8th Edition - Winners and Losers

So schon probiert einen Lord mit sprungmodul und Kombi- plasma... hat viel tote dosen ergeben...
Momentan spiele ich lieber 2 DP der DG um die zu buffen...
Somit bekommen die DP dem buffen der herolde und die Prinzen lassen auch die plasma 1 wiederholen.
Der Lord ist zwar günstiger aber sieben Stärke acht attacken mit den Prinzen dabei haben mit den zauber warpzeit ist schon recht nützlich.
Natürlich spiele ich auch immer wenn möglich 40 poxis die sind einfach zu gut um sie nicht dabei zu haben.

Na, Ja ich liebe meine kultisten aber im Fernkampf ist ihr Output nicht dir rede wert.
In der Nahkampfversion sind sie ähnlich stark wie normale Poxwalker.

Nur sind die Proixwaker immun gegen Psychologie. Allein das macht sie viel besser als MW 6 Kultisten.
Dazu kommt dann ein unmodifizierter 5er Schutz.

Hat schonmal jemand Poxwalker ohne Typhus gespielt?

Wenn ja, nützen die so auch was, oder dann doch lieber kultisten?

Es kam schon ab und an mal vor das Typhus nicht bei seinen Babys war, es kommt drauf an gegen was Sie kämpfen. Wenn es ähnlich instabile Gegner wie Tau oder Guard Infanterie (S/T 3) sind geht es noch, aber gegen MEQs wird es hässlich da Sie nur noch auf die 5+ verwunden und von jedem MEQ auf die 3+ verletzt werden, jedoch wie schon geschrieben sind Sie immun gegen Moral.

Kultisten sind mit die anfälligsten für Moralschäden die es gibt, daher entweder in 20er blob mit Apostel oder die Punkte liber für ein CSM Trupp nehmen.

Wenn es nicht mit dem Fluff oder deiner Spielstory bricht würde ich nie Kultisten über Poxwalker nehmen.

Hmhhhh 2 Punkte mehr pro modell als Poxies, Bekommen keine neuen Modelle wenn sie was töten und Poxies treffen auch auf die 4+ wenn sie über 10 sind. Gut nen besserer Save und wounds Rerollen. Dafür haben die Poxies 2 Attacken im Profil und Typhus ist auch ohne die Buffs die er für die gibt nen echt solides Charaktermodell. Extrem stark. Achso was noch sehr wichtig ist: Poxies fliehen nicht!. PB haben nen LD von 7.
Weiß nicht. Habe PB noch nicht gespielt aber auf dem Papier finde ich die Poxies besser. Sind aber auch langsamer was noch dazu kommt.. Schwer schwer!!

Mag die PB ja auch sehr, vor allem in kombi mit nem HoN aber die Poxwalker sind die bessere, günstigere Alternative.

Um den -1 To Hit Boni länger als First Turn zu behalten muss man eigentlich schon Standardmäßig 30er Trupps spielen, aber solange du keinen Greater Demon oder ähnliches in der Nähe hast sind Sie doch sehr Moral anfällig. Klar 5++/5+++ ist schon echt praktisch, aber das die Poxwalker generell Moralimmun und sich wieder aufstocken sind für mich doch zuviele Boni um darauf zu verzichten. Auch schaffens die Poxis ab und an von unter 10 auf über 10 womit Sie sich infight wieder selbst verstärken und buffen.

In einer Dämonenliste sind die PB definitiv mehr zu empfehlen, aber in einer CSM Liste der es egal ist was Sie von beidem mitnehmen bzw sogar eher poxwalker bevorzugen da Heretic Astartes Keyword, sind die Poxwalker einfach die bessere Möglichkeit.

Definitive Gewinner bei den CSM sind für mich auch die Chosen und die generelle Option des Chaos mit den Kombiwaffen sehr viele Spezialwaffen auf die Infantrie zu bekommen.

Hier mal mein heutiger Einfall eines 1000 Punkte / 50 PowerPoint Grundstocks für eine Armee gegen MEQ und TEQ Gegner:

Drakor's Plasmagewitter:

++ Vanguard Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [55 PL, 952pts] ++

+ HQ [7 PL, 142pts] +

Chaos Lord in Terminator Armour [7 PL, 142pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]

+ Elites [40 PL, 633pts] +

Chaos Terminators [14 PL, 255pts]: No Chaos Mark
. Chaos Terminator Champion [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]
. Terminator [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]

Chosen [13 PL, 189pts]: No Chaos Mark
. Chosen Champion [36pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]
. Chosen w/ combi weapon [31pts]: Combi-plasma [15pts]
. Chosen w/ special weapon [29pts]: Plasma gun [13pts]

Chosen [13 PL, 189pts]: No Chaos Mark
. Chosen Champion [36pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]
. Chosen w/ special weapon [29pts]: Plasma gun [13pts]

+ Dedicated Transport [8 PL, 177pts] +

Chaos Rhino [4 PL, 83pts]: Combi-bolter [2pts], Combi-flamer [11pts]

Chaos Rhino [4 PL, 94pts]: Combi-bolter [2pts], Combi-flamer [11pts], Havoc launcher [11pts]

-> 18 (!) Plasmawaffen sind nicht zu verachten, durch den reroll 1 Buff des Lords kann man die Waffen ruhig mal overchargen und verwundet MEQ Modelle auf die 2+ mit 2 Damage. Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man beide Waffen einer Kombiwaffe abfeuern (mit -1 to hit). Das wären dann 2 Plasmaschüsse "superheiß" und 2 Bolterschüsse auf die 4+ (reroll 1) wound 2+, wenn der Lord die Termis und Chosen bufft.

