Grey Knights 9. Edition für die Grey Knights

  • Ersteller Ersteller Deleted member 61869
  • Erstellt am Erstellt am
Die Liste meine ich, das müsste die mit 3 NDK und Termis sein...


Sind nur 5x5 Termis...


Der hat trotzdem zu viel Punkte.
3 GMNDK sind 750 (250x3)
5x5 Termis sind 950 (5x190)
Dann die beiden Charaktere sind nochmals 350 (160+190)

Sind 750+350+950=2050
Oder habe ich da einen kompletten Rechenfehler? Steht doch sogar auf den Bildern nur die Endpunkte sind da mit 2000 abgebildet

Unabhängig davon sieht die Liste doch recht stark aus. Werde die auch mal so in etwa probieren
 
So ein paar Spiele gemacht mit der neuen Edi.
Was mir aufgefallen ist:
Das der Smite nun wieder schwieriger wird nimmt ziemlich viel sicheren Damage.
Das jeder Psioniker in der Psi Phase zu Ende zaubern muss bringt auch neue Schwierigkeiten. Tide ändern zb.
Gate of Infinity ist super wichtig.
Punkte für Psioniker töten in der Sekundär Mission nervt mich total. Zu Easy machbar.
 
  • Like
Reaktionen: Pharun
Das Gefühl habe ich auch. Die Punkteänderungen sind zwar human, aber wegen den hohen Grundkosten dann doch irgendwie so, dass alles zu teuer wirkt. Abhore the witch ist nen No brainer gegen uns.

Da ja aktuell ein Clash of titans in der Mitte des Spielfeldes stattfindet, sehe ich leider auch einige viele Truppenauswahlen als Codexleichen an, da sie zu teuer und zu fragil sind (z.B. Strike Squads, Interceptor, Purifier, Purgation...wobei letztgenannte evtl noch gehen).

Rhinos/Razorbacks sind irgendwie auch Punktefresser, wenn man da nen Rush spielen möchte.

Man kann halt nur hoffen, dass die genannten Anpassungen im FAQ schnell umgesetzt werden...
 
Aktuelles Codex FAQ vom 12.08 (siehe warhammer community)

"PSYCHIC FOCUS Many veteran Grey Knights players are unclear whether or not a matched play rule called Psychic Focus, which was published in the previous edition of the game and enabled their psykers to ignore the increasing Warp Charge cost of Smite, should continue to apply or not. For clarity, this rule is not a feature of the 9th edition of Warhammer 40,000, and Grey Knights psykers manifest Smite just like any other psyker unit. Rest assured that the psychic might of this army can be reflected using the additional updates and rules found within Psychic Awakening: Ritual of the Damned, and we will be building upon this even more in the 9th edition version of Codex: Grey Knights"
 
Was ich in meinen Spielen in der 9th edition gemerkt habe, ist dass wir echt schwer die primärmission spielen können. Es läuft so viel high ap beschuß herum, der meist 2 dmg hat um primaris zu erledigen. Stellt man sich jetzt auf die missionsziele, auch mit termis, werden die einfach nur im vorbeigehen erschoßen.

Ein anderes Priblem was wir im Moment habem, ist der fehlende Druchschlag unserer sturmbolter usw. Kommt man in Runde 2 runter und macht zu wenig Schaeden, wird man in 1-2 Runden von der Platte gefegt. Ist mir extrem gegen Deathwatch, Tyras und Salamanders passiert.
Meine Erfahrungen teile ich im Bolter and Chainsword forum in der GK sektion (http://www.bolterandchainsword.com/topic/365979-my-way-in-9th-with-grey-knights/)

Aktuell bin ich etwas ratlos, was ich nehmen soll. Ja 10 paladine mit all den Buffs sind relativ stabil, aber es ist zu erwarten, dass die high ap und multi dmg Waffen eher mehr werden. Und so nen blob kostet auch 500-550 Punkte. Solide waren bisher immer der 10er Trupp Terminatoren für Psybolt ammunition, die in reserve sind damit ich auch einmal die vollen 40 Schuß habe.
Servitoren sind recht gut um die ersten deploy scrambler punkte zu holen und aktionen zu machen, die wir mit unseren teuren Einheiten nicht durchführen wollen. Um Scrabler leichter zu holen empfiehlt sich ein 5er Strike Trupp für die gegnerische deployment zone mitzunehmen.

Gerade Panzerabvwehr und high ap Beschuß fehlen mir enorm in der Fraktion und ich überlege gerade ob pure GK spielen sich lohnt oder wir nicht einfach ein paar Scions/etc. reinpacken sollen.....
 
Also diese Meinung teile ich nicht. Bei Primärmissionen sind unsre grauen Ritter eine der besten Fraktionen im Spiel, da wir durch Gate, Rhinos (mind 2 sind Pflicht aktuell) und vor allem dem Dynamic Incursion Stratagem unglaublich mobil sind und schnell Ziele einnehmen können. Fahrzeugabwehr vermiss ich nicht. Alles, was beim Gegner hinten steht, fehlt ihm beim Ziele einnehmen und alles vorne können wir eh gut angehen mit Nahkampf und unsrer „kurzen“ Reichweite. Desweiteren sind Paladine aktuell zu teuer + kein Obsec. 10er Termis hinter nem Sichtblocker (es sollte immer zumindest eine Ruine etc geben) schalten pro Runde mindestens ein Ziel aus.

Ich bin sehr zufrieden mit GK in der neunten. Hab auch noch kein Spiel verloren damit.
 
Bei den Waffen bin ich momentan bei Hellebarden bei den Termis (+ einzelne Stäbe) und normale Schwerter bei den Strikes (die kommen eh selten in Nahkämpfe).
Schwere Waffen: Psilancer. Alles, was Psilancer nehmen kann, wird ausgerüstet. 2 Murmeln Aufpreis im Gegensatz zum Sturmbolter? Keine Frage. Und in der Convergence Tide werden die richtig beastig.
 
Ja Nahkampfbewaffung habe ich immer Helebarden und ein paar Stäbe dabei. 10er Termis und Paladine haben 4 Stäbe und 5er termis haben 1-2 Stäbe. Der Rest ist Helebarde und vielleicht bei den Paladinen auf dem Paragon nen Hammer.

Ich bin auf der Psycannon Route, da mir bei den psilancer der Durchschlag fehlt. Mich stört das die Waffen schwer sind...also du mit den Jungs wie nen Gardsmen schießt. Wobei +2 Punkte echt geschenkt sind für die Psilencer im Vergleich zu den Sturmboltern.

@Gralsherzog1 Sag mal was spieltst du für ne Liste und vermisst du nicht die Paladine als sicheren Anker deiner Armee? Ein Punkt der im Moment für eine große Einheit Paladine spricht sind die 4 Spezialwaffen im Trupp in kombination mit Fury of the First (+1 to hit). Mit Termis würde sich das nicht lohnen....
 
Du solltest auch nicht den Gatling-Psipulser vom NDK nehmen, sondern den normalen Psilancer.
Nö, die Paladine gehen mir nicht ab... für über 500 Flocken auch viiiel zu teuer, da die Neunte alles über Ziele halten / schnelle Umverlegung von Einheiten fordert.
Zur Liste: Ich spiel so ne ähnliche wie Richard Siegler (auf Youtube „Art of War 40k“ / GK vs Deathguard), nur mit Draigo statt Voldus, +1 Stuka-Razorback und 4x Strikes statt Termis (bis auf den 10er).