So, nach einigen Testspielen hab ich ein paar neue Lieblinge, die ich definitiv unter Gewinner einstufe:
Changeling.
Wow... Einfach Wow. Zum einen hält er andere Tzeentch Dämonen am Leben, zum anderen ist er der Konter für Chars. Kaldor Draigo versucht euch in den Warp zu schicken? Changeling dran, Titansword gemorpht und immer drauf da. Ist zwar nicht die erste Wahl (Man will ja seinen -1 auf gegn. Trefferwürfe behalten), aber wenn der Gegner meint ein Infantriemodell in seine Nähe zu schicken, warum nicht?
Dazu ist er noch Psyker, also was will man mehr für schlappe 100p?
Exalted Flamer.
70p, Elite, Char. Zwei Fernkampfattacken mit kurzer Reichweite. Aber der Output? Sehr gut!
Man hat auf der einen Seite hat man W3 18" S9/-4/W3, was mehr als anständig ist für Fahrzeugabwehr oder wenn man Rowboat Girlyman mal nen neuen Mittelscheitel ziehen will. Und wenn man Marines/Tau oder ähnliche gut gerüstete Einheiten mit mehr Modellen angeht? Flamer! W6 Schuss, 5/-2/1 macht aus 3+/4+ Rüstung Brathähnchen.
Gut zu Verstecken hinter Horden an Horrors/Nurglings/Kultisten/Poxis oder was man auch immer als Blockereinheiten aufs Feld stellt. Am meissten Lohnen sich natürlich Horrors in Verbund mit dem Changeling, der in diesem Fall mit einem Herold des Tzeentch ein echter Force-Multiplier wird. Niemand hat Angst vor Brimstones. Aber ein 2 Punkte Modell das man schlechter trifft, mit S4/W3 und nem 4++? Das wirds dann langsam nerfig.
Insgesamt hat Tzeentch glaube ich die besten Einheiten was Dämonen angeht. ich bin zwar immernoch ein absoluter fan von Nurglings, denn keine andere Einheit schreit "Feldkontrolle" und "Schocktruppendenial" so sehr wie die Schleimkriecher, aber man muss Brimstones einfach mal ne ganze Stufe höher ansetzen da sie viel besser gebufft werden können. Es kann sein das Dämonetten hier noch mit der Maske zusammen effektiver sein könnten, aber nicht für die Punkte.