[8./9.1.2011] 2. Battleground Ratisbona (#545: Finale Teilnehmerliste)

Auch noch eine Missionsfrage:
Bei der Mission, wo Einheiten als punktend gelten:
- Trupp mit einem UCM angeschlossen, sind das eine oder zwei punktende Einheiten?


Gruß
General Grundmann

Auf die Gefahr hin, wieder blöd angemacht zu werden: als wir die Mission das letzte Mal auf einem Turnier verwendeten, zählte das als zwei Punkte, wenn du die Erkundungsmission meinst.
 
Auch nochmal was zur Erkundungsmission: Wo steht denn bitte dass die Einheiten noch über halber Sollstärke sein müssen um Punkte zu geben?

Nirgends, weil das unwichtig ist. Hauptsache in der Zone, egal ob über oder unter halber.

Und welches Ergebnis bekommt man wenn man eine Einheit mehr in der Zone hat als der Gegner?

Dann ist es auch ein Unentschieden. (Habe ich jetzt nachträglich eingefügt)

Bei der Mission, wo Einheiten als punktend gelten:
- Trupp mit einem UCM angeschlossen, sind das eine oder zwei punktende Einheiten?

Das entspricht dann 2 punktenden Einheiten. (Ausnahme ist hier ein gekauftes Gefolge zu einem UCM)
 
Gelten als dann ein UCM mit dazugekauftem *echten* Gefolge bei euch dann auch nur als 1 (ein) KillPoint? 😉


Gruß
General Grundmann

Mensch GG... natürlich nein - das wären 2 KP - Steht ja auch im RB so. Seite 91 unten links 😉

Um das nochmal zu verdeutlichen, diese Punktend Regel hat nix mit Killpoints zu tun.

Das soll einfach folgendes kleines Szenario verhindern. CM mit Gefolge schafft es nicht ganz in die Gegnerische Zone, sondern nur das CM. Da der sich aber nicht Abtrennen dürfte, solange das Gefolge noch existiert, gilt er für uns mit Gefolge nur als eine Punktende Einheit und in diesem Fall gilt die Einheit samt CM als nicht punktend, da sie nicht in der Gegnerischen Aufstellungszone ist.

Ähnliches bei transportierten Einheiten. Wenn auch nur 1mm des Transporters nicht in der Zone des Gegners ist, zählt auch die Transportierte Einheit nicht als darin befindlich.

Ich hoffe das ist jetzt verständlich. Wir werden aber am Turnier Tag nochmal explizit darauf hinweisen.
 
Danke, danke... mich betrifft´s nicht, aber wenn´s gegen den Tau mit Gefolge geht, dann finde ich das schon gut, wenn es zwei KillPoints sind! 😉

Danke auch für übrigen klarstellenden Beispiele, war für mich jetzt schon wichtig! 🙂

Edit: Und wenn ein UCM an einen normalen Trupp angeschlossen ist, der Trupp zum Teil in der Zone ist und das UCM ganz?


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal noch eine Regelfrage: Benötigt Psisturm eine Sichtlinie? Regelbuch sagt ja, Codex nein, was gilt?

Codex geht vor Regelbuch, du brauchst also keine Sichtlinie.

Viel interessanter ist die Frage, ob der Psisturm abweicht und wie er angelegt werden muss. im deutschen wird er (wahlfrei) platziert, im englischen zentriert.

@GG: Wir brauchen ein Turnier-FAQ!!! 😉
 
Zu den Dark Eldar Fragen haben wir jetzt Hilfe von GG angeboten bekommen, welche wir auch annehmen werden. Deswegen dürfte da bald etwas zu kommen. (Wir haben zwar DE Spieler bei uns im Club, aber keine Turnier Leute)

Und mal ein neuer Schwung:

- Space Wolves: Kann ich den Schlund des Weltenwolfes zaubern wenn das erste betroffene Ziel ein Fahrzeug ist?
Also werden dann auch die Truppen dahinter in Linie betroffen?

Ja, allerdings müsste ihr einen zweiten Punkt am erstem Gegnerischem Modell festlegen und in dessen Verlängerung dann die Linie ziehen. Wir wollen niemanden sehen, wo mit dem Maßband vom Runenpriester wie ein Scheibenwischer so lange hin und her macht bis er zufrieden ist.

- Imps: Walküre/Vendetta: Sehe ich das richtig dass ich nur Geländetests ablegen muss wenn die Valk mit dem Base im Gelände steht oder faktisch Gelände berührt?

Nicht nur wenn das Base Gelände berührt sondern auch irgend ein teil der V. Steht aber bereits auf T³ beschrieben.

- Space Wolves/Bote der Gefallenen: Wird die Sichtlinie vom Modell oder vom Kopf gemessen?

Kopf.

- Space Wolves/Spezialfähigkeit Logan +1 Attacke: Diese kann zum beliebigen Zeitpunkt aktiviert werden. Aber wann schaue ich welche Modelle in 18" sind wegen der +1 Attacke? Beim Auslösen der Fertigkeit? Zu Beginn der Nahkampfphase?

Wir würden das gerne vereinfachen. Genau in dem Moment wo man "Living Legend" ausspricht wird geschaut wer in 18" Umkreis ist.

- Blood Angels/Mephiston: Kann Mephiston in ein Razorback einsteigen und z.B. die Runde drauf seine Flügel aktivieren, aus dem RB herausfliegen? Ist ja RAW vergleichbar mit dem Chaosgeneral mit Flügeln.

Aus dem Razorback rausfliegen - nein! Aber aussteigen und dann fliegen sofern er sich bewegen darf - ja!

Noch eine Frage zu Jaws hab ich vergessen:
Wie wird das mit Stockwerken abgehandelt?
Wähle ich das Stockwerk aus das er betreffen soll oder trifft es aus 2D Sicht alle Modelle unter der Linie, unabhängig vom StockwerK?

Jaw wird wie eine Linie behandelt. Also muss man das Stockwerk auswählen. Wir sehen es nicht so, dass Jaw am Boden entlang geht und unendlich hoch ist.

Zum Thema Logan, die Fähigkeit “Der Hochkönig” und ob er sie aus der Reserve verwenden kann. Das ist jetzt eine sehr komische Situation:
RB Errata sagt: nein es sei den es wird speziell erwähnt.
SW Errata sagt: ja er kann seine Fähigkeit aus Reserve benutzen.
(ja das ist das aktuelle SW Errata das man wieder Runterladen kann)

Unsere Reihenfolge der Entscheidungsfindung:

1. englische Regeln gelten vor deutschen
2. RB < RB FAQ < DEX < DEX FAQ < Schiedsrichter

Also ja Logan darf seine Fähigkeit aus der Reserve verwenden.

Hier mal noch eine Regelfrage: Benötigt Psisturm eine Sichtlinie? Regelbuch sagt ja, Codex nein, was gilt?

Auch hier: Codex vor RB.

Viel interessanter ist die Frage, ob der Psisturm abweicht und wie er angelegt werden muss. im deutschen wird er (wahlfrei) platziert, im englischen zentriert.

nach englischen Regeln

BA: Wieviele Siegespunkte bringen Transporter, die von Sturmtrupps gekauft werden?

So viel die Fahrzeuge normal auch kosten würden.

------

Ich hoffe ich habe jetzt niemanden übersehen. DE folgen demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet: