8th Edition - Winners and Losers

Du wählst Rüstungs oder Rettungswurf (je nachdem welcher für dich besser ist). Was jetzt noch "durchkommt" kann mit Widerwärtig Zäh abgewürfelt werden.

EDIT: Bevor die Frage noch aufkommt.

1. Armor oder Invu Save
2. Falls Fail und falls mehrfach schaden auswürfeln wieviel Schaden kommt
3. Jeden HP verlust einzeln mit DR 5+ versuchen zu saven.

also leider keine 6HP Verlust auf 5+ verschwinden lassen^^ (Vor- wie Nachteil)

Also ich spiele meine Hellbrutes gerne mit Laska und Power Scourge der hinten steht und ballert und falls was reingedropt oder um die seite gerannt kommt kann er mit der scourge auch noch gut was weghauen. oder halt der Ballerbrute mit Laska o. Plasma mit dem Raketenwerfer, mag ich aber nicht so da er im NK RICHTIG schlecht ist da er nur sein profil und keine waffen hat. Zu Preds kp hab ich nie gespielt.

@M1K3
Am effektivsten ist beim Predator 2x Lascannons als Seitenkuppel. Für das Hauptgeschütz steht eien Twin Lascannon und die Predator Autocannon zur Verfügung.
Die Twin Lascannon bietet 2 Schuss mit gutem Profil und verwundet in der Regel auf 2+. Die Predator Autocannon hat immer min 2 Schuss, im Schnitt 4 Schuss und verwundet vieles auf 2+, einiges auf 3+ und sehr weniges auf 4+. Von den Punkten kostet die Twin Lascannon 1 Punkt mehr. Reichweite haben beide 48".

Es kommt drauf an wo gegen Du spielst und wie Du deine Zielauswahl priorisierst.

Also ich hab mal 3 bRuten mit 2×schweren Bolzen uns faust und einen als nk mit Faust und Flegel gespielt.
Haben auf ihrer Seite richtig gut aufgeräumt: 6 Destruktiven 15 Extintoren und 1 cryptek.... War gut und eigentlich auch recht günstig (die haben insgesamt nur 4-5 Wounds verloren war nize)
Mein Predi mit 4x laska war nicht so überzeugen. Würde hier auch zur 2xlaska 1xautocanone raten...

Bei den Brutes bin ich mir auch noch nicht recht sicher. Mit gefällt es nicht so gut viele Punkte in ein Modell zu stecken, das gut im Nahkampf ist und dann nur hinten steht. Das ist nicht optimal. Die Dämonenmaschinen sind eher Generalisten. Für ihre Punkte bekommt der Gegner entweder eine Fernkampfeinheit die besser ist oder eine Nahkampfeinheit die besser ist. Ziel der Bruten wäre es meiner Meinung nach sich auf den Gegner zuzubewegen um in den Nahkampf zu kommen. Während des Weges sollte er ballern.

Ich würde Flamer, SchweBo oder Multimelter verwenden. Die spezielle Hellbrute-Plasmagun ist aber auch nicht übel.

Die bisherige Erfahrung zeigt das letzten Endes entweder immer etwas zu ihm in den NK kommt bzw er zu ihnen kommt. Sollte mal keiner seine Aufmerksamkeit eregen sind die Gegner alle noch in Ihrer Hälfte und ich sitze auf den Objectives. Dann hab ich eh gewonnen und er hat alles richtig gemacht^^

- - - Aktualisiert - - -

Das wäre mir persönlich bei einer - sich bewegenden - Brute zu risikoreich. 33% Chance auf eine Mortal Wound je Schuss bei W3 Schüssen... :/

Je nachdem. Sollte man als IW oder halt mit normalen Warpsmith spielen ist das schon nett. Der Crazetabel bringt dir nur noch gutes. Auf die 6 gratis schießen oder hauen. Die Plasma ist eigentlich besser als jede andere. Ich mag die Werte der Plasma nicht, aber wenn ich meine Laska overchargen könnte für +1 S oder so würde ichs nur noch machen. Der Hellbrute ist soweit ich weiß der einzige der so leicht wegkommt mit 1ner MW (selbst die Imp Panzer kriegen glaube ich W6 oder glatte 6 Hp schaden und die Waffe kann nie mehr benutzt werden) und er kriegt eventuell noch ne gratis runde schießen.

rein statistisch hat man pro Runde 2 Schuss raus. D.h. jede dritte Runde kassiert der Brute eine Mortal Wound (einen Bruchteil mehr wegen "crazed"). Ich würde sagen das lässt sich bei dem Schadensoutput auf jeden Fall verschmerzen. Gerade deshalb weil der Hellbrute eh einen saftigen Pool an Wunden spendiert bekommen hat.

Spezifisch nach Gegner. Mit dem Flamern machst du in dieser Edition nichts verkehrt. Ich hatte gegen Necrons plasma auf die Rhinos montiert. Da lieber nicht overchargen sonst ist das Fahrzeug bei einer eins futsch. Die combiwaffen sind klasse!

Pred kostet schon einiges. Wenn den Havoc launcher, weil du auf lange Reichweite schießen möchtest.

So, nach einigen Testspielen hab ich ein paar neue Lieblinge, die ich definitiv unter Gewinner einstufe:

Changeling.

Wow... Einfach Wow. Zum einen hält er andere Tzeentch Dämonen am Leben, zum anderen ist er der Konter für Chars. Kaldor Draigo versucht euch in den Warp zu schicken? Changeling dran, Titansword gemorpht und immer drauf da. Ist zwar nicht die erste Wahl (Man will ja seinen -1 auf gegn. Trefferwürfe behalten), aber wenn der Gegner meint ein Infantriemodell in seine Nähe zu schicken, warum nicht?
Dazu ist er noch Psyker, also was will man mehr für schlappe 100p?

Exalted Flamer.

70p, Elite, Char. Zwei Fernkampfattacken mit kurzer Reichweite. Aber der Output? Sehr gut!
Man hat auf der einen Seite hat man W3 18" S9/-4/W3, was mehr als anständig ist für Fahrzeugabwehr oder wenn man Rowboat Girlyman mal nen neuen Mittelscheitel ziehen will. Und wenn man Marines/Tau oder ähnliche gut gerüstete Einheiten mit mehr Modellen angeht? Flamer! W6 Schuss, 5/-2/1 macht aus 3+/4+ Rüstung Brathähnchen.

Gut zu Verstecken hinter Horden an Horrors/Nurglings/Kultisten/Poxis oder was man auch immer als Blockereinheiten aufs Feld stellt. Am meissten Lohnen sich natürlich Horrors in Verbund mit dem Changeling, der in diesem Fall mit einem Herold des Tzeentch ein echter Force-Multiplier wird. Niemand hat Angst vor Brimstones. Aber ein 2 Punkte Modell das man schlechter trifft, mit S4/W3 und nem 4++? Das wirds dann langsam nerfig.

Insgesamt hat Tzeentch glaube ich die besten Einheiten was Dämonen angeht. ich bin zwar immernoch ein absoluter fan von Nurglings, denn keine andere Einheit schreit "Feldkontrolle" und "Schocktruppendenial" so sehr wie die Schleimkriecher, aber man muss Brimstones einfach mal ne ganze Stufe höher ansetzen da sie viel besser gebufft werden können. Es kann sein das Dämonetten hier noch mit der Maske zusammen effektiver sein könnten, aber nicht für die Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von der über Standart einheit für 23p...
Finde ich ist der LoS spielbar geworden also ein winner typ im Gegensatz zur 7ten...
In seiner günstigsten Version kostet er 621p...
Hat w6 Schuss Stärke9 Durchschlag 3 w3 Schaden gegen Einheiten mit mehr als 10 Modellen 2w6 Schuss statt 1 w6.
Die ichor Kanone hat w3 Schuss Stärke7 Durchschlag 4 und w3 Schaden...
Das alleine ist schon nett aber er ist flink unterwegs und wird im kg/bf nicht runtergesetzt wenn er schaden nimmt...
Er kann durch csm zauber gebufft werden...
Er wird im nk durch seinen Attacken Schub auch echt zur richtigen drecksau
Gegen Horden kann er gut und gerne auf 24 Attacken kommen.
Auf große Sachen mit 8 Attacken der Stärke 10 AP 5 und 6 Schaden drauf einhauen (ok hierfür muss ein der Gegner runter schießen aber das kommt irgendwann automatisch)....
Richtig freundlich wird er mit dem roten Teufel namens magnus an der Seite( auch ein winner wie hier schon vorher festgestellt wurde)...
Zusammen sind das 1036p was früher der LoS gast alleine gekostet hat...
Probiert ihn aus er ist einfach spaßig zu spielen...
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Tipps!

Mit was rüstet man so die Fahrzeuge aus?
Rhino = Combi-Flamer? Darüber hinaus noch den Havoc Launcher?
Predator= bei dem noch irgendwas zusätzlich? Finde den so schon teuer genug mit 4 Lascas oder Maschka + 2x Lasca.

Rhino ohne alles den würde ich als NK blocker nutzen, d.h. Rein in den NK, zum beginn der nächsten runde die Insassen raus und den Rhino im NK lassen, dafür braucht der keine Waffe.

Predator ist für ca. 200Punkte mit LK und MAschka unheimlich billig. selbst mit 4 LK ist der günstig.

Rhino ohne alles den würde ich als NK blocker nutzen, d.h. Rein in den NK, zum beginn der nächsten runde die Insassen raus und den Rhino im NK lassen, dafür braucht der keine Waffe.

Predator ist für ca. 200Punkte mit LK und MAschka unheimlich billig. selbst mit 4 LK ist der günstig.

die Frage ist ob du in Runde 2 noch Aussteigen kannst und der Gegner dich nicht Umstellt hat ...
Nen Günstigen Kombi-Flamer würde ich immer Überlegen um Zumindest noch ein wenig mehr Schaden zu machen, so kann/wird der Gegner das Rhino nicht so schnell Ignorieren.