8. Würfelgötter Turnier ( 36 Spieler , 29. November)

Auf 40kings hat General Grundmann seine Meinung hinsichtlich der Abhängigkeit der Meisterschaftsgrade zu der Anzahl an Psikräften die ein Psioniker maximal wirken darf geändert.

PPC.2 wird also höchstwahrscheinlich wegfallen. Finde ich zumindest interessant. Wird diese Änderung für dieses Turnier schon anerkannt?

Danke für die Information. ich würde den Artikel gerne einmal lesen, finde ihn aber auf 40Kings nicht - ist er im Forum? Kannst Du ihn mir einmal schicken und dann werde ich Feedback geben. Auch an Deiner Meinung wären wir interessiert.

Ich persönlich habe PPC.2 immer kritisch beäugt, da ich von der Formulierung im Regelbuch zwar sehen kann, dass die Psi-Stufe und die Anzahl der wirkbaren Psikräfte in Verbundung steht, aber die Verbindung nicht genannt wird. Insbesondere ist die 1 zu 1 Beziehung dort nicht ersichtlich. Ist es das was in dem Artikel angesprochen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Buch welches Du dort aufführst nicht. Mir scheint es nicht auf offiziellen Publikationen zu beruhen - uner diesen Umständen solltest Du es auch nicht poste. Das es nicht offizielle ist, wird es unter keinen Umständen erlaubt sein. Sollte es auf Basis von offiziellen Horus Heresy Publikationen beruhen, dann sind bitte die offiziellen Publikationen zu benutzen. Horus heresy ist für dieses Turnier nicht erlaubt. Für unser 9tes Turnier haben wir jedoch konkrete Überlegungen Horus Hersy zuzulassen:

http://www.gw-fanworld.net/showthre...götter-Turnier-(-36-Spieler-21-Februar-2015-)

Also ich habe dich gar nicht zitiert, sondern nur wiedergegeben, was wo zu lesen ist 🙂 Ob die Orga diese Änderung auch so schon vorher übernehmen möchte ist immer noch deren Entscheidung. Deswegen frage​ ich ja auch^^

Hätte vielleicht die Quelle genauer definieren können, war aber schon so gut wie auf dem Weg zum Tierarzt. Danach hätte ich's vielleicht vergessen und erst die Tage gefragt.

@Lintu:
Mir ist der entsprechende Satz zu schwammig formuliert. Deswegen habe ich mich immer brav an die entsprechenden Klarstellungen gehalten, da beide Seiten ihre Argumente hatten. Da finde ich halt die Fluchtlukenproblematik bspw. eindeutiger 😛
Es werden halt dadurch einige meiner Listenideen etwas interessanter. Man kann es aber auch für das Turnier so lassen wie's gerade ist. Da aber die Frist noch nicht abgelaufen war, dachte ich, dass die Entscheidung darüber bei euch liegt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erläuterungen von allen Beteiligten!

Wer uns kennt, der weiß ja, dass wir stets versuchen die Balance zwischen zwei Standpunkten zu finden:

• Es sollen möglichst viele spannende Regeln spielbar sein, zum Beispiel die aus neuen Codizes
  • Je näher der Termin des Turnieres rückt, desto weniger große Überraschungen sollen auftauchen

Darum haben wir auch zuvor schon mal einen nagelneuen Codex zugelassen und die großen Überraschungen verboten. Und auch wenn ich persönlich die Beschränkung der Psikäfte aufzuheben für richtig Entscheidung halte, möchten wir die neuen Änderungen des Grundmann FAQs nicht vorziehen. Die resultierenden Änderungen sind sicher klein und haben damit geringe Auswirkungen - aber sie sind auch nicht so wichtig für den Spielspaß, dass sie den "negativen" Überraschungseffekt übertrumpfen. Ab Turnier Nr. 9 werden wir uns auch hier an das Grundmann FAQ halten.

