Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist natürlich auch eine Idee. Das mit den Bikern finde ich auch sehr gut.
Der Trupp mit Painboy kann für manche Armeen schon sehr ärgerlich werden.
Wobei es interessant wird was beispielsweise Tau dagegen machen.
Ohne Deckung und Rüstung bleibt eben auch nur der FnP Wurf.
So, das Turnier ist vorbei und es war wieder sehr entspannt und spaßig.
Mit dem Ergebnis für mich persönlich muss ich zufrieden sein, auch wenn sicher mehr drin war.
Zwei Spiele wurden klar gewonnen und zwei aber auch genauso deutlich verloren, was letztendlich wieder nur einen Platz im Mittelfeld bedeutet.
Hier mal kurz eine Übersicht über die Spiele.
Spiel 1 gegen Gravbiker White Scars:
Kombiniertes Kontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 250 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 145 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Bike-Schwadron
+ Trike, Schwerer Bolter -> 45 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Nachdem das Orbitale Bombardement nicht gesessen hat, war eigentlich schon die größte Gefahr für meinen Kampfpanzer vorbei.
Mit Hilfe der Orks darin, konnte ich immer wieder ein paar Biker erschießen und jeder Verlust tut dem Marinespieler einfach sehr weh.
Dne Ordensmeister konnte ich mit den 10 Orks und den Gargbossen auf 1LP runter prügeln und dann auch erschießen.
Die Salvenkanone habe ich das ganze Spiel über ignoriert und sie war am Schluss auch das einzige was noch stand.
Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 110 Punkte
Als ich die Liste sah, dachte ich nur nah toll. Laser und Multimelter gegen die Panzer und dann die Wyvern um den Rest aufzuwischen.
Mein Glück war einfach nur, dass er sehr oft mit den Wyvern auf Kanonen geschossen hat. Dadurch konnten meine Boys etwas länger überleben. Auch mein Kampfpanzer überlebte recht lange, so dass ich einen Punisher im Nahkampf zerstören konnte.
das führte dazu, dass ich zwar immer weiter zusammen geschossen wurde, aber der Imp kam aus seiner Ecke nicht raus.
Dadurch konnte ich in Runde 5 alle 3 Missionsziele besetzen und habe das Spiel klar gewonnen.
Bei einer 6ten Runde wäre ich aber vermutlich komplett ausgelöscht worden.
Spiel 3 gegen Ned und seine Orks:
Die Liste steht ja weiter oben. Ein Spiel gegen Orks wollte ich eigentlich vermeiden.
Auch das Spiel ist schnell erzählt, die ersten Runden waren pure Verweigerung, ich hatte nichts um den Lucky Warboss in dem Boytrupp zu gefährden und auch keine Einheiten um in die Seite zu kommen.
Eigentlich hätte ich ihn auch ignorieren müssen und stattdessen auf seine Biker Druck ausüben sollen.
Durch mein ängstliches Spiel wurde ich in die Ecke gedrängt und schließlich stand ich dann so nah zusammen, dass seine Boys meinen Kampfpanzer zerstören konnten.
Darauf stellte er mit seinen Bikes meine Trukks zu und die Insassen starben dann weil ich sie nicht positionieren konnte.
Als Ork sollte man einfach immer sein Glück im Angriff suchen. Alles andere geht einfach immer schief 😉
Damit war mal wieder meine Möglichkeit auf eine gute Position dahin und die Motivation lies spürbar nach.
Spiel 4 gegen Tau:
Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau
Commander
+ Schubumkehrdüsen, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 79 Pkt.
- - - > 164 Punkte
XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 67 Pkt.
- - - > 67 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt.
- - - > 57 Punkte
Nagelt mich nicht auf die Ausrüstung fest. Aber so ungefähr müsste das gewesen sein, keine Ahnung was die Fischköpfe so alles an Klimbim haben. Zumindest war meine Motivation für dieses Spiel unwichtig.
Ich gewann den Wurf ums Anfangen und positionierte mich sehr offensiv.
Auf den Tisch kann man sich nicht wirklich vor Tau die Deckung ignorieren verstecken.
Es kam wie es kommen musste und mir wurde die Ini gestohlen, da gingen dann direkt beide Trukks in Rauch auf.
