nen Kampfpanza ordentlich aufmachen zu können.

Ach ich glaub wir beide sind da einfach komplett unterschiedlich gepolt Jaq.

Unbound ist lt. Regelbuch absolut legetim. Ich hab mit Orks bei 750P Glück, dass ich trotzdem ne ganze Menge an Modellen auf den Tisch stellen kann. Muss der arme CSM jetzt wirklich 2x10 Kultisten mit nehmen und einen HQ, die im Vergleich zu quasi allen andren Codiezis total ablosen? ^^
Da find ich die Dunkles-Mechanicum-Liste mit nur Blech mal ne ganze Ecke stylischer als Molochlord in Bruten.

Die Orks haben so gut funktioniert, weil ich eben diese Bound-Liste hatte. Die ganzen Kanonen wären im letzten Spiel in Runde 2/3 aufgeraucht worden. Lass mal eine Klauenbestie in deine Nackline, das frisst sich da wie Butter durch. Meine Liste war übrigens auch als eine der Listen eingeschätzt worden, die den Tau hätten böse treffen können. Mit den Lobbo die Späher raus, Kampfpanza nach vorne und einen Riptide nach dem andren im Nahkampf aufwischen. Die hatten gegen den CSM schon mit P12 ein Problem, P14 macht das an der Front nicht einfacher 😛

Wenn ihr euch schon auf diesen Unbound-Quatsch geeinigt habt, hätte doch wenigstens auch ma einer richtig ausrasten können um zu zeigen wie abartig das wirklich is. 😀
Ich glaub a) ist keiner auf die Idee gekommen und b) wäre das auch nicht wirklich effektiv gewesen. Spätestens Spiel 2 mit Killpoints freut sich über solche Listen.

Ach ich glaub wir beide sind da einfach komplett unterschiedlich gepolt Jaq.
Jap, ich mag Spiele zwischen Armeen und nicht zwischen Monstern und mit X Sonderregeln gestakten Todessternen.

Unbound ist lt. Regelbuch absolut legetim.
Ganz ehrlich, das interessiert mich echt Null. GW will Figuren verkaufen, deshalb haben die sich sowas ausgedacht.... wwarum behandelt ihr dieses alberne Regelbuch nur so als obs die heilige Bibel (gerne auch Koran) wäre...

Muss der arme CSM jetzt wirklich 2x10 Kultisten mit nehmen und einen HQ, die im Vergleich zu quasi allen andren Codiezis total ablosen? ^^
40k sowie auch Fantasy waren nie und sind immer noch nicht für so kleine Punktzahlen gedacht, so einfach is das. Unbound bedeutet im Übrigen nicht, dass der arme CSM auch ne Chance hat. Es führt, wenn richtig ausgenutzt, nur dazu, dass man die stärksten Modelle aller Armeen in einen Topf wirft und spamt... das is albern, da gehts dann nur noch um Runde 1 und wer am meisten Geld, also Modelle, zur Verfügung hat.

Ich glaub a) ist keiner auf die Idee gekommen und b) wäre das auch nicht wirklich effektiv gewesen. Spätestens Spiel 2 mit Killpoints freut sich über solche Listen.
a) Das is aber schade.
b) Wenn ich den Gegner komplett auslösche, isses mir egal ob er dabei mehr Killpoints gesammelt hat. 😉

Die ganzen Kanonen wären im letzten Spiel in Runde 2/3 aufgeraucht worden.
Wieso, 25 Kanonen sind ja nur 750 pts, kommen doch nochma 750 pts dazu. 😉
War jetz zudem auch nur ein überspitztes, schnelles Beispiel. Man kann auch 25 Kanonen + 5 Schleudaz draus machen oder so damit sich auch bloss nix verstecken kann. Oder man mischt einfach Kanonen, Schleudaz, Kustoms, Traktors, Kyborgs, 1-2 DonnerwolfEisenpriester und Scatterjetbikes sowie einzelne Kolosse sowie Krisis. 😀
Dann hat man glaube ich gegen echt alles was dabei und is sogar mit einigen Sachen mobil. 😛

