[8./9.1.2011] 2. Battleground Ratisbona (#545: Finale Teilnehmerliste)

Das Problem ist einfach, dass es für diese DE Flieger noch keine offiziellen Modelle gibt! Wir haben deshalb als Richtgröße 2 Falcons angegeben, die dann in einem Umbau vebaut werden müssen. Soll heisen, einfach zusammenkleben und Waffen dran ist nicht, da wollen wir schon einen entsprechenden Umbau sehen, wenn man dieses Modell auch spielen will.

@Anuris: Ja, das reicht.

@DE Modellgrößen: Uns ging es hier um einen Anhaltspunkt für Größen. Das betrifft generell alle Modelle der DE, welche noch nicht erhältlich sind. Wir werden auch niemanden zwingen extra irgend etwas umzubauen. Sondern wer z.b. seine Razorwings auf 40mm hat, macht einfach eine 60mm Pappschablone drunter -fertig. Es geht hier dabei auch um eine gewisse Angleichung, da vieles anders Interpretiert wird, aber alle mit gleichen Bedingungen starten sollen.

@GG: Nach Schocken, auch bei offenen Fahrzeugen nur aussteigen dann schießen oder rennen, aber nicht angreifen. (Es sei denn es steht explizit bei den Einheiten dabei.) Also auch nicht für dein angesprochenes Bsp. mit den Scouts. Wir wissen, dass man die Regeln auch anders auslegen kann, folgen aber der Intention dieser Auslegung nicht.

@DE Modellgrößen: Uns ging es hier um einen Anhaltspunkt für Größen. Das betrifft generell alle Modelle der DE, welche noch nicht erhältlich sind. Wir werden auch niemanden zwingen extra irgend etwas umzubauen. Sondern wer z.b. seine Razorwings auf 40mm hat, macht einfach eine 60mm Pappschablone drunter -fertig. Es geht hier dabei auch um eine gewisse Angleichung, da vieles anders Interpretiert wird, aber alle mit gleichen Bedingungen starten sollen.

Die Regelung macht aber leider mMn sehr wenig Sinn, da sie nicht homogen zu anderen Einheiten mit ähnlichen Werten sind.

Razorwingflocks sind Schwärme ohne die Schwarmsonderregel. Sie haben def. nicht das Profil von typischen 60mm Bases-Figuren. Sie sind von der Beschreibung her auch "Schwarm"-ähnlich. Scarabs und Absorber laufen auch über 40mm bases und sind von den Werten und dem zu erwartenden Aussehen her weitaus näher an Flocks (Flock= engl. Schwarm/Schar by the way) dran, als Plords, Carnifexe oder Cybots.

Clawed Fiends und Grotesque sind ogryn-like (ähnlicher Widerstand, alle keine MoKreas), auch hier würde 40mm Sinn machen (die bases die GW by ogrysn beilegt). Eigentlich wäre ne durchgängige Basegröße von 40mm für Warpbestien die beste Lösung, solange man seine Khymeraes nicht auf Biker-Bases setzen will.

Auch die Entscheidung bei den Eldar Bikes kann ich nicht nachvollziehen. Die letzte von GW auf den Markt geworfene Box mit Jetbikes war die Windreiter-Box. In der Box und in allen Bildern im Kodex bis auf eins haben Bikes kleine Flugbases. Die neuen De-Bikes, die eine ähnliche Größe haben, sind durch die Bank auf kleinen Flugbases. Ich würde auch meinen jungfräulichen Arsch drauf verwetten, daß die nächsten Eldar-Bikes mit den neuen kleinen Kugelkopfbases kommen.

Wieso da nun Eldarspieler hingehen sollten und häßliche 60mm Papierscheiben unter ihre bikes kleben sollen, ist für mich völlig unverständlich.

Wenigstens bei den Razorwing Flocks will ich mich hier mal einmischen. 😉 Richtig, sind keine monströsen Kreaturen. Sind aber auch keine Schwärme. Sind ein ziemlich krasses Model mit 5 Lebenspunkten und 5 Attacken. Man muss ja nicht gleich wegen 5 Lebenspunkten auf irgendwas irre Großes schließen. Vielleicht sind es einfach nur verdammt viele Razorwings?!? Wenn man sich die anderen Schwärme anguckt, sowas wie Skarabäenschwärme oder Ripper, dann sieht man immer wieder: "Schwärme" und maximal 3 Lebenspunkte sowie 3 Attacken. In beiden Katagorien höhere Profilwerte spricht einfach für mehr Modelle = mehr Platz nötig = größeres Base.

