850 Punkte Turnier

Wenn es dich nicht stört stelle ich auch meine Liste hier hinein, vielleicht treffen wir uns ja in Runde 2-4.

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Painboy
+ Warbike -> 25 Pkt.
+ Grotassistent -> 5 Pkt.
- - - > 80 Punkte
*************** 2 Standard ***************
29 Boyz
+ Boss, Knarre, Spalta -> 10 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 189 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
15 Waaghbikaz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 310 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz, 3 x Kustom mega-kannon, 3 x Munigrot
- - - > 99 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 848

Grüße,
Ned
 
So, das Turnier ist vorbei und es war wieder sehr entspannt und spaßig.
Mit dem Ergebnis für mich persönlich muss ich zufrieden sein, auch wenn sicher mehr drin war.
Zwei Spiele wurden klar gewonnen und zwei aber auch genauso deutlich verloren, was letztendlich wieder nur einen Platz im Mittelfeld bedeutet.

Hier mal kurz eine Übersicht über die Spiele.

Spiel 1 gegen Gravbiker White Scars:
Kombiniertes Kontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
+ Trike, Schwerer Bolter -> 45 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Salvenkanone
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 830

Nachdem das Orbitale Bombardement nicht gesessen hat, war eigentlich schon die größte Gefahr für meinen Kampfpanzer vorbei.
Mit Hilfe der Orks darin, konnte ich immer wieder ein paar Biker erschießen und jeder Verlust tut dem Marinespieler einfach sehr weh.
Dne Ordensmeister konnte ich mit den 10 Orks und den Gargbossen auf 1LP runter prügeln und dann auch erschießen.
Die Salvenkanone habe ich das ganze Spiel über ignoriert und sie war am Schluss auch das einzige was noch stand.

Spiel 2 gegen Imps:
Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum
*************** 1 HQ ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Punisher, Laserkanone, Paar Multimelter, Tarnnetze -> 185 Pkt.
+ Leman Russ Punisher, Laserkanone, Paar Multimelter, Tarnnetze -> 185 Pkt.
- - - > 400 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Wyvern Battery
+ Schwerer Bolter, Tarnnetze -> 80 Pkt.
+ Schwerer Bolter, Tarnnetze -> 80 Pkt.
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 845

Als ich die Liste sah, dachte ich nur nah toll. Laser und Multimelter gegen die Panzer und dann die Wyvern um den Rest aufzuwischen.
Mein Glück war einfach nur, dass er sehr oft mit den Wyvern auf Kanonen geschossen hat. Dadurch konnten meine Boys etwas länger überleben. Auch mein Kampfpanzer überlebte recht lange, so dass ich einen Punisher im Nahkampf zerstören konnte.
das führte dazu, dass ich zwar immer weiter zusammen geschossen wurde, aber der Imp kam aus seiner Ecke nicht raus.
Dadurch konnte ich in Runde 5 alle 3 Missionsziele besetzen und habe das Spiel klar gewonnen.
Bei einer 6ten Runde wäre ich aber vermutlich komplett ausgelöscht worden.

Spiel 3 gegen Ned und seine Orks:
Die Liste steht ja weiter oben. Ein Spiel gegen Orks wollte ich eigentlich vermeiden.
Auch das Spiel ist schnell erzählt, die ersten Runden waren pure Verweigerung, ich hatte nichts um den Lucky Warboss in dem Boytrupp zu gefährden und auch keine Einheiten um in die Seite zu kommen.
Eigentlich hätte ich ihn auch ignorieren müssen und stattdessen auf seine Biker Druck ausüben sollen.
Durch mein ängstliches Spiel wurde ich in die Ecke gedrängt und schließlich stand ich dann so nah zusammen, dass seine Boys meinen Kampfpanzer zerstören konnten.
Darauf stellte er mit seinen Bikes meine Trukks zu und die Insassen starben dann weil ich sie nicht positionieren konnte.
Als Ork sollte man einfach immer sein Glück im Angriff suchen. Alles andere geht einfach immer schief 😉
Damit war mal wieder meine Möglichkeit auf eine gute Position dahin und die Motivation lies spürbar nach.

Spiel 4 gegen Tau:
Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ Schubumkehrdüsen, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 79 Pkt.
- - - > 164 Punkte

XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 67 Pkt.
- - - > 67 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt.
- - - > 57 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Kroot
- - - > 60 Punkte

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 75 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., 4 x Markiererdrohne
- - - > 253 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 846

Nagelt mich nicht auf die Ausrüstung fest. Aber so ungefähr müsste das gewesen sein, keine Ahnung was die Fischköpfe so alles an Klimbim haben. Zumindest war meine Motivation für dieses Spiel unwichtig.
Ich gewann den Wurf ums Anfangen und positionierte mich sehr offensiv.
Auf den Tisch kann man sich nicht wirklich vor Tau die Deckung ignorieren verstecken.
Es kam wie es kommen musste und mir wurde die Ini gestohlen, da gingen dann direkt beide Trukks in Rauch auf.
Der Kampfpanzer überlebte auch nicht wirklich länger und damit waren meine Chancen schon dahin.
Dann wurde ich einfach zusammen geschossen und nur die Kanonen haben überlebt.
So konnte ich zwar noch einen Ehrenpunkt holen, aber der war auch schon egal.

Mal ein kurzes Resümee zu meiner Liste.
Der Warboss ist toll, allerdings habe ich den Cybork Körpa vergessen, für 5 Punkte kann man den ruhig nehmen.
Der Mek war bei den kleinen Punkten egal, lieber einen Painboy einpacken.
Die Meganobz sind immer noch solide, aber auch da sollte man eher auf Masse setzen und mehr Boys einpacken.
Die Boys sind gut, auch die 10 im Trukk. Ob man den Trukk mit Bazzooka oder Wumme spielt ist fast egal.
Die Kanonen waren okay, aber die Kustom Mega Cannons sind eben mit DS 2 interessanter, gerade auch gegen die Tankchars.
Wenn dann noch lieber Schleudern. Zum hinten stehen taugen sie alle, W7 ist einfach immer eine Bank.

Grundsätzlich habe ich wieder ein paar Kniffe gelernt und die Spiele waren alle fair und entspannt.
Die Punktegröße ist auch sehr angenehm und Orks machen immer Spaß.
Gegen die Tauliste schaut man leider immer schlecht aus, wenn man nicht anfangen kann.
Ansonsten gegen Ned wäre mehr drin gewesen. Gegen die Biker und Imps ging einfach nicht mehr.
 
Schöner Kurzer bericht! 🙂

Nagelt mich nicht auf die Ausrüstung fest. Aber so ungefähr müsste das gewesen sein, keine Ahnung was die Fischköpfe so alles an Klimbim haben. Zumindest war meine Motivation für dieses Spiel unwichtig.
Ich gewann den Wurf ums Anfangen und positionierte mich sehr offensiv.
Auf den Tisch kann man sich nicht wirklich vor Tau die Deckung ignorieren verstecken.
Es kam wie es kommen musste und mir wurde die Ini gestohlen, da gingen dann direkt beide Trukks in Rauch auf.
Der Kampfpanzer überlebte auch nicht wirklich länger und damit waren meine Chancen schon dahin.
Dann wurde ich einfach zusammen geschossen und nur die Kanonen haben überlebt.
So konnte ich zwar noch einen Ehrenpunkt holen, aber der war auch schon egal.

Da Leide ich voll mit dir 😀 Kenne das nur zu gut.
Da denkt man sich "sauber Zug 1 gegen Tau da kann nich viel schief gehen" und dann rollt er die 6 😀
Jedesmal herzallerliebst wenn einem da das Gesicht einschläft.
Tau ist meistens so en Kopf oder Zahl ding. Wenn du eben Zug 1 hast schaut es gut aus bei Zug 2 wirds richtig Schwer.
 
Ich würde wie folgend ins Feld ziehen:

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************
Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 130 Punkte

Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte

*************** 2 Standard ***************
17 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 142 Punkte

12 Boyz
- Wummen
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 154 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 75 Punkte

1 Buggie
- 1 x Sync. Bazzuka
- - - > 25 Punkte

1 Buggie
- 1 x Sync. Bazzuka
- - - > 25 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
4 Mek Gunz
- 4 x Lobba
- - - > 72 Punkte

Deff Dread
- Grothälfaz
- - - > 90 Punkte

Battlewagon
- 2 x Bazzukka
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 848

Also mehr Feldkontrolle als harte Truppen.
 
Meine Fahrzeuge haben nie etwas gerissen obwohl ich sagen muss das meine Koptaz in den letzten beiden Spielen immer erst in der 4ten Runde erschienen sind und beim flanken immer auf der falschen Seite, dadurch habe ich auch das Spiel gegen die Imps verloren... Allgemein hatte ich auf dem Turnier viel Pech beim Pairing, beim würfeln um die Startpositionen,... etc...

