[8./9.1.2011] 2. Battleground Ratisbona (#545: Finale Teilnehmerliste)

Einen großen Dank an GG, welcher uns mit vielen Gedanken geholfen hat (diese findet ihr kursiv, bitte keine Diskussion darüber führen!), auch wenn wir nicht allen folgen konnten 😉. Hier die DE Fragen.

DarkEldar:
1.) Splitterscherbe - wie gefährliches Gelände / Explodierende Fahrzeuge für Außenstehende?
- RAW wie gefährliches Gelände und so weiter, sprich, es werden genau die Modell betroffen, die drunter sind. Es gelten die normalen Schablonenregeln bis dahin, dass möglichst viele Modelle drunter sein müssen. Dann gelten aber die Shattershard-Sonderregeln.

2.) Deep-Striking mit dem Duke: nach dem Schocken aussteigen?
...wenn ja: noch angreifen (Fahrzeug offen)?
Aussteigen ja, angreifen nein. Grundsätzlich verbieten wir Angriff nach Schocken, es sei denn es steht eindeutig in den Regeln dabei.

3.) Gibt es einen Schmerzmarker wenn durch die Zerstörung eines Fahrzeuges auch gleich die Passagiere ausgeschaltet werden (können nicht aussteigen...)?
Nein, das sicherlich nicht. RAW ist die Einheit zerstört, weil sie nicht platziert werden kann. Die Dark Eldar Einheit hat damit nur indirekt zu tun. Sie verbietet lediglich das aussteigen. Sterben tun die Modelle aber, weil sie nicht platziert werden können. Die Regel lautet aber sehr aktiv: "Whenever a Dark Eldar unit destroys..." Die Dark Eldar Einheit selber zerstört nicht. Sie löst nur einen Mechanismus aus, der dafür sorgt, dass manche Modelle sterben.

4.) auf welcher Basegröße stehen die (verschiedenen) Bestien der Darkeldar?
Kymera - 40mm Rundbases oder Ovale Bikerbases
Clawed Fiend - 40mm-RundBase
Harpyie - 40mm
Razorwing FLocks - 60mm Base

5.) Welche (Modell)höhe haben Sichelschwärme?
Auch das ist nicht so einfach, ich habe mich am folgendem orientiert:

http://www.games-workshop.com/gws/c...t440025a&prodId=prod1050056&rootCatGameStyle=

http://www.games-workshop.com/gws/c...t440025a&prodId=prod1050056&rootCatGameStyle=

http://www.forgeworld.co.uk/Warhammer-40000/Tyranids/TYRANID-RIPPERS-WITH-WINGS.html

Also wenigstens so hoch wie ein normaler Infanterist sollten die lieben kleinen Razorwings schon sein. Die sitzen nicht auf der Erde rum. Modellhähe mindestens Tyraniden-Gargoyle mit kleinstem Flug-Pin.

Sehen wir genauso.

6.) Gleiches (Modellgröße / Basegröße) für Grotesques, Cronos, Razorwing und Voidraven?
Grotesquen sind mit Ogryns vergleichbar, also diese Größe und 40mm Rundbases. Cronos, toughness 7 und monstrous creatue, mindestens so groß wie eine Gruftspinne, 60mm Rundbase. Razorwing und Voidraven sollten sich größentechnisch an einer Walküre orientieren. Umbauten aus einem (1) Serpent oder (1) Falcon sind wohl zu klein. Zwei Serpents bzw. Falcons zusammengeklebt sollten wohl hinkommen. Natürlich auf dem großen Vendetta-Flugbase.

Sehen wir genauso.

7.) Sind Giftwaffe (4+) und Giftwaffe (2+) zwei unterschiedliche spezielle Nahkampfwaffen?
Ja!

Ergänzung:

Spannend ist auch noch, ob jede Einheit von Schmerzmarkern profitieren kann.

Inzwischen gehe ich davon aus, dass zwar grundsätzlich jede Einheit einen oder mehrere Marker tragen kann. Allerdings profitieren immer nur Einheiten bzw. Modelle von dem PfP, die auch selber über die Sonderregel verfügen.

Da man hier wirklich keine Eindeutige Aussage treffen kann, sehen wir es genau wie GG.

Ich hoffe das dürfte einiges Beantworten.

Einzig bei der Schocken und angreifen Regel stimmen wir nicht überein mit GG, dass liegt daran, dass wir in allen Codizies wo Einheiten dies erlaubt wird, auch dementsprechende Regeleinträge haben. Das ist hier nicht der Fall.

Was die FW Modell betrifft. Die aktualisieren wir schon nach und nach. Sollte man sein eigenes nicht finden steht es jedem frei nochmals nach zu fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die FW Modelle bin ja ich mehr oder weniger verantwortlich, deshalb will ich dazu etwas sagen:
Es gibt immer viele Anfragen nach FW Modellen, die wir dann teilweise erlauben oder eben verbieten. Aber selbst die Modelle die wir erlauben werden dann noch nicht einmal gespielt. Deshalb verfahre ich bei den FW Modellen wie folgt: Wenn ich eine Anfrage bekomme teile ich unser Ergebnis dem Fragenden mit. Wenn ich dann eine Armeeliste eingeschickt bekomme oder sicher weis dass dieses Modell gespielt wird, dann kommt das Modell auch auf die T3 Liste!