Allerdings stimme ich Dir zu, dass man es auch einfach hätte homogen lösen können, indem man stumpf sagt, alle Bestien auf ein 40mm Base. Beide Varianten sind denkbar. Aber aus Gründen der eben NICHT vorhandenen Vergleichbarkeit mit anderen "Schwärmen" finde ich, dass das 60mm Base die angemessenere Lösung darstellt für ein Modell mit 5 Attacken und 5 Lebenspunkten. Ob das *richtig* ist, in dem Sinne: GW hat diese oder jene Base vorgesehen, werden wir erst dann sehen, wenn´s dazu offizielle Modelle gibt bzw. ein FAQ. Aber da in Ratisbona ja Pappunterlegscheiben erlaubt sind, sehe ich da gar kein Problem?!? ^_^

Die Jetbike-Base-Frage ist mir persönlich TOTAL egal! 😎

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber 3-4 kleine Flatterviecher nen 60mm Base? Wenn W5 3LP Modelle auf 40mm bases sitzen? Das paßt mMn einfach nicht und sieht dazu noch völlig scheiße aus (erst recht mit Pappe drunter). Ich sehe nun ehrlich gesagt auch nicht, wieso hier überhaupt eine Regelung nötig ist. Wir reden hier nicht von Modellen auf CDs, die aus Raidern aussteigen und chargen, sondern von Modellen mit W3, die unter Imp/Multi-Laser Feuer genauso einfach sterben wie echte Schwärme .🙄

Als ob auf dem Turnier auf einmal 10 DE Spieler auftauchen würden, die alle Sichelflügelschwärme spammen und auf irgendeine Art und Weise die immensen Vorteile von 40mm Bases abusen, wenn man die nicht auf 60mm Bases reglementiert.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, alles schön und gut, nur müssen wir uns halt auf etwas festlegen. Und da wir niemanden zwingen werden Modelle extra umzubauen, gibt es eben dafür Pappscheiben. Sieht vllt. dann nicht toll aus, aber so haben wenigstens alle das gleiche Setting. Denn nichts ist dämlicher als in einem Spiel nen DE zu haben, welcher die 40mm Bases benutzt im nächstem benutzt derjenige andere Bases, der nächste macht seine Modelle 2cm kleiner usw... Das jetzt groß zu diskutieren bringt auch nichts, es entsteht kein gravierender Nachteil durch diese Regelungen.

Ändert nix davon das die Jetbike-Basemaße von GW+Kodexabbildung nicht mit euren Vorgaben übereinstimmen. Und das 60mm einfach für so ne Einheit viel zu viel sind.

Rein aus Neugiere: Wenn 2cm Base-Durchmesser so böse ins Spiel eingreift, sind dann auch alle Umbauten von Kampfpanzern auf Raider oder Blade-Basis illegal oder müssen deren Spieler auch passende Pappschablonen drunterlegen, damit für Dinge wie einsteigen/aussteigen, Kraftfeldreichweite und Seitenpanzerung mit den richtigen Maßen gespielt wird?

Oder sagen wir es mal so: Man soll sich als Spieler Mühe geben, damit man die "alles muß bemalt sein" Vorgabe schafft und darf dann optisch gegen Armeen spielen, die unter 2/3 aller Modelle optisch wunderschöne Pappscheiben kleben haben, solange die Spieler nicht extra fürs Turnier ihre Modelle noch mal umgebased haben?

Sorry Alex, aber einerseits so regeltechnische Witze wie LR-A 0-1 zulassen, dann aber Leuten Basegrößen unterjubeln, die völlig dem widersprechen, was man so auf den aktuellen Verpackungsabbildungen von GW und im Kodex selber findet, finde pers. ziemlich unlustig. Also einerseots FW so gefächert zulassen, dass auch Sachen die zZ gerade mal Experimentalregeln haben mit dabei sind, was für mich nix mehr mit "wir wollen ein bierernstes Turnierformat durchziehen" zu tun hat, dann aber bei einzelnen Einheiten im Bezug auf die Basegröße päpstlicher als der Papst zu sein, beißt sich mMn irgendwie etwas.

Sagen wir es mal so: So gern ich dich, Tobi und Co auch mag: Bei den komischen Regelsätzen bin ich froh, im Gegensatz zum letzten Jahr diesen Winter nicht die Reise auf mich nehmen zu können. 😉

@ Karnstein
In meiner Windreiterbox waren durchgehend große Flugbases für die Jetbikes drin, nix da mit kleinen!

