8th Edition - Winners and Losers

Gestern mein 3 Spiel gehabt.
Winner für mich ganz klar der Heldrake. Der Flammenwerfer ist super und der 30" Charge in der 1 Runde genial um einen Panzer aus dem Spiel zu nehmen. Sie halten zu dem echt viel aus mit 12LP.

Mit Kultisten werde ich garnicht warm. Sie fallen wie die Fliegen und die Moral gibt ihnen dann den Rest. Ich würde momentan an billigen Standards oder Screens die Horrors bevorzugen.

Predator ist für mich inzwischen Pflicht und auch Terminatoren wussten zu überzeugen. Ihr Vernichtungspotenzial ist enorm.

Bikes bin ich mir noch nicht sicher. Sind sind verdammt schnell und können nach 20" Bewegung noch einen Melter oder Flammenwerfer abfeuern was schon stark ist. Aber das ausweichen fehlt.

Gruß

Mit Kultisten werde ich garnicht warm. Sie fallen wie die Fliegen und die Moral gibt ihnen dann den Rest. Ich würde momentan an billigen Standards oder Screens die Horrors bevorzugen.

Die guten alten CSM 🙂 teurer aber halten was aus und können mit 10 Mann und 2 Heavy Boltern auch mal von hinten etwas feuern 🙂
Die könen ruhig auf MZs sitzen.

Kultisten sind glaube ich spätestens nach Einführung der Moralverluste gestorben. Auch werden diese vermutlich nun durch gott-eigene Gegenstücke ersetzt -> Zangors und Poxwalker. Vllt kriegt Khorne die Standardkultisten als Opferpunkte und es kommt wieder ein System wie die Bloodtidepunkte. Ansonsten sehe ich mit dieser Edition keinen Sinn mehr Kultisten zu spielen, auch dank des Splitfires werden Sie immer mal wieder beschoßen und gehen stiften.

Die guten alten CSM 🙂 teurer aber halten was aus und können mit 10 Mann und 2 Heavy Boltern auch mal von hinten etwas feuern 🙂
Die könen ruhig auf MZs sitzen.
War auch eine Idee und in die stärkste Einheit unseres Codex gesteckt. Das Rhino 🙂 aber ich finde die Maschinenkanone besser. Die kann auch mal einen angeschlagenen Panzer ausschalten.

Gruß

@Elvenblood, der Helldrake ist einfach ein Segen. Bei meinem zweiten spiel bin ich 28 Zoll in die Gegnerischen Imps geflogen habe seinen Kommander umgeflammt und dann seinen Lemon Russ angegriffen. Die gesamte Imperiale Armee hat sich umgedreht und wollte ihn dolle lieb haben. Danach hatte er bei schlechten Meltern noch 6 Lebenspunkte.

Poxxwalker mit Tyhpus sind einfach eine Bank im Kern. Egal was kommt W4 und 5er FnP bei 15-20 Poxxis und bei 2-3 Einheiten muss man auch erstmal Töten.
Die sind mit dem Helldrake und dem Brimstone Horros meine Favoriten!

Der Drache ist kein Flieger mehr eher eine monströse Kreatur. Er kann einfach auf der Stelle fliegen.

Genauso hab ich es Gestern gegen Imperiale Armee auch gemacht. Die Soldaten beschossen und die Russen gebunden. Dann haben beide alles gefressen und 3 Runden lang standen sie trotzdem.

Inzwischen bin ich der Meinung
2* Predator und 2* Heldrake sind Pflicht.

Gruß

Havocs habe ich 1-2 Drinne mit Schweren Boltern, Top! aber leider sterben die auch sehr schnell da sie nur 5 LP haben.

Vorteil des Predator ist klar sein Wiederstand und seine Hohe anzahl an LP in Kombi mit 4 Schuss Laserkaonen.

Hellbrute, an sich auch nicht schlecht

Forgefiend finde persöhnlich ich nicht mehr gut und hat auch Nachteile beim Panzerknacken

Defiler ist auch nicht schlecht aber auch als Panzerknacker auf Reichweite nicht so gut.

Ich mag das gambeln nicht so umbedingt und das ist beim Kampfgeschütz so, beim Predator habe ich Save 4 Schuss auf die 3 treffen und 3 verwunden bei Panzern! Zumindest meistens so.

Daher habe ich immer einen Predator und einen Drachen drin.

Zum Drachen:
Der Drache benutzt eine Fliegerauswahl ist aber kein Flieger mehr! Hat also auch nicht den -1 auf treffen Buff aber dafür kann er auch alles angreifen was er in Reichweite hat und das ist mit 30er Bewegung eine ziehmliche Menge :eagle:

Zuletzt bearbeitet:
Predator ist zäh und mit den Laserkanonen ein ziemlich sicherer Posten gegen feindliche Panzer. Wird aber auch schnell zum Ziel.

