Grey Knights 9. Edition für die Grey Knights

  • Ersteller Deleted member 61869
  • Erstellt am
D

Deleted member 61869

Gast
Servus,

Was denkt ihr, wird sich für uns ändern?
Ob wir wirklich auch im laufe der 9.Edi Primaris bekommen? Ich denke/hoffe es nicht, da
vom Fluff her unser gear und der Marine an sich ja extra für die Dämonenjagt ausgelegt ist.
Ich denke eher das die Grey Knights so bleiben wie bisher, irgendwann neue Modelle bekommen (für die Größenanpassung und allgemein neues Design)
aber weiterhin Old Marines sein werden. Quasi eine Reliktarmee für einen bestimmten Zweck (was sie ja im grunde immer schon sind).
So wie Custodes oder die seelenlose Chicks.

Vielleicht, so hoffe ich zumindest, bekommen wir wieder die Inquisition/Assassinen in einem kommenden Codex.
Oder Mordrak mit seinen Geistrittern ^^ .
 

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.105
2.416
15.296
Ich denke eher das die Grey Knights so bleiben wie bisher, irgendwann neue Modelle bekommen (für die Größenanpassung und allgemein neues Design)
aber weiterhin Old Marines sein werden. Quasi eine Reliktarmee für einen bestimmten Zweck (was sie ja im grunde immer schon sind).
So wie Custodes ...
Ich denke, daß das mit allen alten Rüstungstypen so gehen wird. Bei den CSM haben wir es ja schon erlebt. Die Mark II bis Mark VIII Rüstungen sind ein zu wichtiger Teil des 40k Universums, als daß GW darauf verzichten wird. Und als Bastler kann ich das nur unterstützen. ;)
 
D

Deleted member 61869

Gast
Ich denke, daß das mit allen alten Rüstungstypen so gehen wird. Bei den CSM haben wir es ja schon erlebt. Die Mark II bis Mark VIII Rüstungen sind ein zu wichtiger Teil des 40k Universums, als daß GW darauf verzichten wird. Und als Bastler kann ich das nur unterstützen. ;)
Ja da geb ich dir recht. Das macht auch Sinn. Die CSM sind seit ka wieviel Jahren schon aktiv. die verändern sich höchstens durch Mutationen. Bei den GK bin ich mir recht sicher das wir nur mal neue Minis bekommen, aber halt immer noch die old Marines bleiben. Ebenso wie bei den Custodes.
 
  • Like
Reaktionen: Eric Manoli

Mektalasch

Codexleser
2 Dezember 2011
259
0
7.521
Oh alte Wunden.... Die schönen Geistertermis^^
Ich hoffe mal wir werden die "Normalen" Supermenschen behalten. Die Ausrüstung daft gerne zeitgemäß Mitwachsen. Vor allen beim Kriegswerkzeug wie Panzer und Transporter dürfen angeglichen werden.
Oder sagen wir es so: Solange die GK Panzer keine GK Regeln haben, verstehe ich nicht, dass man nicht auch neue Kriegsmaschienen ins arsenal aufnehmen kann.
Im alten Codex gabe es ja Fluff der in Mechanik umgesetzt wurde bei den Panzern. Jetzt Fehlt mir zb. Die Psionische Besatzung. Also wenn es eh nicht dabei ist, dann kann ich ja auch nen Predator mit heiligen Laserkannonen oder noch besser Flammenwerfern einbinden ;P

Aber noch viel schöner als Panzer oder Geister wären wieder dauerhafte Upgrades für Psiaktive Munition.

Ich hoffe aber am aller meisten, das Terminatoren (Alle arten von Terminatoren) wieder besser werden.
Nicht das ich Paladine oder Terminarosquads schlecht finde oder so!
Ich mag nur den Gedanken von Schwer zu Knackenden Termies lieber ^^
 
D

Deleted member 61869

Gast
Was sagt ihr zu der Neuigkeit, dass die Spielfelder kleiner werden könnten. Ich find es genial. Hoffentlich pusht ein kleineres Feld mal den Nahkampf ein wenig.

Auch das man wieder weniger Modelle auf dem Feld sieht. Ich verlier manchmal echt den Überblick, wenn mein Gegner so viel hinstellt und mir dann noch erzählt welche von seinen blauen Minis nun welche IW Doktrinen haben oder irgendwelche anderen Sachen ^^.
 

Slevin

Codexleser
10 Februar 2020
347
179
4.044
Ich glaube nicht das die kleinere Platte selbst den Nahkampf pusht, die min. Abstände zum Gegner bei der Aufstellung bleiben doch unverändert?
Es wird eher noch schwieriger etwas in die richtige Position reinzuschocken...