Komisch (ehrlich gemeint, ohne Ironie!), denn auf der Abbildung der Box sind nur kleine drauf und im Kodex finden sich auch nur Gardistenjetbikes mit kleinen Bases. Und ich weiß das ich 2012 sicher nicht unter eine Eldararmee, die sich der hübscheren DE-Bikes bedient, häßliche Pappscheiben kleben werde, solange es andererseits eine Bemalpflicht für Modelle gibt.

Zuletzt bearbeitet:
LR ned, Baneblade schon. 😉 Ersterer ist ja ungefähr so groß wie der GW-Kampfpanza.

Naja, also der Unterschied in den Abmaßen ist sicherlich genauso groß, wie 40 oder 60er Bases bei Flattervögeln. 😉 die weitaus breitere Front hat natürlich auch null Auswirkungen auf Panzerschocks oder die Ermittelung wo die Seitenpanzerung von 11 nun anfängt. 🙄

@Karnstein: Wo ist dein Problem. Wenn du eh nicht kommst, dann unterlasse es doch bitte hier mit Kritik um dich zu werfen. Sollte sich ernsthaft ein DE Spieler der auch zum Turnier kommt bei uns beschweren lassen wir immer mit uns reden, so dogmatisch sind wir nicht. Und wir sehen es überhaupt nicht ein theoretische Diskussionen über hätte, wenn und aber zu führen.

Ich weiss nicht, wo das Problem ist, ich finde, ob Forgeworld Modelle zugelassen werden oder nicht und ob die Basegrößen genormt werden sind zwei paar Schuhe. Was FW angeht, habe ich das so verstanden, das gewisse Sachen zugelassen werden, dass man auch mal die schicken Modelle ausführen kann, was ich nen feinen Zug von der Orga finde. Hierbei ist es auch egal, ob die Regeln nun experimentell sind oder schon in Imperial Armour zu finden, da ja von Fall zu Fall unterschieden wird. Solange nicht solche Biester wie die Caestus Aussault Ram, die für ihre Punkte einfach zu krass ist und wirklich bösartig-bärtige Kombos erlaubt, zugelassen werden, find ich das ne coole Sache! Der Achilles Land Raider, wenn er auf 0-1 beschränkt ist, ist doch für seine 300 Punkte völlig in Ordnung.
Eine ganz andere Sache sind da Basegrößen, die müssen eigentlich genormt sein, und deshalb find ich gut dass hier offensichtlich so viel darüber nachgedacht wird, wie das am besten zu handhaben ist. Um das klassischste beispiel zu nehmen: In einem Spiel gegen den Jetbike-Rat auf kleinen Bases spielen und im anderen gegen dieselbe Einheit auf großen Bases kann direkt auf dem Turnier vor Ort zu unnötigen Streitereien führen. Alles schon gesehen.

@Karnstein: Wo ist dein Problem. Wenn du eh nicht kommst, dann unterlasse es doch bitte hier mit Kritik um dich zu werfen. Sollte sich ernsthaft ein DE Spieler der auch zum Turnier kommt bei uns beschweren lassen wir immer mit uns reden, so dogmatisch sind wir nicht. Und wir sehen es überhaupt nicht ein theoretische Diskussionen über hätte, wenn und aber zu führen.

Interessante Logik Alex. Nur weil ich nicht kann (4 Klausuren 2 Wochen später) und es mir deswegen nicht leisten kann, nächstes Jahr wieder zu kommen, darf ich keine Kritik äußern? Sprich ich soll gefälligst solange warten bis ich mein Diplom in der Tasche und die nötige Zeit+Kleingeld habe, um euch auf irgendeinem Turnier im Jahre 2011 besuchen zu können, in der Hoffnung das die Sachen bis dahin nicht gängige Praxis und somit goldene Kühe sind?

Okay... ^^

Dann sage ich schon mal an: Ich werde meine Jetbikes NEVER-EVER für ein Turnier umbasen oder häßliche Pappkreise drunterkleben, solange das Turnier von mir erwartet das ich meinem Gegenspieler ein schönes Spiel dadurch verschaffe das er nicht gegen Primer-Grau oder Grundierschwarz spielen muß. Besonders nicht wenn wegen bisserl Basegröße rumgebitcht wird, aber mein Gegenspieler irgendwelchen kranken Scheiß stellen darf, solange der eben in 3 Farben bemalt ist.

Ich verstehe auch als Gelegenheitspieler ehrlich gesagt nicht, was an 2 Basegrößen in 2 Spielen nun so krass verwirrend sein soll, solange wir von gängigen 0815 Basegrößen reden. Wenn Razorflocks auf einmal auf Vendetta-Bases sitzen würde ich den Ärger ja verstehen.

Wieso eine Modell mit einem S5 W5 Lp4 A4 Profil auf nen 40mm Base soll, ein "Schwarm"mit S3 W3 Lp5 A5 aus derselben Einheit aber so lustige Vorschriften wie 60mm Base und mindestens Flughöhe wie Bikes bekommt, ist mir schleierhaft. Das paßt nicht zusammen UND hat schon Züge von EU-Bürokratenwahn. Was kommt als nächstes? Wieviele Modelle in einer Einheit Bannerstangen haben dürfen, damit man damit nicht Läufergroße Modelle zu 50% verdecken kann? 🙄

EDIT:

@Wodkaschlumpf: Bei der Bike-Sache geht es nur um Eldar, bei DE sind die Bikes ja völlig eindeutig was Verpackung+Kodexabbildung angeht. Wobei jetzt der Fall interessant wäre, wie die früher verkauft wurden, bzw. was nen DE Spieler macht der im Rahmen von Bruch/Verschleiß bei seinen alten DE-Bikes die Bases gegen 60er ausgetauscht hat. Ich vermute aber mal das dies ein absoluter Nischenfall ist. Das mit den Bestienbases sehe ich aber nicht als Nischenproblem an und ich kann die Meinung bzw. Logik von Grundmann nicht teilen. Alleine schon um es einfach zu halten wäre Bestien alle 40mm, Meister kleines Flugbase eine in sich konsequentere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
@Karnstein
Klar wäre das schön wenn man das so eindeutig machen könnte, aber GW macht es ja selber nicht so eindeutig, insofern wie sollen es wir dann bitte machen? Wir haben uns nunmal dafür entschieden und wem dies nicht passt, der soll diese Modelle halt eben nicht spielen, ist so einfach! Und gerade bei den DEs mit ihren Massen an noch nicht erschienenen Modellen müssen wir einfach eine feste Regelung schaffen, sonst ist hier dem Abuse Tür und Tor geöffnet.

Muß man? Ich dachte immer der Spieler hat ne Bringschuld und die Orga Hausrecht.

Oder um mal nen schlechten Internetspruch zu bringen "Pics or it didn't happen". Wer meint nen Umbau/Eigenbau spielen zu wollen, ist in der Bringschuld das Modell vorzuzeigen. Wenn er das nicht macht, geht er das Risiko ein daß die Orga es als offensichtlichen Abuse abstempelt und das Modell oder den Spieler selber entfernt.

Wieso man bei einem verdammten Spiel präventiv Normen im EU-Stil raushauen muß, ist mir unerklärlich. Ich sehe auch bei der Anmeldeliste nicht, welche für "WAAC" und "Regelbiegen/ficken bis die Krankenschwester stöhnt" bekannte Spieler das Turnier mit DE-Armeen voller dubioser Umbauten überfluten werden.

Nur weil der Anuris einmal nen Serpent und nen Raider verwechselt hat, wird er sicher nicht mit ner DE-Liste auftauchen, bei der Horden von Sichelschwärmen auf Vendetta-Bases aus dem Portal kommen und die Platte zustellen. Ebensowenig kann ich mir das bei Jokaero oder Wodkaschlumpf vorstellen. Wieso hier als soviel Prävention betrieben wird und wo du "Tür und Tor" für Abuse offen siehst, ist mir nen Rätsel. Aber vielleicht fehlt mir einfach nur die kriminelle Energie, die scheinbar zum Grundrüstzeug eines Turnierspielers gehören muß. 😉

@Karnstein Du hast Probleme hier...

Ich verstehe diese ganze Regeldiskussion nicht wirklich.
Für Sichelschwärme sind beide Optionen im Bereich des möglichen.
Wenn nun aber alle Kavallerie auf 40mm Bases ist will ich das für meine Donnerwölfe auch haben. Immerhin hat ja nur das BCM von denen ein großes Base 😉

Zu den Diskussionen im Allgemeinen: Es ist viel schöner, Themen VOR dem Turnier geklärt zu haben, wie eigentlich alle wissen (sollten)
--> Daher Lob an die Orga für die Diskussionen!