Lass mal eine Klauenbestie in deine Nackline, das frisst sich da wie Butter durch.
Ja las die ma bei XYZ ankommen dann... ganz ehrlich, dann macht das Ding genau 1 Kanone kaputt in SEINER Nahkampfphase. Danach schießen wieder X drauf. Das Ding muss erstma ankommen bräuchte dann für 25 Kanonen 25 Spielzüge, ups, hat aber nur 6-7 eigene Spielzüge (davon muss man noch 1-2 abziehen da sie ja auch noch rankommen muss).
Insofern, bitte realistisch bleiben. 😎

Mit den Lobbo die Späher raus, Kampfpanza nach vorne und einen Riptide nach dem andren im Nahkampf aufwischen.
Jau wenn die Riptides nur zuschauen und nie schießen dann geht das... 🙄
Und hey, is doch nich meine Schuld, dass die Leute dort alle so schlechten Armeelisten zusammengebastelt haben und das, wo sogar Unbound erlaubt war. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast bei dem Turnier im speziellen zu sehr den Kompetitiven Gedanken im Hinterkopf. So wie ich das einschätze wollten die Jungs einfach nur ein bisschen Spaß haben.
Und die Teams wurden ja glaube ich ausgewürfelt. Daher etwas Pech das die 2 Eldar zusammen gespielt haben und so eine wohl etwas langweilige Liste bei rum kam.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mag sein aber bei dem Wort Turnier is der Gedanke an Kompetivität nunmal nicht weit. 🙄

Dennoch hätte es mir persönlich keinen Spass gemacht gegen alle oben genannten Listen, außer die Orkliste, das is wenigstens noch ne Armee und nich "ich spamme nur harte Modelle". Naja ok zu den Skitarii kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.

Und die Teams wurden ja glaube ich ausgewürfelt.
Ja das hatte ich auch so verstanden.

So schauts aus. Im Prinzip ging es nur um nen netten Samstag. Du hättest da keinen Spaß dran gehabt Jaq aber andrerseits gibt's auch Menschen, die Spaß am angeln haben, was für mich unverständlich ist 😛

Es gab übrigens nur wenig Listen, die stark von Battleforged abgewischen sind. Das waren einmal die Eldar und dann der eine CSM. Und von den Ergebnissen her wars echt oft Stein-Schere-Papier.

Die DA waren für den Eldar nicht zu schlagen, der Doppeldrachen-CSM hätte den aufgewischt. Der hatte wiederum große Probleme im ersten Spiel mit dem Eldar 😀

Und echte Todessterne wurden keine gespielt. Den Luckystick musste ich nur im dritten Spiel wirklich benutzen und da hab ich erst 4 1er und 2er geworfen und anschließend nochmal 3 1er. Dumm gelaufen xD

So schauts aus. Im Prinzip ging es nur um nen netten Samstag. Du hättest da keinen Spaß dran gehabt Jaq aber andrerseits gibt's auch Menschen, die Spaß am angeln haben, was für mich unverständlich ist 😛
Touché! 🙂

Aber Angeln find ich auch nich spannend, da sind wir uns einig. 😀

Die DA waren für den Eldar nicht zu schlagen, der Doppeldrachen-CSM hätte den aufgewischt. Der hatte wiederum große Probleme im ersten Spiel mit dem Eldar 😀
Aber gerade das is doch traurig oder? Dass man im Prinzip garnich mehr spielen braucht, da Stein/Schere/Papier mittlerweile zwischen Armeen bzw. Armeelisten herrscht und nicht nur zwischen Einheiten, wie es sein sollte. Eben dies hat sich immer stärker ausgeprägt über die Editionen. Also SSP zwischen Armeen/-listen und nicht mehr nur zwischen Einheiten.