[8./9.1.2011] 2. Battleground Ratisbona (#545: Finale Teilnehmerliste)

ich habe nicht den Raider und den Serpent verwechselt >( .. ich habe vielleicht ein paar kleine "Regeln" vertauscht.. und das NICHTMAL ANGEWANDT!!

GRRR werd ich das denn NIE los..

Aber in Deinen Gedanken schon durchgeführt 😛

Wärst Du sonst mitten in meine Armee geflogen 🙄 dumdidum 🙄

@Karnstein
FJ hat dies vermutlich niemals so negativ gemeint, wie Du es vielleicht aufgefasst hast. Was die Bestiengrößen angeht, ist wohl alles gesagt. Das hat nicht´s mit abuse zu tun, man braucht einfach eine Entscheidung. Sowohl 40mm als auch 60mm sind denkbar, die Entscheidung ist eben zugunsten der 60mm ausgefallen.

@Jetbikes
Um mal wieder bei der Vergleichbarkeit zu bleiben, es gibt einfach verschiedene Meinungen und Möglichkeiten dazu. Ich hatte in meiner Jetbike Autarchen-Box sowohl ein kleines als auch ein großes Base drin. Meiner Meinung nach ist GW da einfach willkürlich hinsichtlich der Bases. Wie wäre es mit ovalen Bikerbases mit Flugpin? Habe ich auch schon gesehen. Jetbikes werden völlig willkürlich mal mit großen und mal mit kleinen Flugbases ausgestattet. Ich bastel mir gerade meinen 20er Doppelrat. Die stehen auch alle auf großen Bases. Wenn das irgendwann mal kleine Bases werden (oder ein Turnier kleine Bases erlaubt bzw. zulässt) hey, dann toll! Supi! Aber wie immer gilt auch hier: Hauptsache, es gibt im Vorfeld eine klare Entscheidung! Auch hier sehe ich kein Abuse-Potential, es geht nur um eine Klarstellung.

Das ich mit Sliscus nach dem Schocken nicht angreifen darf und mit meinen im Storm transportierten Scouts auch nicht, DASS ist Eingriff in´s Regelwerk! 😛 Und? Kümmert´s irgendwen?!? NÖ! Die Orga hat entschieden und so isses. Alleine dass sie hier Diskussionen zulassen ist doch schon toll, das könnte man auch diktatorisches durchdrücken. Es müssen halt Entscheidungen getroffen werden, und wie immer ist nicht jeder mit einer getroffenen Entscheidung zufrieden. Damit werden alle (weiter)leben können. 😎

@Anuris seine Sturmrampenserpent
Wie der Erik schon schreibt: das perfekte Verbrechen war im Kopf schon vollbracht! :lol: Bleibt für alle 40K-Zeiten ein denkwürdiger Moment! 😀 Verewigt durch ein formschönes T-Shirt! 🙄

Gruß
General Grundmann

Knapp 300 PMs und E-Mail bei den Stadtmeisterschaften sowie unzählige Threadseiten... dagegen ist das hier doch noch total human! 😀 Es ist nur menschlich, dass jeder seinen Vorteil sucht bzw. eine Benachteiligung vermeiden möchte! 😎 Je mehr Stress, Terror und Forums-Disko vor dem Turnier, um so entspannter das Turnier. Inzwischen akzeptiere ich das einfach als Notwendigkeit für ein schönes & friedliches Turnier. ^_^

Gruß
General Grundmann

@Grundmann: Da beißt sich mMn so langsam aber die Katze in den Schwanz.

Denn wenn gar kein Abusepotential besteht, dann verstehe ich nicht warum es "feste" Regelungen oder Klarstellungen bedarf.

Also ich persönlich würde mich weder verwirrt noch um meine Chancen (die eh mittelprächtig sind :lol🙂 auf einem Turnier betrogen fühlen, wenn ich im Laufe von 5 Spielen gegen zwei GW-technisch legale Jetbikegrößen und zwei "sinnvolle" Basegrößen von Sichelflügelschwärmern heran müßte.

