8th edition - start up list

Lythea Lyrsil

Malermeister
Moderator
18. April 2014
2.055
0
17.391
Geht der Blick in den Index... "Ansteigendes Crescendo" ist jetzt permanent und erlaubt es vorzurücken/zurückziehen UND noch zu schießen UND anzugreifen? Gekauft!
Kein 'Schleier der Tränen' mehr? *blättert zum Shadowseer, um sicher zu gehen* Aber dafür werden alle Clowns um 1 schlechter verwundet, wenn sie in der Nähe eines Shadowseers sind? Nice... bester Verwundungswurf: 3+
'Spiegel des Geistes' am Start? Gekauft! Ohne Moralwert, sondern einfach nur gegeneinander würfeln? Auch gekauft!
Schießen im Nahkampf? Fusionspistole gekauft!

UND LOS

'In Schlachtordnung' ( +3KP)

'Befehlsstab' ( + 1KP):
3 HQ:
3x Master mit Caress und Fusionspistole
= 3x 77 Punkte

1 Elite:
1x Solitär
= 117 Punkte

'Battaillon' ( + 3KP):
2 HQ:
2x Shadowseer
= 2x 134 Punkte

3 Standards:
3x (5 Player + 3 Caresses + 2 Energie-Schwerter + 5 Fusionspistolen + Starweaver (2x ShuCa))
= 3x 252 Punkte

3 Elite:
3x Death Jester
= 3x 75 Punkte

2 Sturm:
2x (2x Bike + Impulskanone + Sternenbola)
= 4x 49 Punkte

1 Unterstützung:
1x Voidweaver (2x ShuCas + Prismatische Kanone)
= 108 Punkte

1 Angeschlossenes Transportfahrzeug:
1x Starweaver (2x ShuCa)
= 99 Punkte

Bin derzeit am überlegen, ob ich nicht die beiden Jester raus nehme und dafür Yvraine kaufe... Mal sehen, wie sich die Harlis im Moment spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, haben sie nicht mehr - dafür können sie allerdings "immer als erstes zuschlagen", da sie mit dem Crescendo "zurückfallen" und wieder angreifen können (einziges Manko hierbei: Overwatch - aber dafür kann der Starweaver ja im Nahkampf bleiben und/oder Overwatch einsammeln).
Außerdem sorgt der Troupe Master dafür, dass alle Clown-Units im Umkreis von 6 Zoll to-wound-rerolls bekommen!

Beachte bei dem Kuss bitte, dass er -1AP hat und die W3 Wunden "gern" auch Termis töten (gesetzt dem Fall, dass sie ihren Schutzwurf versemmeln, natürlich).

Nachmal nachgelesen auf Seite 183, ich lag falsch. Man stellt einen Transporter auf und sagt einfach, welche Einheiten drin sitzen. Das macht man aber sofort dann, wenn man den Transporter ("it") aufstellt, somit zählt der Inhalt nicht gegen die aufgestellten Einheiten....krass gut für Harlies!

Ich habe gestern ein paar Probespiele machen können mit den neuen Harlequinen und hier mal mein erster Eindruck:
(Die Gegner waren Tau und Necrons. Die Spiele gingen wirklich deutlich schneller als mit der 7. Edition, obwohl wir noch Regeln nachschlagen mussten.)

Shadowseer, Solitaire und Troupe Master waren alle wirklich solide und man kann mit ihnen kaum was falsch machen.
Troupes haben von mir je 2 Fusion Pistolen und 2 Nahkampfwaffen bekommen. Wobei mir bei den speziellen Nahkampfwaffen irgendwie der Punch fehlte.
Skyweaver haben mich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, zwar sehr, sehr schnell haben haben in keinem Spiel etwas gerissen.
Starweaver sind jetzt wirklich top in allen belangen. Man kann vor dem Gegner stehen und rausschießen, oder Abwehrfeuer abfangen oder schnell noch Missionsziele einnehmen.
Voidweaver auch deutlich besser, aber haben mir jetzt nicht viel gebracht.
Death Jester hat ehrlich gesagt nie was erreicht und wird vermutlich auch erstmal zu Hause bleiben.

Im Vergleich: Pur Harlequine oder sie als Ynnari spielen:
Ich bin für pur Harlequine, sie verlieren doch sehr viel, wenn man sie als Ynnari spielt.

Ich werde bei meinen nächsten Spielen die Skyweaver, Voidweaver und Death Jester komplett zu Hause lassen und mal sowas ausprobieren:

Battle-Forged (+3CP)

Battalion Detachment (+3CP):
2x Troupe Master + Fusion Pistol + Caress = 2x 77 Punkte

3x Troupe (5 Player, 2 Fusion Pistol + 2 Caress) = 3x 111 Punkte

3x Starweaver (2 Shuriken cannon) = 3x 99 Punkte

Battalion Detachment (+3CP):
2x Shadowseer = 2x 134 Punkte

1x Solitaire = 1x 117 Punkte

3x Troupe (5 Player, 2 Fusion Pistol + 2 Caress) = 3x 111 Punkte

1x Troupe (5 Player, 2 Fusion Pistol + 1 Caress) = 3x 102 Punkte

4 Starweaver (2 Shuriken cannon) = 4x 99 Punkte

Gesamt: 2000 Punkte und 9CP