2.) Deep-Striking mit dem Duke: nach dem Schocken aussteigen?
...wenn ja: noch angreifen (Fahrzeug offen)?
Aussteigen ja, angreifen nein. Grundsätzlich verbieten wir Angriff nach Schocken, es sei denn es steht eindeutig in den Regeln dabei.

Da muss ich jetzt noch einmal konkret nachfragen:
In meiner Vulkan-Liste habe ich drei LandSpeeder-Storm drin mit 3 mal 5 Scouts mit Nahkampfwaffen und Sergeant mit Kombi-Melter und E-Faust.

Also dreimal dieses Paket hiet:

Scouttrupp
5 Scouts
- 5 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiefaust
- - - > 110 Punkte

Land Speeder Storm
- Multimelter
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 175

Damit darf ich jetzt aussteigen aber nicht angreifen nach dem Schocken?!? :huh: Die Deep Strike USR hat nur der LandSpeeder, die Scouts sind lediglich Passagiere. Der Land Speeder ist offen. Eure Argumentation ist, dass es dabei stehen müsste, wenn Passagiere nach dem Deep Striken noch angreifen dürfen. Meine Arguementation ist, dass es bei allen anderen transportierten Modellen in geschockten Transportfahrzeugen (Marines oder Cybot im Drop Pod, gedroppte Land Raider der Bloodies, Raider mit Retrofire Jets) sonst immer ausdrücklich dabei steht, wenn sie NICHT angreifen dürfen. Akzeptiere jede Entscheidung, will nur nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe?!? 😀

@Seelensauger
Steht irgendwo, dass furchtlose Einheiten nicht testen müssen? Steht irgendwo, dass im Nahkampf befindlich sein vor dieser Kraft schützt? Ich denke nicht, Tim! 😉 *Saug, saug* :lol:

@Forgeworld-Modelle
Hm, soll ich jetzt echt extra erst Listen einschicken, um eine konkrete Ansage zu kriegen? Ein kurzes "Ja/Nein" hier im Thread würde mir auch genügen. 🙄

Der Punkt ist, ForgeWorld garantiert bei Bestellungen bis zum 05.12.2010 eine rechtzeitige Lieferung zum Weihnachtsfest. Da bliebe dann genug Zeit zum bauen und bemalen bis zum Turnier.

A) Nun wo ja scheinbar der Achilles mit 0-1 erlaubt ist, wie sieht´s denn da jetzt eventuell doch mit dem Imperial Armour Update ForgeWorld Manticor aus mit seiner neckischen Stärke 9 / DS 1 / 1 mal 7" Schablone / 4 Schuss im Spiel aus?!? Von wegen Wettrüsten und so... 😛

Weitere interessante ForgeWorld-Modelle:
B) Caestus Assault-Ram
C) Lucius-Pattern Dreadnought DropPod

Gruß
General Grundmann

Und ebenso nicht den FW Manticore!

@ GG
Was bringt es denn bitte wenn wir irgendwelche Listen von FW Modellen abarbeiten, die man spielen könnte und die dann am Ende kein Spieler hat? Wenn ein Spieler ein FW Modell hat, dies spielen möchte, und dazu auch eine konkrete Anfrage per Mail an mich schickt, dann wird die auch beanwortet. Ein FW Wettrüsten wird es aber sicher nicht geben, also welche Modelle sind noch erlaubt und welche nicht!

Zumal eh der Grundsatz gilt, dass FW Modelle nur mit Originalmodellen gespielt werden dürfen, deshalb sollte sich diese Diskussion größtenteils eh erübrigen!

Falcon sind wohl zu klein. Zwei Serpents bzw. Falcons zusammengeklebt sollten wohl hinkommen. Natürlich auf dem großen Vendetta-Flugbase.

Inwiefern meint ihr zusammengeklebt?
Von der Höhe oder der Breite?
Leider etwas schwer nachzuvollziehen wie ihr euch das vorstellt 😉

Dachte es ist klar mit dem Teil eurer zusammenstellung.
Ja die 2 DE Flieger darum geht es 😉
lg

Zuletzt bearbeitet:
soll das heißen das ein Umbau in der Art

voidraven2.jpg

nicht reicht?

Das ist auch nur "ein" Modell verbaut. 2 Fahrzeuge zu verbauen finde ich auch ziemlich .. naja?

@ Anuris
Das wäre für mich ein ernsthafter Umbau.

Unter Engra's "Zusammenkleben" dachte ich halt an das Verkleben von zwei gebauten Falcons an den Unterseiten oder ähnliches. Der von dir gezeigte Umbau wurde ja mit Aufwand und Orientierung an der Vorlage gemacht.

Aber ich bin ja eh nur der "Azubi", Meister KalTorak antwortet sicher noch. 🙄

weil man halt irgendwas festlegen muss, solange es das Modell noch nicht gibt?
Was für ein Glück für mich diesmal, dass ich schon ganz genau weiss, was ich spielen will und mir da Sonderregeln, Missionen, Gegner etc. völlig schnuppe sind
(jetzt muss mir meine Frau zu Weihnachten nur noch die richtigen Modelle schenken, aber sie ist ja eine Herzensgute 🙂
Sowie Baltic Challenge rum ist, wird der Airbrush wieder angeworfen, dummdideldumm