Ja ist er auch.
Och komm Jaq, was neben nen Ritter und alles was Heck11+ hat, können Boyz nicht in ausreichender Stückzahl bezwingen?
Und selbst dafür hat man ja noch Krallän!
Donnerwolf-Char-Horde, 18 Necron Phantome, imperial Knights, Tau Kolosse weil sie nie ankommen, Scatterjetbikes weil sie nie ankommen, fliegende Neuraltyranten weil die fliegen und die Orks nie ankommen, 45 Bluthunde weil sie von denen angegriffen und aufgeraucht werden.
😀
Also im Prinzip alles was so auf Turnieren vorzufinden ist.
Es ist auch nicht ein Problem der Orkboyz welches ich meinte, es ist ein Problem normaler Infanterie im Allgemeinen, dass diese auf den derzeitigen 40k Turniertischen so gut wie nichts mehr zu tun hat. Denn gegen alles der oben aufgezählten Sachen, kackt nahezu die komplette Infanteriepalette von 40k ab, weil sie zu wenig Sonderregeln hat, zu wenig Schuss, Stärke, Attacken, Rüstung, Widerstand oder oder oder.
Es gibt mittlerweile einfach gewisse Einheitenkonstrukte bzw. Modelle die soviele Stärken miteinander vereinen, welche normalerweise aufgeteilt gehören.
Widerstandskraft, Austeilvermögen, Geschwindigkeit/Mobilität - 3 Aspekte die bei 40k lange Zeit aufgeteilt waren, eine Einheit hatte maximal 2 von 3 Aspekten. Sozusagen wie Stein/Schere/Papier.
So konnten Orktrukkboyz gut austeilen und waren schnell, hielten aber nix aus. Termis halten was aus und teilen aus, sind aber langsam. Ein Devastortrupp teilte gut aus mit 4 Laserkanonen und bei 10 Modellen hatte er sogar noch etwas Widerstandskraft, war aber immobil. Necron Phantome waren schnell, teilten gut aus mit S6 aber hielten nich soviel aus mit W4 und 2 LP (trotz 3+ ReW).
GW hat nun aber Modelle erschaffen die alles können und das auch noch besser als alles Andere. Donnerwölfe sind schnell, halten gut aus, vor allem die Chars, und teilen auch noch bastardiös gut aus. Kolosse halten aus, teilen aus und können sich bewegen und schießen. Scatter Jetbikes halten zwar nix aus ok, sind dafür aber höchst mobil und deren Output is einfach... einfach... also ganz ehrlich bei denen fällt mir nix mehr ein... das sind für mich wie ein nie enden wollender Aprilscherz den GW vergessen hat zurück zu nehmen...
Das geht jetz noch weiter mit Phantomritter, Imperial Knight, fliegende Neuraltyranten mit Impuls...
Es reicht bei einigen Einheiten schon 1 Profilwert zu verändern der darüber entscheidet ob sie schlecht, gut oder zu gut ist. Als Beispiel ma die Necron Phantome. Die waren schon immer gut, nie zu gut. Bis sie W5 und Rending bekamen. 1 Wert geändert und ne krasse Sonderregel reingedrückt und schon sind sie VIEL zu gut. W5 allein wäre schon ne Ansage oder NUR Rending mit W4, so wären sie zumindest noch verwundbar aber so isses einfach nur übertrieben.
Würde man Tyranidenkrieger und Venatoren zum Beispiel auch W5 geben, wären die vielleicht sogar auch schon wieder viel zu gut, vor allem Venatoren weil die zusätzlich noch schnell sind.
Hätten Kolosse und Riptide "nur" 3+ Rüstung, würden die immer noch ekelhaft viel schießen, wären aber selbst nicht mehr laufende Bunker. Hätten Donnerwolfchars nich W5 sondern nur 4, wären sie immer noch hart im Austeilen, sehr schnell und ein HQ mit 2+ RW und 3+ ReW immer noch ne Wand aber eben nich so dermaßen stark, dass es nur ne Hand voll Modelle im ganzen Universum gibt die ihn überhaupt irgendwie umboxen können.
Lange Jahre waren die 2 C'tan die widerstandsfähigsten Modelle im ganzen Universum. Heute hast du Götter überall denn nix Anderes is son Donnerwolf-Char, ein Phantomritter zum Beispiel. Ganz ehrlich, wenn ich Götter haben will, dann lese ich mir den Hintergrund von 40k durch zum Beispiel, im Spiel aber würde ich gerne mit "normalen Menschen", "normalen Orks, Eldar, Space Marines" spielen. Auch Titanen die mit 1 Schuss ganze Armeen vernichten laut Fluff, jau die sollen GENAU DESHALB gerne da bleiben denn man hat bei 40k aufm Tisch nur 2 Armeen, wenn 1 davon nen Titan is und mit 1 Schuss beide kaputt macht
😀 ... ne danke, sowas soll im Fluff bleiben.
Ich will Risiko ja auch nur mit Infanterie, Kavallerie, Artillerie spielen, ich brauch und will da nich noch die Atombombe haben.
😉