Da finde ich auf einem Turnier, bei dem es im Rahmen der Bemalvorlagen kein grundiertes Zeug gibt, Pappstreifen (egal ob weiß, grau, die Frontseite vom Playboy oder das Gesicht von Tokio-Bill) viel störender. Welche Turniere mit Bemalpflicht gibt es denn noch? Das TOS... man stelle sich ein TOS vor, wo in der Drakenburg Leute mit Pappscheiben die richtigen Basegrößen darstellen. Das dann schön photographiert und als Werbebild auf der HP oder im WD. Also mir persönlich und das trotz Ü29 Greisenfaktor sind 30 Modelle auf hübschen Bases, die mit GMV zu erklären sind (also kein Big Mek auf Vendetta Base), weitaus lieber, als 30 genormte Modelle auf Pappscheiben. Besonders wenn das Turnier den Anspruch erhebt, dass alles mit 3+ Farben bemalt sein muß. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Pappuntersetzer der Meßgenauigkeit zuträglich sind. 😀

Es gibt sicherlich Dinge wie z.B. das Schocken des Dukes, wo eine Klärung vor dem Turnier Sinn macht. Wieso man bei so Sachen wie Basegrößen feste Vorgaben anstelle von groben Richtlinien braucht, ist mir pers. unverständlich. Das spricht entweder für zu viel kriminelle Energie in der Szene (woran ich nicht glauben mag), oder für einen Bürokratie-Wahn, der irgendwie schon wieder typisch deutsch ist.

Ich sag es mal völlig überspitzt, um zu verdeutlichen wie obskur ich diesen Trend finde: Wenn wir so weiter machen, haben wir 2012 in 2/3 aller Turniere Leitlinien drin wie "In einer Einheit darf nur ein Truppführer ein Banner tragen, ausgenommen Modelle die regeltechnisch ein Banner oder eine Standarte kaufen dürfen". Frei nach dem Motto: Wenn wir das nicht nach Norm DIN40K1337GGV1.1B präventiv regeln, sind Orgas völlig gegen Spieler machtlos, die nur deswegen an jedem Modell einer Screening-Einheit ein Rückenbanner dran haben, damit gewisse Fahrzeuge oder MoKreas in der Armee die 50% Deckung hinkriegen.

Das ist sicherlich sehr sehr überzeichnet, dürfte aber unter Abuse fallen (im Vergleich zu 40 vs 60mm Base). Nur stell ich mir da die Frage: Wenn ich als Orga das mitkriege, dann bin ich doch auf dem Turnier selber nicht machtlos dagegen, nur weil ich es vorher nicht klar geregelt habe. Oder muß ich etwa auch auf die T3 Seite schreiben, daß gezinkte Würfel ein Ausschlußgrund fürs Turnier sind? 😉

EDIT:

Je mehr Stress, Terror und Forums-Disko vor dem Turnier, um so entspannter das Turnier. Inzwischen akzeptiere ich das einfach als Notwendigkeit für ein schönes & friedliches Turnier
Und genau das ist der Punkt. Ich halte das nicht für notwendig, bzw. die Last für das entspannte&friedliche Turnier wird mehr oder minder ausschließlich auf die Schultern der Orga gelegt. Auch kann ich mich nicht mit der Einstellung anfreunden, dass man vor dem Turnier wie ein Stalker das zugehörige Topic verfolgen und die Orga bearbeiten muß, damit es ja nicht zu einer Benachteilung oder Übervorteilung von einzelnen Spielern oder Spielergruppen kommt. In der Politik nennt man sowas Lobby-Arbeit und das Wort hat für mich keinen guten Beigeschmack.