@Erzfeind - ich habe

Kombiniertes Kontingent: Orks

*************** 2 HQ ***************

Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 130 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte


*************** 3 Standard ***************

30 Boyz
+ Boss
- Wumme
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 255 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

2 Buggies
- 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 50 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

3 Mek Gunz
- 3 x Kustom mega-kannon
- 3 x Munigrot
- - - > 99 Punkte

5 Lootas
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 105 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 849



ins Feld geführt und gegen:
Tau ein sehr unglückliches 5:5 gespielt ( er hat mich anfangen lassen und mir die schlechtere Seite gegeben und obwohl ich ihn fast ausgelöscht habe ist er zum schluss noch auf 2 marker gehüpft, ich habe es dann nicht geschafft mit einer einheit komplett in die gegn. Kante zu kommen womit ich mein ganzes gutes Spiel "verschenkt" habe)
Gegen SW hat einfach alles geklappt und ich lösche den Gegner in Runde 2 oder 3 sogar aus.
Gegen Imps gabs die Katastrophe - 2 Punisher + 2 Wyvern, er darf anfangen und meine Kopter kommen erst in Runde 4 und dann auch noch auf der falschen Seite,... in der Primärmission schaffe ich trotzdem ein Unentschieden - mit etwas mehr Glück (welches ich in diesem Spiel einfach nicht habe ausser der Kriegsherrnfähigkeit) hätte ich diese Mission sogar gewinnen können - aber Killpoints zerstörren mir alles und somit verliere ich trotz harten Kampfes doch noch leicht (wie hoch weis ich garnichtmehr - war zu frustriert)
Gegen Necrons gewinne ich nochmals mit Auslöschung des Gegners
 
Hier im Orkforum ist ja gerade einiges los, daher entstaube ich mal diesen Thread 🙂
Es geht wieder auf das gleiche Turnier mit nur 850 Punkten, keine Doppelungen usw.

Diesmal will ich mal was neues probieren. Mit den großen Trupps komme ich gar nicht zurecht. D.h. ich bin zu doof um 30er Mobs richtig zu spielen.
Daher jetzt die Verteilung in mehrer kleine Trupps und etwas Beschuss.

Kombiniertes Kontingent: Orks - 850 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Knarre, Spalta -> 10 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 90 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
8 Waaghbikaz
+ Boss, Knarre, Spalta -> 10 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 159 Punkte

7 Stormboyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 103 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz, 3 x Kustom mega-kannon, 3 x Munigrot
- - - > 99 Punkte

5 Flash Gitz, 3 x Munigrot
+ Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 120 Pkt.
- - - > 239 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 850
 
Sieht solide aus, aber Flashgitz würde ich bei dem Punktelimit auch nicht einpacken - wenn du diese so wie sie jetzt da stehen durch Lootas ersetzt wären das rein theoretisch 17 Stück. Bei 800 Punkten wäre das einiges an Feuerkraft!

Aber schon nur für die Gesichter würde ich so ne Liste spielen... okay, ich bin entschuldigt, ich hab gerade zwei Monate mit dem Squiggo verbracht, da darf ich fantasieren :silly:


Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Warboss
- Megarüstung
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- - - > 100 Punkte
Painboy
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************
11 Boyz
- - - > 66 Punkte
11 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 38 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
5 Lootas
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Gigantischer Squiggofant
- - - > 525 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 849
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ohne den Battlewagon sind 5 Flashgitz gleichzusetzen mit 8 Plünderern.
D.h. 15 Schuss zu 8 - 24 Schuss.
Wobei die Plünderer natürlich die höhere Stärke und die größere Reichweite haben.
Treffer haben wir dann 7,5 zu 2 - 8, natürlich immer mit dem Warboss im Schlepptau.
Vielleicht sollte ich einfach beides spielen und dafür den Battlewagon streichen.

Kombiniertes Kontingent: Orks - 850 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 95 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
7 Stormboyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 103 Punkte

8 Waaghbikaz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 184 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
5 Flash Gitz
- - - > 110 Punkte

7 Lootas
- - - > 98 Punkte

3 Mek Gunz, 3 x Kustom mega-kannon
- - - > 90 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 850
 
Zuletzt bearbeitet:
:happy: und wenn du nur nen 10er Trupp Plündera in nen Trukk hockst ?

Da war meine Erfahrung bisher immer, dass der Trukk in Runde 2 hoch geht und dann von den 10 Plünderern nicht mehr viele übrig bleiben.
Eigentlich finde ich die letzte von mir gepostete Liste gar nicht mal so unlustig.
Werde ich zumindest mal testen und dann schauen wir weiter. Für weitere Kommentare dazu bin ich aber dankbar.
 
Gegen Scatterbikeeldar sieht man sowieso kein Land und denen ist es auch egal ob da 10 Orks stehen oder 20 oder 30.
Wenn dann müsste man richtig Richtung grüne Flut gehen und dann ist man wieder bei den 30 Boys mit Lukky Warboss, welcher aber von den Bikes in der Flanke beschossen wird und so nichts tanken kann.
Gegen die Bikes helfen eigentlich nur die Kampfpanzer und diese werden wahrscheinlich dann auch in der Seite tot gestreift.

Ne, gegen Eldar sollte man am besten keine Orks spielen :happy: