850 Punkte Turnier

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Im März werde ich wieder auf ein Turnier fahren.
Derzeit überlege ich noch mit welcher Armee ich teilnehmen werden, entweder mit den neuen Tyras oder mit den Orks.
Das Turnier weist einige Beschränkungen auf:

Gespielt wird auf 48x48" Spielfeldern

- 850 Punkte (keiner mehr...)
- keine Alliierten
- keine Geschützwaffen (Modelle wie der Seelenzermalmer dürfen gespielt werden, jedoch die Geschützwaffe nicht wählen)
- Max 2 Flieger / fliegende monströse Kreatur je Armee
(Heisst: ihr dürft beliebig viele monströse spielen, aber nur 2 davon dürfen Flügel haben!)
- Befestigung: nur Aegis-Linie (+ Waffenstellung) erlaubt
- Codex Supplements erlaubt (bitte Regeln in ausgedruckter Form dabei haben)
- keine namhaften (einzigartige) Modelle / Charaktere (dazu zählen auch Truppupgrades wie Lukas der Listenreiche, Commander Pask, Boss Snikrot usw.)

o Aop:

1 Hq
2-6 Standards (maximal doppelte Auswahlen. Sollte euch lt. Codex nur eine Standard-Auswahl zur Verfügung stehen, so entfällt dieser Punkt ersatzlos!)
0-2 Elite (nicht doppelt)
0-2 Sturm (nicht doppelt)
0-1 Unterstützung

Hq: Armeen, die mehrere Modelle als eine Hq-Auswahl stellen können, dürfen keine Modelle doppelt aufstellen. Entscheidend ist hier die Auswahl, nicht die Ausrüstung! (Zb Herold + Herold auf Reittier geht nicht...)

Transporter: keine Einschränkungen

Wobei meine Überlegungen gerade in folgende Richtung gehen:

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Plünderaz
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Standard ***************
3 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, 3 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä -> 110 Pkt.
- - - > 240 Punkte

20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä
- - - > 150 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 3 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä
- - - > 110 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 850

Gerade gegen Eldar und Tau würde ich dann hoffen, dass die Kampfpanzer recht viel aushalten und ich so ziemlich sicher stehe.
Selbes gilt für die Bosse in Megarüstung, die sollten ja auch einiges aushalten.

Irgendwie bin ich aber mit dem Rest noch nicht ganz zufrieden, das wirkt irgendwie noch nicht ganz rund.
 
Deine Armeeliste spiegelt mein Problem beim Bau jeglicher Armeeliste wieder. Lootas, Dakkajets, Kampfpanza und Bosse sind geil, aber irgendwie muss man ziemlich viel Basteln, damits zusammenpasst. Kampfpanza sind halt schon gut, und 2 bei 850 Punkten sind auf jeden Fall spielenswert. Viele Leute könnten damit überfordert sein, weil sie denken, dass schwere Panzer unterrepräsentiert sind bei so kleinen Spielen.
 
Stimmt, die Missionen sind natürlich auch interessant:

o Missionen:

Spiel 1
Aufstellung: Aufmarsch
Missionsziele: 3, ein Marker im Zentrum, 2 werden von den Spielern gestellt (12" voneinander und dem Marker im Zentrum entfernt)
Wertung: Marker im Zentrum 3, andere 2 Missionspunkte.
Zusatz: Kriegsherr 1, Durchbruch bis 2 Missionspunkte

Spiel 2
Aufstellung: Feindberührung
Missionsziele: das Relikt, vernichte den Xenos
Wertung: Relikt 4, Killpoints bis max 3 Punkte Differenz
Zusatz: Kriegsherr 1, Durchbruch bis 2 Missionspunkte

Das Relikt: sollte das Modell, welches das Relikt trägt, Teil einer Einheit sein, wenn es zu Spielende ausgelöscht wird (Zb durch einen präzisen Schuss oder Hieb) so erhält der Spieler, in dessen Einheit sich das Relikt zu Spielende befand +2 Punkte.
Das Relikt kann umkämpft werden, wenn sich ein gegnerisches Modell zu Spielende in Basekontakt mit dem Relikt befindet (egal ob im Fern- oder Nahkampf)!

