Grey Knights 850 Pkt. Grey Knights

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.490
4
835
85.021
41
Für unser nächstes Battlepatrol Ratisbona bin ich auf der Suche nach einer Grey Knights Liste. Modelle habe ich so ziemlich alles, was man braucht. Folgende Beschränkungen müssen eingehalten werden:

Gespielt wird auf 48x48" Spielfeldern

- 850 Punkte (kein Überhang)
- die Armee darf aus bis zu zwei Kontingenten bestehen, wobei kein Kontingent oder Formation doppelt gewählt werden darf
- Alle Kontingente müssen als Waffenbrüder und/oder Zweckbündnis zueinander passen
- maximal zwei Flieger bzw. fliegende monströse Kreaturen
- keine doppelten Auswahlen aus dem Bereich HQ (egal welches Kontingent und ob die Einheiten Slots verbrauchen oder nicht!)
- keine Befestigungen, außer der Aegis Verteidigungslinie (incl. aller Optionen)
- maximal eine Einheit mit Titanenkillerwaffen
- keine namhaften (einzigartige) Modelle / Charaktere
- keine superschweren/gigantischen Einheiten!
- Forgeworld Einheiten und Armeelisten für Warhammer 40K auf Anfrage spielbar. (näheres siehe unter:http://www.tabletopclub-ratisbona.de/forum/showthread.php?tid=1860)

Es darf MAXIMAL EINE Einheit pro Phase hinzubeschworen werden.

Ich habe aktuell folgende Liste im Kopf:

Grey Knights: Nemesis Strike Force (Hauptkontingent) - 849 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Standard ***************
TerminatorSquad
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 179 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Rhino
- - - > 35 Punkte

Interceptor Squad
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 180 Punkte

Nemesis Dreadknight, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 849

Idee dahinter sollte klar sein: Die 3 Sprungeinheiten gehen offensiv nach vorne und ärgern den Gegner, das Rhino soll hinten die Missionziele halten. Die Terminatoren mit Scriptor kommen entweder in Runde 1 per Schocktruppen oder ich stelle sie direkt auf, je nach erwürfelter Psikraft (Unsichtbarkeit bzw. Saves wiederholen).

Was haltet ihr davon? Verbesserungen?

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.490
4
835
85.021
41
Kurzes Feedback, habe heute mit der Liste am 16. Battlefield Ratisbona gespielt!

Spiel 1 gegen Tyraniden: Geflügelter Tyrant, Tervigon, 1x Termas, 1x Hormas, 2 Zoas, 1 Toxo, 1 Canifex
Ich darf anfangen, deshalb lässt er den Tyranten in Reserve (sein spielentscheidender Fehler). Ich geh mit allem vor, er greift dann die Knights mit dem Canifex und Tervigon an, verliert am Ende natürlich beide. Der Tyrant kommt dann in seiner Runde 2, traut sich aber nie zu landen. Am Ende 11:1 für mich.

Spiel 2 gegen Genestealers. Die dürfen natürlich anfangen und so habe ich in meiner Runde nur noch 2 unbeschädigte Knights. Diese können bis Runde 4 auch noch Schaden machen, aber am Ende verliere ich 2:10.

Spiel 3 gegen Eldar (meine eigene Armee an Freund geliehen): Prophet auf BIke, 4x3 Scatterbikes, 1 Läufer mit 2 Lalas, 16 Warpspinnen im Aspekthost
Ich darf anfangen, schocke mit den Termis gleich hinter seine Armee, schaffe es aber nicht, den Propheten zu erschiesen. Ansonsten mache ich durchaus Schaden, aber alle Einheiten, die sich halt in SIcht seiner Armee bewegen, werden abgeschossen. Ich glaube, so schlechte 2+ Saves habe ich noch nie gewürfelt. 0:12

Spiel 4 gegen Imps: 2 Leman Russ als HQ, 2 Veteranen in Chimäre, 2 Wyvern
Ich erwürfle Electrodisplacement (bin zum ersten MAl am Turnier darauf gegangen, davor immer Unsichtbarkeit) und zerstöre in Runde 1 gleich beide Leman Russ im NK. Danach sterben meine Termis zwar im Melter/Plasma/Wyvern Feuer, meine beiden Knights erledigen aber dann den Rest. 11:1 für mich.

Im Endeffekt ein sehr unbefriedigendes Ergebnis für mich, 2 Spiele haushoch gewonnen, 2x keine wirkliche Chance gehabt. Das nächste Mal werde ich die GKs wieder zu Hause lassen...