Dann würde ich aber beim Melter bleiben der macht mehr Schaden. Plasma nur bei Terminatoren, da hast du gleich 3 mehr.
Gruß
Gruß
Beim Melter landest du aber nicht in optimaler Reichweite. Für die Plasmawerfer bedeuten 9 Zoll Schnellfeuerreichweite. Zudem sind sie günstiger.Dann würde ich aber beim Melter bleiben der macht mehr Schaden. Plasma nur bei Terminatoren, da hast du gleich 3 mehr.
Gruß
8 schuss plasma, treffen ~6/7. Verwunden W7 auf 4+, sind 3/4 verw., 4-8 Schaden. Auf W8 2/3 verw., 2-6 Schaden. Haut in Durchschnitt keinen tank um.Ich weiß nicht genau wie sich das bei Chaos verhält.
Aber etwas ähnliches habe ich am WE mit meinen Space Wolves gemacht.
10er taktischer Trupp mit 2 Plasmawerfern + Sergeant mit Combi Plasma. Dahinter meinen Wolf Lord geschockt mit combi plasma. Hat in der ersten Runde einen Cybot zerschossen.
8 schuss plasma, treffen ~6/7. Verwunden W7 auf 4+, sind 3/4 verw., 4-8 Schaden. Auf W8 2/3 verw., 2-6 Schaden. Haut in Durchschnitt keinen tank um.
4 Schuss Melter, 3 Treffer. Gehe W7 2-3 verw., durchschnittlich 7-11 Schaden. Gegen W8 2 verwundungen, im durchschnitt 7 schaden.
Ich würde melter vorziehen.
Das ist so nicht richtig.PS.: Der Melter hat -1 DS mehr, was 16% weniger Schutz für den Gegner bedeutet, da die meisten dann garnicht mehr rüsten dürfen und Land Raider nur noch auf die 6+ und nicht auf 5+.
Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit wenn man RW-3 mit RW-4 vergleicht. Da ist die Schutz-Reduzierung nochmal komplett anders. Deine Aussage bezieht sich ja vorallem auf RW0 vs. RW-1Das ist so nicht richtig.
AP -1 ist NICHT 16 (bzw. 17) % weniger Schutz. Dies ist abhängig vom Rüstungswurf des Gegners:
[TABLE="width: 250"]
[TR]
[TD]Rüstungswurf[/TD]
[TD="align: right"]Reduzierter Schutz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6+[/TD]
[TD="align: right"]17 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5+[/TD]
[TD="align: right"]20 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4+[/TD]
[TD="align: right"]25 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3+[/TD]
[TD="align: right"]33 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2+[/TD]
[TD="align: right"]50 %[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Ein AP von -1 ist DEUTLICH besser als überhaupt kein AP, insbesondere wenn der Gegner einen sehr guten Rüstungswurf (3+ / 2+) hat.
Umgekehrt ist Deckung auch umso effektiver je besser der eigene Rüstungswurf ist: Ein Space Marine (RW3+) in Deckung (->RW2+) hält DOPPELT soviel aus wie ohne!
Die Tabelle bezieht sich ausschließlich auf die "Wirkung" von AP -1.Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit wenn man RW-3 mit RW-4 vergleicht. Da ist die Schutz-Reduzierung nochmal komplett anders. Deine Aussage bezieht sich ja vorallem auf RW0 vs. RW-1
Wenn du mit AP -1 auf ein Ziel mit Rüstungswurf 5+ schießt, verursachst du 20 % mehr Lebenspunkverluste als mit AP 0, weil ein 6+ Rüstungswurf 20 % schlechter ist als ein 5+ Rüstungswurf (und Ap -1 macht RW5+ zu RW6+).Ich verstehe die Zahl bei 5+ auf 6+ nicht. Der Schutz halbiert sich da bei AP-1 statt AP0, wie kommt man auf 20%?
Die reine Wahrscheinlichkeit einen Rüstungswurf zu bestehen reicht nicht aus um zwei verschiedene Rüstungswürfe zu vergleichen. Die Mathematik hier hinter ist wesentlich komplizierter (für eine sehr genaue Ausführung frag mal Lintu):6+ ... von 16,67% auf 0% ... 100% Reduktion? oder 17%-Punkte?
5+ ... von 33,33% auf 16,67% ... 50% Reduktion? oder 17%-Punkte?
4+ ... von 50% auf 33,33% ... 33,33% Reduktion? oder 17%-Punkte?