Der Kampfpanzer überlebte auch nicht wirklich länger und damit waren meine Chancen schon dahin.
Dann wurde ich einfach zusammen geschossen und nur die Kanonen haben überlebt.
So konnte ich zwar noch einen Ehrenpunkt holen, aber der war auch schon egal.
Mal ein kurzes Resümee zu meiner Liste.
Der Warboss ist toll, allerdings habe ich den Cybork Körpa vergessen, für 5 Punkte kann man den ruhig nehmen.
Der Mek war bei den kleinen Punkten egal, lieber einen Painboy einpacken.
Die Meganobz sind immer noch solide, aber auch da sollte man eher auf Masse setzen und mehr Boys einpacken.
Die Boys sind gut, auch die 10 im Trukk. Ob man den Trukk mit Bazzooka oder Wumme spielt ist fast egal.
Die Kanonen waren okay, aber die Kustom Mega Cannons sind eben mit DS 2 interessanter, gerade auch gegen die Tankchars.
Wenn dann noch lieber Schleudern. Zum hinten stehen taugen sie alle, W7 ist einfach immer eine Bank.
Grundsätzlich habe ich wieder ein paar Kniffe gelernt und die Spiele waren alle fair und entspannt.
Die Punktegröße ist auch sehr angenehm und Orks machen immer Spaß.
Gegen die Tauliste schaut man leider immer schlecht aus, wenn man nicht anfangen kann.
Ansonsten gegen Ned wäre mehr drin gewesen. Gegen die Biker und Imps ging einfach nicht mehr.
Nagelt mich nicht auf die Ausrüstung fest. Aber so ungefähr müsste das gewesen sein, keine Ahnung was die Fischköpfe so alles an Klimbim haben. Zumindest war meine Motivation für dieses Spiel unwichtig.
Ich gewann den Wurf ums Anfangen und positionierte mich sehr offensiv.
Auf den Tisch kann man sich nicht wirklich vor Tau die Deckung ignorieren verstecken.
Es kam wie es kommen musste und mir wurde die Ini gestohlen, da gingen dann direkt beide Trukks in Rauch auf.
Der Kampfpanzer überlebte auch nicht wirklich länger und damit waren meine Chancen schon dahin.
Dann wurde ich einfach zusammen geschossen und nur die Kanonen haben überlebt.
So konnte ich zwar noch einen Ehrenpunkt holen, aber der war auch schon egal.
Da Leide ich voll mit dir 😀 Kenne das nur zu gut.
Da denkt man sich "sauber Zug 1 gegen Tau da kann nich viel schief gehen" und dann rollt er die 6 😀
Jedesmal herzallerliebst wenn einem da das Gesicht einschläft.
Tau ist meistens so en Kopf oder Zahl ding. Wenn du eben Zug 1 hast schaut es gut aus bei Zug 2 wirds richtig Schwer.
Bei Zug 1 fahr ich im direkt mal in Angriffsreichweite vor die Flinte und gut is.
Dann erschießt er mir sehr wahrscheinlich die Fahrzeuge, wird dann aber im Nahkampf aufgeraucht.
So war das zumindest geplant, aber was soll man machen?
Beides habe ich ausreichend gespielt und die buggys fand ich immer besser. Die Kopter laufen mir immer weg und gerade bei kleinen Punktzahlen ist ein Fahrzeug eben ein Fahrzeug.
Meine Fahrzeuge haben nie etwas gerissen obwohl ich sagen muss das meine Koptaz in den letzten beiden Spielen immer erst in der 4ten Runde erschienen sind und beim flanken immer auf der falschen Seite, dadurch habe ich auch das Spiel gegen die Imps verloren... Allgemein hatte ich auf dem Turnier viel Pech beim Pairing, beim würfeln um die Startpositionen,... etc...
ins Feld geführt und gegen:
Tau ein sehr unglückliches 5:5 gespielt ( er hat mich anfangen lassen und mir die schlechtere Seite gegeben und obwohl ich ihn fast ausgelöscht habe ist er zum schluss noch auf 2 marker gehüpft, ich habe es dann nicht geschafft mit einer einheit komplett in die gegn. Kante zu kommen womit ich mein ganzes gutes Spiel "verschenkt" habe)
Gegen SW hat einfach alles geklappt und ich lösche den Gegner in Runde 2 oder 3 sogar aus.