Spiel 3
Aufstellung: Spielfeldviertel
Missionsziele: 1 im Zentrum, Spielfeldviertel erobern
Wertung: Marker im Zentrum 3, Viertel 1
Zusatz: Kriegsherr 1, Durchbruch bis 2 Missionspunkte Sonderregel: schwere Unterstützung (Unterstützungseinheiten, auch Fahrzeuge, punkten)

Spiel 4
Aufstellung: Feindberührung
Missionsziele: Kriegsherr, 3 Missionsmarker
Wertung: Kriegsherr 4, je Marker 2

Spiel 5
Aufstellung: Aufmarsch
Missionsziele: 2 Marker auf der Mittellinie, je 8" vom Zentrum entfernt
Wertung: je Marker 3
Zusatz: Kriegsherr 1, Durchbruch bis 3 Missionspunkte

Missionssonderregeln:
- Reserven
- Schocktruppen
- Infiltratoren
- zufällige Spieldauer
- Nachtkampf

Zusatzpunkte:
Kriegsherr laut Regelbuch
Durchbruch: Standard-Einheiten bringen 2, Elite-, Sturm- und Unterstützungsauswahlen bringen 1 Missionspunkt (natürlich nicht, wenn es sich um Fahrzeuge handelt

o Ergebnismatrix:

5:5 0-1 Missionspunktdifferenz
6:4 2-3 Missionspunktdifferenz
7:3 4-5 Missionspunktdifferenz
8:2 6-7 Missionspunktdifferenz
9:1 8 Missionspunktdifferenz
10:0 9+ Missionspunktdifferez

An Modellen habe ich eigentlich alles was es von den Orks so gibt.
Fix ist erst mal gar nichts an der Liste, solange es noch andere Vorschläge gibt kann man über alles diskutieren.
 
Also, in den Missionen geht es oft darum das Spielfeld zu "beherrschen". Dafür muss man den Gegner zurückdrängen, was man mit einer Kampfpanzerliste gut machen kann. Soweit gebe ich dir also recht.
Allerdings stören mich die Plünderer, die der Gegner ohne Probleme abräumen kann, wenn er sich bemüht. Auch stört mich der Dakkajet, der vielleicht erst in der vierten Runde kommt und auch sonst nicht sonderlich effektiv ist.
Eine Bazzukakombiwaffe war noch in der fünften Edition gut, mittlerweile gibt es aber nicht mehr die Wundgruppen, weshalb das fünf verschwendete Punkte sind. Dem Boss aus dem 20er Trupp würde ich außerdem eine Kralle geben, die ist einfach deutlich effektiver. Für die knapp 200 freigewordenen Punkte würde ich noch Boys reinnehmen. Zum Beispiel so:

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

*************** 4 Standard ***************
3 Gargbosse, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, 3 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä -> 110 Pkt.
- - - > 235 Punkte

18 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 153 Punkte

30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme
- - - > 195 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 3 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä
- - - > 110 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 848



Ned
 
Ah ja, die Kombiwaffen der Bosse. Die sind tatsächlich noch ein Relikt aus der 5ten Edition. Da habe ich aber nur die Modelle und daher muss ich die so spielen.
Die 5 Punkte werden aber kaum den Unterschied machen.

Dein vorgeschlagene Liste ist auch nicht verkehrt, zumindest was die Sachen Killpoints und Fieldcontrol angeht.
Sieh erscheint mir nur etwas monoton, bzw. etwas zu schwerfällig.
Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, aber ich denke der 30er Mob wird meistens nur etwas doof rum stehen und sich beschießen lassen.
 
Hatte vorhin schon überlegt, ob ich dir ca. folgendes Vorschlage:

Boss, Megarüsse, Trophäe, Cybork
14 Lootas
25 Orkboys, Krallenboss, Wummen, 2 Fette Wummen
24 Orkboys, Krallenboss, Wummen, 2 Fette Wummen
10 Grotze
2 Kanonän + paar Crewgrotze
Aegis

Aber das ist noch stumpfer und macht dementsprechend wenig Sinn 😉
 
Ah ja, die Kombiwaffen der Bosse. Die sind tatsächlich noch ein Relikt aus der 5ten Edition. Da habe ich aber nur die Modelle und daher muss ich die so spielen.
Die 5 Punkte werden aber kaum den Unterschied machen.

