Nachdem ich den IA - Index der Imperial Guard durch habe kann ich nur sagen, die Renegaten sind bis auf zwei Einheiten komplett auf der Verliererseite.
Normale Infanterie, ob nun die Kultisten, die Milizen oder die Mutanten, allesamt sind sie schwächer als ihre Imperial Guard counterparts. Die Kultisten und Milizen kosten das selbe wie die normalen Guardsmen, haben aber schwächere Moral, und entweder schlechtere Waffenauswahl (Kultisten) oder schlechtere BF (Milizen). Keine Befehle, und abgesehen von den Devotions keinerlei Sonderregeln die sie Stärken - und die Devotions sind mMn die HQ nicht Wert die man für sie kaufen muss.
Eliteinfanterie ist bis auf eine Auswahl auch nicht der Rede wert. Kommandotrupp ist als Moralstütze ok, aber dafür muss jeder Trupp auch ne Funke kaufen um davon zu profitieren.
Disciples sind mit nur einer Spezialwaffe und einer schweren Waffe recht schwach was die Feuerkraft angeht, Enforcer haben bis zur Errata kein "Charakter" Keywort.
Ogryns kann ich persönlich nichts zu sagen, habe keine Modelle um sie zu testen.
Aber die beiden Gewinner des Index sind auch wirklich gut.
Zum einen die Marauder. Zwei Spezialwaffen, BF 3+ und 5 Mann kosten so viel wie 6 Melterbomben. Dazu die Kosten für Plasma/Melter und man hat einen billigen, wenn auch kleinen Trupp der eine von drei Sonderregeln bekommen kann (mit Abstand am besten ist -1 auf Trefferwürfe für Beschuss vom Gegner und +1 Deckung für die Marauder wenn in Deckung.).
Und die Krönung ist der Malefic Lord.
Ein Psioniker der für den Preis von 6 Melterbomben daherkommt. Smitespam? Kein Problem. Die Psikräfte der Renegaten sind auch gut, mit einen speziellen Smite auf die 7 der an Fahrzeugen 1w6 mortal wounds macht.
Aber der Hammer kommt noch.
Wenn der Malefic Lord ne Gefahren des Warp Attacke abbekommt und überlebt (mit 4 Wunden normalerweise gegeben), ändert er sein Profil. Er trifft im Nahkampf auf 2+, bekommt Stärke 8 (!!!) und -2 AP und 2 Schaden für seine Nahkampfattacken. Da freut man sich doch über die 1w3 mortal wounds aus dem Warp.
Der Rest des Indexes ist komplett EInheiten der Guard übernommen. Sehr Schade, nimmt der Armee viel von ihrem Charme. Fehlende Zombies sind auch ätzend, aber da kann man noch mit Poxwalkern abhelfen (wobei ich die ohne Typhus einfach zu teuer finde).
Fazit, der Index Astra Militarum hat für mich persönlich die Renegaten mehr kaputt gemacht als alles andere. Hätte ich 1 zu 1 Astras spielen wollen hätte ich das getan, und die Schlamperei mit den Charaktern ohne Keywort ist nervig um es mal nett auszudrücken. Definitv der Index von uns der stark Verloren hat.