Gegen Imps gabs die Katastrophe - 2 Punisher + 2 Wyvern, er darf anfangen und meine Kopter kommen erst in Runde 4 und dann auch noch auf der falschen Seite,... in der Primärmission schaffe ich trotzdem ein Unentschieden - mit etwas mehr Glück (welches ich in diesem Spiel einfach nicht habe ausser der Kriegsherrnfähigkeit) hätte ich diese Mission sogar gewinnen können - aber Killpoints zerstörren mir alles und somit verliere ich trotz harten Kampfes doch noch leicht (wie hoch weis ich garnichtmehr - war zu frustriert)
Gegen Necrons gewinne ich nochmals mit Auslöschung des Gegners
Hier im Orkforum ist ja gerade einiges los, daher entstaube ich mal diesen Thread 🙂
Es geht wieder auf das gleiche Turnier mit nur 850 Punkten, keine Doppelungen usw.
Diesmal will ich mal was neues probieren. Mit den großen Trupps komme ich gar nicht zurecht. D.h. ich bin zu doof um 30er Mobs richtig zu spielen.
Daher jetzt die Verteilung in mehrer kleine Trupps und etwas Beschuss.
Kombiniertes Kontingent: Orks - 850 Punkte
Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte
10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Knarre, Spalta -> 10 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 90 Punkte
Bisher hatte ich immer Gargbosse dabei, die nehmen sich nicht so viel bei den Punkten.
Irgendwie bin ich aber mit der Liste auch noch nicht zufrieden.
Die Flashgitz würde ich wirklich gerne spielen, aber wie gesagt sind das schon sehr viele Punkte.
Sieht solide aus, aber Flashgitz würde ich bei dem Punktelimit auch nicht einpacken - wenn du diese so wie sie jetzt da stehen durch Lootas ersetzt wären das rein theoretisch 17 Stück. Bei 800 Punkten wäre das einiges an Feuerkraft!
Aber schon nur für die Gesichter würde ich so ne Liste spielen... okay, ich bin entschuldigt, ich hab gerade zwei Monate mit dem Squiggo verbracht, da darf ich fantasieren :silly:
Jetzt mal ohne den Battlewagon sind 5 Flashgitz gleichzusetzen mit 8 Plünderern.
D.h. 15 Schuss zu 8 - 24 Schuss.
Wobei die Plünderer natürlich die höhere Stärke und die größere Reichweite haben.
Treffer haben wir dann 7,5 zu 2 - 8, natürlich immer mit dem Warboss im Schlepptau.
Vielleicht sollte ich einfach beides spielen und dafür den Battlewagon streichen.
Da war meine Erfahrung bisher immer, dass der Trukk in Runde 2 hoch geht und dann von den 10 Plünderern nicht mehr viele übrig bleiben.
Eigentlich finde ich die letzte von mir gepostete Liste gar nicht mal so unlustig.
Werde ich zumindest mal testen und dann schauen wir weiter. Für weitere Kommentare dazu bin ich aber dankbar.
Ja ich würde trotzdem irgendwie mehr Boys mit nehmen. Sonst bist du in Runde 2 getabelt wenn es gegen Eldar geht. Die lassen dann alles Reserve und zerschießen dir mit den Impulslaserbikes alles wichtige.
=> Spiel gelaufen.
Ich finde auf die Spielfeldgröße von 48x48 haben auch Ballaboys ihre Berechtigung.
Gegen Scatterbikeeldar sieht man sowieso kein Land und denen ist es auch egal ob da 10 Orks stehen oder 20 oder 30.
Wenn dann müsste man richtig Richtung grüne Flut gehen und dann ist man wieder bei den 30 Boys mit Lukky Warboss, welcher aber von den Bikes in der Flanke beschossen wird und so nichts tanken kann.
Gegen die Bikes helfen eigentlich nur die Kampfpanzer und diese werden wahrscheinlich dann auch in der Seite tot gestreift.
Ne, gegen Eldar sollte man am besten keine Orks spielen :happy: