Einen großen Dank an GG, welcher uns mit vielen Gedanken geholfen hat (diese findet ihr kursiv, bitte keine Diskussion darüber führen!), auch wenn wir nicht allen folgen konnten
😉. Hier die DE Fragen.
DarkEldar:
1.) Splitterscherbe - wie gefährliches Gelände / Explodierende Fahrzeuge für Außenstehende?
-
RAW wie gefährliches Gelände und so weiter, sprich, es werden genau die Modell betroffen, die drunter sind. Es gelten die normalen Schablonenregeln bis dahin, dass möglichst viele Modelle drunter sein müssen. Dann gelten aber die Shattershard-Sonderregeln.
2.) Deep-Striking mit dem Duke: nach dem Schocken aussteigen?
...wenn ja: noch angreifen (Fahrzeug offen)?
Aussteigen ja, angreifen nein. Grundsätzlich verbieten wir Angriff nach Schocken, es sei denn es steht eindeutig in den Regeln dabei.
3.) Gibt es einen Schmerzmarker wenn durch die Zerstörung eines Fahrzeuges auch gleich die Passagiere ausgeschaltet werden (können nicht aussteigen...)?
Nein, das sicherlich nicht. RAW ist die Einheit zerstört, weil sie nicht platziert werden kann. Die Dark Eldar Einheit hat damit nur indirekt zu tun. Sie verbietet lediglich das aussteigen. Sterben tun die Modelle aber, weil sie nicht platziert werden können. Die Regel lautet aber sehr aktiv: "Whenever a Dark Eldar unit destroys..." Die Dark Eldar Einheit selber zerstört nicht. Sie löst nur einen Mechanismus aus, der dafür sorgt, dass manche Modelle sterben.
4.) auf welcher Basegröße stehen die (verschiedenen) Bestien der Darkeldar?
Kymera - 40mm Rundbases oder Ovale Bikerbases
Clawed Fiend - 40mm-RundBase
Harpyie - 40mm
Razorwing FLocks - 60mm Base
5.) Welche (Modell)höhe haben Sichelschwärme?
Auch das ist nicht so einfach, ich habe mich am folgendem orientiert:
http://www.games-workshop.com/gws/c...t440025a&prodId=prod1050056&rootCatGameStyle=
http://www.games-workshop.com/gws/c...t440025a&prodId=prod1050056&rootCatGameStyle=
http://www.forgeworld.co.uk/Warhammer-40000/Tyranids/TYRANID-RIPPERS-WITH-WINGS.html
Also wenigstens so hoch wie ein normaler Infanterist sollten die lieben kleinen Razorwings schon sein. Die sitzen nicht auf der Erde rum. Modellhähe mindestens Tyraniden-Gargoyle mit kleinstem Flug-Pin.
Sehen wir genauso.
6.) Gleiches (Modellgröße / Basegröße) für Grotesques, Cronos, Razorwing und Voidraven?
Grotesquen sind mit Ogryns vergleichbar, also diese Größe und 40mm Rundbases. Cronos, toughness 7 und monstrous creatue, mindestens so groß wie eine Gruftspinne, 60mm Rundbase. Razorwing und Voidraven sollten sich größentechnisch an einer Walküre orientieren. Umbauten aus einem (1) Serpent oder (1) Falcon sind wohl zu klein. Zwei Serpents bzw. Falcons zusammengeklebt sollten wohl hinkommen. Natürlich auf dem großen Vendetta-Flugbase.
Sehen wir genauso.
7.) Sind Giftwaffe (4+) und Giftwaffe (2+) zwei unterschiedliche spezielle Nahkampfwaffen?
Ja!
Ergänzung:
Spannend ist auch noch, ob jede Einheit von Schmerzmarkern profitieren kann.
Inzwischen gehe ich davon aus, dass zwar grundsätzlich jede Einheit einen oder mehrere Marker tragen kann. Allerdings profitieren immer nur Einheiten bzw. Modelle von dem PfP, die auch selber über die Sonderregel verfügen.
Da man hier wirklich keine Eindeutige Aussage treffen kann, sehen wir es genau wie GG.
Ich hoffe das dürfte einiges Beantworten.
Einzig bei der Schocken und angreifen Regel stimmen wir nicht überein mit GG, dass liegt daran, dass wir in allen Codizies wo Einheiten dies erlaubt wird, auch dementsprechende Regeleinträge haben. Das ist hier nicht der Fall.
Was die FW Modell betrifft. Die aktualisieren wir schon nach und nach. Sollte man sein eigenes nicht finden steht es jedem frei nochmals nach zu fragen.