Es sei denn GW hat vor min. Abstände zum Gegner zu verringerm den man einhalten muss wenn man aus der Reserve kommt.
Da war doch auch etwas das man seine Einheiten vom Spielfeldrand aus der Reserve holen kann, sollte man hier nur 6 Zoll einhalten müssen und in Kombination mit dem kleineren Spielfeld wäre das schon ein schöner boost für unsere grauen Ritter. 😀
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Schade, dass hier so gar nichts los ist. Hatte ja gehofft, hier bissl was zu meiner Lieblingsfraktion zu lesen, wenn ich schon keine Zeit zum Spielen hab, aber scheint wohl vielen so zu gehen...:cry:

Um auch was konstruktives beizutragen, mir graut ja bei meinem ersten Spiel ein bisschen vor dem sekundären Missionsziel, das Psyker aufs Korn nimmt. Da spielt man quasi immer gegen 15 sichere Punkte beim Gegner, für die er quasi nichts tun muss. Unsere Ziele (sprich die, die man mit einem Psyker erfüllen kann) binden jedoch ein Modell, dass dann evtl an anderer Stelle fehlt. Gerade bei uns, wo auf Grund der Punktkosten jedes Modell zählt (bei Chars erst recht) ist das schon nicht ganz ohne. Und da Smite jetzt ja auch für uns schwerer wird, obwohl wir für alle nur den Minismite haben, fürchte ich, dass die kleine Hochphase für die Grauen Ritter vom Titan schneller wieder beendet ist als ich zum spielen gekommen bin :sneaky:
 

Boni

Aushilfspinsler
25 Oktober 2015
60
6
4.966
Wir haben doch die Sonderregel bekommen (ebenso die TS), dass Smite nicht schwieriger wird. Oder wurde diese mit der 9th wieder gestrichen?

Auch ich sehe Termis recht interessant um sie auf Missionsziele zu parken. Wobei massig DMG 2 und mehr im Umlauf ist...

Edit: Also das Chapter Approved von 2019 hatte ja beim Matchedplay die Sonderregel "Psychic Focus" dort wurde gesagt GK und TS dürfen ohne Abzüge Smiten. Noch gibt es kein neues CA also sollte das alte doch noch bestehe bleiben oder gibt es eine Stelle/Quelle die besagt das die Sonderregel nicht mehr gilt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Für die 8te Edition stimmt das auf jeden Fall, aber sobald du in der 9ten spielst, hat das alte CA wenig Wert. Der erste Teil der Regel wurde ja auch ins Regelbuch übernommen, nur der zweite teil mit den Ausnahmen für TS und GK hat es nicht ins Regelbuch geschafft. Von daher ist es in der 9ten erstmal deutlich schwerer, multiple Smites zu casten.
Finde ich gerade bei uns hart, da ja bei uns nicht nur die Trupps, sondern wirklich jedes Modell nur den Minismite hat (das ist bei TS anders)

Das mit den Termis habe ich mir auch schon überlegt, allerdings sind sie eben doch recht teuer und mit gen ganzen D2 Waffen, die für die Primaris mitgenommen werden, auch schneller tot als man schauen kann...
 

Rhakor

Bastler
25 Juli 2004
828
6
10.036
40
Das mit dem Smite wird bestimmt (hoffentlich) erratiert. Ansonsten ist es zwar sehr ärgerlich, aber wenn man sich überlegt, dass wir Smite Nr.1 auf 4+ schaffen, auch nicht völlig katastrophal. Dann hätte man wohl immer noch relativ safe 4+, 5+, 6+ und 7+ geschafft. Das wären 4 MW pro runde (mit richtiger Litanei 8)...da kann man auch schon Schaden machen.

Bzgl Missionsziele halten, haben wir ja offensichtlich zwei Bausteine mit den Standardauswahlen...

Strike Squads in Rhinos (5 Mann (je Stormbolter und 0 Pkt Waffe) + Rhino = 170 Pkt/Trupp

5 Termis (Stormbolter + 0 Pkt Waffe) = 190 Pkt

Gefühlt finde ich die Termis schöner und flexibler. Aber evtl ist auch ein Mix passend, also irgendwie 4×5 Termis und 2 × Strike Squad im Rhino oder so.

Die Landraider/Paladin Kombo (haben die Tabletoptitans in ihrem Video genannt) klingt irgendwie zu teuer und zu zerbrechlich.

Ein Listenbeispiel, dass ich gesehen habe (2000 Pkt), hatte 3 GMNDK, Voldus, Draigo, 5x5 Termis in billigster Ausstattung und nen Strike Squad... ursprünglich waren es 6x5 Termis, aber das waren dann 50 pkt zu viel.
 

Boni

Aushilfspinsler
25 Oktober 2015
60
6
4.966
Ein Listenbeispiel, dass ich gesehen habe (2000 Pkt), hatte 3 GMNDK, Voldus, Draigo, 5x5 Termis in billigster Ausstattung und nen Strike Squad... ursprünglich waren es 6x5 Termis, aber das waren dann 50 pkt zu viel.

Mal kurz im Battlescribe zusammen geklickt und liege bei 2145 pkt. Ohne jegliche Ausrüstung.

Ich werde aber definitiv die GMNDK wieder öfters ausführen. Durch die neuen Schwer Regeln können die ggf etwas besser sein. Ebenso die normalen NDK
 

Rhakor

Bastler
25 Juli 2004
828
6
10.036
40
Zuletzt bearbeitet:

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Die Liste meine ich, das müsste die mit 3 NDK und Termis sein...


Sind nur 5x5 Termis...

Er spielt viel Gateway of infinity, seine Einheiten können Problemlos primarys erfüllen. Das macht die Liste wirklich stark momentan