Insgesamt also 36 Plasma und 36 Bolterschüsse die da auf die gegnerische Armee zukommen. Die Rhinos sind meine persönlichen MVPs aus dem letzten Spiel gegen Necrons.

Die treuen Rhinos haben zwei Necronkriegertrupps (20 an der Zahl) quasi für das ganze Spiel aufgehalten. Das hat dem Chaos den Sieg eingefahren.

aber nich wirklich viele Modelle und die Reichweite is auch nich so der bringer ...

Treffen tust du wenn du immer Plasma und Bolter abfeuerst auch nich mehr sehr viel ... so richtig sehe ich die liste nicht Funktionieren ... aber mach mal nen Spiel in der Konstelation und berichte dann mal ...

Probleme sehe ich bei Großen jungs und Inv.

absolut! wir können ein Crossover machen und einem Trupp Plasma in die gepanzerten Handschuhe geben und einem zweiten Trupp unheilige Flammen an die mit Spitzen versehenen Gürtel hängen.

@Pelucidar
ganz klar, das ist eine elitäre Servorüstungsarmee. Bzw. wie gesagt vielmehr ein Grundstock auf den man bauen kann. Für mehr ablative Lebenspunkte einfach in ein paar rohe Chosen mehr investieren. Ansonsten sollten die Rhinos sie dahin bringen wo sie gebraucht werden.
Geht es gegen Dicke Gegner müssen die restlichen Punkte mit entsprechenden schweren Waffen aufgefüllt werden. Wie gesagt das ist nur ein Basismodell, keine Stand.Alone Liste

Ich berichte aber dennoch kurz von meinen Erfahrungen mit den Necrons: (Packe das aber in den Spoiler)

50 Powerpoints
Liste Chaos: 2 Rhinos(CBolter/CPlasma; HavocL/CBolter), 2x5 CSM (Plasma, CPlasma), 5 Raptoren (2xPlasma, CPlasma), 5 Terminatoren (5xCPlasma), 1 Chaoslord (CPlasma), 10 Kultisten (Flamer)
Liste Necrons: 2x20 Krieger, 1 Hochlord, 1 Cryptek, 5 Tesla Immortals und 10 Flayed Ones

Den Necrons ist es gelungen die Iniative zu stehlen und die erste Runde zu beginnen.

1. Runde Necrons:
Die Phalanx rückte vor und im Teslagewitter verlor ein Rhino 2 HP und die Kultisten sind zu Asche geworden. Schockende "Albträume" (eng. Name?) Schnappen sich das Relic (ein abgestürzter Pilot eines imperialen raumgleiters mit wichtigen Standortinformationen der Imperialen Flotten im Sektor). In der Moralphase laufen die Kultisten
FIRST BLOOD für die Crons.

Runde 1 Chaos: Spikey Marines steigen aus ihren Vehikeln und Raptoren, Terminatoren und ein Termi.Lord schocken hinter die Phalanxen. Im Plasma- und Bolterfeuer gehen die Alpträume und die Immotals hopps. Die beiden Rhinos freuen sich über ihre neuen regeln und gehen promt in den Nahkampf mit den beiden Kriegertrupps.

Runde 2 Necrons:
Kriegertrupp geht aus dem Nahkampf mit einem Rhino und bringt das Relikt wieder in Dynastiebesitz.

Runde 2 Chaos: der nun frei stehende Kriegertrupp wird mit Feuer eingedeckt. Die Raptoren und die Terminatoren überladen beide ihre Plasmawaffen unter den strengen Augen des Chaoslords und schon verpufft einer der Raptoren und einer der Termis verbrennt sich die zarten Fingerchen seiner alten Rüstung aus dem Bruderkrieg. Der Lord ist darüber so erbost dass er es als einziger nicht in den Nahkampf schafft. Die Necrons werden bis auf vier aufgerieben.

Runde 3 Necrons: oh weh. Einer nach dem anderen erheben sich die Krieger wieder vom Boden. Die Ressurection Orb hilft 12 der Gefallenen wieder auf die Beine und der Trupp hat fast die volle Stärke wieder.
Der Nahkampf wird hart geführt.

Runde 3 Chaos:
Der Lord kommt auch in den Nahkampf und kloppt nun doch mit besserer Stimmung mit.

Runde 4-6:

Der Nahkampf konzentriert sich in der Mitte. Letztendlich gelingt es dem Chaos doch den letzten Krieger eines der beiden 20er Necrontrupps zu beseitigen und die Terminatoren eskortieren den gefangenen Piloten (relic) weg vom Kampfgeschehen.

CHAOS VICTORY.

Zum Schluss stehen vom Chaos: 4 Termis und der Lord mit dem Relic in der Hand

Zuletzt bearbeitet:
winner:
Ahriman und alle namhaften charaktermodelle. wegen ihren Punktekosten.
Predator, Land Raider, Tzaangors, Terminatoren, Noisemarines, Rubic Marines, Dark Apostle (Punktekosten), Blood Slaugtherer, Biker, Hellbrute, Dämonenprinz.

looser:
alle Dämonen. ausser Brimstones. Soul Grinder sind extrem schlecht geworden im vergleich zur 7ten.
Kultisten. Forgefiend (war aber vorher schon scheisse) Kyborgs...