3+ ... von 66,67% auf 50% ... 25% Reduktion? oder 17%-Punkte?
2+ ... von 83,33% auf 66,67% ... 20% Reduktion? oder 17%-Punkte?
weil ein 6+ Rüstungswurf 20 % schlechter ist als ein 5+ Rüstungswurf
Das ist aber nicht die Reduktion des Schutzes sondern die Verschlechterung des Erwartungswertes. Du rechnest nicht mit dem Schutzwurf sondern mit benötigten Verwundungen. Das ist eine komplett andere Voraussetzungen. Du solltest dir mal angewöhnen deine Parameter und Annahmen bei deinen Tabellen zu definieren.Die Tabelle bezieht sich ausschließlich auf die "Wirkung" von AP -1.
Wenn du mit AP -1 auf ein Ziel mit Rüstungswurf 5+ schießt, verursachst du 20 % mehr Lebenspunkverluste als mit AP 0, weil ein 6+ Rüstungswurf 20 % schlechter ist als ein 5+ Rüstungswurf (und Ap -1 macht RW5+ zu RW6+).
Die reine Wahrscheinlichkeit einen Rüstungswurf zu bestehen reicht nicht aus um zwei verschiedene Rüstungswürfe zu vergleichen. Die Mathematik hier hinter ist wesentlich komplizierter (für eine sehr genaue Ausführung frag mal Lintu):
Bei einem RW 2+ brauchst du im Schnitt 6 Wunden, damit du einen RW verpatzt (1/6).
Bei einem RW 3+ brauchst du im Schnitt 3 Wunden, damit du einen RW verpatzt (2/6 = 1/3).
3 ist die Hälfte von 6, d.h. ein 3+ Rüstungswurf ist nur halb so gut wie ein 2+ Rüstungswurf.
Wenn deine Waffe AP -1 hat, reduziert sie RW 2+ (6 Wunden erforderlich für einen "Kill") auf 3+ (3 Wunden erforderlich für einen "Kill"), wodurch sie die verursachten Wunden verdoppeln, weil sich die Rüstung des Ziels halbiert hat.
Nein tue ich nicht, du rechnest nur falsch.Ich raff die 20% nicht. Rundest du da? Das Schutzniveau ist entweder 16.67%-Punkte höher (33,3 statt 16,67) oder doppelt so hoch (3 vs 6 Verwundungen).
(Disclaimer: ich war zwar ganz gut in Stochastik, aber das war im 12. Schuljahr, das ist 20 Jahre her, seitdem hab ich exakt Null Oberstufenmathe gebraucht).
Schutzwürfe bei Würfelspielen sind Erwartungswerte. Wenn ich eine 2+ Rüstung habe, dann "erwarte" ich (rein statistisch), dass 1/6 davon verpatzt werden und wenn ich den Rüstungswurf durch AP -1 auf 3+ verschlechtere, dann erwarte ich doppelt so viele Verluste.Das ist aber nicht die Reduktion des Schutzes sondern die Verschlechterung des Erwartungswertes. Du rechnest nicht mit dem Schutzwurf sondern mit benötigten Verwundungen. Das ist eine komplett andere Voraussetzungen. Du solltest dir mal angewöhnen deine Parameter und Annahmen bei deinen Tabellen zu definieren.
Worttrennung: tun
Beispiele: ich tue oder tu, du tust, er/sie tut, wir tun, ihr tut, sie tun; du tatst (tatest), er/sie tat; du tätest; tuend; getan; tu[e]!, tut!
Falsch, eine der möglichen Varianten den Ausgang eines Würfelspiels statistisch zu ermitteln ist der Erwartungswert. Ebenso kann man aber auch auf konkrete Einzelwahrscheinlichkeiten und deren Veränderung schauen.Schutzwürfe bei Würfelspielen sind Erwartungswerte. Wenn ich eine 2+ Rüstung habe, dann "erwarte" ich (rein statistisch), dass 1/6 davon verpatzt werden und wenn ich den Rüstungswurf durch AP -1 auf 3+ verschlechtere, dann erwarte ich doppelt so viele Verluste.
Parameter und Annahmen braucht man bei sowas nicht extra zu definieren, weil sie von vornherein klar sind. AP -1 senkt das Schutzniveau nicht grundsätzlich um 17% (nur wenn der Gegner einen 6+ RW hat), Punkt.