hast noch die flamenwerfer von der plünderer/brenaboy box. hab bei den gargs mit bazzoka-kombi die raketen abgeschniten und den forderen teil der flamenwerfer angebracht.
kostet dich nur etwas basteln und farbe dran😉
 
Etwas musste ich noch an den Ausrüstungen für die Kampfpanzer ändern, aber grundsätzlich werde ich wohl tatsächlich die Liste von Ned mal spielen:

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

*************** 4 Standard ***************
3 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä -> 120 Pkt.
- - - > 250 Punkte

18 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 153 Punkte

29 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme
- - - > 184 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä
- - - > 105 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 847

Bei dem großen Trupp überlege ich noch, ob ich evtl. doch noch einen Boss mit rein stelle.
 
da bin ich mal gespannt^^


*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
- Megarüstung
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte


*************** 1 Elite ***************

6 Plünderaz
- - - > 90 Punkte


*************** 4 Standard ***************

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 240 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 225 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

2 Wummen
- Kanonä
- 3 x Munigrotz
- - - > 49 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 849



das ist übrigens meine liste...

würde mich auch mal über Kritik freuen (auch wenn ich meine Liste nicht mehr ändern werde^^)

.
btw - schade das man keine BCMs spielen darf - und auch nur ein HQ - hätte gerne Ghazghkull mitgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Medjugorje

Ich finde deine Liste nur mittel. Gegen viele Armeen solltest du mithalten können, allerdings hast du auch viele Missmatches. Gegen Tau kannst du eigentlich direkt aufgeben, gegen Space Marines auf Bikes (mit Ordensmeister) mit zurückfallen, Chaosdrachen... Ich überlege gerade für ein 875 Punkte Turnier und fürchte mich eigentlich mit keinen Listenentwurf vor deiner Liste.

Letztendlich brauchst du definitiv Paarungsglück, kannst dann aber auch oben mitspielen.

Ned
 
875p. Batscher Cup 😀
Da hatte ich auch überlegt hinzufahren 😀

Meine Idee für 850p. wäre sowas.

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

*************** 4 Standard ***************
4 Gargbosse, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Entaplankä -> 110 Pkt.
- - - > 275 Punkte

25 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä
- - - > 175 Punkte

26 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 161 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz
- - - > 84 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 850
 
@ Medjugorje

Ich finde deine Liste nur mittel. Gegen viele Armeen solltest du mithalten können, allerdings hast du auch viele Missmatches. Gegen Tau kannst du eigentlich direkt aufgeben, gegen Space Marines auf Bikes (mit Ordensmeister) mit zurückfallen, Chaosdrachen... Ich überlege gerade für ein 875 Punkte Turnier und fürchte mich eigentlich mit keinen Listenentwurf vor deiner Liste.

Letztendlich brauchst du definitiv Paarungsglück, kannst dann aber auch oben mitspielen.

Ned

tja - ich habe damit aber kein einziges spiel verloren (30Mann Turnier) und bin nur wegen der Bamalwertung 5ter geworden (sonst punktgleich mit dem 2ten) ...

nicht nur du baust verrückte Listen die was reissen^^


b2t - ich finde die Gargbosse nicht gut, spiele lieber normale Bosse - Preis/Leistung ist viel höher. Vor allem wichtig ist aber die HQ die sie führt. Ich würde ja bei deinem Format das hier spielen:

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Megarüstung
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Waaghboss
- Megarüstung
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte


*************** 3 Standard ***************

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

1 Wummen
- Schleuda
- 1 x Munigrotz
- - - > 28 Punkte

1 Wummen
- Schleuda
- 1 x Munigrotz
- - - > 28 Punkte

1 Wummen
- Schleuda
- 1 x Munigrotz
- - - > 28 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 874






Und um wieder auf "unsere" 850er Listen zurückzukommen... 2 Orks auf 30 Spieler, beide schreiben sich einen Tag davor noch und dann.... das erste Spiel (ich glaub ihr könnt es euch schon denken^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein ein kurzer Abriss des Turniers.
Sogar mit Bildern 🙂

Spiel 1 gegen Orks (Medjugorje):

Tja, was soll ich sagen. Man fährt auf ein Turnier bei dem es nur 2 Orkspieler gibt und schon erwischt man sich gegenseitig 🙁

Hier mal grob seine Liste:
*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Plünderaz
- - - > 75 Punkte

*************** 4 Standard ***************
30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

30 Boyz, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
2 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz
- - - > 49 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 839

zsi2p9cf.jpg

Das Spiel ging leider nur bis Runde 3. Ich habe ihm die Ballas zerlegt und er mir die Gargbosse und den 18er Trupp.
Sowie ein paar Grots.
Somit hatte er meinen Warboss, er hielt ein MZ und ich hatte zu dem Zeitpunkt gar nichts.
Somit hat er mit 4:0 Missionspunkten ein 7:3 erzielt.