Forgefind ist gut gegen Infanterie oder leichte Panzer. Psioniker mit Vorhersehung tut ihm gut. Wirklich überzeugt bin ich aber auch noch nicht.

Defiler und Raider Schrecken mich noch die kosten. Nicht gespielt bisher. Aber der Raider steht auf meiner nächsten Liste.

Mauler mit Warptime sind zusammen mit Drakes 3 Einheiten die in der 1 Runde im Kampf sind. Fand ich auch recht gut.

Gruß

Von dern Fahrzeugen denke ich auch das Predator, Land Raider, Hellbrute, Maulerfiend und Drake die Wahl wären.

Der Drache ist gerade als Flugabwehr auch excelent, Automatisch treffen ist Top ^^ Und bei dem Damage und dem DS auch nicht zu verachten.

Zum Land Raider muss man nichts sagen, ist nun endlich die fahrende Festung 🙂

Der Chaos Cybot ähh die Hellbrute ist nun echt zuverlässig und macht mal nur tolle Sachen wenn er austickt. Hier mit Doppel-Laska und entweder Rakwe oder Peitschen. Am besten von allem ein bischen ^^

Der Maulerfiend als Jäger von großen Monstern / Panzern ist testenswert. Hierzu werde ich ihn mit Plasmaschneidern ausstatten. Mal sehen ob das so läuft wie ich mir das vorstelle.

Beim Pred war ich Angafngs auch für 4 Laskas, aber das Profil der Pred-Maschka überzeugt mich total, zwar weniger DS und Stärke, aber eine höhere Kadenz und festen Schaden. Ich werde mir zu mindestens einen Wechselturm basteln 🙂 Kostet eh beides das gleiche bis auf 1 Punkt ... wer auf sowas kommt....

Die Gewinner für mich sind die World Eater. Und zwar in Form von Kharn und Berserkern!

In der 7ten waren Berserker wirklich zu nix zu gebrauchen, zu teuer und einfach schwach auf der Brust. Kharn konnte ebenfalls dank "sofort ausschalten" schnell das zeitliche segnen, außerdem war das Hauptproblem: wie komme ich zum Gegner?

Nun machen diese Einheiten wieder spass! Transportfahrzeuge sind deutlich zäher und man kann nach dem aussteigen immer noch angreifen. Habe nun vier Spiele hinter mir, hatte immer 8 Berserker mit Kharn im Raider (jetzt auch endlich die fahrende Festung die er sein sollte! 😀 ) dabei. Ob nun Orkmobs, Dark Eldar oder Kastelan-Robotter, die Berserker konnten mit allem mithalten (bzw. alles töten). Champion mit Efaust hat Stärke 10! Jeah, da kippt auch mal in einer Runde ein Whaagboss aus den Latschen, während die übrigen Berserker dessen Boyz zerlegen.

Plasmapistolen sind garnicht mehr so teuer, konnte ich aber noch nicht austesten - wird demnächst gemacht. Kharn als Supporter ist natürlich ebenfalls ne Wucht (und auch ein deutlicher Gewinner), auch wenn er ab und zu mal die eigenen Männer zerhackt (aber wofür haben wir command-points?^^)

Jub das ist richtig, aber interessant das du Kastelan-Robotter angegriffen hast. Normale haben die noch Flamer und eingegrabenl, das wären dann 2w6 autotreffer pro Robot, da haben selbst deine Khornis Probleme und er hat bescheiden gestellt^^ die greift man so nicht mal eben an =). Aber ja Khornis sind nice, wenn nicht das Rhino in der Ersten Runde direkt weggesnippt wird =(.

Aber die absoluten Gewinner sind einfach die Poxxwalker in Combi mit Typhus. Die fressen einfach SO VIEL Schaden und für nur 6 P das Modell einfach himmlisch.

Jub das ist richtig, aber interessant das du Kastelan-Robotter angegriffen hast. Normale haben die noch Flamer und eingegrabenl, das wären dann 2w6 autotreffer pro Robot, da haben selbst deine Khornis Probleme und er hat bescheiden gestellt^^ die greift man so nicht mal eben an =). Aber ja Khornis sind nice, wenn nicht das Rhino in der Ersten Runde direkt weggesnippt wird =(.

Aber die absoluten Gewinner sind einfach die Poxxwalker in Combi mit Typhus. Die fressen einfach SO VIEL Schaden und für nur 6 P das Modell einfach himmlisch.

Noch nie Kastelan mit flamern gesehen 😉

Nachdem ich gestern eine Regelfrage zu den Obliterators hatte, nun eine weitere Frage zu der Einheit: Schon Erfahrungen mit denen in der neuen Edition? Ich selber habe noch keine, will mir aber in nächster Zeit welche holen.
Auf dem Papier klingt ihre Bewaffnung nicht schlecht. Natürlich zufallsbedingt, aber dennoch klingt es gut. Und auch so liest sich das Obliterators Profil recht robust.