8th Edition angekündigt. Wünsche und Hoffnungen des Schwarms?

Ja klar wie die Regeln geschrieben sind ist das schon klar, dass es funktioniert im Moment...ich kann mir nur nicht vorstellen das es so beabsichtigt ist das der zu Punktkosten von 0 diese Waffen bekommt, und für alle anderen NahkampfWaffen die zumindest nicht deutlich besser sind(wenn überhaupt), deutlich mehr bezahlen muss...ein Flyrant kostet mit 2x Rending Claws( die nach dem Regelwerk möglich sind) nur noch 171 Punkte ?
Das macht mich etwas stutzig( was bei Tyraregeln ja nix neues wäre ich weiß 😉 )

Ich seh da jetzt nicht wirklich einen "Fehler". Der Widerstand des Tyranten ist gleich geblieben, echtes Fliegen gibts nicht mehr, wodurch der massiv mehr Schaden abbekommen sollte. Er hat mehr LP (aber auch nur knapp über der Grenze...), aber vor allem (nehm ich an) damit Tyrantenwachen auch noch eine Daseinsberechtigung haben (Girlyman ist ja an der anderen Seite der Grenze und lacht sich ins Fäustchen, auch weil er auch nicht schlechter werden kann).

Die preiswerteste Variante des Heldrakes schlägt auch ungefähr wie der Tyrant mit Flügeln und Claws zu Buche...mit mehr S, T, W und Regeneration...dafür gibts bei uns halt Synapse (mit Bonus) und SitW...find das jetzt nicht total ungebalanced

Ja stimmt schon, deine Argumentation macht Sinn...nur nimmt das leider den Monstrous Boneswords und der Lash-Bone Kombination jegliche Wettbewerbsfähigkeit( also stimmt eher das tyraniden-innere balancing, zumindest an der Stelle, nicht) und ich will ich keine Fledermaus als potenziellen Heerführer ? Bin ja kein Night Lord

Jetzt kommt aber der Punkt, den du bei der Kalkulation vergessen hast zu berücksichtigen: die Rending Claws machen D3 Schaden, die Scything Talons hingegen immer 3

Multiwound-Ziele sind also nochmal was anderes als welche mit nur 1 LP

Also in der T7+ Kalukulation habe ich es drin. Bei den Rending Claws hast du ja immer noch eine 2/3 Chance bei TEQ ein ganzes Modell zu töten. Das ist aber natürlich tatsächlich etwas, das in einer solchen Rechnung zu berücksichtigen wäre. Aber durch die Rending-Möglichkeit kann ich mir vorstellen - das ist jetzt nur geschätzt - dass Scything Talons nur bei W3-Modellen mit geringem SV den Rending Claws überlegen wären. Also Ork-Bosse und -Biker und sowas.
Aber ansonsten läuft man absurderweise mit den kostenlosen Rending Claws am besten.

Mir ist schon beim Vergleich Schwartyrant mit Broodlord aufgefallen, dass die Rending Claws je nach Ziel nicht wirklich schlechter sind, hatte aber gar nicht dran gedacht, dass der Tyrant die ja auch bekommen kann. Ist ne gute Möglichkeit 30 Punkte zu sparen, für die man fast schon wieder eine Tyrantenwache mehr bekommt (oder einen Krieger, Toxotrophe etc.).

Naja, mein Fußlatscher-Tyrant ist mit Senseklauen, Schwert und Peitsche zusammengebaut, sprich die unsinnigste Kombination, die es gibt, und fertig lackierte Modelle reiße ich nicht mehr auseinander. Der Flugtyrant, bei dem man ohne Umbauten ohnehin nur ein Waffenpaar darstellen kann, freut sich aber 😉

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon beim Vergleich Schwartyrant mit Broodlord aufgefallen, dass die Rending Claws je nach Ziel nicht wirklich schlechter sind, hatte aber gar nicht dran gedacht, dass der Tyrant die ja auch bekommen kann. Ist ne gute Möglichkeit 30 Punkte zu sparen, für die man fast schon wieder eine Tyrantenwache mehr bekommt (oder einen Krieger, Toxotrophe etc.).

Naja, mein Fußlatscher-Tyrant ist mit Senseklauen, Schwert und Peitsche zusammengebaut, sprich die unsinnigste Kombination, die es gibt, und fertig lackierte Modelle reiße ich nicht mehr auseinander. Der Flugtyrant, bei dem man ohne Umbauten ohnehin nur ein Waffenpaar darstellen kann, freut sich aber 😉

Mit dem zerreißen und neubau von modellen würde ich sowieso warten bis ein vollwertiger dex draußen ist, vielleicht kombinieren oder komplementieren sich tyranidenwaffen dann wieder etwas eleganter und knochenschwerter sind pro attacke an monströsen kreaturen nicht mehr schwächer als sensenklauen

Und wahrscheinlich verschwinden bis dahin auch die zangenkrallen aus den optionen des Tyranten.

Habe mir gerade nochmal den Malanthropen im IA Index angeschaut. Die Diskrepanz zwischen seinen Machtkosten und seine Punktekosten ist ja enorm. Man hätte ja erwartet der kostet um die 200 an Punkten. Kostet aber weniger als die Hälfte davon.
Hoffe der Fehler liegt an den zu hohen Machtkosten. Dann ist er wirklich super ;-)

Ehrlich gesagt, von Fluff abgesehen wüsste ich nicht, was man noch viel braucht. Ich wäre total glücklich, wenn in Zukunft mit den Indizes gespielt wird und fertig. Von mir aus neue Einheiten über Karten oder Erweiterungen, aber nun hat man endlich mal spielbare Tyraniden und ich habe Angst davor, dass sie es bald wieder mit der Balance verkacken.