8th edition - start up list

Visarch getestet und für "unzureichend" befunden.
Ynnari-Regeln haben sich bezahlt gemacht.

Yvraine und den Yncarne eingesteckt:

Supreme Command Detachment

The Yncarne (1) - 337pts
1 The Yncarne: Vilith-zhar, the Sword of Souls

Yvraine (1) - 132pts
1 Yvraine: Kha-vir, the Sword of Sorrows

Shadowseer (1) - 144pts
1 Shadowseer: Neuro disruptor,Miststave,Hallucinogen grenade launcher

Starweaver (1) - 99pts
1 Starweaver: 2 Shuriken cannons

Battalion Detachment

Troupe Master (1) - 77pts
1 Troupe Master: Fusion pistol,Harlequin's caress

Troupe Master (1) - 77pts
1 Troupe Master: Fusion pistol,Harlequin's caress

Troupe (5) - 154pts
3 Player: Fusion pistol,Harlequin's caress
1 Player: Fusion pistol,Harlequin's embrace
1 Player: Fusion pistol,Harlequin's blade

Starweaver (1) - 99pts

Troupe (5) - 154pts

Starweaver (1) - 99pts

Troupe (5) - 154pts

Starweaver (1) - 99pts

Voidweaver (1) - 108pts
1 Voidweaver: 2 Shuriken cannons,Prismatic cannon

Solitaire (1) - 117pts
1 Solitaire: Harlequin's kiss,Harlequin's caress

ich liebäugel ja schon länger mit den Harlis und hab auch Yncarne/Yvraine damals geholt, weil ich die Modelle so cool fand.

kann ich die denn einfach ohne Verlust von Sonderregeln zusammen werfen? Hätte nämlich so ähnlich wie oben meine Liste gebaut. Nur nicht so viele Charakter dazu. Würde mir einer kurz erklären wie ihr das so spielt? In jeden starweaver 5 troupes+Master und alle übrigen Charakter dann in einen? Und kombiniert dann Zeug vom Gegner im Nahkampf rausnehmen?

Liest sich aufm Papier alles so gut, aber funktionieren sie denn auch so? Find halt die Modelle und den Fluff so gut, das ich allein deswegen Lust auf die habe 😀

Was hält ihr von folgender 1000 Punkte Liste?

Troupe Master, FuPi, Liebkosung 77 P.
Troupe Master, FuPi, Umarmung 74 P.
Solitaire, Kuss, Liebkosung 117 P.
3x: Troupe, 4x FuPi, 1x Shurikenpistole, 3x Liebkosung, 1x Umarmung, 1x Harlequinschwert 435 P.
3x: Starweaver, 2 Shurikenkanonen 297 P.
Insgesamt 1000 Punkte...

Denkt ihr die kommen ohne Shadowseer aus? Fühle mich mit 3 Troupes irgendwie sicherer...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun endgültig gegen die Ynnari entschieden... meine Freundin macht mir zwar die Hölle heiß ("Mimimi, Tattoo für 500,- auf dem Arm und nun doch keine Ynnari!"), aber das ist es mir wert xD

Die Liebkosung liegt gegen die Umarmung nur "knapp" hinten, wenn es um größere Mengen an T3-4 Modelle geht, zieht dafür allerdings gut am Gas, wenn man "mehr" gegen Marines (avg3+) spielt.
Fusionspistolen haben sich als "Gold in der Liste" bewährt und werden bei mir auch (bis auf weiteres) an allen Clowns kleben.

Der Solitär ist nun endlich so schnell, wie ich ihn gern spielen wollte.
Master spielen sich (mit Caress und FuPi) ein bisschen so, als wären sie eigene kleine Solitäre - ich empfehle eine "gute Dichte" an Mastern mitzunehmen.
Shadowseer sind eine wunderbare Verstärkung und bei ausreichend guter Positionierung ist es durchaus möglich, dass Smite und der Spiegel Schlüssel-Elemente umknallen oder man nutzt die Twilight-Passage um ein "bisschen" schneller zu sein.

Starweaver sind, wenn man mich fragt, die vmtl besten Transporter im Bereich der Ældari - vor allem weil ShuCas nun Sturm-Waffen sind (16 Zoll fahren + 6 Zoll vorrücken und 6 Schuss mit BF4+ abgeben? NICE!)