Ich stelle mal -ohne jemals einen Blick in die Buchführung eines Clubs geworfen zu haben- die These auf, daß mittelfristig die meisten Clubs für ihre Turniere eigentlich draufzahlen. Turniere zu organisieren, solange man nicht ein Laden ist für den das unter Werbemaßnahme bzw. Verkaufsförderung fällt, ist ein Luxus, den sich einige Clubs netterweise leisten. Dafür wird viel Freizeit geopfert, das Verständnis der Freundin/Ehefrau strapaziert und solange man seine Platten nicht mit unbemalten Pringles-Dosen und Eierkartons zustellt, dürfte es auch eine ganz Weile (wenn überhaupt) dauern, bis sich die Anschaffungen von Platten amortisiert hat. Kein Club braucht für den Eigenbedarf 20-50 Platten inkl. ausreichend Ed5 tauglichem Gelände.

Fürs TOS gibt es kein Topic dieser Art und es wird trotzdem besucht. Mag sein das Leute wie Alex und Tobi sich hier gerne hinstellen und nach Feierabend hier 40k-Turnier-Hotline spielen, aber ich persönlich finde diesen Trend bedenklich, da er Erwartungshaltungen weckt. Frei nach dem Motto: "Wenn die Orga nicht mit 3 Monaten Vorlauf hier Rede und Antwort steht, kann es kein entspanntes Turnier geben". Meiner Meinung nach liegt die Voraussetzung für ein entspanntes Turnier aber primär in der Mentalität der teilnehmenden Spieler und nicht darin, welche Extra-Arbeit sich die Orga macht. Ich fand jedes TOS bisher ziemlich entspannt, es waren auch Top100 T3 Leute da und all das, obwohl seitens GW keine "wir antworten in der FW auf jede Frage" Einstellung gab. Ich fand auch bisher das WET und alle FB Turniere völlig entspannt und das auch schon in Zeiten, wo der Trend noch nicht zu 30 Seiten Prä-Turnierdiskussionen ging.

Naja, vielleicht fehlt mir zum Verständnis der Problematik einfach auch nur das richtige T3 Ranking. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Fährt noch jemand aus der Gegend von Frankfurt aufs Turnier ?
Bei mir ist es dank dem Job meiner besseren Hälfte noch nicht 100% klar, ob ich auf das Turnier fahren kann, aber ich möchte schonmal vorab nach einer Fahrgemeinschaft fragen.
Die TTCRM-Kutsche ist leider schon voll besetzt.

@LTT
von wegen Donnerwölfen, Du willst doch Kuherden auf 40mm-Bases sehen, gibs zu 😛

Grüsse
Daniel

Karnstein:
Stimme Dir in all deinen Ausführungen zu! Nur ziehe ich die genau anderen Schlüsse daraus. Vielleicht ist mein Menschenbild auch einfach realistischer als das deinige, auch wenn das erst einmal pessimistisch klingt.

Der Mensch ist eine elende Kreatur, sterblich und auf seinen eigenen Vorteil bedacht, noch zu Lebzeiten. Dazu will unser (männliches) Kleinhirn IMMER wetteifern und gewinnen.

Allerdings und in der Tat sind ,GottSeiDank, nicht alle Spieler so. Auch würde ich nicht von krimineller Energie sprechen. Aber manche Spieler möchten gerne alles im Vorfeld geklärt kriegen. Auch geht es darum, die Mehrzahl der friedlichen & fluffigen Spieler vor den einigen wenigen Abusenden zu schützen.

Dass jeder Spieler die Chance hat hier Lobbyarbeit zu leisten, finde ich unheimlich unterhaltsam. Das Hobby ist für mich so faszinierend, weil es ein perfekter kleiner Mikroskosmos ist der auch sonst in der Gesellschaft vorkommende Mechanismen messerscharf abbildet.

Zum Beispiel mit dem Standartenträger: Yip, vielleicht kommen wir eines Tages dahin! SPITZE! 😀

Dass die Verantwortung für ein gelingendes Turnier an die Orga abgegeben wird ist doch nichts Neues, sondern spiegelt auch lediglich einen gesellschaftlichen Trend wieder: egal ob Eigenverantwortlichkeit im Beruf, bei der Kindererziehung, Tator Internet auch in diesem Forum und so weiter... der Mensch möchte bitte alles zu seinen Gunsten, dabei aber bitte nicht von seinen Mitmenschen eingeschränkt werden. Durch die Orga eingeschränkt werden geht aber im obrigkeitshörig erzogenen Deutschland weiterhin ohne Probleme.