Spiel 2 gegen Imps:

Im zweiten Spiel ging es um das Relikt und das gegen Imps war schon mal ein guter Ausgangspunkt.

Die Gegnerliste umfasste folgendes, wobei ich anscheinend einen Trupp vergessen habe:
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Gardisten, Spezialoperation: Luftlandung, 1 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone, 1 x Soldat mit Granatwerfer -> 45 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Mörser, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer, 1 x Veteran mit Granatwerfer, Veteranensergeant
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Spähsentinels, 3 x Multilaser
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Vernichter, Laserkanone, Paar schwere Bolter -> 190 Pkt.
- - - > 190 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 775

tlbio3ce.jpg

Das Spiel lief dann auch so, wie ich es erwartet habe. Die Laserkanonen haben sich an der 14 Front lange die Zähne ausgebissen und somit konnte ich das Relikt schnell und sicher mit den Gargbossen und dem Warboss sichern.
Danach fuhr der andere Panzer auf seine Reihen zu und schließlich holten sich die Orks darin noch zwei Trupps.
Seine Gardisten schockten in meinen Reihen und löschten die Grotze aus, wurden dann aber vom dicken Boytrupp vernichtet.
Damit hatte ich das Relikt und den Durchbruch. Nach Killpoints stand es 3:3, da er meine zwei Panzer und eben die Grots vernichten konnte. Somit gewann ich mit 6:0 Missionszielen, was ein 8:2 wurde.

Spiel 3 gegen Eldar:

Hier wieder die Liste des Gegners, wobei der Autarch noch irgendwas hatte. Vielleicht war es auch ein Runenprohet, keine Ahnung mehr 🙂:
*************** 1 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike
- - - > 85 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser, Runenspeer -> 40 Pkt.
- - - > 40 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult -> 120 Pkt.
- - - > 185 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Kriegsfalken
- - - > 96 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Unterstützungswaffen, 1 x Monofilamentweber, 2 x Warpkanone
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 793

7qxv64zs.jpg

Für meinen Kriegsherren habe ich Verletzungen ignorieren in Missionsziel nähe gewürfelt.
D.h. da bei der Mission auch die Viertel Missionsziele waren hatte er es überall und damit dann auch der große Boytrupp in dem ich ihn gesteckt habe.
Direkt zu Beginn machte meine Gegner den Fehler den Serpent zu weit nach vorne zu schicken und meine Gargbosse konnten ihn direkt in meiner ersten Runde im Nahkampf zerstören.
Danach war der Druck schon raus. Aus meinen Panzern heraus erschoss ich die Jetbikes und die Falken. Die Garbosse schnappten sich noch die Ranger.
So stand am Schluss bei ihm nur noch seine Unterstützung und ich kontrollierte das Spielfeld.
Ich hatte das mittlere MZ, den Durchbruch, 3 Spielfeldviertel und seinen Kriegsherren.
Eigentlich wäre das ein 9:0 nach Siegpunkten und damit ein 10:0 auf der Matrix gewesen.
Leider haben wir irgendwie was vergessen beim aufschreiben und somit ist es ein 8:0 und 9:1 gewesen. Was aber auch egal war.