In eigener Sache möchte ich DRINGEND darauf hinweisen, dass in vielen BatReps das Crescendo FALSCH verwendet wurde:
Man darf zwar vorrücken und angreifen, aber NICHT schießen (Pistolen sind keine STURM-Waffen!) - Ausnahme hierbei sind natürlich die Skyweaver (weil Sturm-Waffen).
Weiterhin gebe ich zu beachten, dass die STARBOLAS den Typ "Granate" tragen und nur ein (1) Modell pro Trupp und Runde eine (1) Granate werfen darf.

Ich habe mich nun endgültig gegen die Ynnari entschieden... meine Freundin macht mir zwar die Hölle heiß ("Mimimi, Tattoo für 500,- auf dem Arm und nun doch keine Ynnari!"), aber das ist es mir wert xD

Die Liebkosung liegt gegen die Umarmung nur "knapp" hinten, wenn es um größere Mengen an T3-4 Modelle geht, zieht dafür allerdings gut am Gas, wenn man "mehr" gegen Marines (avg3+) spielt.
Fusionspistolen haben sich als "Gold in der Liste" bewährt und werden bei mir auch (bis auf weiteres) an allen Clowns kleben.

Der Solitär ist nun endlich so schnell, wie ich ihn gern spielen wollte.
Master spielen sich (mit Caress und FuPi) ein bisschen so, als wären sie eigene kleine Solitäre - ich empfehle eine "gute Dichte" an Mastern mitzunehmen.
Shadowseer sind eine wunderbare Verstärkung und bei ausreichend guter Positionierung ist es durchaus möglich, dass Smite und der Spiegel Schlüssel-Elemente umknallen oder man nutzt die Twilight-Passage um ein "bisschen" schneller zu sein.

Starweaver sind, wenn man mich fragt, die vmtl besten Transporter im Bereich der Ældari - vor allem weil ShuCas nun Sturm-Waffen sind (16 Zoll fahren + 6 Zoll vorrücken und 6 Schuss mit BF4+ abgeben? NICE!)

In eigener Sache möchte ich DRINGEND darauf hinweisen, dass in vielen BatReps das Crescendo FALSCH verwendet wurde:
Man darf zwar vorrücken und angreifen, aber NICHT schießen (Pistolen sind keine STURM-Waffen!) - Ausnahme hierbei sind natürlich die Skyweaver (weil Sturm-Waffen).
Weiterhin gebe ich zu beachten, dass die STARBOLAS den Typ "Granate" tragen und nur ein (1) Modell pro Trupp und Runde eine (1) Granate werfen darf.

Und auch anstelle von anderen Waffen (der Schuka in diesem Fall) geschossen werden. Also genaugenommen sinnlos sind.

Bin jetzt im Juli bei nem Turnier, wo Armeemischungen verboten sind, also auch Ynnari. 🙂dry🙂 Da nur 1250 Punkte erlaubt sind und ich unbedingt einen Solitär dabei haben will, hatte ich mir jetzt überlegt, 3 Starweaver mit je 3 Harles mit Embrace und 2 mit Caress zu spielen, 2 Master und 1 Shadow verteilt, alles was geht mit Fusionspistolen und 1 DJ, 1 Soli. Nun, was meint ihr? Lohnt der 1 DJ? Könnte ihn auch gegen mehr caress' bei den Troupes eintauschen, allerdings bin ich mir da nicht mal so sicher, ob das so toll ist, finde den AP-3 für 3 Punkte weniger schon recht geil, auch wenn nur Stärke 4 ^^ eure Meinungen? Lieber DJ oder mehr Caress'? Oder weniger Fupis? Dann bin ich jedoch gegen Dickes aufgeschmissen!?

Ich persönlich finde FuPi gepaart mit dem Open top Transportern einfach nur gut - ziemlich gut -sogar. Würde überall FuPi dran klatschen.

den DJ finde ich aufm Papier nicht so gut. Er kann Charakter snipen, dann kommt seine Moralregel aber nicht zum Einsatz.

dann wird eh meistens MSU gespielt und du hast kaum Moralverluste, mag den Kerl net.

@Lythea:

wieso hast du dich komplett gehen Ynari entschieden ? Und wie sieht deine Liste nun aus?

zu den DJ: Ich überlege auch die ganze Zeit hin und her, ob ich die mitnehmen möchte, oder nicht.

Als Hauptaufgabengebiet sehe ich hier ganz klar das raussnipern von Charakteren. Dafür ist die Waffe mit S6 und DS -3 bei nem Trefferwurf (oder Verwundungswurf?? Hab die Regeln nicht zur Hand) von 6+ dann auch ziemlich hilfreich, kann sogar mal nen Marine ziemlich ärgern (und ist dann für mich auch der Riesnevorteil zu den Eldar Rangern, die mit ihren Waffen doch wenig durchschlagskräftig sind) Allerdings macht das in meinen Augen nur Sinn, wenn man 2 oder 3 von denen spielt, damit dann in einer Runde auch der verhasste auraspendende Charakter das Zeitliche segnet. Denn ich glaube kaum, dass die DJ mehrere Runden Zeit bekommen werden, auf Charaktere zu feuern.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt im Juli bei nem Turnier, wo Armeemischungen verboten sind, also auch Ynnari. 🙂dry🙂 Da nur 1250 Punkte erlaubt sind und ich unbedingt einen Solitär dabei haben will, hatte ich mir jetzt überlegt, 3 Starweaver mit je 3 Harles mit Embrace und 2 mit Caress zu spielen, 2 Master und 1 Shadow verteilt, alles was geht mit Fusionspistolen und 1 DJ, 1 Soli. Nun, was meint ihr? Lohnt der 1 DJ? Könnte ihn auch gegen mehr caress' bei den Troupes eintauschen, allerdings bin ich mir da nicht mal so sicher, ob das so toll ist, finde den AP-3 für 3 Punkte weniger schon recht geil, auch wenn nur Stärke 4 ^^ eure Meinungen? Lieber DJ oder mehr Caress'? Oder weniger Fupis? Dann bin ich jedoch gegen Dickes aufgeschmissen!?

Eigentlich müssten ynnari da doch die Ausnahme sein oder.

Ist Illic + 5 Ranger nicht cooler dafür? Und Preis/Leistungsmäßig sogar besser?

man zahlt halt ja die Moralregel vom DJ mit und benutzt sie dann einfach nicht.

dann lieber so 6 Hansels die mit +2 RW im Gelände stehen (darf sie ja aufstellen wo ich will) und dasselbe tun 😀

mit dem Unterschied, dass der DJ leichter zu verstecken ist und sich schneller von Ort zu Ort bewegt

Also man könnte sich ja mal bei den DE umgucken, Razorwing Flocks, Wyches und Kaballen bremesen Masse zumindest ab und wenn du angreifst dezimieren sie das ganze doch sehr.
Masse begegnet man im Moment mit Masse.
Allein die Flocks haben 4 LP für 7 Punkte, das ist schon Frech, zwar nur Wiederstand 2 aber halt viele LP.
Sonst musst du als Harle glaube ich Masse über die Moral aufrauchen.
Harles sollten ja relativ easy das Modell raussnacken können welches die Moralchecks unterdrückt und irgendwann gehen dem Gegner auch die Commandpoints aus, ja einfach ist das nicht, hat ja auch keiner behauptet und ich denke Masse in den Nahkampf zu schieben wird der Way to go erstmal sein

Wäre es gegen Masse nicht doch praktisch als Ynnari auf zu stellen. Gerade in Verbindung mit billigen Razorwings kann man Soulburst oft triggern und Yncarne gut in Position bringen, ohne die teuren Kasperköppe zu opfern. Man müßte nur aus testen wieviele Razorwings Trupps man mit nimmt und welche Einheitengröße sie haben sollen. Sollte der Gegner die Ini doch bekommen, können die billigen Razorwings auch gleichzeitig einen Puffer stellen, so das der Gegner nicht so einfach die eigenen teuren Einheiten, per Reserve oder sonstige schnelle Bewegungen, im NK angehen kann.
Modelltechnisch dürfte kleine Marionetten, anstelle von Vögeln, auch optisch eine schöne Ergänzung für die Armee sein. Wer es übertreiben will kann ja noch versuchen einen Hemlock und noch 1-2 billige DE Trupps mit Wahngaswerfer mit zu nehmen, um die gegnerische Moral richtig in den Keller zu drücken.