Natürlich gibt´s dann solche überspitzten Probleme wie das mit den gezinkten Würfeln... da muss dann halt ein Willkürklausel der Orga in die Turnierregeln, dass im Einzelfall nach freiem Ermessen bestimmte Situationen spontan entschieden werden. So sind wir Deutschen!

Positiv möchte ich da einmal anmerken, dass auf der letzten NorthGuard Challenge der gute Gipsy wegen ungebührlichem Verhalten stumpf der zweite Spieltag gestrichen wurde.

Oder auf den Kasseler Kratermeisterschaften, wo Papppanzer als nicht adäquat bzw. einfach unästhetisch am Turniertag selber gesperrt wurden.

Sowohl Gipsy als auch der Spieler des gesperrten Pappanzer haben sich darüber aufgeregt, weil diese Konsequenzen so nicht ausdrücklich in den Turnierregeln standen.

Wer ist jetzt der Böse? Die Orga, die alles transparent im Vorfeld klären und festhalten will? Oder diejenigen, die gemäß dem Grundsatz handeln: "nulla poena sine lege" und sich dann am Turnier selber über jede empfundene Ungerechtigkeit aufregen?!?

Und ja Karnstein, man zahlt als Orga IMMER drauf! Zeitlich, nervlich und emotional. -_- So ist das halt! Und darum auch aus Erfahrung: ALLES was vorher hier abgeht, geht nicht mehr auf dem Turnier ab. 😎

Die Ratisbona-Crew macht das schon goldrichtig. Man ist als Orga entweder das weichgespülte Fluffbunny wo alles durchgeht. Oder man ist (wuhuuuuu, Nazikeule) die eiserne Diktatur. Beides geht. Dazwischen geht nicht viel.

Dann lieber die Foren-Disko! :wub:

Gruß
General Grundmann

Auch geht es darum, die Mehrzahl der friedlichen & fluffigen Spieler vor den einigen wenigen Abusenden zu schützen.

Naja, schütze ich den friedlichen Spieler indem ich vor dem Turnier alles tot reglementiere? Oder verprelle ich Teile dieser Zielgruppe eventuell alleine schon dadurch, dass entweder Sachen mitreglementiert werden, die nicht mit Absicht oder dem Ziel einer gewollten Ausnutzung passieren, oder massiv der Eindruck erweckt wird, Turniere wären ohne diese Regelflut nicht zivilisiert spielbar?

Wir wissen beide das Turniere und die meisten Turnierspieler besser sind als der Ruf, den sie unter puren Hobbyisten im Netz haben. Ich habe aber meine Zweifel, ob die ganzen Forendisko (was ja auch wieder so nen Turnier-Insider ist) auf interessierte Gelegenheitsspieler nicht eher abschreckend wirkt.

Die meisten Problemfälle sind doch nicht Spieler, die "falsche Basegrößen" spielen oder bei denen der Kampfpanza ihrer Ed3 Ork-Armee aus einem Raider gebaut ist. Viel eher reden wir von Spielern, die für nen 20:0 oder 17:3 ohne mit der Wimper zu zucken entweder Regelunklarheiten als Tatsachen verkaufen, in der Hoffnung das der Gegenspieler nicht den Judge ruft, oder schlichtweg geschummelt oder mit zweierlei Maß gemessen wird. Und auf so Leute kann ich auch treffen, wenn die Basegrößen und die Banneranzahl bis aufs letzte Detail normiert sind. Wenn ich bei 40k bisher unangenehme oder nicht so schöne Spiele hatte (zum Glück bisher eher die Ausnahme), lag es nicht an irgendwelchen kruden Einheitsdesigns, sondern daran das meine Kontrahenten sich ziemlich unentspannt und unsportlich verhalten haben, wenn nicht in ganz wenigen Einzelfällen sogar man ihnen bewußten Betrug unterstellen will.