Spiel 4 gegen Tau:

Auch hier wieder der Versuch die Gegnerliste zusammen zu kriegen:
*************** 1 HQ ***************
Himmlischer
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger, Klingenbund
- - - > 60 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung -> 70 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 57 Pkt., 6 x Markiererdrohne, Klingenbund
- - - > 259 Punkte

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., 3 x Raketendrohne, Klingenbund
- - - > 234 Punkte


Gesamtpunkte Farsight Enclave : 848

2vdygb27.jpg

Das Spiel spielte mir eigentlich in die Karten. Leider habe ich einen kapitalen Fehler begangen.
Nach dem Iniklau von mir, bin ich nur normal gefahren und habe nicht Vollgas gegeben.
Natürlich wurde dann ausgerechnet der Kampfpanzer der Gargbosse vom Sturmflut lahmgelegt.
In Runde 2 wollte ich mit dem Inhalt der beiden Panzer angreifen, wobei die Gargbosse 9 Zoll zu überwinden hatten, mit Vollgas wären es eben nur 3 " gewesen 🙁. Er schoss daher nicht mit dem Abwehrfeuer auf die Gargbosse und diese haben dann tatsächlich auch mit Waaagh den Angriff nicht geschafft.
Also konnte er mit dem Abwehrfeuer auf den Boytrupp schießen und prompt landeten die Markerdrohnen 3 Treffer 🙁
Damit hatten die Breitseiten BF 4 und er zerschoss mir den kompletten Trupp trotz Deckung.
Da war das Spiel auch schon gelaufen. In seiner Runde zerlegte er noch den Warboss und die Garbosse und sicherte sich 2 Missionsziele und eben den Abschuss des Kriegsherren.
Damit hatte er 8:0 Missionspunkte und eben ein 9:1 auf der Matrix. Damit war ein sehr gutes Ergebnis auf dem Turnier nicht mehr drin.

Spiel 5 gegen Grey Knights:

In Spiel 5 folgte eine GK Termiliste:
*************** 1 HQ ***************
Seneschall der Bruderschaft
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 245 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 260 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 850

Bei dem Spiel war eigentlich klar, dass es darum geht ob die 1er fallen 🙂
Tatsächlich waren die Termis nicht das Problem und sie gingen im Dakkadakka unter bzw. wurden im Nahkampf erschlagen. Der Nemesisritter hingegen war schon sehr sehr nervig. Ich machte zwar Wunden, aber die hat er durch die Bank recht gut gesaved.
Durch den Beschuss der Termis und dem Flammenwerfer, wurde der dicke Orktrupp gut ausgedünnt und schließlich vom Nemesisritter auch im Nahkampf erschlagen. Danach schnappte er sich die Gargbosse, den 18er Trupp und die Grots.
Die Gargbosse hatten einen Termitrupp erschlagen und der 18er Trupp hat den anderen Trupp abgeräumt. Um die MZ zu halten konnten ich da aber nicht mehr in den Kampfpanzer zurück.
Das Spiel ging bis Runde 7 und letztdenlich konnte ich den Ritter aufhalten, weil meine Walze 2 LP abzog. Einen hatten er schon zu Beginn an eine Fette Wumme verloren und den letzten zog wieder eine Fette Wumme ab. Somit waren die GK ausglöscht und ich hatte auch nur die beiden Panzer.
Laut Turnierregeln gilt eine ausgelsöchte Armee aber immer als Sieg mit 2:0 MZ und somit ein 6:4.
Damit konnten wir beide gut leben und es war ein lustiges Spiel. Wie ich den Ritter hasse 🙂

Fazit:
Es lief eigentlich alles genauso wie ich es mir gedacht hatte. Zwei Kampfpanzer sind bei der Punktzahl sehr stark und das zeigen auch die 3 Siege.
Das erste Spiel war okay, aber leider sind 1:30 Stunden etwas kurz wenn zwei Massearmeen gegeneinander spielen.
Das Spiel gegen die Tau war ärgerlich, aber meine Schuld und eben ist das Abwehrfeuer der Tau schon hart.
Aber was solls. Das Turnier hat mir wieder sehr viel Spass gemacht und die Orks sind einfach toll.
An der Liste selber würde ich lediglich noch einen Krallenboss in den großen Trupp stecken, der würde schon etwas helfen in manchen Situationen. Der Rest war voll okay, sogar die Walze 🙂
Das mit den Bossen ist vermutlich richtig. Die normalen Bosse sind teilweise schon besser, gerade den Retter vermisse ich schon bei den Gargbossen.
Aber dafür sind 3 Gargbosse auch hart und eben sehr günstig, zudem passen sie besser zu den Bad Moonz 🙂

Best Paint:

Hier auch noch die Impressionen der für den Best Paint Preis nominierten Armeen, darunter auch meine :mrgreen:
Leider wurde ich nur zweiter hinter den Dämonen mit Fantasymodellen.

cbnwvqa9.jpg

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