Xevious, ich bin im Bezug auf die Psikräfte ganz Deiner Meinung und habe die Klarstellung bisher auch nur murrend akzeptiert. Im Bezug auf die Feuerluke habe ich ja eine ganz eigene Meinung und ich hoffe hier einfach, dass es genug andere Turniere gibt, die Dir die Optionen für die Feuerluke geben. Solltest Du es auf keinem Turnier spielen dürfen, dann werden wir demnächst einfach mal ein Turnier machen, bei dem die Feuerluke so gespielt werden darf wie Du es Dir wünschst. Wir kündigen das dann vorher groß an. Wir waren und von der Orga sowieso einig, dass wir auf den verschiedenen Turnieren immer mal die ein oder andere Besonderheit haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher galt diese Klarstellung:
PPC.2 Ein Psioniker kann grundsätzlich maximal so viele Psikräfte einsetzen in seinem Spielerzug, wie sein Mastery Level beträgt. (RB S. 22) [Klarstellung]
Das ist allerdings nicht korrekt, da es keine 1:1 Beziehung zwischen Mastery Level und der Anzahl der einsetzbaren Psikräfte in der siebten Edition gibt.
Daher möchte GG dies zum 01.12. im T3 W40K FAQ ändern.

Es betrifft fast alle Psioniker. Bei den Tyraniden erhält fast jeder Psioniker die Primärkraft. Scriptoren haben die Psikraft zur Aktivierung der Psiwaffen. CSM und Dämonen haben immer die Primärkraft ihrer jeweiligen Gottheit. Und dann gibt es natürlich noch den "normalen" Weg: Alle Psikräfte aus einer Psi-Disziplin wählen.
All diesen Psioniker haben einen geringeren Mastery Level als die ihnen zur Verfügung stehende Anzahl Psikräfte.
Das kann mMn schon einen ziemlichen Unterschied machen.

Lintu, dass ist eig ein vom GW offiziell anerkanntes Buch, auch weil danach mal eine Landesweite Kampagne in Wales oder Irland lief in den GWs, das Buch selber ist nur nicht von GW veröffentlicht worden, haben aber daran mitgearbeitet. Naja tut mir leid das ich es gepostet habe, war ja nur eine Frage.
Und eine kurze Frage zu den Psikräften, Psionikern usw. noch. Spielen war das jetzt so wie im W40k Regelbuch, nach Grundmann oder wie jetzt, bin etwas verwirrt. ^^

Es betrifft fast alle Psioniker. Bei den Tyraniden erhält fast jeder Psioniker die Primärkraft. Scriptoren haben die Psikraft zur Aktivierung der Psiwaffen. CSM und Dämonen haben immer die Primärkraft ihrer jeweiligen Gottheit. Und dann gibt es natürlich noch den "normalen" Weg: Alle Psikräfte aus einer Psi-Disziplin wählen.
All diesen Psioniker haben einen geringeren Mastery Level als die ihnen zur Verfügung stehende Anzahl Psikräfte.
Das kann mMn schon einen ziemlichen Unterschied machen.

Da hast du recht,

Wusste gar nicht, dass das so geregelt ist :O

Aber das wird geändert auf:
jeder Psioniker darf alle seine Kräfte nutzen?

Yvie braucht moralische Unterstützung?😱
Mal im Ernst😉 - nee, ne!😀😛😉

Ich nehme das einfach mal dreist als Kompliment und drehe es über auf: ich BIN die moralische Unterstützung *roaroaroar*

Tatsächlich wäre es einfach nur ein Angebot gewesen, da unser Küken ja so freundlich war und mich von meinem deutschen Eldar-Dex erlöst hat (Yvie endlich stolzer Besitzer eines englischen EldarDex! <3<3) - da "will" man doch unterstützen und lehren, was man so in den letzten Jahrhunderten gelernt hat ^^

Ich nehme das einfach mal dreist als Kompliment und drehe es über auf: ich BIN die moralische Unterstützung *roaroaroar*

Tatsächlich wäre es einfach nur ein Angebot gewesen, da unser Küken ja so freundlich war und mich von meinem deutschen Eldar-Dex erlöst hat (Yvie endlich stolzer Besitzer eines englischen EldarDex! <3<3) - da "will" man doch unterstützen und lehren, was man so in den letzten Jahrhunderten gelernt hat ^^

Dass du unser Küken unterstützen und es lehren willst, ist ehrenvoll von dir. Wobei sich Spitzohren und Ehre ja widersprechen!🙄😱😉

Was die (nicht nötige) moralische Unterstützung für dich betrifft - nimm es einfach als Kompliment.😛