Ich spiele weitaus lieber gegen einen Hobbyisten mit 3 verschiedenen Base-Größen bei seinen Eldarbikes, als gegen einen Eldar-Spieler mit korrekten Basegrößen, der erst durch das Erscheinen des Judges von der Meinung abzubringen ist, seine an meiner Kante aufgefächerten Jetbikes würden meine Antigravpanzer am betreten der Platte hindern und über den ich dann später höre, dass er für ähnlich "komische" Spielweisen bekannt ist. ^^

Ich will jetzt nicht behaupten, es gäbe keine Orkspieler bei denen ihre KP-Eigenbauten spieltechnisch motiviert sind. Die Frage ist nur: Ist das die Mehrheit und ab welchem Punkt fängt der bewußte Mißbrauch an.

Sowohl Gipsy als auch der Spieler des gesperrten Pappanzer haben sich darüber aufgeregt, weil diese Konsequenzen so nicht ausdrücklich in den Turnierregeln standen.

Wer ist jetzt der Böse? Die Orga, die alles transparent im Vorfeld klären und festhalten will? Oder diejenigen, die gemäß dem Grundsatz handeln: "nulla poena sine lege" und sich dann am Turnier selber über jede empfundene Ungerechtigkeit aufregen?!?

Mal ganz ehrlich: Wenn ich Zweifel über die Rechtmäßigkeit meiner Armee habe, schicke ich ne Mail an die Orga. Ich nehme mal hier als Beispiel die Geschichte mit dem TOS2009 und den Sprüh-Lack Orks. Wenn ich meine Armee mit verschiedenen farbigen Lacken aus dem örtlichen Baumarkt ansprühe (5 Farben in der Armee, aber nur eine je Modell) und danach einmal kurz in Lasur dippe oder mit nem DIY-Wash überschütte, bevor ich den 4€ Matt-Lack von Praktiker drüberzimmer, sollte mir mein GMV eigentlich sagen, dass 3 Modelle in je einer verschiedenen Farbe nicht "dreifarbig bemalte" Modelle sind, wenn auf nem Turnier bemalpflicht herrscht. Falls der GMV nicht klick macht, sondern nur Zweifel bestehen: Mail.

Bestehen keine Zweifel, nennt man das auch "PP"

Selbes Spiel bei den Papppanzer. Kann man dulden, muß man aber nicht. Darf man sich gerne basteln, aber auch hier sollte klar sein das jenachdem wie hobbylastig ein Turnier ist, dies nicht gerne gesehen wird.

An ner Mottoradtour kann ich eventuell auch mit nem Chopper-Trike teilnehmen. Aber ich würde wohl bevor ich mich verbindlich anmelde noch einmal fragen. Auf ne Honda nen Harley Aufkleber draufklatschen und damit zu nem Harley-Treff fahren, wäre dumm bis dumm-dreist. 😉

Wenn ich mich auf nem Turnier völlig daneben benehme (losgelöst von der Gipsy-Nummer, denn da war ich nicht dabei und bilde mir dazu deswegen kein urteil!), hat für mich hier die Orga immer noch Hausrecht und notfalls zahlen die der Pfeife eben die 15€ Startgeld wieder aus, die kann er dann gerne in der Innenstadt in irgendeiner prolligen Kneipe versaufen gehen.

Was die Sache mit der Forendisko angeht: Alles eine Frage des dicken Fells oder Rufes. Ich behaupte mal das man bei gewissen Orgas sich vor Ort gewisse Schoten nur einmal erlaubt. Entweder weiß man danach "mit denen nicht", oder man landet beim nächsten Mal ohne große Ansage vor der Tür. Die Diskussionen vor dem Turnier kosten auch Zeit und Nerven und teilweise werden Sachen ausdiskutiert, die am Ende entweder durch ein zwischenzeitliches GW-FAQ Makulatur sind, gar nicht eintreten oder von Spielern zur Sprache gebracht werden, die am Ende nicht überweisen und/oder nicht kommen. Was also am Ende mehr Arbeit/Ärger macht, kann man meiner Meinung nach nicht pauschal sagen.

Mich persönlich stoßen die immer länger werdenden Foren-Disko Aktionen eher ab und wenn ich mir die Topics so anschaue, sind es fast immer dieselben Leute und diese stellen letztendlich aber nur einen ziemlich kleinen Teil der Teilnehmer. Ich kann für meine Vermutung nun keine Zahlen als "Beweise" anführen, aber ich denke der Großteil der Leute würde auch ohne Forendisko auskommen. Muß eigentlich so sein, denn auch viele kleine und mittlere Turniere sind je nach Ruf gut gefüllt, leisten sich aber nicht alle ein Ankündigungs/Diskussionsthema hier oder auf anderen größeren TTG Foren.

Ich kann mich auch nicht erinnern bisher in der lokalen Presse gelesen zu haben, dass Beamte zu kleinen Turnieren im Raum Düsseldorf gerufen wurden, um rabiate Spieler voneinander zu trennen oder sie von der Verwüstung der Einrichtung abzuhalten, nachdem sie wegen ungebührlichem Verhalten vor die Tür gesetzt wurden. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Fährt noch jemand aus der Gegend von Frankfurt aufs Turnier ?
Bei mir ist es dank dem Job meiner besseren Hälfte noch nicht 100% klar, ob ich auf das Turnier fahren kann, aber ich möchte schonmal vorab nach einer Fahrgemeinschaft fragen.
Die TTCRM-Kutsche ist leider schon voll besetzt.
Hey Daniel,

ich fahre evtl. hin und könnte dich auch mitnehmen. Allerdings weiß ich erst am Freitag ob ich zu 100% teilnehmen kann. Ich melde mich dann nochmal bei dir 😉

@Karnstein: Ausgehend von einer kleinen Entscheidung holst du zum großem Rundumschlag gegen alles "Turniermäßige" aus. Dabei verfehlst du ganz klar das Ziel einer "sachlichen" Diskussion.

Das lasse ich jetzt so stehen, du weißt was ich meine.

Ansonsten bleiben wir dabei, meldet sich jemand, den das direkt trifft und wo nicht damit einverstanden ist, lassen wir gerne mit uns diskutieren. Unsere Entscheidung zwecks der Jetbikes fiel einfach aufgrund der Tatsache, das Eldarjetbikes große Bases haben. Ich hatte nie den Hintergedanken, wer sich wie und wann Vorteile verschafft. Über unsere Tervigon Festlegung auf Ovales Base hat sich auch keiner beschwert, obwohl viele das Carnifex 60mm Base benutzen würden wenn sie könnten. (Und da ist das mal wirklich erheblich krasser)

@GG: Der Einwand mit dem Schocken ist schon angekommen bei uns. Ich erkläre dir gerne auf unserem Turnier warum wir das so entschieden haben, wennst mnagst bei nem Bierchen.

Dan meldet sich hier mal ein vielleichter Dark Eldar Spieler.

Mit 60 mm Bases allerdings werd ich die Bestien dann eher nicht spielen, denn lasst mal da 2 riesentrupps nun als Beispiel aus einem Portal kommen.

Ist schonmal ungefähr kein Platz mehr für irgendwas anderes.Weniger können im Nahkampf kämpfen etc.

Ich könnte nun auch sagn ich will keine Papierschablonen drunter machen aber das stimmt nicht, mir geht es an sich nur ums spielerische.
Und mal ehrlich kann man die Bestien mit Molochen oder Carnifexen vergleichen?
Bei einer Stärke von 3?
Zudem sind sie sehr schnell, was gibt es noch das rankommt - kavellerie.
Sehen wir uns die Slaneeshbestien an = 40mm Base.

Und auf die 5 LP würd ich mich nicht festklammern.Abaddon hat 4 und ne bessere Rüstung und ...genau 40 mm Base 😉
Kann man lange so weitermachen.

Wie gesagt ist nicht böse gemeint, wenn ihr es weiterhin so regelt bin ich damit auch einverstanden, werde es halt nur nicht spielen.
Nur wenn schon kommt da sich kein DE Spieler meldet, dachte ich tue ich das mal 😉

lg